O-Scoring W. Klitschko vs A. Povetkin + Vorkämpfe


Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
btw find e ich dass Foreman mit 64 noch sehr beeindruckend aussieht. Immernoch ein gewaltiger Mann. Wirkt so als wenn er kaum gealtert wäre. Vielleicht kann ers ja nochmal probieren. Dem wird ichs ernsthaft eher zutrauen als den meisten anderen im HW.

:skepsis: Ich bitte dich Devil! Mein Opa ist auch ein gewaltiger Mann! Lass doch den alten Mann in Ruhe! Der Mann ist 64, natürlich ist er immer noch George Foreman aber er ist alt und das sieht man! Einen schlechten Journeyman mit mehr Niederlagen als Siegen könnte er vielleicht noch besiegen aber das wäre da allerhöchste was noch für ihn ginge!
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.345
Punkte
113
:skepsis: Ich bitte dich Devil! Mein Opa ist auch ein gewaltiger Mann! Lass doch den alten Mann in Ruhe! Der Mann ist 64, natürlich ist er immer noch George Foreman aber er ist alt und das sieht man! Einen schlechten Journeyman mit mehr Niederlagen als Siegen könnte er vielleicht noch besiegen aber das wäre da allerhöchste was noch für ihn ginge!

Sagen wirs so: Ich hätte zumindest subjektiv das Gefühl, dass was möglich wäre. Viel sang und klangloser als Povetkin würde er nicht verlieren.
 

Realist

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.362
Punkte
63
Ich muss ehrlich gestehen, das ich Povetkins körperliche Verfassung, die Schnelligkeit, Explosivität aber ganz besonders die Kondition, vorallem aufgrund der Rahmenbedingungen etwas besser eingeschätzt und erwartet hätte.
Zunächst boxte er gar nicht schlecht mit, konnte Druck machen ohne allzu offen zu sein aber auch nicht wie gewünscht zu treffen. Man merkte jedoch schon in Runde 1, das es Konditionelle Probleme bei ihm geben wird. Klitschkos Fouls verstärkten seine ohnehin schon vorhandenen klaren konditionellen Defizite nochmals.
Hinzu kam das der Referee, Klitschkos klammereien und Drauflehnaktionen tolerierte und nichts dagegen unternahm. Somit war Povetkins einzige Chance dahin.

Ich denke insgesamt war es ein sehr beherzter aber auch ernüchternder Auftritt von Povetkin, von dem ich wie gesagt besonders Konditonell mehr erwartet oder zugegebenermaßen erhofft hätte. Was ihm Definitiv sehr gut gelungen ist, war Klitschkos Cross so gut wie immer vorauszusehen und schnell darunter wegzutauchen. Ab der 4. Runde ist er nur noch durch den Ring getorkelt, war eber dennoch Instinktiv dazu in der Lage, die Schwersten Treffer Klitschkos zu vermeiden. Auch die Knockdowns entstanden nicht durch große Schlagwirkung, sondern waren m.e größtenteils eine Folge von körperlicher Ermüdung.
Er hat auch den ein oder anderen einspringenden Haken gelandet aber ist fast immer mit seinen Schlägen in den Mann gefallen und hat nach den wenigen guten Treffern, nicht mehr nachsetzen können, was allerdings zwingend nötig gewesen wäre. Insgesamt war es einfach zu wenig um Klitschko aus der Komfortzone zu bringen.

MMA Boxer hat es im Vorfeld genau erfasst. Povetkins einzige Chance wäre es gewesen, wenn der Referee die ganzen Regelwidrigkeiten von Beginn an mit Verwarnungen und Punktabzügen bestraft hätte. Dann aber auch nur dann, hätte selbst ein Povetkin in einer wie ich finde unprofessionellen Körperlichen Verfassung, eine große Siegchance gehabt, da ich nach diesem Kampf endgültig davon überzeugt bin, das Wladimir gegen geschickt Druckaufbauende Gegner nicht im Rückwärtsgang Boxen kann und schnell wieder irgendwann Mental verzweifeln würde, wenn er die Lage nicht genauestens unter Kontrolle hat.
Povetkins reinspringen in den Mann mit abgeducktem Kopf ist bis zu einem gewissen Punkt übrigens alles andere als Regelwidrig und ich denke das Povetkin diesen Punkt so gut wie nie überschritten hat. Daher teile ich die Meinungen von den Kollegen nicht, die behaupten das beide gleichermaßen Schuld und mit Punktabzug zu bestrafen wären. Das Klammer nahm Povetkin erst und immer dann Dankend an, wenn er kaum noch stehen konnte und vielleicht sogar von allein gestürzt wäre.

