Oklahoma City Thunder - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


schafwolf

Nachwuchsspieler
Beiträge
147
Punkte
0
Habe die Zahlen gerade mal verglichen. Es kommt nicht dasselbe raus (Unterschied ist 7.3 zu 6.5), was mich etwas verwirrt. Muss ich mir nochmal genauer anschauen...

Hmm, kann es an "This statistic is also more exact than typical Player "possession based" calculations, because we calculate rather than estimate players' possessions on the court." liegen? Der reine Plus/Minus-Wert versucht ja gar nicht, Spielern irgendwelche Aktionen/Possessions zuzuschreiben, sondern spuckt das ganze Lineup-Ergebnis aus. Dieses Off/DefRtg scheint da noch einmal innerhalb der Lineup zu differenzieren (calculate player possession, nicht komplette team possession, die dann auf 100 runtergebrochen werden quasi), was ja ein ähnlicher Ansatz wie ORTG/DRTG wäre... nur zeigt NBA.com laut glossary nicht, was da wie verrechnet wird

(?)
Und ich dachte das Interface wäre das einzige Problem an der Seite. :laugh2:
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Hmm, kann es an "This statistic is also more exact than typical Player "possession based" calculations, because we calculate rather than estimate players' possessions on the court." liegen? Der reine Plus/Minus-Wert versucht ja gar nicht, Spielern irgendwelche Aktionen/Possessions zuzuschreiben, sondern spuckt das ganze Lineup-Ergebnis aus. Dieses Off/DefRtg scheint da noch einmal innerhalb der Lineup zu differenzieren (calculate player possession, nicht komplette team possession, die dann auf 100 runtergebrochen werden quasi), was ja ein ähnlicher Ansatz wie ORTG/DRTG wäre... nur zeigt NBA.com laut glossary nicht, was da wie verrechnet wird

(?)
Und ich dachte das Interface wäre das einzige Problem an der Seite. :laugh2:

Ganz ehrlich: keine Ahnung. Aber du hast schon. ich mag auch die ganze Seite überhaupt nicht; ganz schlimmes Interface. Nutze sie eigentlich nie - außer wenn es um das neue sog. Player-tracking-system und dessen Stats geht.
 
H

Homer

Guest
Gerade gelesen, dass der Deal schon durch ist. Diese kleine Transaktion ging wohl unter... Thunder erhalten angeblich für Gomes einen 2nd rounder in 2017, was ich nicht verstehe... Wer gibt für Gomes denn einen 2nd rounder, auch wenn der Pick erst in über 3 Jahren ist? Thunder hätten ihn eh gewaived. Was bringt den Celtics dieser Deal? Kann mich jemand aufklären?

Der 2nd Rounder ist Top 55 protected und gilt nur für 2017 (sprich er fällt weg, falls er über Pick 56 liegt).

Plus:

" How badly did the Oklahoma City Thunder want to shed Ryan Gomes’ contract for the right to move nearly $2.3 million away from the luxury-tax threshold and give themselves sufficient wiggle room to make a trade that makes a difference this season? As USA Today’s Sam Amick reported Friday night, OKC surrendered a cash payment of a tidy $1.1 million as part of the three-way trade with Memphis and Boston in which the Celtics took on Gomes’ deal and then immediately waived him.

http://espn.go.com/blog/marc-stein/post/_/id/1146/last-trade-dispatch-from-d-league-showcase

Hatte mich auch gewundert. Jetzt nicht mehr ;).
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Heute Abend geht es gegen die Grizzlies, und möglicherweise fehlt Kevin Durant. Falls er fehlt, fehlen mit Russell Westbrook zusammen ca. 70% der normalen Possessions. Alles andere als ein Blowout der Grizzlies wäre also eine riesen Überraschung.

Ansonsten gibt es momentan nicht viel zu erzählen. Sam Presti hat ein längeres Interview gegeben, doch er lässt sich natürlich nicht in die Karten schauen und sagt, dass sie sehr zufrieden mit dem Team sind. Glaube kein GM kann soviel erzählen ohne etwas zu sagen wie Sam Presti. Wenn er keine Lust mehr auf das GM-Dasein hat, sollte er sich mal als Politiker versuchen. ;)

Dennoch: die Thunder haben extra Anstrengungen unternommen um noch mitten in der Saison etwas mehr unter der Luxussteuergrenze zu sein; das riecht einfach nach einem Wechsel in den nächsten Wochen, selbst wenn "nur" ein solider Rollenspieler kommt (Nutzen der Maynor-TPE?).

