O-Scoring: Tony Bellew vs. David Haye (sowie Undercard und Nachbesprechung)


treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa

Habe mir nochmal die Highlights aus Klitschko gegen Haye angeschaut.
Also hat Haye schon damals besser gemacht als der Rest der meisten Klitschko Gegner.

Erschreckend aber wenn man den Haye aus den Bellew Kampf noch im Kopf hatte.
Das ist wie ein anderer Mensch, nur noch 10-20% von dem alten Haye. Wirklich extrem wie er nachgelassen hat.
Auch wenn man sich mal ansieht wie Haye hier auf den Füßen ist und bei Bellew. Das Bein war doch im Eimer, wie gesagt der ist nem nem halben Bein zum Geldkoffer abholen gekommen. Erschreckend diese Unterschiede vor allem bei den Reaktionen.

Und?
Sieht man da nicht rein zufällig auch das Knickebein?
Sieht man da auch rein zufällig die hochskilligen Schwinger, die er direkt aus Zypern importiert?

Sieht man nicht, ne... :D

Zusammenfassend - wenn man sich die highlights anguckt, könnte man glatt glauben, dass es ein ansehnlicher Kampf gewesen ist.
 

Dirrell

Bankspieler
Beiträge
2.380
Punkte
113
War der Klitschko-Haye Kampf überhaupt so eindeutig? Man könnte in diesem Thread den Eindruck bekommen, dass Haye da total untergegangen ist. Dabei war der Kampf meines Wissens nach sehr eng.
 

koschy

Bankspieler
Beiträge
1.263
Punkte
113
@koschy

Pabon, der als Ref seit ca. 1000 Jahren im Ring steht, 'interpretiert' das handelsübliche 10 Sekunden Klopfen als Ringgong.

Sehr wahrscheinlich.

Schau dir doch einfach das Video an ;) Ich finde, da sieht man es doch wirklich ziemlich deutlich. Ich bin ja im Allgemeinen auch kritisch, aber da sehe ich jetzt wirklich überhaupt keine Absicht..
 

Kali

Bankspieler
Beiträge
4.600
Punkte
113
Ort
Frankfurt/M
Ich glaube, das hast du falsch in Erinnerung. Ich hab die Stelle mal rausgesucht...


Danke für das Raussuchen. Mal wieder eine Legendenbildung von Hatern.

Haye war nicht wirklich in Gefahr. Ist natürlich nicht astrein abgelaufen, doch die 10 Sekunden hätte er locker überstanden.

Nach dem Klitschko Kampf hätte er durchaus lukrative HW Kämpfe mit relativ wenig Risiko absolvieren können, stattdessen geht er mit 31 in Rente, um dann mit 37 von einem CW auf die Fresse zu bekommen. EPIC FAIL :licht:

Dazwischen hat er drei Kämpfe bestritten, über 5 Mio verdient und offenbar keine gesundheitlichen Schäden abgekriegt - nicht schlecht für einen "Rentner".
 
Zuletzt bearbeitet:

Raging Bull

Nachwuchsspieler
Beiträge
592
Punkte
0
@treize
über die Möglichkeit habe ich auch nachgedacht. Das könnte so sein.
Ich habe mich letztlich aber dagegen entschieden, weil Haye dann den WM-Kampf gegen den Sieger Parker vs. Ruiz Jr. gezogen hätte. Davon hat er sich abgeseilt. Warum, wenn er sagt: "Ach was, sch... auf die Verletzungsanfälligkeit, die personifizierte Mittelmäßigkeit und die Schwabbelbacke - egal wer es von beiden wird, habe ich locker drauf"? Er hat schon mal die Option eines WM-Kampfes gegen einen vermeidlich einfacheren Gegner gezogen, um sich dann nach eigenen Angaben in eine bessere Verhandlungsposition gegen den stärkeren Kontrahenten zu bringen. Er war dabei sogar bereit, sich mit dem Züngler ins Bett zu legen. Nun lies er die Option sausen um (natürlich lukratives) Cherrypicking auf der Insel zu betreiben - Haye ist zweifelsfrei narzisstisch. Aber leicht verdientes Geld scheint bei ihm über dem Machismo zu stehen.

Naja....viele erfolgreiche Narzissten wie Haye entwickeln eben Strategien das eigene Selbstbild zu erhalten. Narzissmus bedeutet ja nicht zwangsläufig , dass man auch unbewusst jeden Bodenkontakt verliert.

Solche Typen findest du zuhauf in irgendwelchen Kampfkünsten. Die behaupten glatt als 70jähriger nen Anderson Silva in seiner Prime zu verhauen und begründen ihre Unfähigkeit das bereits mit dem Average Joe im MMA tun zu können mit irgendwelchen Einschränkungen durch das Regelwerk.

Die wissen innerlich sehr gut um ihre Grenzen, können sich das aber bewusst nicht eingestehen ohne das völlig übersteigerte Selbstbild zu gefährden mit dem sie letztlich die innere Unsicherheit ausgleichen. Hayes mutmaßlich Einschätzung Bellew besiegen zu können haben ja nicht wenige Experten vor dem ersten Kampf geteilt.

