Oberliga NOFV-Süd - Wer stoppt Red Bull?


Lipfit2000

Bankspieler
Beiträge
2.603
Punkte
113
Auch wenn ich die 2. Mannschaften richtig mies finde, RB steht bei mir immer noch ne Stufe darunter. :laugh2:
 

Kalimee

Nachwuchsspieler
Beiträge
937
Punkte
18
nitro scheint ja auch aus Leipzig zu kommen... ich will dir ja nur ungern wiedersprechen... aber wie so häufig, ich kann das Traditionsgehabe in ostdeutschen Städten nicht mehr hören...

Ich würds mal anders runterbrechen, Leipzig als Stadt hat Fussballtradition, begleitet durch sehr interessiertes, fachlich fundiertes Publikum und ehemaligen "Traditions"klubs in Lokomotive Leipzig und Chemie Leipzig (ich meine damit ganz bewusst die Mannschaften vor 1990). Alles was nach der Wende kam, war in Leipzig bis auf den genialen Aufstieg in die 1 BL durch den VfB von Pleiten, Randalen und sinnfreier Steuergelderverbrennung geprägt. Das hat für mich Null Tradition.

Ich formuliers nochmal deutlich, ich hab deswegen nichts gegen RB, weil hier nicht in irgendnem Landstrich, die Fussball bislang von Reisen in die nächst gelegenen Städte kannten nen Klub gegründet wurde, sondern weil man einem lange gelittenen Fussballfan in Leipzig für die Zukunft wieder ansprechenden Sport bieten kann. Nur darum gehts.

Ob diese Entwicklung für den Fussball im Allgemeinen gut ist, kann ich nicht einschätzen, für Leipzig war es wohl der letzte Strohhalm. Im Schnitt kommen jetzt in Liga 4 schon mehr Zuschauer als bei Chemie und Lok zusammen. Mehr muss man nicht sagen!
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
http://www.diefussballecke.de/liga4_nord/index.php?seite=zuschauer
Die Rasenballer führen den Zuschauerschnitt zusammen mit Magdeburg deutlich an.

Aber das sind schließlich keine richtigen Fans:belehr:

;)


Das Projekt wird also angenommmen. Das kann man nicht schön finden, aber da die Leipziger Traditionsvereine und ein Teil ihrer Fans es selbst schuld sind, ist bei mir da kein Mitleid vorhanden. Und andere, die Fußball sehen wollen und sich nicht die Köppe einschlagen wollen, gehen ja anscheinend hin. Die anderen beiden können ja 34 mal gegeneinander spielen.

Und ich kann auch verstehen, dass Red Bull nicht in einen der beiden vereine investieren wollte, weil zuviele bescheuerte Fans rumlaufen, die das Projekt stören würden. Dann bräuchten wir englische Richtlinien, da haben die Fans nämlich wenig zu sagen (siehe Manchester und Liverpool). Wollen wir aber auch nicht. Also müssen wir mit Leverkusen, Wolfsburg, Rasenball und Hoffenheim halt leben.
 

lernerd

Nachwuchsspieler
Beiträge
11
Punkte
0
Waaarum sollen sie sich nicht profetieren können. Haben das managment total versäumt. sorry nur schlecht zum zuschauen....
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.965
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das sich ein Investor Leipzig aussucht und nicht die grüne Wiese, ist völlig ok. Das er sich die bestehenden Vereine nicht antun will, verständlich. Daran sehe ich auch nichts Verwerfliches. Aber die Art und Weise der Umsetzung ist eben schon extrem und treibt es auch für mich zu weit, obwohl ich nicht viel für "Hauptsache Traditionsverein" Mentalitäten überhabe. Mit Geld einen neuen Verein zu etablieren ist eine Sache, ein weltweites Franchise-Netz zu etablieren aber schon eine andere. Das Vorgehen Red Bulls hat in meinen Augen schon eine andere Qualität als das von Hopp oder Konzernen, die nur einen Verein am Unternehmensstandort pushen - eben als quasi Werksmannschaft oder im Fall Hopp als persönliches Hobby/Anliegen whatever.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Ein kleiner Blick auf die Einwohnerzahlen der Städte/Dörfer in der Liga könnte helfen, diese Fazit etwas anzuändern.

Wen interessiert wieviel Einwohner es gibt? Fakt ist, dass RB einen überdurchschnittliche Zuschauerzahl hat, trotz oder wegen Lok und Chemie. Die Leute gehen dahin. Ob das jetzt "richtige" Fußballfans oder Eventfans oder was auch immer sind, ist egal, denn sie bezahlen den gleichen Eintritt (vielleicht sind sie sogar bereit mehr Geld auszugeben).