Von wem ich übrigens diese Saison etwas enttäuscht bin ist Reggie Jackson (klingt härter als es gemeint ist). Von der Bank sah das ja richtig gut aus, aber als Starter hat er doch so seine Probleme. Er nutzt im Prinzip ähnlich viele Ballbesitze, d.h. die Scoring-Rolle (in Bezug auf das Volumen) hat sich trotz Westbrooks Verletzung kaum verändert, doch ist seine TS% um fünf Prozentpunkte eingebrochen und sein Offensivrating um 11 Punkte (!) gefallen. Bessere Gegenspieler und mehr Aufmerksamkeit sind wohl die Gründe; vielleicht ist er auch etwas übermotiviert und will zu viel. Für ihn spricht, dass die PG-Rolle bei den Thunder auch extrem anspruchsvoll ist. Kein Spieler übernimmt bei den Thunder in Sachen Ballkontrolle und Spielaufbau soviel Verantwortung wie Russell Westbrook. Wenn plötzlich 30%-40% der Ballbesitzverantwortung wegfällt, würde wohl fast jeder Backup-PG zunächst etwas überfordert sein. Mal abwarten inwiefern sich Jackson bis zum Comeback von Westbrook verbessern wird.
 
H

Homer

Guest
Kirk Goldsberry von Grantland hat einen hervorragenden Artikel über den Werdegang Serge Ibakas geschrieben (Link). Absolut empfehlenswert, auch für nicht-Thunder-Anhänger.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Thunder haben gestern Dank KD lange mitgehalten gegen die Grizzlies, leider fehlten am Ende ein paar wenige Plays (100 freie 3er nicht getroffen). Außerdem hat es wohl zu viel Kraft gekostet den Rückstand aufzuholen, den die der Starting-5 verschuldet hat, wobei das eigentlich unpräzise formuliert ist:

Denn der Hauptschuldige war meiner Ansicht nach Kendrick Perkins. Thabo macht zwar seine Würfe nicht, bringt sich aber sonst zumindest irgendwie ein, was dem Team durchaus hilft. Reggie Jackson machte seine Würfe, produzierte laut Boxscore viele Ballverluste, einige davon waren aber Perkins schuld.
So langsam habe ich auch die Geduld mit Perkins verloren. Klar, er hat abseits des Feldes seinen Wert (weswegen ich ihn auch häufiger in der Vergangenheit verteidigt habe), aber mittlerweile ist die spielerische Qualität so niedrig, dass er das ganze Team sabotiert:

Ein kleine statistische Aufzählung:

- Perkins PER ist das schlechteste seiner Karriere (6.1). Das PER ist zur Bewertung von Rollenspieler zwar keine tolle Metrik, doch innerhalb der Rangfolge seiner Karriere zeigt das schon, wie tief er gefallen ist.
- schlechteste eFG% seiner Karriere (Center-unwürdige 46%)
- zweitschlechteste Offreb%
- schlechteste DefReb%
- schlechteste TotalReb%
- höchste Turnoverquote (zum ersten Mal in seiner Karriere mehr als 30%!)
- schlechtestes Offensivrating seiner Karriere (88), vorne ist er nocheinmal eine ganze Klasse schlechter als die Jahre zuvor, wo er auch schon mies war, was eigentlich alles sagt. Dank der vielen Turnover und seiner Ungefährlichkeit spielen die Thunder nicht 4 gegen 5 sondern eher 4 gegen 6 in der Offensive.
- schlechteste WS/48 seiner Karriere
- Netrating ist von +1.7 (letztes Jahr) auf -6.5 gefallen
- Thunder sind in den 29 Minuten pro Spiel, wo Perkins nicht auf dem Feld steht, ein +10 Team.

- allenfalls seine Man2Man-Defense sieht aus statistischer Sicht solide aus, aber das ist im Vergleich zu seinem sonstigen negativen Einfluss kaum sichtbar bzw. geht unter.

Glaube nicht, dass es momentan einen schlechteren Starting-Center gibt.

