(Offensiv-) Spieler der Hinrunde?


Offensiv-Spieler der Hinrunde?


  • Umfrageteilnehmer
    0

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.914
Punkte
113
Hab mal für Marco Reus gestimmt. Für mich knapp vor Pizarro, der zwar als einzelner Spieler aufgrund seiner Tore wichtiger für Bremen ist, aber Reus war einfach das bessere Gesamtpaket in der Hinrunde, weil er auch für den Spielaufbau von Gladbach zu großen Teilen mitverantwortlich ist.

Hummels immer 0,5 besser als sein Nebenmann, egal was passiert.

Und das zurecht, wenn man die BVB-Spiele mal anschaut. Hummels ist in jedem Spiel der stärkere der beiden IV, weil er eben Subotic die bessere Spieleröffnung voraus hat und Santana das bessere Stellungsspiel.

Ich sehe die Kickernoten auch nicht als Allheilmittel, aber im Großen und Ganzen kann ich ihnen (bei den BVB-Spielen) schon zustimmen.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.515
Punkte
113
Ja und Götze war eben auch in jedem Spiel in dieser Saison recht gut. (zumindest so gut, dass man es guten Gewissens immer mindestens mit 3, meistens besser! bewerten konnte). Als der BvB anfangs schwächelte lag es vor allem auch daran, dass Götze 2 Spiele gesperrt war. (und dort logischerweise dann auch keine schlechten Noten bekommen "konnte"). Seine schwächste Leistung hat er gegen Gladbach abgeliefert und da hat er vom Kicker trotz einer Torvorlage auch nur eine 4,0 bekommen.
Letztlich soll ja jeder selbst entscheiden, aber ich finde die Kicker-Noten nicht weniger aussagekräftig als die Tore oder Assists Zahlen, die auch immer davon abhängen wie sie zustande kommen. (11Meter, Chancenverwertung, Schwierigkeitsgrad, Mitspieler usw.).
 

reg31

Bankspieler
Beiträge
5.931
Punkte
113
Ort
Herz des Ruhrgebiet
Kann mich nicht zwischen Podolski und Reus entscheiden.

Beide haben in den Spielen gegen meine 96er die Partie mMn quasi im Alleingang entschieden.

Möchte mal mit meiner Vereinsbrille noch einen anderen Offensivspieler nennen, der eine sehr gute Hinrunde gespielt hat:

Moa Abdellaoue

14 Ligaspiele 9 Tore und 2 Vorlagen
7 EuropaLeaguespiele 2 Tore und 2 Vorlagen

Gerade wenn man sich anguckt, welche Effektivität Moa in dieser Saison zeigt, ist seine Leistung kaum hoch genug einzuschätzen. Hannover hat schon die gesamte Saison große Probleme ein vernünftiges Offensivspiel aufzuziehen und Moa hängt eigtl. meist 85 Minuten in der Luft. Das er trotzdem solche Zahlen aufweisen kann liegt einfach daran, dass er aus fast Nichts ein Tor machen kann.
Ohne ihn würden wir ganz woanders stehen panik:

Das Tor in Sevilla nach Vorlage von Rausch war sowieso unbezahlbar! :love2:
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.873
Punkte
113
So viel mal zu den sagenumwobenen Kickernoten aus Sicht eines Langzeitabonnenten. Auf gut deutsch: was Noten angeht, kann man den Kicker mal komplett vergessen. Da wird nach Gefälligkeit, Sympathie, Hype und allem möglichen bewertet, die Noten sagen genau Nichts aus. Und natürlich sind sie dann auch nicht Grundlage für die Ranglisten (was für ein Armutszeugnis).
Gut ist der Kicker in Hintergrundgeschichten, Interviews, Transfergerüchten etc - aber sicher nicht in der Notengebung, die ist völliger Humbug.
so drastisch sehe ich das nicht. gegenfrage: findest du denn die noten von anderen magazinen/internetseiten besser bzw. aussagekräftiger?
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.327
Punkte
113
Was Benotung und Spielanalyse betrifft, finde ich den Kicker völlig okay! Was eher nervt, ist dass man das Fähnchen immer sehr schnell nach dem Wind hängt und alles von den letzten Resultaten abhängig macht, aber das ist generell so bei den meisten deutschen Fussballexperten.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Ich halte auch nichts von diesen Noten. Die orientieren sich viel zu stark am Endergebnis und nicht an der erbrachten Leistung des einzelnen Spielers.
Zudem kennt ja kein Redakteur die genauen Aufgaben des Spielers.