Das mag manchem nicht gefallen, aber nochmal, die Leipziger Klubs haben es sich auch mit selbst versaut.
 

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Ort
Saarland
Das sich ein Investor Leipzig aussucht und nicht die grüne Wiese, ist völlig ok. Das er sich die bestehenden Vereine nicht antun will, verständlich. Daran sehe ich auch nichts Verwerfliches. Aber die Art und Weise der Umsetzung ist eben schon extrem und treibt es auch für mich zu weit, obwohl ich nicht viel für "Hauptsache Traditionsverein" Mentalitäten überhabe. Mit Geld einen neuen Verein zu etablieren ist eine Sache, ein weltweites Franchise-Netz zu etablieren aber schon eine andere. Das Vorgehen Red Bulls hat in meinen Augen schon eine andere Qualität als das von Hopp oder Konzernen, die nur einen Verein am Unternehmensstandort pushen - eben als quasi Werksmannschaft oder im Fall Hopp als persönliches Hobby/Anliegen whatever.

Wo soll denn da eine andere Qualität sein.
Red Bull puscht einen Verein aus Werbezwecken, dasselbe machen Loserkusen
und VWburg.
Hopp tut dies natürlich alles aus puren sozialen Aspekten:D

Allen ist gemeinsam, dass sie vorher völlig unbedeutende Kleinstvereine
irgendwie mit der Macht des Geldes an die Spitze bringen wollen um ihre eigenen Bedürfnisse zu befriedigen.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.276
Punkte
113
Wen interessiert wieviel Einwohner es gibt? Fakt ist, dass RB einen überdurchschnittliche Zuschauerzahl hat..

Nee sorry, bei einer 500.000 EW Stadt ist ein eigener Zuschauerschnitt von ca 3500 (ohne Gästefans) ein schlechter Witz. Der Schluß "das Projekt wird angenommen" ist daher meiner Meinung nach falsch. Sportlich läuft es ja auf beiden deutsch/österreichischen Kanälen eher mittelprächtig bis mies. In D knallt Karl-Marx-Stadt mit Magic Förster alles weg, ein weiteres Jahr RL ist momentan sehr wahrscheinlich. Mal sehen, ob Mateschitz das weiter mitmacht, während ja sein US-Projekt wesentlich einfach zu realisieren ist und Formel Dings sowieso.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.975
Punkte
113
Man muss natürlich sagen, dass Chemnitz eine sensationelle Runde spielt. Entweder gibt es Offensivfestivals um Förster (der nächste Saison sicherlich irgendwo in die 2.BL gehen wird) oder man gewinnt Spiele, die man fast nur gewinnt, wenn man oben steht. Die Situation bei RB ist natürlich dank des großen Rückstandes, der sehr unattraktiven Spielweise und teilweise grauenhaften Spielen momentan sehr explosiv. Oral wird nicht mehr viel Zeit haben, das Ruder richtig rumzureißen. Wenn man noch ein Jahr Regionalliga mitnehmen muss, ist dies sicherlich nicht geplant und da werden einige Köpfe rollen.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass Mateschitz das Projekt abblasen wird, dazu ist der Markt einfach viel zu verlockend. Das Leipzig das Potential hat, ist schon ausreichend diskutiert wurden, und für guten Fussball wird es hier immer einen sehr große Basis geben. Natürlich wird es eine Menge Lok-/Chemieanhänger geben, die sich das niemals antun werden und das kann ich auch verstehen. Ich kenne allerdings auch eine Menge Anhänger der beiden Vereine, die trotzdem ins Zentralstadion zu RB pilgern oder sich damit befassen. Man merkt es ja am Wochenende, wenn man selber in der Kreisklasse spielt, dass RB Leipzig einfach das große Thema ist. Jeder spricht darüber und viele interessieren sich auch für den Werdegang. Den großen Zuschauersprung wird es aber erst geben, wenn die namhaften Gegner ins Zentralstadion kommen, also wohl ab der 2.Bundesliga. Vorher wird man wohl selten über 10000-20000 Zuschauer kommen. Geht mir ja auch so - wenn Meuselwitz dort spielt, dann muss ich mir das nicht angucken, wenn allerdings eine Hertha kommen würde, wäre ich mit Sicherheit vor Ort und würde mir eine Brause gönnen. ;)
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.276
Punkte
113
11 Punkte und 23 Tore Rückstand, Aktion: Ehrenrunde für Red Bull läuft auf Hochtouren. :eek:

Leipzig muß über zig Jahre erstmal wieder herangeführt werden, bei DDR-BRD neulich war das Stadion ja nichtmal 1/3 gefüllt.
 
Oben