Ich bin dankbar für den (defensiven) Einfluss, den er in den letzten Jahren in OKC hatte. Insofern möchte ich auch seinen Anteil an der Entwicklung der Thunder anerkennen, aber irgendwann ist Schluss. ;) Ich schmeiße jedenfalls eine Party, wenn Perkins endlich weg ist. :cry:

EDIT:

Unvergessen war gestern übrigens eine Szene aus dem dritten Viertel, in welcher Perkins völlig unbedrängt den Ball Prince (glaube ich?) an den Hinterkopf warf (-> Ballverlust), weil er eine solche Streuung in seinem Spiel hat. -.-

EDIT2:

Thunder haben Royal Ivey offenbar einen 10-Tages-Vertrag geboten. Ivey ist ein defensiver Comboguard, der bereits von 2010 bis 2012 für die Thunder auflief. Habe ihn als sehr nette Lockerroom-Präsenz und akribischen Arbeiter in Errinnerung. Willkommen zurück. ;)

Royal%20Ivey%20OKC.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Starker und ganz wichtiger Sieg gegen die Rockets. Wahnsinn, was für eine Defense die Thunder in der zweiten HZ gespielt haben (insb. Ibaka und Durant). Heute Nacht geht es b2b gegen die Warriors; rechne hier mit einer Niederlage.

---

Ansonsten mache ich mir zur Zeit Gedanken über einen Trade mit den 76ers. Offenkundig sind Turner und Hawes auf dem Trading-Block. Turner ist zwar kein wirklich guter Spieler, aber Hawes ist schon interessant. Möglicherweise wären die Sixers ja sogar bereit den Vertrag von Perkins aufzunehmen, da sie - so glaube ich - eh nicht in die Free Agency 2014 eingreifen wollen, sondern eher 2015. Perkins könnte den jungen Spielern der Sixers vielleicht auch etwas helfen, da er trotz der bekannten spielerischen Schwächen, ein guter Mentor ist.

Meine Vorschläge:

1)

Perkins, Thabo, Perry Jones, 1st Rounder Dallas, 1st Rounder Thunder <-> Turner, Hawes


Thabos Vertrag läuft aus, tut den Sixers also nicht weh. Jones ist ein solides Rollenspielertalent, dazu die beiden 1st Rounder. Der Pick von Dallas ist Top 20 geschützt; momentan sieht es so aus, dass er aber schon dieses Jahr übergehen wird, da die Mavericks auf Playoffkurs sind und der Osten schlecht ist. Vielleicht kann man im Sommer noch ein s&t mit einem Team übern Cap einfädeln, um noch was kleines abzugreifen (plus TPE).

Zum Gegenwert: Turners Marktwert ist ja ziemlich niedrig, das wird schon dadurch klar, dass offenbar kaum jemand bereit ist den 76ern etwas Substanzielles zu geben (für viele ist er offenbar wohl "nur" ein auslaufender Vertrag). Hawes Vertrag läuft auch aus und der möchte wohl im Sommer absahnen. Ich glaube ein Grund, wieso beide auf dem Block sind ist, dass die Sixers nicht davon ausgehen beide zu halten und dies auch gar nicht vor haben.

Roster der Thunder

Westbrook/Jackson
Lamb/Turner/Fisher
Durant/Turner/Roberson
Ibaka/Collison
Hawes/Adams/Thabeet

Denke das eine Banklineup aus Jackson/Fisher/Turner/Collison/Adams schon funktionieren könnte. Vielleicht käme Turner von der Bank auch besser mit der Verantwortung klar, wer weiß? Im Sommer wäre er aber wohl eh weg...

2)

Perkins, Perry Jones, 1st Rounder Dallas, 1st Rounder Thunder <-> Hawes, Lavoy Allen


Ähnlicher Trade, der mir noch besser gefällt. Turner und Thabo fallen jeweils raus, dafür ist Lavoy Allen drin, auf den die Sixers wohl verzichten können.

Roster der Thunder

Westbrook/Jackson
Thabo/Lamb/Fisher
Durant/Roberson
Ibaka/Collison/Allen
Hawes/Adams/Thabeet

Banklineup wäre wohl unverändert Jackson/Fisher/Lamb/Collison/Adams. Hawes würde die S5 upgraden und mit seinem Wurf und Passspiel wunderbar hinein passen. Auf die beiden Picks können die Thunder wohl verzichten. Perfekt wäre es, wenn man eine vernünftige Vertragsverlängerung mit Hawes umsetzen könnte (24/3 oder so).

Für die Sixers ergebe sich so die Möglichkeit für ein Jahr Gehalt Perkins zwei Picks abzustauben sowie ein Talent wie Perry Jones. Das macht natürlich nur sinn, wenn Hawes im Sommer eh ersatzlos weg wäre.

Meinungen?
 