Um das fairer zu bewerten müsste man ja praktisch fast jede Situation des Spielers genauer analysieren und darüber informiert werden welche Aufgaben der Spieler in dieser Partie/Situation genau hatte. Natürlich nicht machbar.

Und in anderen Rankings fließen ja dann noch andere Werte wie zB Laufleistung, Anzahl der Sprints, begangene Fouls, Abseitspositionen bei den Stürmern, Zweikampfquote etc ein. Das wird dann in einer undurchsichtigen beliebigen Formel durcheinandergewürfelt und am Ende kommt dann eine "empirisch ermittelte Supernote" :smoke:

Und die Spielanalysen am Montag sind für mich ehrlich gesagt viel zu oberflächlich. Für jemanden der das Spiel oder die Sportschau gesehen hat bringt das doch überhaupt nichts. In 15 Minuten auf zonalmarking.net lernt der Fussballfan mehr über das Spiel als mit 5 Jahren Kicker ABO.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.515
Punkte
113
Was Benotung und Spielanalyse betrifft, finde ich den Kicker völlig okay! Was eher nervt, ist dass man das Fähnchen immer sehr schnell nach dem Wind hängt und alles von den letzten Resultaten abhängig macht, aber das ist generell so bei den meisten deutschen Fussballexperten.

:thumb: Ist auch genau das, was mir immer am Doppelpass auffällt und stört. Der qualitative Inhalt dieser "Expertenrunde" sei ohnehin mal dahingestellt (auch wenn man bei den richtigen Gästen durchaus die ein oder andere interessante Information erhält!), aber da werden die Argumentationen fast immer auf den aktuellen Ergebnissen aufgebaut. Dass dann ausgerechnet ein Fachfremder ohne viel Fußball-Ahnung wie Heiner Brand mir dahingehend positiv auffällt, ist schon recht bezeichnend.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.282
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Podolski. Da waren zwar evtl. 2-3 Spiele dabei, wo auch er mit abtauchte, als der FC unterging, aber sonst hängte er sich zumeist richtig rein, entgegen seines Rufs. Er schoss 'ne Menge (wichtiger) Tore dank seiner genialen linken Klebe, war Alleinunterhalter, als auch Mentor. Sorgte mit Weltklasse-Aktionen beinahe alleine dafür, dass der FC ein Polster zur Abstiegszone hat.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Podolski. Da waren zwar evtl. 2-3 Spiele dabei, wo auch er mit abtauchte, als der FC unterging, aber sonst hängte er sich zumeist richtig rein, entgegen seines Rufs. Er schoss 'ne Menge (wichtiger) Tore dank seiner genialen linken Klebe, war Alleinunterhalter, als auch Mentor. Sorgte mit Weltklasse-Aktionen beinahe alleine dafür, dass der FC ein Polster zur Abstiegszone hat.

So gut wie jedes Spiel in dem der FC Koelle zurueck lag kam vom Poldi gar nichts mehr. Und das waren weit mehr als 2-3 Spiele.
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
So gut wie jedes Spiel in dem der FC Koelle zurueck lag kam vom Poldi gar nichts mehr. Und das waren weit mehr als 2-3 Spiele.

Das stimmt so nicht. In den Spielen in Stuttgart und gegen Mainz lag der FC auch zurück und konnte nur dank Podolski noch einen Punktgewinn feiern.
Die Spiele, wo von Poldi nichts zu sehen war, sind eher die herben Klatschen (Wolfsburg, Berlin, Dortmund, Gladbach, München). Dort hat aber die komplette Mannschaft versagt und Poldi zum größten Teil einfach keine brauchbaren Bälle bekommen.