Es ist mir ein absolutes Rätsel wieso bei einem Kampf, der Werbung für den Boxsport auf der ganzen Welt ist, eine solch unsaubere, unwürdige Kampfweise, die Auslegung der Regeln eines Boxers zu seinen Gunsten und eine über weite Strecken totale Verhinderung eines echten Boxekampfes toleriert wird und das insbesondere dann, wenn der benachteiligte Boxer, den Heimvorteil hat und bei solch hohen Summen die für ihn Investiert wurden, all dem Vorfeldgeplänkel und Hoffnungen die auf Russischer Seite in dem Kampf steckten, nicht energisch dagegen vorgegangen wird.
Besonders aufgrund der Tatsache, das Povetkin und seine Ecke sich zu keiner Zeit darüber beschwert haben, denke ich das man sich unter Boxern darüber einig ist, das jeder die Regeln so sehr zu seinen Vorteilen auslegen, erweitern oder sogar brechen darf wie nur möglich und es offensichtlich verpönt ist, so etwas zu reklamieren und das die einhellige unterbewusste Meinung herrscht, das ein Boxer mit jeder Situation im Ring fertig werden muss.
Das kleine Veränderungen im Regelwerk, schon den Verlauf eines gesamten Kampfes komplett auf den Kopf stellen können, scheint ihnen dabei gar nicht bewusst zu sein.


Im Fazit war es ein Kampf bei dem Klitschko seine Unsicherheiten, eindrucksvoll unter Beweis gestellt und m.e endgültig gezeigt hat, wie schnell er aus der Ruhe zu bringen ist. Das er einen nach wenigen Runden im halbtoten Modus käpfenden Gegner nicht vorzeitig schlagen konnte, ist auch nicht gerade ein Positives Qualitätsmerkmal.
Der Kampf hat auch gezeigt, wie weit das Amateur und Profiboxen voneinander entfernt sind. Povetkin war ein sehr guter Amateur aber um ein sehr guter Profi zu sein, braucht es eben nochmal andere gewisse Körperliche Vorraussetzungen, die er nunmal nicht hat.
Auch wenn er Mental unglaublich stark ist und sich nicht von Klitschko hat brechen lassen, kann er damit die Körperlichen Schwächen nicht ausgleichen.

Ich denke der Kampf hat dem Ansehen des Boxsports auf der ganzen Welt, massiv geschadet und vorallem den ohnehin schon nicht so wahnsinnig hohen Stellenwert den das Boxen hat, zumindest in den Augen der wahren Boxkenner nochmals drastisch gesenkt und möglicherweise dafür gesorgt, das sich sehr viele vom Boxsport in nächster Zeit distanzieren werden, da die Grauzone des Regelwerks riesengroß und ausschlaggebend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Sagen wirs so: Ich hätte zumindest subjektiv das Gefühl, dass was möglich wäre. Viel sang und klangloser als Povetkin würde er nicht verlieren.

Das ist so abgedreht, das kann nicht dein ernst sein. Ich hatte unsere Außeinandersetzung ja gestern eigentlich etwas mit nem zwinkernden Auge geführt aber bei so einer Aussage frage ich mich jetzt echt wie sie jemand der so lange Boxen verfolgt ernst gemeint bringen kann und wieviel Ahnungslosigkeit da dabei ist. :skepsis:
Allein der Gedanke einen 64 jährigen Foreman, der über 15 Jahre nicht mehr geboxt hat und sicherlich nichtmal mehr ansatzweise im wettkampfvorbereitenden Training steht auch nur in die Nähe von 2 Leistungssportlern wie Klitschko und Pove zu bringen ist ja völlig absurd. Ich mein wie stellst du dir denn einen solchen Kampf gegen Klitschko vor. Da musst du dann ja auch konkrete Bilder zu im Kopf haben. Foreman kommt sicherlich auch über die Runden nehm ich mal an. :laugh2:
 