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.732
Punkte
113
OKC kann Hawes doch eh nicht über den Sommer hinaus halten. Daher sind beide Trades für mich sinnfrei. Wieso du Turner abnehmen willst, verstehe ich auch nicht, zumal ich deine Haltung zu ihm kenne. Ich glaube, da können wir bessere Trades einfädeln. Momentan sehe ich aber gar nicht, warum das nötig sein sollte. Adams sollte einfach mehr Spielzeit erhalten und Perkins auf der Bank Platz nehmen. Sobald Westbrook wieder da ist, sehe ich wenig Bedarf. Lief doch mit ihm super. Wir doch fast alles gewonnen bis auf 1-2 Aussetzer. Ich glaube wir sollten die 1 Rounder auch behalten und damit den Roster aufwerten. Lamb und Jones werden sich auch weiter entwickeln. Das passt schon.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
OKC kann Hawes doch eh nicht über den Sommer hinaus halten. Daher sind beide Trades für mich sinnfrei. Wieso du Turner abnehmen willst, verstehe ich auch nicht, zumal ich deine Haltung zu ihm kenne. Ich glaube, da können wir bessere Trades einfädeln. Momentan sehe ich aber gar nicht, warum das nötig sein sollte. Adams sollte einfach mehr Spielzeit erhalten und Perkins auf der Bank Platz nehmen. Sobald Westbrook wieder da ist, sehe ich wenig Bedarf. Lief doch mit ihm super. Wir doch fast alles gewonnen bis auf 1-2 Aussetzer. Ich glaube wir sollten die 1 Rounder auch behalten und damit den Roster aufwerten.

Warum sollen die Thunder Hawes nicht halten können (für etwas weniger als das Perkins-Gehalt?). Gewisse Chancen existieren doch. Ansonsten verstehe ich deine Kritik nicht wirklich. Turners Vertrag läuft aus, insofern spielt er doch keine Rolle. ;) Außerdem hatte ich einen zweiten Trade vorgeschlagen, wo Thabo und Turner nicht drin sind.
Ferner haben die Thunder etwas gewonnen, selbst wenn Hawes ersatzlos im Sommer verschwindet. Der Vertrag von Perkins ist weg ohne dass man die Amnesty nutzen musste. Das spart also richtig Kohle. Inwiefern ist das sinnfrei?

Es stimmt zwar, dass die Thunder mit Westbrook die NBA gerockt haben, aber das taten sie TROTZ Perkins. Die S5 war auch mit Russell unterirdisch und Perkins ist der Hauptverantwortliche dafür. Hawes sehe ich für diese Saison als Upgrade, der aufgrund seines BB-IQ sicherlich schnell den Übergang ins Thunder-System schaffen sollte.

Die Picks sind zu vernachlässigen. Die Thunder sind schon ulta-jung und talentiert. Fishers Abgang kann durch einen Minimum-Veteran aufgefangen werden. Thabo wird durch Roberson ersetzt. Außerdem hat man noch die TPE aus dem Martin-Trade. Insofern gibt es doch abseits der Draft sehr viele Möglichkeiten, das Team weiter zu verbessern.
 

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.732
Punkte
113
Warum sollen die Thunder Hawes nicht halten können (für etwas weniger als das Perkins-Gehalt?). Gewisse Chancen existieren doch. Ansonsten verstehe ich deine Kritik nicht wirklich. Turners Vertrag läuft aus, insofern spielt er doch keine Rolle. ;) Außerdem hatte ich einen zweiten Trade vorgeschlagen, wo Thabo und Turner nicht drin sind.
Ferner haben die Thunder etwas gewonnen, selbst wenn Hawes ersatzlos im Sommer verschwindet. Der Vertrag von Perkins ist weg ohne dass man die Amnesty nutzen musste. Das spart also richtig Kohle. Inwiefern ist das sinnfrei?

Es stimmt zwar, dass die Thunder mit Westbrook die NBA gerockt haben, aber das taten sie TROTZ Perkins. Die S5 war auch mit Russell unterirdisch und Perkins ist der Hauptverantwortliche dafür. Hawes sehe ich für diese Saison als Upgrade, der aufgrund seines BB-IQ sicherlich schnell den Übergang ins Thunder-System schaffen sollte.

Die Picks sind zu vernachlässigen. Die Thunder sind schon ulta-jung und talentiert. Fishers Abgang kann durch einen Minimum-Veteran aufgefangen werden. Thabo wird durch Roberson ersetzt. Außerdem hat man noch die TPE aus dem Martin-Trade. Insofern gibt es doch abseits der Draft sehr viele Möglichkeiten, das Team weiter zu verbessern.