Das würde ich auch hinter der Zeh-Geschichte vermuten. Wäre Haye der ach so kühl kalkulierende Geschäftsmann gewesen, hätte er sich ausrechnen können, dass die Story eher belächelt wird. Dann hätte der auch vermutlich auf einen Rückkampf gedrängt. Hat er nicht. Das deutet darauf hin, dass er den innerlich nicht wollte und sein Selbstbild mit der Zehstory stabilisiert hat.

Meine subjektiven Gedanken dazu....
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Naja....viele erfolgreiche Narzissten wie Haye entwickeln eben Strategien das eigene Selbstbild zu erhalten. Narzissmus bedeutet ja nicht zwangsläufig , dass man auch unbewusst jeden Bodenkontakt verliert.

Solche Typen findest du zuhauf in irgendwelchen Kampfkünsten. Die behaupten glatt als 70jähriger nen Anderson Silva in seiner Prime zu verhauen und begründen ihre Unfähigkeit das bereits mit dem Average Joe im MMA tun zu können mit irgendwelchen Einschränkungen durch das Regelwerk.

Die wissen innerlich sehr gut um ihre Grenzen, können sich das aber bewusst nicht eingestehen ohne das völlig übersteigerte Selbstbild zu gefährden mit dem sie letztlich die innere Unsicherheit ausgleichen. Hayes mutmaßlich Einschätzung Bellew besiegen zu können haben ja nicht wenige Experten vor dem ersten Kampf geteilt.

Das würde ich auch hinter der Zeh-Geschichte vermuten. Wäre Haye der ach so kühl kalkulierende Geschäftsmann gewesen, hätte er sich ausrechnen können, dass die Story eher belächelt wird. Dann hätte der auch vermutlich auf einen Rückkampf gedrängt. Hat er nicht. Das deutet darauf hin, dass er den innerlich nicht wollte und sein Selbstbild mit der Zehstory stabilisiert hat.

Meine subjektiven Gedanken dazu....

Really nice one as well! :thumb:

Anhang anzeigen 12816
 

Cosmo.1

Old Member
Beiträge
4.966
Punkte
113
War der Klitschko-Haye Kampf überhaupt so eindeutig? Man könnte in diesem Thread den Eindruck bekommen, dass Haye da total untergegangen ist. Dabei war der Kampf meines Wissens nach sehr eng.
Ja ich hatte damals sogar den Eindruck das Haye hauchdünn gewonnen hat, aber das wurde dann duch seine Zeh Nummer in den Hintergrund gedrängt.Aber egal Haye ist Geschichte.
 

Di Michele

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.358
Punkte
48
@mjones19851
Beim Klitschko Kampf war es ähnlich wie bei Conor MC Gregor, der vor dem Jose Aldo Kampf auf dem Papier gegen einen 10 Jahre ungeschlagenen Weltmeister eigentlich nicht viel vorzuweisen hatte, was für ihn sprach. Was hatte Haye gegen Klitschko bzw. vor dem Klitschko Kampf als Argument für einen HW Titelshot vorzuweisen, wie ist er an den Kampf gekommen? Nur durch Laberei und Selfhyping.
[/QUOTE]


Der Vegleich ist überhaupt nicht gut.Ich versteh es auch nicht....
Haye hat im HW null gerissen, bevor er den Kampf gegen Wlad/Vitali bekommen hat.Daraus wurde bekannterweise nichts, weil sich für Haye die Option Valuev geöffnet hatte.
Mc Gregor musste starke Leute kämpfen(ausser Dennis Siver)auf den Weg nach oben,die damalige Nummer 2(Mendes) oder auch den aktuellen Champion(Holloway) usw..
Haye war im HW paperchamp aber niemals Weltmeister.
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.364
Punkte
113
Ich weiß, was ich weiß und was ich weiß, das weiß ich.

Wenn das doch so klar ist/war, warum wurde abgebrochen?

was ist denn das für ne dämliche begründung?
weil also KNALLHART FAKTISCH ERWIESEN abgebrochen wurde, weil haye in gefahr war?
chisora landet eine halbwegs klare hand. klar, haye war kurz vorm knockout durch hammerpuncher chisora. so ein unfug. und abgebrochen wurde nichts. die runde wurde fälschlicherwiese ca 10 sekunden zu früh beendet. haye schlug mit. also leute.... ich kann verstehen, dass man haye nicht mag, aber dieser unsinn... war ja aber klar. von dir kommt nichts sachliches, nichts brauchbares, nur provoziere, gehate, selbstherrliches gegockel usw. du wolltest eigentlich rausein, laut eines posts von dir, dann mach das bitte.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
Bin da ganz Deiner Meinung. Haye hat total auf Risikovermeidung geboxt.
Ja, und das passte halt nicht zu seinen großmäuligen Ankündigungen. Das Gejammer über seinen kleinen Zeh war dann das i-Tüpfelchen. Und natürlich war auch zu viel Respekt, Angst, was auch immer mit dabei.