Als FC-Fan habe ich hier bei der Wahl natürlich auch für Poldi gestimmt, da er die Lebensversicherung in dieser Hinrunde war. Nach den Ausfällen von Novakovic und Chihi lief die komplette Offensive über ihn, so dass sich eigentlich auch der Gegner völlig auf ihn konzentrieren konnte. Trotzdem schaffte es Poldi, die beste Halbserie seiner Karriere zu spielen.

Aber die Wahl ist natürlich sehr eng. Auch Reus und Pizarro haben überragende Leistungen gezeigt. Die hätte ich genauso nehmen können.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Ja das genau meinte ich ja, da waren weitaus mehr als 2-3 Klatschen dabei. Und auch wenn er keine brauchbaren Baelle bekam, dann schau dir mal die anderen Mittelstuermer an (z.B. Pekhart), die bekommen auch keine besseren Anspiele, kaempfen aber ueber die 90 min. und stecken nicht den Kopf in den Sand wenns mal nicht laeuft.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.282
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich habe nicht alle Spiele gesehen, aber z.B. bei der fußballerischen Pleite gegen München war er auf jeden Fall bemüht, nur konnte er halt nicht mit sich selbst Doppelpass spielen, oder sich selbst eine Vorlage geben.
Mir war er nur zu Beginn der Saison in dieser Hinsicht negativ aufgefallen, als er über ein FC-Gestümper resignierte. Das habe ich auf 2-3 Spiele summiert, wobei es natürlich auch 3-4 gewesen könnten, wenn ich alle FC-Spiele gesehen hätte.
Lustlose und unsichtbare Auftritte gab es in der Vorsaison regelmäßiger (und natürlich auch dann, wenn es beim FC nicht lief) - in dieser Hinrunde sah ich das weit weniger, weil er zumeist kämpfte, nicht aufgab und alles versuchte - oft als Einmann-Sturm vor einem massierten 9er Riegel.
Und diesen Unterschied - plus der gelungenen Weltklasse-Aktionen - wollte ich meiner Begründung hinzufügen.

Ich hätte aber ebenfalls Reus, oder den Hunter oder Ribéry (oder Kroos) nehmen können und es wäre gerecht gewesen. Pizarro war eigentlich wie immer. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Podolski. Da waren zwar evtl. 2-3 Spiele dabei, wo auch er mit abtauchte, als der FC unterging, aber sonst hängte er sich zumeist richtig rein, entgegen seines Rufs. Er schoss 'ne Menge (wichtiger) Tore dank seiner genialen linken Klebe, war Alleinunterhalter, als auch Mentor. Sorgte mit Weltklasse-Aktionen beinahe alleine dafür, dass der FC ein Polster zur Abstiegszone hat.
Habe ich auch gewählt, denn er hat im Gegensatz zu Reus kein so homogenes Mannschaftsgefüge, in dem er sich austoben kann.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
Saison-Awards

Spieler der Hinrunde: Ribery
Spieler der Rückrunde: Kagawa
Spieler des Jahres: Reus
Trainer des Jahres: Favre
Mannschaft des Jahres: Gladbach
Torwart des Jahres: Ulreich
Defensivspieler des Jahres: Piszchzek
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.282
Punkte
113
Trainer des Jahres: Favre
Hinrunde ja, Rückrunde nein, da sind Streichs Erfolge deutlich (1 Punkt :D) besser, während Favres Mannschaft fast nix mehr zustande gebracht hat was sie in der Vorrunde ausgezeichnet hat, 6 Siege in 15 Spielen, für eine Mannschaft die in die CL will :skepsis:
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Luhukay ist sicher auch ein Kandidat, mit Augsburg ahrscheinlich nicht abzusteigen ist schon ein Kunststück, vorallem nach der Vorrunde.
 
Oben