Habe mir die Vertragssituationen noch einmal angesehen. Hawes könnte für 8 Millionen wohl doch gehalten werden. Bin mir nur nicht sicher, ob ihm das selber schmecken würde für OKC aufzulaufen als Seattle Native. Die Verantwortlichen, die Seattle um das Team gebracht haben, sind sicher nicht auf seiner Favoritenliste. Er ist zwar Profi, aber das hätte schon was komisches.

Ich verstehe auch nicht wieso Perk immer nur gegen Howard gut spielt. Gestern war es gegen Houston wieder ein gutes Spiel von ihm. Warum nicht immer so? Dwight nur mit 11 Punkten. Damit hatte Perk einiges zu tun. Er kann es doch noch.:wall:

Was die Picks angeht bin ich nicht der Meinung, dass man die vernachlässigen kann. Das Management macht bestimmt auch daraus einen guten Zug. Zudem will man ja Kohle sparen. Das lässt sich über den Draft doch ganz gut erreichen.

Turner will ich in OKC nicht sehen. Auch nicht vorübergehend. Lavoy Allen können wir auch nicht wirklich gebrauchen. Da können wir lieber Jones behalten. Von Perry kommt sicher noch was. Wenn ich das richtig verstehe geht es dir ja auch nur darum Perkins so schnell wie möglich loszuwerden. Im nächsten Jahr dürfte das aber wegen des auslaufenden Vertrages einfach werden. Zur Deadline 2015 sind wir ihn dann los.:D
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Aber galt nicht auch Hawes bei den 76ers Anhängern eher als nicht so toller Spieler? Kann mich da vielleicht mal einer diesbezüglich aufklären?

----------------------

The Thunder this season with Royal Ivey on the roster: 1-0.

The Royal Ivey Effect. It's a thing. :cool4: :D
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Aber galt nicht auch Hawes bei den 76ers Anhängern eher als nicht so toller Spieler? Kann mich da vielleicht mal einer diesbezüglich aufklären?

Ist richtig (bis zu dieser Saison), aber ich bilde mir da lieber meine eigene Meinung. :saint:;)

Jedenfalls habe ich das Gefühl, dass Hawes ein Thema im Frontoffice der Thunder ist. Er passt einfach zu gut von seiner Spielweise her in unser Team.
 

TobyCooper

Nachwuchsspieler
Beiträge
595
Punkte
0
Hawes würde mir ehrlich gesagt auch gefallen. In meinen Augen (ohne auf eine Statistik zu schauen) spielt er ähnlich wie Collison. Frage mich einfach ob er wirklich die defensive Stabilität bringt. Rein Scoring braucht OKC ja eigentlich nicht auf der C Position.
 

7!6er

Nachwuchsspieler
Beiträge
602
Punkte
0
Hawes hatte in den letzten 3 Jahren immer wieder Phasen, in denen er auf absolut höchstem Niveau agierte. Jedoch folgten dann auch wieder Perioden, wo man ihn einfach nur zum Mond schicken wollte. In den letzten beiden Offseasons hat er aber extrem an seinen Fähigkeiten und seinem Körper gearbeitet. In der 2012/13 Saison reslutierten daraufhin auch Phasen, wo die Augen der Sixers Fans größer geworden sind - dort spielte er teilweise auf Allstar-Level und bekam nicht umsonst den spaßigen Spitznamen Hawekeem verliehen.;)

In dieser Saison hat er Phasen drinn, gerade zu Saisonbeginn, die auf gleichem Level waren. Jedoch haben seine schwäche Phasen deutlich abgenommen und er agiert eigentlich auf konstant gutem Niveau.

Offensiv ist er mit reichlich Talent ausgestattet. Seine speziellen Pluspunkte sind wohl sein, für einen Big Men, hervorragendes Passspiel und sein Distanzwurf. Defensiv würde ich ihn als grundsolide bezeichnen, mit leichten schwächen beim Rebound (kam mir in der Vergangenheit aber oft so vor, dass hier auch die Motivation oftmals nicht da war, um jeden Rebound zu kämpfen).

