O-Scoring Wladimir Klitschko vs. Samuel Peter II


Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Das Jammern hier über Klitschkos angebliche Unsportlichkeit ist einfach nur Lächerlich. Natürlich klammert er, lehnt sich auf und macht den Kampf dadurch nicht immer schöner. Aber bei allem Gejammer ist das einerseits allgemein üblich und andererseits nur eine clevere Weise, sich im Graubereich Vorteile zu verschaffen. Da werden andere noch für gelobt.

Wer sehen will, wie richtige Unsportlichkeit aussieht, sollte sich ansehen wie Ward mit seiner Birne dem Kessler jede Ecke seines Gesichts blutig gekloppt hat.

Und die Leute, die Peter jetzt hier kritisieren, sollten sich mal einige Volltreffer von WK an die Birne zimmern lassen und probieren, wie leichtfüßig, beweglich und koordiniert sie danach noch boxen können :licht:
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Was hätte denn anders laufen sollen wenn der Ref. Klitschko ermahnt hätte? Selbst wenn er einen Punkt abgezogen hätte?
Mir fällt jetzt kein Kampf direkt ein wo der Champ innerhalb der ersten beiden Runden wegen klammerns einen Punktabzug bekommen hat, aber selbst wenn das passiert wäre hätte das am Kampfverlauf nichts geändert.
Da standen 2 Boxer im Ring zwischen denen ein Klassenunterschied zu sehen war und selbst ein extrem strenges durchgreifen gegen das klammern hätte den Klassenunterschied nicht verschwinden lassen.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.812
Punkte
113
Und die Leute, die Peter jetzt hier kritisieren, sollten sich mal einige Volltreffer von WK an die Birne zimmern lassen und probieren, wie leichtfüßig, beweglich und koordiniert sie danach noch boxen können :licht:

Soll das jetzt heissen daß Peter prinzipiell beweglich, leichtfüßig und koordiniert ist solange er nicht getroffen wird? Darüber muß ich nachdenken.:)
 
R

Ray

Guest
Was hätte denn anders laufen sollen wenn der Ref. Klitschko ermahnt hätte? Selbst wenn er einen Punkt abgezogen hätte?
Mir fällt jetzt kein Kampf direkt ein wo der Champ innerhalb der ersten beiden Runden wegen klammerns einen Punktabzug bekommen hat

Tyson-Lewis ? War glaub ich ein früher Punktabzug für Lewis
 

colderthanice

Bankspieler
Beiträge
6.169
Punkte
113
Ort
Leverkusen
Was hätte denn anders laufen sollen wenn der Ref. Klitschko ermahnt hätte? Selbst wenn er einen Punkt abgezogen hätte?
Mir fällt jetzt kein Kampf direkt ein wo der Champ innerhalb der ersten beiden Runden wegen klammerns einen Punktabzug bekommen hat, aber selbst wenn das passiert wäre hätte das am Kampfverlauf nichts geändert.
Da standen 2 Boxer im Ring zwischen denen ein Klassenunterschied zu sehen war und selbst ein extrem strenges durchgreifen gegen das klammern hätte den Klassenunterschied nicht verschwinden lassen.

Dann wäre Klitschko nach mehreren erneuten Vergehen disqualifiziert worden ;)
Niemand sagt was, wenn man ab und an eine Offensivaktion des Gegner mit Klammern unterbindet, aber Klitschko ist nur auf genau das aus.
Wenn der Gegner einen Versuch unternimmt an Klitschko heranzukommen, hält der einfach seinen ausgestreckten Arm hin, was nach den Regeln verboten ist.
Im Clinch selbst wird sich dann jedesmal auf den Gegner draufgelehnt.
Jab Jab, ausgestreckter Arm, Klammern, runterdrücken.
Nur darauf ist sein Kampf aufgebaut und das Runde um Runde.
Wenn er den Gegner dann irgendwann müde gedrückt hat, wird er abgeschossen :>
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
... na und ? völlig ohne klammern wäre der kampf womöglich nach 2 runden zu ende gewesen - so hatten die zuschauer am ring wenigstens etwas für ihr geld. :belehr:

aber mal im ernst: das mit dem ausgestreckten arm ist schon etwas auffällig. vitali schlägt dann wenigstens öfter den jab, aber wladimir spart sich das zu oft und lässt den arm einfach draussen.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Runde 3 oder 4. Wenn ich mich recht erinnere wurd er aber schon extrem früh verwarnt - Runde 1 oder 2. Sehr übertrieben imho.