Krusher

Bankspieler
Beiträge
6.055
Punkte
113
Es ist zwar so, dass viele große Weltmeister gegen Ende der Karriere sehr oft die Regeln sehr weit an die grenzen ausgedehnt haben. Lennox hat auch recht viel geklammert und im Nacken gehalten, Ali in den späten 70ern zum Extrem. Aber das was Klitschko gestern brachte, der solche Reichweiten-, Gewichts-, Schlaghärtenvorteile, BEinarbeitvorteile gegenüber Povetkin hatte, war zwar regelkonform, aber einfach nur armselig für einen Mehrfach-WM.

Ein Gegner ist zwar nicht verpflichtet rückwärts oder seitlich rauszugehen, wenn der Gegner mit dem Kopf auf Bauchhöhe reingeht. Da darf man dann schon einfach stehen bleiben und abklammern, aber muss man das auch andauernd und zum Exzess machen? Povetkin hat so oft bei seinen Angriffen die Balance verloren und wäre leicht abzukontern gewesen.

Klitschko sollte man 50 Mio. aufs Konto überweisen, damit er aufhört. Bei dem GEdanken, dass er noch einige Jahre boxen will, werde ich das Interesse am Schwergewicht komplett verlieren.

E wird nicht eher aufhören bis er den Rekord von Louis eingestellt und zur Sicherheit noch ein paar Verteidigungen hinzugefügt hat.
Ob man es will oder nicht, auf dem Papier wird er bald über Louis und all den anderen stehen...
 

Krusher

Bankspieler
Beiträge
6.055
Punkte
113
Ich glaube Buta hatte es weiter oben bereits geschrieben, Povetkin ist aber auch viel zu brav. Zu Hause kann er halt auch mal weiterschlagen wenn sich Klitschko drauflehnt oder eben gestikulierend fallen lassen, so hätte er das Publikum wenigstens ein bisschen mitgezogen. So hat er sich - zwar durchaus tapfer - seinem Schicksal in gewisser Weise ergeben und wurde rundenlang schlichtweg weich gekloppt. Ich hätte als Ringrichter wahrscheinlich in der 7. abgebrochen. So richtig Sinn haben die letzten 5 Runden jedenfalls nicht gemacht.

Das Problem ist dass Povetkin viel zu stolz ist als dass er zu unfairen Mitteln greift oder sich ständig beim Ringrichter beschwert.
Selbst in der 11 oder in der 12 Runde als Klitschko irgendwie aus der Balance kam und sich mal drehte hätte Pove nen richtig guten linken Haken setzen können, tat er aber nicht, hat sofort den Angriff wieder unterbunden.
 

foreman87

Nachwuchsspieler
Beiträge
434
Punkte
18
Tja überall wird Wladimir für diese "Leistung" zerrissen und ihm wird jeder Respekt entzogen. Naja, überall, ausser in Deutschland halt. Hier feiert in die Bild-RTL Verbblödungsmaschinerie natürlich. Aber gut außerhalb Deutschlands kann er sich jetzt endgültig nicht mehr blicken lassen und wird nur noch als Witz wahrgenommen. Immerhin das hat der "Kampf" bewirkt
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.312
Punkte
113
Ort
Randberlin
Klitschko springt regelrecht auf povetkin.

Sehr einseitige Sicht.

WAS soll Povetkin denn gegen jemanden der sich zu 90% nur darauf konzentriert sich auf ihn draufzulehnen wenn er für den Schlag nach vorne kommt machen ? Povetkin musst von unten kommen weil er schlicht nicht die Grösse von z.B. Sanders hat, und schlecht gemacht hat er das nicht. Gegen einen rein defensiven Mann mit dieser Athletik war so nicht mehr drin, da hätte Pabon ffür sorgen müssen dass das nicht in dieser Art abläuft.

Ich empfinde auch diese Sicht als sehr einseitig. Hätte Povetkin Hörner, so hätte er WK wohl mehrfach aufgespiesst.

MMA Boxer hat es im Vorfeld genau erfasst. Povetkins einzige Chance wäre es gewesen, wenn der Referee die ganzen Regelwidrigkeiten von Beginn an mit Verwarnungen und Punktabzügen bestraft hätte. [...]
Povetkins reinspringen in den Mann mit abgeducktem Kopf ist bis zu einem gewissen Punkt übrigens alles andere als Regelwidrig und ich denke das Povetkin diesen Punkt so gut wie nie überschritten hat.

Ach ehrlich? Ich finde Povetkin ist mehr "wie ein wilder Stier" in WK reingelaufen ohne dabei überhaupt zu boxen. Wie oft der sich unter WKs Armen wiederfand ist glaube ich nicht alleine dem anzulasten.

Ein fürchterlicher Kampf, mit einem hoffnungslos unterlegenen Gegner. Aber wieso Klitschko da nicht ein klein wenig mehr riskiert, wird sein Geheimnis bleiben. Die Rechte könnte er sich eigentlich auch einfach auf den Rücken binden.

Dem schließe ich mich bedingungslos an.

Zitat Klitschko "Clinchen gehört zum Boxen".
Das zeigt die Einstellung von Klitschko, für ihn ist es normal. Das sowas keiner sehen will interessiert ihn wohl nicht.

Nun tu' doch nicht so, als ob Holyfield gegen Tyson nicht auch ein fürchterliches Gewürge gewesen wäre. Ist das schon zu lange her?

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ja der Fight war fürchterlich hässlich, aber das ist durchaus beiden Kontrahenten anzulasten.
Im Prinzip schon aberwitzig, Povetkin regulär nicht eine Runde zu geben, IMO hätte er einige kriegen müssen, die erste und dritte auf jeden Fall. Nicht weil er so viel und so gut gemacht hat, eher weil WK hier noch schlechter agierte. In der 7. 3x am Boden und er kann ihn nicht finishen? Ich hatte geglaubt, WK sei so viel besser und präziser als ein Huck, ich relativiere das gerade etwas.

RTL ist ein fürchterlicher Boxsender. Wenn Werbung wichtiger als eine Zeitlupe eines Niederschlages ist zeugt das nicht von viel Interesse für den Sport. Lewis (und in Ansätzen der wohl unvermeidliche Krasniqi) sagten unverblümt die Wahrheit, was das für eine schwache Leistung war von WK.

Povetkin kann ich nur sein Herz positiv anlasten, ansonsten gibt es da nichts. Der wird in diesem Leben nicht mehr die Ausdauer und Workrate aufbieten, die er früher an den Tag legte, z.B. gegen Byrd oder Donald. Ob ohne zu Boxen an den Mann gehen da die richtige Alternative ist bzweifle ich.

Meine Herren, dagegen waren selbst Solis' letzte Fights optische Leckerbissen...
 

Corex

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.201
Punkte
48
Ort
zu hause
@ nobbylenz

Wie alt war bonecrusher Smith noch gleich beim Kampf gegen Schulz? Also bitte.
 

kopfball

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.078
Punkte
63
Der Kampf war ein klarer Rückschritt von Klitschko. Zieht man den Kampf gegen Haye zum Vergleich heran (sicher, Haye boxt anders), so bleibt als Fazit: Statt einen Schritt nach hinten zu machen (seitwärts raus kann WK halt nicht), den anstürmenden Pove mit dem Haken oder dem Jab abzufangen, klammerte WK in der Regel sofort. Hayes (wenige) Attacken konnte WK jedenfalls boxerisch viel besser neutralisieren als gestern. Gestern zeigte WK das zu selten.

Das bringt mich zum zweiten Punkt, dem Trainer. Laut Drews hat Banks die Anweisungen gegeben, nur mit der Linken zu arbeiten. Warum? Spätestens nach der 7. Runde war Pove zum Abschuss bereit. Von Steward hätte es da sicher entsprechende Anweisungen gegeben - und zwar unmissverständlich. Banks besitzt eben nicht die Autorität, um Klitschko zu führen. Vielleicht sollte er sich einen anderen Trainer suchen, z.B. Roach. Der könnte das vorhandene Offensivpotential, das nur die verbohrtesten Klitschko-Hasser leugnen (und davon gibt es hier einige), besser entfalten. Allerdings mit dem Risiko, selbst getroffen zu werden. Und das schmeckt Klitschko nun mal nicht. Kurzum: Klitschko gewann deutlich einen Kampf, der seine Karriere später sicher definieren wird, aber zugleich verlor er weiter an Reputation.

Zu Pove: Anfangs war er sehr beweglich und aggressiv. Aber es fehlte ganz offensichtlich der Plan-B. Das hätten z.B. schmutzige Aktionen beim clinch sein können. Auch die Arbeit zum Körper des Gegners stellte Pove in der zweiten Hälfte praktisch ein. Regelrecht hilflos sah er in dem infight aus, der zu den drei Niederschlägen führte. Das war sicher unsauber, aber da muss ein Boxer von der Qualität eines Povetkin einfach besser agieren.
Pove wird seine zweite Chance bekommen, vermutlich gegen Haye in einem Kampf der Ex-Champs um die "reguläre" WBA-WM. Oder in Stallduellen gegen andere SE-Schwergewichte. Aber ob Pove die Motivation besitzt, sich auf diese Kämpfe ebenso gut vorzubereiten wie auf den Kampf gegen WK? Das bezweifle ich doch sehr.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.345
Punkte
113
Der Kampfstil des Ukrainers kommt nicht an. Bei „Twitter“ melden sich die Brüder Kalle und Nisse Sauerland zu Wort: „Ein normaler Fighter wäre DISQUALIFIZIERT worden. Stolz auf Povetkin – gekämpft wie ein Löwe.“

( BILD)
 

brain22

2-time NUSBTS-Champ&BFPL-Fair Play Award
Beiträge
5.590
Punkte
0
Was denkt ihr ist der Grund dafür dass Wladimir mit seinen Unsportlichkeiten durchkommt?
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Was denkt ihr ist der Grund dafür dass Wladimir mit seinen Unsportlichkeiten durchkommt?

Ich denke K2 haben die Verbände einfach total in der Tasche. Ich bin kein Experte was Verbandspolitik angeht, aber soweit ich weiß müssen da ja auch immer fett Sanktionsgebühren gelöhnt werden und da sind die Klitschkos sicherlich ein absoluter Goldesel mit den Einnahmen die sie so generieren. Auch wesentlich zuverlässiger als der Rest im HW der entweder sogut wie keine Drawing Power besitzt oder nur sehr sporadisch kämpft (Haye). Povetkin wollte da wahrscheinlich niemand als Superchampion haben auch wenn sein Oligarchenmanagement finaziell gut da steht, wäre das doch alles viel zu unsicher auf lange Sicht.
Daher hätte man wohl eigentlich auch von vornherein, davon ausgehen müssen, dass Klitschko von offizieller Seite (Ref, Judges) keine ungewöhnlich strenge Behandlung zu erwarten habe. Die werden ja alle von den Verbänden eingesetzt und "gebrieft". :D
Um die Antwort auf deine Frage aus meiner Sicht kurz zusammzufassen: Geld
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.133
Punkte
113
Dass die Russen weniger Einfluss genommen haben als ich befürchtet hatte, und dass der Ringrichter keine Eier hatte oder anderslautende Anweisungen vom Verband.

Ich weiss nicht wie man Povetkin allen Ernstes vorwerfen kann dass er für einen Haken bis relativ nah an Klitschkos Körper rangeht, genau da gehört er hin, sonst trifft er nicht. Er ist nicht ein einziges Mal mit dem Kopf mit Klitschko zusammengeprallt, was typisch ist für Leute die vorsätzlich zu weit springen um den Gegner zu rammen (WARD). Auch gegen andere Gegner wo er getroffen hat prallt Povetkin bei seinen eingesprungenen Haken nicht mit dem Gegner zusammen. Klitschko ist ihm ENTGEGEN gekommen, und hat den Zusammenprall initiiert, oft sogar direkt fliessend aus seinen eigenen Aktionen. Der Einzige der regelrecht durch den Gegner durchgerannt ist um ihn in die Ecke oder die Seile zu drücken war Klitschko.