Man braucht sich ja nur mal den Kampf von Sanders gegen Vitali anschauen. Alt, fett und eigentlich chancenlos sucht er trotzdem seine Chance und schafft fast die Sensation in der ersten Runde, als er Vitali schwer anklingelt (in der Dritten glaube ich noch einmal). Man kann natürlich sagen, dass das dumm und ungesund war, aber er hat zumindest seine Chance gesucht und alles versucht.

Das kann man von Haye nicht behaupten. Wäre er ein höheres Risiko eingegangen, hätte er Wladimir sicher mehr in Bedrängnis bringen können. Natürlich wäre er auch Gefahr gelaufen, sich ein schweres Ding zu fangen, aber Hayes Beweglichkeit und Reflexe waren damals wirklich für einen HW herausragend. Es wäre nicht zwingend gewesen, dass es ihn zuerst erwischt. Wir werden es jedoch nie erfahren, weil Haye halt damals nicht die Eier hatte wie z.B. Sanders oder auch Brewster.

Wobei ich eingestehe, dass dazu nicht unbedingt nur "Mut" sondern auch eine Art Tunnelblick, der totale Siegeswille und ein gewisser "Killerinstinkt" dazu gehören. Bei Sanders war das wirklich in fast allen Kämpfen zu sehen. Egal wer vor ihm stand, er wollte gewinnen, am besten kurzrundig und vorzeitig. Teilweise war er so fokussiert auf den KO, dass er sogar gegen bereits gefallene Gegner noch zum Schlag ansetzte. Alles andere (Verletzungsrisiko/Folgeschäden, Taktik, Defensive, Kampfeinteilung etc.) war zweitrangig. Das war seine größte Stärke aber auch seine größte Schwäche (siehe den Rahman Kampf). Haye hingegen versuchte eigentlich in fast allen Kämpfen das Risiko zu minimieren (Valouev hätte er z.B. viel klarer besiegen können). Das ist nicht grundsätzlich verwerflich, aber so holt man halt auch nicht das Maximum aus sich heraus, gerade wenn man nicht als Favorit in einen Kampf geht oder der vorher zurecht gelegte Kampfplan nicht aufgeht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

koschy

Bankspieler
Beiträge
1.263
Punkte
113
Ja, und das passte halt nicht zu seinen großmäuligen Ankündigungen. Das Gejammer über seinen kleinen Zeh war dann das i-Tüpfelchen. Und natürlich war auch zu viel Respekt, Angst, was auch immer mit dabei.

Man braucht sich ja nur mal den Kampf von Sanders gegen Vitali anschauen. Alt, fett und eigentlich chancenlos sucht er trotzdem seine Chance und schafft fast die Sensation in der ersten Runde, als er Vitali schwer anklingelt (in der Dritten glaube ich noch einmal). Man kann natürlich sagen, dass das dumm und ungesund war, aber er hat zumindest seine Chance gesucht und alles versucht.

Das kann man von Haye nicht behaupten. Wäre er ein höheres Risiko eingegangen, hätte er Wladimir sicher mehr in Bedrängnis bringen können. Natürlich wäre er auch Gefahr gelaufen, sich ein schweres Ding zu fangen, aber Hayes Beweglichkeit und Reflexe waren damals wirklich für einen HW herausragend. Es wäre nicht zwingend gewesen, dass es ihn zuerst erwischt. Wir werden es jedoch nie erfahren, weil Haye halt damals nicht die Eier hatte wie z.B. Sanders oder auch Brewster.

Wobei ich eingestehe, dass dazu nicht unbedingt nur "Mut" sondern auch eine Art Tunnelblick, der totale Siegeswille und ein gewisser "Killerinstinkt" dazu gehören. Bei Sanders war das wirklich in fast allen Kämpfen zu sehen. Egal wer vor ihm stand, er wollte gewinnen, am besten kurzrundig und vorzeitig. Teilweise war er so fokussiert auf den KO, dass er sogar gegen bereits gefallene Gegner noch zum Schlag ansetzte. Alles andere (Verletzungsrisiko/Folgeschäden, Taktik, Defensive, Kampfeinteilung etc.) war zweitrangig. Das war seine größte Stärke aber auch seine größte Schwäche (siehe den Rahman Kampf). Haye hingegen versuchte eigentlich in fast allen Kämpfen das Risiko zu minimieren (Valouev hätte er z.B. viel klarer besiegen können). Das ist nicht grundsätzlich verwerflich, aber so holt man halt auch nicht das Maximum aus sich heraus, gerade wenn man nicht als Favorit in einen Kampf geht oder der vorher zurecht gelegte Kampfplan nicht aufgeht.

Man kann es auch so sehen, dass Haye wohl mit dem Herzen nie richtig dabei war, sondern vorwiegend aus anderen Gründen geboxt hat, wie Geld oder Fame. Dementsprechend hat er im Wlad-Kampf auch nicht angefangen, Risiko zu gehen und mal sein Herz in den Ring zu werfen, was in Anbetracht des dem Kampf vorausgegangenen jahrelangen Klitschko-Verspottens wirklich schon peinlich war. Und das hat er wahrscheinlich selber gemerkt und dann seinen Zeh ausgepackt. Was dann leider noch peinlicher war.:laugh:
 
Oben