Hab mir gerade mal die 3. und 4. angeschaut Lewis hat besonders in der 4 extrem geklammert, teilweise mit der Linken an Tysons Hinterkopf gezogen und mit der Rechten den Aufwärtshaken geschlagen. Das war klammern auf einem anderen Niveau, weil durch das Schlagen imo ein größerer Vorteil entsteht. Kurz vor Ende der 4. hat er Tyson soweit runter gedrückt das er unter der Gürtellinie war der Ringrichter war etwas weit weg war auf dem Weg zu den Boxern und hat auch schon gerufen, als Lewis dem zusammengekauerten Tyson noch einen bösen Schwinger mitgibt. Da kommt niemand um einen Abzug herum, aber solche Sachen bringt Wlad nicht. Am Kampfverlauf hat das übrigens nichts geändert.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Dann wäre Klitschko nach mehreren erneuten Vergehen disqualifiziert worden ;)
Niemand sagt was, wenn man ab und an eine Offensivaktion des Gegner mit Klammern unterbindet, aber Klitschko ist nur auf genau das aus.
Wenn der Gegner einen Versuch unternimmt an Klitschko heranzukommen, hält der einfach seinen ausgestreckten Arm hin, was nach den Regeln verboten ist.
Im Clinch selbst wird sich dann jedesmal auf den Gegner draufgelehnt.
Jab Jab, ausgestreckter Arm, Klammern, runterdrücken.
Nur darauf ist sein Kampf aufgebaut und das Runde um Runde.
Wenn er den Gegner dann irgendwann müde gedrückt hat, wird er abgeschossen :>

Wlad hat doch niemals so heftig geklammert das es irgendwie für eine Qualifikation hätte reichen können.
Versteht mich nicht falsch, mir gefällt das auch nicht, aber im Vergleich zu anderen Kämpfen war das gestern nichts unnormales.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Einige Leute hier, auch welche denen man Fachkenntnisse nicht absprechen kann, stellen hier Klitschko als den großen unsauberen Boxer hin.

Es sei mal gefragt, ob diese Herrschaften auch Lennox Lewis, Mike Tyson, Evander Holyfield oder Muhammad Ali für ihre in ihrer jeweiligen Karriere fortwährenden und immer wiederkehrenden Unsauberkeiten dementsprechend kritisiert haben oder kritisieren würden.

Eine Diskussion über deren unsauberkeiten erübrigt sich:

Lennox hat beinahe in jedem Kampf den Gegner im Nacken gehalten um gleichzeitig den Aufwärtshaken reinzuziehen. Das war jedesmal gröbst unfair ud eine widerliche Unart.

Ali hat vor allem in seiner zweiten Karriere in den 70ern unfair und unsauberer boxen dürfen wie kein andere Boxer es jemals durfte. Das ist teilweise extrem gemein dem Gegner gegenüber gewesen. Es reicht ein halbes dutzend Kämpfe zwischen 72 und 78 anzuschauen. Klammerorgien und Nackenziehen zum kompletten Erbrechen. Dazu noch das Sven Ottke Gedächtnisurteil abgestaubt....aber nein es ist ja der große Ali.

Tysons Unsauberkeiten sind bekannt und legendär. Die kleinen daneben erfolgten versteckten Unsauberkeiten sieht jeder der sie sehen will. Die alte "ich-schlage-einmal-und-treffe-viermal-Schule".

Holyfield war einfach nur Mr. Headbutt.

Wenn man auf allerhöchten Niveau ist, dann auch deshalb, weil er fähig genug ist die Unfeinheiten bis zur Grenze auszunutzen. Das ist in jeder Sportart so. Egal ob Fußball, Formel 1 oder Basketball.

Wenn jetzt jemand Klitschko dafür mies macht, dann ist das ziemliche Heuchelei.

Klitschkos Neigung einem Clinch nicht aus dem Weg zu gehen und ihn lieber viel zu früh als zu spät anzunehmen ist unschön und kotzt mich auch an, weil der Kampf verzögert wird, aber Clinchen ist nunmal ein Teil des Boxens und nicht regelwidrig. Wem das nicht passt, der soll Tischtennis gucken. Da wird nicht geclincht.
 
Zuletzt bearbeitet:

aue013

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.273
Punkte
83
Ort
Südniedersachsen
Schade, das Niveau des Kampfes wird noch von vielen Beiträgen hier unterboten.