Irenicus ersten Deal finde ich in Ordnung. Wobei die Thunder, wie ihr es ja auch verlauten lasst, Turner nicht wirklich gebrauchen und die Sixers Thabo nicht. Der zweite Deal gefällt mir sehr gut. Perkins Vertrag spielt keine Rolle, den können die Sixers für die Zeit leicht schlucken. Die Picks sind nett und können vllt für die Zukunft zum hochtraden genutzt werden. Lavoy Allens Verlust schmerzt nicht - Aber an dieser Schlaftablette werdet auch ihr keine Freude haben.;)

Meine Fragen: Wie schätzt ihr Perry Jones zukünftige Entwicklung ein? Wie viel Entwicklungspotential hat er? ich weiß noch, dass er in der Highschool als Toptalent galt, aber das muss ja nichts heißen (siehe Muhammad).
Und zweitens: Haltet ihr irgendeinen Deal für möglich, der Lamb zu den Sixers bringt?
 

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.732
Punkte
113
Meine Fragen: Wie schätzt ihr Perry Jones zukünftige Entwicklung ein? Wie viel Entwicklungspotential hat er? ich weiß noch, dass er in der Highschool als Toptalent galt, aber das muss ja nichts heißen (siehe Muhammad).
Und zweiten: Haltet ihr irgendeinen Deal für möglich, der Lamb zu den Sixers bringt?

Perry Jones braucht einfach mal Spielzeit. Talent hat er sicherlich und das Entwicklungspotential halte ich für groß. Ob es nun zum All-Star reicht, mag ich nicht sagen. Punkten sollte er aber schon reichlich. Den Dreier hat er ja mittlerweile solide drauf. Sein Wurf ist ganz gut. Freiwürfe trifft er aber grade nicht. Dafür zieht er in knapp über 12 Minuten auch zu wenig zum Korb, um sich warm zu werfen. In der Defense ist er auch ganz gut zu gebrauchen. Ich glaube schon, dass er bei den Sixers reinpassen würde. Da gibt es ja wenige Alternativen auf der 3-4.

Lamb sollten die Thunder nicht hergeben. Dafür sehe ich ihn als wertvollen Back-Up und baldigen Starter an. Sobald Thabos Vertrag ausläuft, wird er wohl die Rolle auf der 2 übernehmen. Gehe auch davon aus, dass er dafür gut geeignet ist. Ich sehe keinen Spieler, den Philadelphia bieten könnte, um Lamb aus OKC zu ertraden.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Hawes hatte in den letzten 3 Jahren immer wieder Phasen, in denen er auf absolut höchstem Niveau agierte. Jedoch folgten dann auch wieder Perioden, wo man ihn einfach nur zum Mond schicken wollte. In den letzten beiden Offseasons hat er aber extrem an seinen Fähigkeiten und seinem Körper gearbeitet. In der 2012/13 Saison reslutierten daraufhin auch Phasen, wo die Augen der Sixers Fans größer geworden sind - dort spielte er teilweise auf Allstar-Level und bekam nicht umsonst den spaßigen Spitznamen Hawekeem verliehen.;)

In dieser Saison hat er Phasen drinn, gerade zu Saisonbeginn, die auf gleichem Level waren. Jedoch haben seine schwäche Phasen deutlich abgenommen und er agiert eigentlich auf konstant gutem Niveau.

Offensiv ist er mit reichlich Talent ausgestattet. Seine speziellen Pluspunkte sind wohl sein, für einen Big Men, hervorragendes Passspiel und sein Distanzwurf. Defensiv würde ich ihn als grundsolide bezeichnen, mit leichten schwächen beim Rebound (kam mir in der Vergangenheit aber oft so vor, dass hier auch die Motivation oftmals nicht da war, um jeden Rebound zu kämpfen).

Danke für deine Eintschätzung. Meine Beobachtung als Außenstehender sieht ähnlich aus, weshalb ich ihn für die Thunder ja so interessant finde.

Meine Fragen: Wie schätzt ihr Perry Jones zukünftige Entwicklung ein? Wie viel Entwicklungspotential hat er? ich weiß noch, dass er in der Highschool als Toptalent galt, aber das muss ja nichts heißen (siehe Muhammad).

Meiner Ansicht nach ist Jones ein Allrounder, der in vielen Dingen einfach durchschnittlich ist. Er ist sehr schnell, beweglich und extrem athletisch, wodurch er drei Positionen (SG, SF, PF) verteidigen kann. Natürlich nicht überragend verteidigen, aber sehr solide, wodurch er dem Team Flexibilität verschafft. Mir gefällt seine Defense gegen Perimeterspieler besser als gegen PFs.

Bei den Thunder überzeugte er insbesondere in Smallball-Lineups, neben Kevin Durant auf der 4. Zu seiner College-Zeit wurde bei ihm bemängelt, dass er sich zu wenig anstrengen würde. Das kann ich nicht bestätigen. Ich denke sein Gesichtsausdruck wird ihm häufig falsch ausgelegt. Er geht vielen lose-balls hinterher, strengt sich in der Defense an.

Diese Saison trifft er den 3er, wobei die sample size klein ist (9/25, also 39%). Bei den 2ern trifft er fast 60%. Seine Effizienz ist in Ordnung (Offensivrating von 111).

In Sachen Potenzial würde ich ihn nicht als kommenden Star sehen; dafür reicht das Talent nicht. Er kann aber ein guter Rollenspieler auf der 3/4 werden, der dem Team auf vielerlei Arten hilft. Das heißt aber auch, dass er mMn nie eine zuverlässige dritte Option wird; eher der Rollenspieler, der recht effizient 10-13 ppg auflegt mit einem Mix der anderen Stats.
Bei den Sixers würde ich ihn als sehr interessantes Projekt auf der 3 neben PF Thaddeus Young einordnen. Die beiden sollten bei den Smallballlineups prima funktionieren.

Aber wie gesagt: erhoffe dir hier kein Startalent.

Und zweitens: Haltet ihr irgendeinen Deal für möglich, der Lamb zu den Sixers bringt?

Puh, das wird schwierig. Lamb ist ein Lotterypick gewesen (wenn auch ein niedriger) und einer der talentiertesten Guards der NBA.

Hier mal eine Tabelle aktueller Guards unter 22, die eine bestimmte Anzahl an Minuten sehen:

Klick



Schau dir die Stats an, da gehört er zur Spitzengruppe.

Lamb ist zwar gerade in einem kleinen Tief (bei einem 21-Jährigen völlig normal), aber hier müssten die Sixers schon einiges bieten, dass die Thunder gewillt sind ihn abzugeben.

Folgenden zweiteiligen Deal könnte ich mir vorstellen (wobei ich nicht glaube, dass ihr das machen würdet):

Spencer Hawes <-> TPE (Kevin Martin Deal)

Thaddeus Young <-> Perkins, Lamb, 1st Rounder Mavs, 1st Rounder Thunder

Zusammenfassend:

Hawes, Young <-> Perkins, Lamb, 1st Rounder Mavs, 1st Rounder Thunder

Der Trade muss so zweigeteilt werden, weil die Thunder ihre TPE nutzen würden und eine TPE nicht mit anderen Spielern kombinierbar ist.

Starting-5 der Thunder
Westbrook
Thabo
Durant
Young
Ibaka

Das sieht natürlich äußerst interessant aus. :)

Bank
Jackson, Fisher, Jones, Roberson, Collison, , Hawes, Adams, Thabeet

Wahlweise könnte die S5 auch so aussehen: Westbrook, Thabo, Durant, Ibaka, Hawes mit Young als 6th Man.

Ein großer Nachteil wäre, dass die Thunder diese Saison schon in den Luxussteuerbereich gehen würden, wenn auch knapp. Das macht die Sache für die Thunder äußerst unrealistisch. Außerdem glaube ich, dass ihr für Young mehr als Lamb bekommen würdet. Insofern ist das wohl nur eine Gedankenspielerei.

Sonst kann ich mir kaum andere Deals vorstellen. Lamb ist für die Thunder schon recht wichtig, auch weil Thabos Vertrag ausläuft und es ungewiss ist, ob er bleiben wird.
 

Philly's Finest

Bankspieler
Beiträge
10.068
Punkte
113
Aber galt nicht auch Hawes bei den 76ers Anhängern eher als nicht so toller Spieler? Kann mich da vielleicht mal einer diesbezüglich aufklären?
Stimmt definitiv nicht mehr. Es gibt zwar immer wieder schlaue Leute, die Hawes oft grundlos bashen, aber die stellen jetzt bei weitem nicht die Mehrheit. Seit seiner zweiten Saison in Philly spielt er teilweise richtig gut, dazu konnte er sich auch gegen den starken Bulls-Frontcourt anno 2012 größtenteils durchsetzen. Dazu ist den meisten wohl bewusst, dass Hawes Shooting und Passing jedem Team weiterbringen kann. Momentan ist er auf besten Wege, als erst dritter Center der NBA-Historie 100 Dreier und 100 Blocks in einer Saison zu erzielen. Das haben dafür nur LaFrentz und Sheed geschafft (ok, jetzt nicht der "elitärste" Kreis :D)

Dass Hawes aber dieser Ruf nachhängt, ist seiner miserablen ersten Saison in Philly geschuldet, wo er unter seinen Möglichkeiten agierte. Weiters wurde in angelastet, dass er oftmals verletzt das Training Camp verlassen musste - das wurde oftmals als Indikator gesehen, dass er während der Offseason an sich nicht vernünftig gearbeitet hat. Weiters, und das wurde auch schon thematisiert, ist er extrem unbeständig. Zumindest hier kann man für diese Saison verzeichnen, dass er deutlich konstanter wurde.

Was den Grundkonsens (wenn man das irgendwie sagen kann) der Sixers-Fans betrifft, dann sind die meisten einhellig der Meinung, dass Hawes ein wertvoller Bestandteil des Teams ist, aber er a. wohl nur in der Großenordnung 8-10 Mio. gehalten werden kann, b. den Sixers zu viele Siege beschert und c. man mit einem Noel/Hawes Frontcourt wohl keinen Blumentopf gewinnen kann.

Mit beiden Deal würde ich an sich auch d'accord gehen, schlichtweg weil der Markt nicht mehr hergeben wird.
 

7!6er

Nachwuchsspieler
Beiträge
602
Punkte
0
@Irenicus und freiplatzzokker: Danke für die Einschätzungen!

Besonders interessant finde ich, wie du Irenicus, den Tradewert von Hawes und Young einschätzt. Besonders der zweite, von dir gepostete, Deal lässt die Sixers da meiner Meinung nach schon gut wegkommen.
Auf den US-Boards wird der Wert von Young und Hawes deutlich kleiner eingeschätzt (zum größten Teil). Ein Trade der Größenordnung Waiters+XY trifft da oftmals schon auf Zustimmung. Hier finde ich das Thunderpaket (bezogen auf Hawes+Allen), was du vorgeschlagen hast, deutlich interessanter, besonders dank der zwei First Round Picks.

Ich muss aber auch eingestehen, dass es mir besonders bei Thad Young schwer fällt, den Tradewert annähernd richtig einzuschätzen.
Ich denke jedenfals, dass die Thunder neben den Suns, Cavs und TrailBlazers die wahrscheinlichsten Tradepartner für die Sixers sein werden in den kommenden Wochen.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
@Irenicus und freiplatzzokker: Danke für die Einschätzungen!

Besonders interessant finde ich, wie du Irenicus, den Tradewert von Hawes und Young einschätzt. Besonders der zweite, von dir gepostete, Deal lässt die Sixers da meiner Meinung nach schon gut wegkommen.

Vielleicht schätze ich Hawes auch besser ein als er wirklich ist; mag auch sein, dass Presti im Zweifel nur einen 1st Rounder mitschicken würde (den ihr euch aussuchen könnt). Ich denke mindestens ein solider Pick muss in dem Tausch enthalten sein, weil der Vertrag von Perkins in Anbetracht seiner Klasse echt ecklig ist (auch wenn er nur noch bis einschließlich nächstes Jahr läuft).

Aber was du jetzt hier offenbarst...

Auf den US-Boards wird der Wert von Young und Hawes deutlich kleiner eingeschätzt (zum größten Teil). Ein Trade der Größenordnung Waiters+XY trifft da oftmals schon auf Zustimmung. Hier finde ich das Thunderpaket (bezogen auf Hawes+Allen), was du vorgeschlagen hast, deutlich interessanter, besonders dank der zwei First Round Picks.

... überrascht mich schon ziemlich. Insbesondere in Bezug auf Young, den ich für einen sehr guten Forward halte.

Ich muss aber auch eingestehen, dass es mir besonders bei Thad Young schwer fällt, den Tradewert annähernd richtig einzuschätzen.

Advanced Stats mögen Young. Klingt jetzt vielleicht zu positiv, aber Young würde ich an euer Stelle auch nicht abgeben. Der Junge hat positiven Einfluss auf das Team und einen soliden Vertrag. Natürlich unter der Bedingung, dass er sich auch mittelfristig mit dem Rebuild der Sixers anfreunden kann. Womöglich möchte er ja jetzt endlich mal was gewinnen. Falls man ihn für sich gewinnen kann, würde ich alles dran setzen ihn zu halten.

Ich denke jedenfalls, dass die Thunder neben den Suns, Cavs und TrailBlazers die wahrscheinlichsten Tradepartner für die Sixers sein werden in den kommenden Wochen.

Habe auch die Hoffnung nicht aufgegeben, dass da noch ein Trade kommen wird. ;)
 
Oben