Fazit, das war schlicht illegal was er da gemacht hat. Und es war schlimm anzusehen und unnötig.
 

Knight

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.559
Punkte
0
Und man würde interessante Kämpfe sehen wo man nicht schon von Anfang an wüsste wer gewinnt.
Und so Kämpfe wie Povetkin gegen Chisora wären auch geile Kämpfe, das wäre eine geile Ansetzung, da beide genug Gelegenheiten hätten, ihre eigenen Stärken ausspielen zu können, es würde gute Aktionen auf beiden Seiten geben, eben einen Kampf und keinen Krampf. Povetkin vs. Haye könnte auch interessant werden.

Diese Kämpfe können doch auch jetzt stattfinden, zwar ohne WM Gürtel, aber warum nicht?
Den Paarungen steht doch im Grunde nichts im Wege! :)
 

hirschi

knuffeltrain
Beiträge
22.640
Punkte
113
Ort
Mama'zzzzmusch
Was denkt ihr ist der Grund dafür dass Wladimir mit seinen Unsportlichkeiten durchkommt?

ist halt ne durchtrainierte,"welt"bekannte ca$h cow....
hab das gefuehl das die K's etwas an machtrunkenheit leiden.......da wird auch keine veraenderung mehr kommen.
kann man nur hoffen das pulev da evt. den upset schaft........
 

brain22

2-time NUSBTS-Champ&BFPL-Fair Play Award
Beiträge
5.590
Punkte
0
Dass Geld eine große Rolle spielt war zu befürchten. Aber so ganz möchte man dass als Fan des Boxsports nicht wahrhaben. Ich meine, wozu gibt es dann noch Regeln? :confused:
 

mjones19851

Nachwuchsspieler
Beiträge
608
Punkte
63
@rocco:

du wirst hier den Leuten eine einseitige Sicht auf die Dinge vor. Dann guck dir bitte nochmal den Kampf genau in der Wiederholung an und setz dich am Besten direkt vor den Fernseher.
Wie kann man das denn anders beurteilen als der Großteil der Leute hier. Man konnte dutzendfach GLASKLAR erkennen wie Wladimir nach den Schlägen nach vorne geht/springt und systematisch den Clinch suchte.
Wenn sich Povetkin abgeduckt hat, folgte Drauflehnen seitens Klitschko, wenn Povetkins Kopf aufrecht war, nahm Klitschko ihn in den Schwitzkasten wie beim Wrestling.
Hier auch nur irgendeine Schuld beim kleineren Herausforderer zu suchen, der wenigstens versucht hat einen Kampf draus zu machen, ist wirklich EINSEITIG.
Ich kann verstehen, dass man Klitschko sympathisch findet, aber vom demnächst in der Presse als "größten" Boxer aller Zeiten propagierten Klitschko darf man verdammt nochmal
einen fairen, würdigen WM Kampf erwarten.
 

LinksundRechts

Nachwuchsspieler
Beiträge
872
Punkte
18
:confused:
Ich weiß nicht was Ihr erwartet habt. War doch klar, dass Klitschko so boxt. Er kann nun mal schlecht harte Treffer wegstecken, deshalb hat er seinen Stil so optimiert, dass er das geringste Risiko für Volltreffer eingeht- und dazu gehört draufspringen, drauflehnen und klammern. Er wird auch in seinen nächsten Kämpfen das gleiche tun. Leider gibt es momentan keine großen Boxer (über 193 cm wären schon nötig:D) mit der entsprechenden Technik die Klitschko in die Suppe spucken können- und so wird er leider damit auch weiterhin Erfolg haben.
Klitschko ist für mich ein Langweiler- und kein richtiger Champion- so wie es Lennox schonend formuliert hat. Wie er unbeholfen versucht hat, Pove nach dem Niederschlag ko zu schlagen war eine Lachnummer.
 
Oben