Zum Kampf: Peter begann engagiert offensiv in der ersten Runde, Klitschko aber auch erstaunlich schlagfreudig mit der Rechten, so dass Peter schnell die Lust verlor und bereits in der zweiten nachließ. Peter pendelte viel und tief, versäumte es aber, aus dem Abducken heraus schlagend in Klitschko hineinzuspringen. Klitschko stand überraschend oft recht nah an Peter. Das war wohl Teil seines Planes, offensiver zu agieren. Leider überkam ihn dann doch meistens die Angst und er suchte die innige Umarmung mit Peter. Klitschko hat schon mehr versucht als in den letzten Kämpfen und es ist ihm auch mehr gelungen. Peter hat wirklich einen Eisenschädel, aber er sah doch wirklich sehr verbeult aus. Der Kampf bot letztlich keine Überraschung, Klitschko ist ein Defensivkünstler, der alle Möglichkeiten nutzt, die sich ihm bieten. Und Peter hatte absolut kein Mittel dagegen.

Zu den Beiträgen hier: Ja, Klitschko boxt unsauber. Aber einerseits nutzt er seine Möglichkeiten, die eben auch im Freiraum liegen, die ihm der RR lässt. Wichtiger aber ist, dass dies andererseits keinesfalls kampfentscheidend ist. Es macht den Kampf unansehnlich, teilweise langweilig. Aber es wird hier doch niemand ernsthaft behaupten wollen, Peter hätte bei einem konsequenteren RR ein Gramm mehr Chancen gehabt.
Wie man aus Abneigung gegen WKlitsch Verständnis und Entschuldigungen für Hayes Feigheit entwickeln kann (@buta :wavey:) ist für mich abwägig und nur mit einem Gefühl der Enttäuschung erklärbar, dass wieder mal ein - wenn auch nur eventueller - "Hoffnungsträger" im Kampf gegen die K-Vorherrschaft sich als absolut chancenlos erwiesen hat. Für mich ist die so genannte "Schwäche des Schwergewichts" eher die absolute Stärke und Überlegenheit der Klitschkos.
Ich sehe nicht, was an Klitschkos ausgestreckter Führhand ein Foul sein soll. Die genannten aiba-Regeln sagen dazu: "12.1.19. Keeping the advanced hand straight in order to obstruct the opponent’s vision." Um eine beabsichtigte Sichtbeeinträchtigung darzustellen, muss die Faust ja schon recht nahe vor des Gegners Augen gehalten werden. Darum geht es Klitschko aber gar nicht. Er möchte damit einerseits den Gegner auf Distanz halten, andererseits auch aus dieser Position schlagen. Und das untersagt die Regel nicht.

Ich traue einzig Haye noch eine Chance gegen WKlitschko zu. Eben deshalb ärgert es mich auch so sehr, dass dieser Typ sich nicht dem Kampf stellt. Dieser Kampf würde wenigstens etwas Spannung versprechen. Aber das gehört ja jetzt nicht hierhin.


Nachtrag:
Die RTL-Präsentation war natürlich mal wieder für den Popo, aber nicht überraschend. Einzig diese ständigen Ali-Mildenberger-Vergleiche bis zu Bildmontagen, die den damaligen Ali auf einem Bild mit WKlitsch zeigen, fand ich wirklich total daneben. Alle Versuche, WKlitschko mit Ali zu vergleichen, können nur scheitern. Was soll das überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:

colderthanice

Bankspieler
Beiträge
6.169
Punkte
113
Ort
Leverkusen
Einige Leute hier, auch welche denen man Fachkenntnisse nicht absprechen kann, stellen hier Klitschko als den großen unsauberen Boxer hin.

Es sei mal gefragt, ob diese Herrschaften auch Lennox Lewis, Mike Tyson, Evander Holyfield oder Muhammad Ali für ihre in ihrer jeweiligen Karriere fortwährenden und immer wiederkehrenden Unsauberkeiten dementsprechend kritisiert haben oder kritisieren würden.

Eine Diskussion über deren unsauberkeiten erübrigt sich:

Lennox hat beinahe in jedem Kampf den Gegner im Nacken gehalten um gleichzeitig den Aufwärtshaken reinzuziehen. Das war jedesmal gröbst unfair ud eine widerliche Unart.

Ali hat vor allem in seiner zweiten Karriere in den 70ern unfair und unsauberer boxen dürfen wie kein andere Boxer es jemals durfte. Das ist teilweise extrem gemein dem Gegner gegenüber gewesen. Es reicht ein halbes dutzend Kämpfe zwischen 72 und 78 anzuschauen. Klammerorgien und Nackenziehen zum kompletten Erbrechen. Dazu noch das Sven Ottke Gedächtnisurteil abgestaubt....aber nein es ist ja der große Ali.

Tysons Unsauberkeiten sind bekannt und legendär. Die kleinen daneben erfolgten versteckten Unsauberkeiten sieht jeder der sie sehen will. Die alte "ich-schlage-einmal-und-treffe-viermal-Schule".

Holyfield war einfach nur Mr. Headbutt.

Wenn man auf allerhöchten Niveau ist, dann auch deshalb, weil er fähig genug ist die Unfeinheiten bis zur Grenze auszunutzen. Das ist in jeder Sportart so. Egal ob Fußball, Formel 1 oder Basketball.

Wenn jetzt jemand Klitschko dafür mies macht, dann ist das ziemliche Heuchelei.

Klitschkos Neigung einem Clinch nicht aus dem Weg zu gehen und ihn lieber viel zu früh als zu spät anzunehmen ist unschön und kotzt mich auch an, weil der Kampf verzögert wird, aber Clinchen ist nunmal ein Teil des Boxens und nicht regelwidrig. Wem das nicht passt, der soll Tischtennis gucken. Da wird nicht geclincht.

Im Gegensatz zu Klitschko haben die oben genannten Boxer meist sehr spektakuläre Fights geliefert und die Leute Jahrelang begeistert.
Klitschko hingegen langweilt die meisten Leute schon Jahre und ist zudem unfair.
und die Kombination Langweiler + Unsportlich kommt nicht wirklich gut an ;)

Die Leute wollen einfach attraktive Fights sehen, besser ein bischen schmutzig und attraktiv, als unsauber und langweilig :)
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Das Jammern hier über Klitschkos angebliche Unsportlichkeit ist einfach nur Lächerlich. Natürlich klammert er, lehnt sich auf und macht den Kampf dadurch nicht immer schöner. Aber bei allem Gejammer ist das einerseits allgemein üblich und andererseits nur eine clevere Weise, sich im Graubereich Vorteile zu verschaffen. Da werden andere noch für gelobt.

Wer sehen will, wie richtige Unsportlichkeit aussieht, sollte sich ansehen wie Ward mit seiner Birne dem Kessler jede Ecke seines Gesichts blutig gekloppt hat.

Und die Leute, die Peter jetzt hier kritisieren, sollten sich mal einige Volltreffer von WK an die Birne zimmern lassen und probieren, wie leichtfüßig, beweglich und koordiniert sie danach noch boxen können :licht:

Das sind ja wirklich mal überzeugende Argumente :rolleyes: Gerade von dir hätte ich so viel Überzeugungskraft wirklich nicht erwartet. Wahrscheinlich ist Klitschko wirklich ein genialer Boxgott, dessen spektakuläre Wundertaten ich als böser Ungläubiger einfach nur nicht zu würden weiß.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
@Roberts

Du zitierst diesen Satzfetzen hier aus einem meiner Postings:

...und der mäßigen Gegnerschaft...

ignorierst diesem Satz aus einem Posting in diesem Thread, auf das du sogar geantwortet hast, weshalb ich mal davon ausgehe, dass du es auch gelesen hast

Daneben stört es mich natürlich, dass die Gegnerschaft so bescheiden ist, aber dafür können die Klitschkos wenig.

und schreibst dann das

Das ist immer wieder zu lesen in Kommentaren. Kann ich nicht nachvollziehen, wenn man die Qualität der Gegner Wladimir anlastet. Der häufig zu lesende Spruch "Die Klitschkos boxen eh nur BUMS" blendet aus, dass nichts besseres da ist. Außer Peter drängen sich doch nur die Leute auf, die entweder keine Anstalten machen, die Angebote anzunehmen und die Verträge zu unterschreiben (Haye, Valuev, Povetkin) oder die über die Ranglistenposition ohnehin bald ihre Chance bekommen werden, wenn sie denn wollen (Adamek). Wen im heutigen Schwergewicht soll Wladimir denn boxen?

Worum geht es dir hier eigentlich?

Einzig diese ständigen Ali-Mildenberger-Vergleiche bis zu Bildmontagen, die den damaligen Ali auf einem Bild mit WKlitsch zeigen, fand ich wirklich total daneben. Alle Versuche, WKlitschko mit Ali zu vergleichen, können nur scheitern. Was soll das überhaupt?

RTL merkt langsam, dass die Zuschauer weg bleiben angesichts des kaum vorhandenen Spektakels im Ring. Also versucht man halt, das Drumherum etwas aufzuhübschen und welcher Name zieht im Boxsport mehr als Ali? Demnächst ist wahrscheinlich wieder Schmeling dran, irgendein Zusammenhang lässt sich sicher konstruieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben