Oklahoma City Thunder - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Aber wie schlecht die Leistung von Durant teilweise geredet wurde, fand ich höchst übertrieben.

Das lag wohl größtenteils an völlig überzogenen Erwartungen mancher Leute. Es gab halt viele User, die Durant an der Texas University nicht verfolgt, dann Artikel mit überzogenen Inhalt ("eine Mischung von Kevin Garnett und Tracy McGrady") gelesen haben um sich darüber die Erwartung/Meinung zu bilden. Da war die Enttäuschung natürlich groß, wenn Durant mal Spiele mit 5 von 18 aus dem Feld abgeschlossen hat.

Auch ein Grund, warum er bisher fast ausschließlich nur die 2 spielen durfte. Daran wird sich auch diese Saison nichts ändern.

Ich hoffe, dass man weiterhin mit Durant als Off-Guard plant, außer OKC wird in der nächsten Draft mit einem 'Can't Miss'-Shooting Guard konfrontiert. Die Gründe weshalb ich Durant auf der Zwei sehen möchte, hatte ich ja bereits in unseren kleinen Diskussion vor einiger Zeit genannt. Aber es wäre natürlich nicht verkehrt, wenn er körperlich zulegt, damit er auch problemlos die Drei spielen kann.


Deine Preview liest sich gut. Leider hast Du das Pech, dass dieses Team keine (große) Fangemeinde bei Sportforen hat. Zumindest mich als Leser hast Du. ;)
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Ich hoffe, dass man weiterhin mit Durant als Off-Guard plant, außer OKC wird in der nächsten Draft mit einem 'Can't Miss'-Shooting Guard konfrontiert. Die Gründe weshalb ich Durant auf der Zwei sehen möchte, hatte ich ja bereits in unseren kleinen Diskussion vor einiger Zeit genannt. Aber es wäre natürlich nicht verkehrt, wenn er körperlich zulegt, damit er auch problemlos die Drei spielen kann.

Als ich an dieser Stelle meines Previews war, fiel mir auch die Diskussion wieder ein. Hatte auch kurz überlegt, über seine zukünftige Position mehr Worte zu verlieren. Ich finde mittlerweile auch, dass es gar nicht so übel wäre, langfristig die SG-Position zu bekleiden. Er hat den Speed und die Beweglichkeit für diese Position. Dank der Größe kann er über jeden Gegner hinwegschießen und wenn er noch körperlich zulegt, kann er seine schwächeren Gegner im Post wegschieben. Falls der Gegner einen SF auf ihn ansetzt, hätte Green als SF wiederum ein Missmatch.

Deine Preview liest sich gut. Leider hast Du das Pech, dass dieses Team keine (große) Fangemeinde bei Sportforen hat. Zumindest mich als Leser hast Du. ;)

Manchmal habe ich den Eindruck, als wenn ich ein bisschen "hölzern" schreibe, aber wenn es sich einigermaßen gut lesen lässt, bin ich zufrieden, danke. :)

EDIT:
Ich hab ja die Hoffnung, dass wenn OKC diese Saison voll einschlägt (lies: attraktiven Basketball spielen und Durant macht einen großen Sprung nach vorn), sich hier auch mehr Leute an den Diskussionen um OKC beteiligen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Slayer

Nachwuchsspieler
Beiträge
181
Punkte
0
Ort
Österreich
Manchmal habe ich den Eindruck, als wenn ich ein bisschen "hölzern" schreibe, aber wenn es sich einigermaßen gut lesen lässt, bin ich zufrieden, danke.


Schließe mich der Meinung des Vor(vor)redners an, ich lese deine Preview auch gern, nicht nur weil sie mMn gut is, sondern auch einzigartig...liegt eben wohl daran das sich die Fangemeinde in Grenzen hält.

Darum meld ich mich auch zu wort...ich lese alles, nur schreibe ich selten (shame on me)

Bin schon gespannt auf die Forwards :)
An dieser Stelle mal ein Lob, dass du dir die Mühe machst...ich bin dir dankbar...

LG
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Nun also wie angekündigt der dritte Teil meiner Preview. Viel Spaß beim lesen.

#1 Jeff Green
"Erstklassiger Allrounder", "Scottie Pippen-Gene" und noch vieles mehr. All das konnte man vor der Saison über Greens Potenzial bzw. Talent lesen. Vieles davon war übertrieben (wie schon bei Durant). Auch ich habe mich von diesen Hype anstecken lassen und ihn vor der letzten Saison extrem gelobt und voraussagt, dass Jeff eines der besten SF der NBA werden wird.

Heute muss ich sagen, dass ich meine Erwartungen (zunächst) viel zu hoch geschraubt habe. Green spielte keine überragende Saison, aber für einen Rookie eine grundsolide. Knapp 10/5 lesen sich in 28min gar nicht so übel. Aber wo blieb der Allrounder? Sein hochgelobte Spielübersicht und Passspiel mündeten gerade mal in 1.5 Assists pro Spiel. Selbst aus pessimistischer Sicht hätte ich mindestens 2.5 erwartet. So zeichnete sich Green "nur" als Arbeiter auf der 3 und 4 aus, der im Gewühle unterm Korb den einen oder anderen Offensiv-Rebound holt und ein paar leichte Punkte macht, aber für mehr Verantwortung in der Offensive im ersten Jahr noch nicht bereit war. Sein Wurf von außen war nicht vorhanden (3P% nur 27.6), eFG% und TS% waren miserabel. OKC braucht neben Durant dringend mehr Optionen in der Offensive. Green muss keineswegs sofort die zweite Option werden, aber er muss mehr an sich arbeiten und effizienter in der Offense werden (Passspiel und Scoring), damit endlich auch Durant entlastet wird.

Kommen wir zur Verteidigung. Auch da wurde Green gelobt und konnte die Erwartungen nicht ganz erfüllen. Zwar zählte er insgesamt zu den besseren Verteidigern von OKC, was aber natürlich nicht zwingend bedeuten muss, dass er wirklich gut war. Vielleicht lag es auch daran, dass er häufig die 4 gespielt hat bzw. spielen musste. Ob er diese Postion in der NBA effektiv spielen kann, muss man weiter abwarten. Über 40% seiner Spielzeit verbrachte er in der letzten Saison auf der 4, was ich persönlich zu viel finde. Bei den 5 besten 5-man-Units der letzten Saison nahm Green laut 82games.com immer die 3 ein. Das zeigt, dass er der Mannschaft dort am besten helfen kann.
Da Durant die nächste Zeit weiterhin auf der 2 bleiben wird und wir eh schon in der Breite gut genug auf der 4 besetzt sind (Wilcox, Collison, Joe Smith, White), sollte Green von nun an vermehrt auf der 3 eingesetzt werden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er diese Saison einen großen Sprung nach vorn machen wird. 13/5.5/2.5 und 45 FG% in 30 Min Spielzeit verbunden mit einer besseren Leistung in der Verteidgung halte ich für realistisch.

#2 Desmond Mason
Kommen wir zum voraussichtlichen Backup von Green, Desmond Mason. Mason ist ein Veteran und spielt jetzt seine neunte Saison in der NBA. Ich denke den meisten Basketballfans sollte er ein Begriff sein. Er ist ein sehr athletischer Spieler ohne Wurf von außen, der viel Energie ins Spiel bringen kann. Somit wäre er für die Rolle als Energizer von der Bank gerade zu prädestiniert. Verbunden mit der Tatsache, dass er die Oklahoma State University besucht hat, wird er schnell Pubilkumsliebling werden. Vor der Saison äußerte er sich sehr positiv über den Trade, der ihn nach OKC gebracht hat. Außerdem deutete er an, dass er sich gut vorstellen könnte, noch über diese Spielzeit hinaus (Anmerkung: sein Vertrag läuft diese Saison aus) bei OKC Thunder zu bleiben. Wenn er für wenig Geld unterschreiben würde und sonst auch zeigt, dass er der Mannschaft helfen kann, kann ich mir eine Verlängerung sehr gut vorstellen. Falls er es doch nicht mehr bringt, lässt man seinen Vertrag auslaufen und hat Capspace gewonnen. Eine win-win-Situation in beiden Fällen für OKC. Mit Sicherheit stellt Mason eine tolle Verpflichtung von Presti dar.

-----

Meine nächste Preview gibst wohl am Wochenende.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
DJ Strawberry schrieb:
Wieder sehr gelungen, gerade über Green wusste ich nur sehr wenig. Danke für die Infos.

Ich freue mich sehr, wenn meine Preview ganz gut ankommt. :)

Hab mir gerade mal unser preseason-programm angeschaut:

Wednesday, October 8th at Minnesota Timberwolves
Friday ,October 10th at Sacramento Kings
Saturday, October 11th at Golden State Warriors
Monday, October 13th at Houston Rockets
Tuesday, October 14th vs. Los Angeles Clippers
Thursday, October 23th at Phoenix Suns
Friday, October 24th at Los Angeles Lakers

Bin schon richtig gespannt, wenn ich mir am Donnerstag morgen den Boxscore anschaue. Endlich wieder NBA.
 
H

Homer

Guest
Jup, interessante, kurze und gut geschriebene Texte. Macht Spaß zu lesen. Schon mal drüber nachgedacht zu bloggen? Viele deutsche Thunder-Blogs gibt es ja sicherlich nicht ;), und hier spielst du ja bisweilen sowieso den Alleinunterhalter :D.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Jup, interessante, kurze und gut geschriebene Texte. Macht Spaß zu lesen. Schon mal drüber nachgedacht zu bloggen? Viele deutsche Thunder-Blogs gibt es ja sicherlich nicht ;).

Bloggen würde ich schon ganz interessant finden, danke für das riesen Lob. Wenn ich Lust habe einen längeren Text / Blog über OKC zu schreiben, werde ich das aber zunächst weiterhin hier tun. Dadurch wird auch dieser Team-Thread ein bisschen belebt bzw. interessanter gemacht. ;) Falls ich merke, dass auch das nichts bringt, werde ich aber bestimmt auf deinen Vorschlag zurückkommen. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass wenn Durant den Sprung zum Superstar schafft und das Team besser aufgestellt ist, dass sich dann auch mehr Leute hier beteiligen.
 

Lost

Bankspieler
Beiträge
1.707
Punkte
113
@ Irenicus

jau, muss auch sagen, deine Preview gefällt mir sehr
die Thunder bzw. Sonics sind mir durch die Ankunft Durant´s sehr sympathisch geworden (war auf dem College einer meiner Lieblingsspieler und ist es in der NBA natürlich auch)
und ich hoffe das vielleicht der ein oder andere User aus den anderen Threads hier reinschaut das eine solche Preview auch für sein jeweiliges Lieblingsteam macht
also, danke nochmal :thumb:
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Erstes Spiel also verloren. Leider enttäuschten Durant und Green, aber naja... war ja nur Preseason. Dafür spielte Westbrook ganz gut. Da Collison auf der 5 startete, wird es immer wahrscheinlicher, dass er auch in der regulären Saison Center spielen wird. Mir gefällt das nicht. Als Backup vielleicht, aber als Starter auf der 5 würde ich lieber Petro sehen weil der auch mal im Gegensatz zur Collison auch mal einen Block raushauen kann. Was mir auch nicht gefiel, war, dass Wilkins 30 min gesehen hat. Aber gut, er hat seine Würfe getroffen. Wenn er in der Saison auch so aufspielt, habe ich keine Probleme damit, dass er mehr Minuten auf der 2 und 3 bekommt.
In der Nacht von Freitag auf Samstag kommt das nächste´Spiel gegen die Kings.
 

Slayer

Nachwuchsspieler
Beiträge
181
Punkte
0
Ort
Österreich
Durant und Greene kann ich nur zustimmen, bei Durant war die Wurfquote wieder mal nicht so berrauschend, aber wie gesagt, Preseason is ja mit vorsicht zu genießen.

Collison hätt ich auch lieber als Backup, für Forward und Center, obwohl ich von Petro nicht sonderlich viel halte. Collison ist in meinen Augen ein Arbeitstier mit der richtigen Einstellung, der pflückt dir evtl auch mal 20+ rebs...das sieht man von nem Petro nicht.

Und was ist mit Swift, wird der in der Preseason zum Einsatz kommen???

Wirklich angenehm hingegen war die Leistung von Westbrook, war doch schon mal ein netter Vorgeschmack, mit seiner Einwechslung starteten die Thunder einen 17-2 Run :)

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:

Slayer

Nachwuchsspieler
Beiträge
181
Punkte
0
Ort
Österreich
Sodala,

nun is auch das zweite Spiel Geschichte...

Wilcox nur wenig Minuten, hab das Spiel ned Live verfolgt..nehm aber an es lag an seinen 6 Fouls. Auch Petro war wieder ganz nett find ich, paar punkte, paar rebounds.

Aber Westbrook?? 0 von 9, naja aber wenigsten die Freiwürfe verwandelt, aber alles in allem wohl ned sein Abend.
Durant setzt ganz aus, dafür sah Wilkins wieder ordentlich Minuten

Und Jeff Green zeigte mal was so in ihm steckt.. 19pts 7reb 3ass dazu 2 steals und ein block, liest sich ja schon ganz nett...so darfs weiter gehen :)
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Bin bisschen enttäuscht, dass wir wieder verloren haben. Ein Sieg wäre gut fürs Selbstvertrauen gegeben, auch wenn es nur Preseason ist. Green, mach weiter so.... :jubel:

Den vierten Teil meines Preview schaffe ich dieses WE wohl nicht mehr. Wird wohl eher Mi werden. Sorry dafür, aber bis zum Saisonstart ist ja noch viel Zeit. ;)
 

15 Strong

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.028
Punkte
0
@ Irenicus

Kompliment für dein Season Preview! Hast einige interessante Facts aufgezählt und dem Ganzen mit deiner Meinung 'ne indivduelle Note gegeben. :thumb:

Wenn ich die Diskussion über Westbrook noch mal aufgreifen darf: Ich bin ähnlicher Meinung wie Redemption, dass man in einer Saison, wo die Playoffs außer Reichweite erscheinen, Geduld mit einem Rookie haben darf. Ob Westbrook startet oder von der Bank kommt, ist m.E. sekundär, solange er ausreichend Spielpraxis erhält (25-30 Minuten) und das Vertrauen von der Coaching Staff spürt. Fehler sollte man ihm zugestehen. Ohne den Druck des unbedingten Gewinnenmüssens dürfte es Carlesimo leichter fallen, ihm schwächere Vorstellungen einzuräumen und die Gelegenheit zu geben, es beim nächsten Mal besser zu machen. Den Umstand, dass er im Schatten anderer Rookies steht, sehe ich dabei eher als Vor- denn als Nachteil. Von ihm erwartet niemand, dass er RotY wird. Er ist nicht das Zugpferd, wie es Durant vor einem Jahr gewesen ist. An Beasley, Rose und Mayo werden höhere Erwartungen geknüpft. Mag auf der einen Seite bitter sein, nur die 2. Geige zu spielen, andererseits ist es ideal für einen so jungen Burschen wie ihn, dass er sich in Ruhe entwickeln und die Kritiker, die seine Draftposition als zu hoch eingestuft haben, eines Besseren belehren kann. Wer sprach 2003 von Wade oder 2006 von Roy? Auch das Ballihoo um Paul hielt sich in Grenzen, als dieser 2005 in die Liga kam. Für deren Entwicklung war der sanftere Übergang nicht abträglich.

Mal noch 'ne kurze persönliche Einschätzung zu Westbrooks Fähigkeiten: Das, was ich von ihm gesehen habe, erinnerte mich v.a. an Monta Ellis. Er ist ähnlich explosiv, hat ein gutes Mid-range Game, Qualitäten als Finisher und 'ne vergleichbare Konstitution (etwas kräftiger). Dass er darüber hinaus ganz ordentliche PG-Skills besitzt, konnte er in der Summerleague und zuvor schon bei den Bruins unter Beweis stellen, als er Darren Collison auf der Eins vertrat. Ich habe ein gutes Gefühl bei ihm. Sollte er 'ne vergleichbare Entwicklung nehmen wie Monta und in die PG-Rolle hineinwachsen, wäre er eines Nr.4-Picks würdig.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
@ Irenicus

Kompliment für dein Season Preview! Hast einige interessante Facts aufgezählt und dem Ganzen mit deiner Meinung 'ne indivduelle Note gegeben. :thumb:

Danke :)

Wenn ich die Diskussion über Westbrook noch mal aufgreifen darf: Ich bin ähnlicher Meinung wie Redemption, dass man in einer Saison, wo die Playoffs außer Reichweite erscheinen, Geduld mit einem Rookie haben darf. Ob Westbrook startet oder von der Bank kommt, ist m.E. sekundär, solange er ausreichend Spielpraxis erhält (25-30 Minuten) und das Vertrauen von der Coaching Staff spürt.

Das sehe ich auch so. Ob er startet oder nicht, spielt keine große Rolle. Wichtig ist genügend Spielzeit. Ob er die von der Bank bekommt oder als Starter, ist unwichtig. Die Bisherige Preseason deutet aber darauf hin, dass er zunächst eher von der Bank kommen wird.

Fehler sollte man ihm zugestehen. Ohne den Druck des unbedingten Gewinnenmüssens dürfte es Carlesimo leichter fallen, ihm schwächere Vorstellungen einzuräumen und die Gelegenheit zu geben, es beim nächsten Mal besser zu machen. Den Umstand, dass er im Schatten anderer Rookies steht, sehe ich dabei eher als Vor- denn als Nachteil. Von ihm erwartet niemand, dass er RotY wird. Er ist nicht das Zugpferd, wie es Durant vor einem Jahr gewesen ist. An Beasley, Rose und Mayo werden höhere Erwartungen geknüpft. Mag auf der einen Seite bitter sein, nur die 2. Geige zu spielen, andererseits ist es ideal für einen so jungen Burschen wie ihn, dass er sich in Ruhe entwickeln und die Kritiker, die seine Draftposition als zu hoch eingestuft haben, eines Besseren belehren kann. Wer sprach 2003 von Wade oder 2006 von Roy? Auch das Ballihoo um Paul hielt sich in Grenzen, als dieser 2005 in die Liga kam. Für deren Entwicklung war der sanftere Übergang nicht abträglich.

Durch Beasley, Rose (und jetzt auch Oden) blicken nicht ganz soviele Leute nach OKC, das stimmt schon. Kann ich alles unterschreiben.

Mal noch 'ne kurze persönliche Einschätzung zu Westbrooks Fähigkeiten: Das, was ich von ihm gesehen habe, erinnerte mich v.a. an Monta Ellis. Er ist ähnlich explosiv, hat ein gutes Mid-range Game, Qualitäten als Finisher und 'ne vergleichbare Konstitution (etwas kräftiger). Dass er darüber hinaus ganz ordentliche PG-Skills besitzt, konnte er in der Summerleague und zuvor schon bei den Bruins unter Beweis stellen, als er Darren Collison auf der Eins vertrat. Ich habe ein gutes Gefühl bei ihm. Sollte er 'ne vergleichbare Entwicklung nehmen wie Monta und in die PG-Rolle hineinwachsen, wäre er eines Nr.4-Picks würdig.

Ein zusätzlicher Vorteil von Westbrook ist, dass er wohl auch noch ein besserer Defender wird oder vielleicht schon ist (kann Ellis Verteidigungskünste schlecht einschätzen). In Sachen Preseason hat mich Westbrook schon überzeugt. Hätte nicht gedacht, dass er beim Scoring schon soviel zustande bringen kann. Natürlich war auch eine FG 0/8 dabei, aber er hat jedes Spiel viele Freiwürfe rausgeholt (letzte Nacht 9, davor 8). Danke für die zusätzlichen Infos. Immer gut, wenn man noch ein paar Dinge von Leuten erfährt, die ihn auch schon ein paar mal gesehen bzw. seine College-Karriere verfolgt haben. :thumb:

Zum Spiel letzte Nacht:
Wieder eine Niederlage. Durant wieder mit sehr sehr schlechten Wurfquoten. Es ist zwar nur Preseason, aber optimistisch machen mich solche Spiele nicht. Auch hat er leider wieder 6 Turnover. Wenigistens scheint Kevin an seinen Reboundfähigkeiten immens gearbeitet zu haben, denn 14 ist schon eine stattliche Zahl.
Westbrook auch wieder mit einen guten Spiel von der Bank. Petro hat die Chance bekommen, sich als Starter auszuzeichnen, und hat sie nicht genutzt. Schade, an sich hätte ich ihn gern auf der 5 gesehen.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Endlich der erste Sieg und dann noch gegen die Rockets, die zwar ncht mit ihrer besten Mannschaft gespielt haben, aber es sollte trotzdem sehr gut fürs Selbstvertrauen sein.

Boxscoremäßig scheint Durant endlich seinen Wurf gefunden zu haben. 26/5/4/4/3 (8-16 FG, 10-11 FT) liest sich wirklich beeindruckend. Collison hat Yao 21 Punkte eingeschenkt, auch lobenswert. Mason mit einen scheinbar effizienten Spiel. Wilcox gut am Brett. Weiter so. :thumb:
 

Fuffie

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.715
Punkte
83
Ort
Boston TD Garden
@ Irenicus

Komplimente für deine Preview hast du ja jetzt schon jede Menge bekommen, aber ich muss auch noch einen :thumb: hinterlassen.

Ich finde es ziemlich interessant und auch gut, wenn Fans in den Teamthreads sowas machen. So hat man dann auch mal als Außenstehender die Möglichkeit, sich auf den "neusten" Stand zubringen und da finde ich Previews von den Fans immer um längen besser, als solche Sachen von den "Experten".
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Wie angekündigt also der vierte Teil meiner Preview. In dieser geht es natürlich um die Powerforwards von OKC. Manche mögen sich gleich vielleicht wundern, wenn ich nichts über Collison schreibe (der ja gelernter PF ist), aber da er einige Spielzeit diese Saison auf der Position des Centers verbringen wird (vielleicht sogar Starter), verschiebe ich ihn in die Rubrik "Center" des fünften Teils.
Ich möchte mich auch nochmal für die Komplimente bedanken.Für mich macht dann das ganze doppelt Spaß. :) Euch wünsche ich viel Spaß beim lesen.

#1 Chris Wilcox
Ist er ein ewiges Talent? Diese Frage stelle ich mir schon seit geraumer Zeit. Mittlerweile ist Wilcox 26 Jahre alt und geht in seine siebte Saison. Aber wenn ich seine Stats seit seiner zweiten Saison bis heute Revue passieren lasse (normiert auf 36min Spielzeit), ist eine größere Steigerung nicht erkennbar. 15/8, 15/8, 15/10, 15/9, 17/9. Seit 6 Jahren spult Wilcox praktisch das gleiche Programm herunter, ohne sich wirklich zu verbessern. Damals waren das für einen so jungen Spieler phantastische Zahlen, aber heute muss man sich die Frage stellen, ob Wilcox sein Zenit nicht schon längst erreicht hat. Zweifelsfrei ist er im Vergleich zum Ligadurchschnitt ein guter Powerforward. Wilcox ist ein guter, recht effizienter Scorer (Karriere-eFG% 53.1, Karriere TS% 56.4) und ein solider Rebounder. Seine Verteidigungskünste sind nicht überragend, aber einigermaßen solide. Bei den beiden Finalisten von 2007 (Cavs / Spurs) würde er sogar eine sehr gute Rolle (lies: vielleicht Starter) spielen.

Anfang der Offseason war ich mir sicher, dass Wilcox mit einigen anderen OKC verlassen muss. Die anderen sind weg (bspw. Ridnour), er aber geblieben. Was kann man also von Wilcox dieses Jahr erwarten? Einerseits deuten seine Zahlen der letzten Jahre auf keinen Leistungssprung hin. Andererseits läuft sein Vertrag nach dieser Saison aus und diese Tatsache hat schon bei so manchen Spieler Leistungsexplosionen hervorgerufen. Den nächsten Vertrag unterschreibt er mit fast 27, also wird es wohl seine letzte Möglichkeit sein, einen (viel) höher dotierten Vertrag abzuschließen. OKC braucht potente Scorer an Durants Seite. Ohne Frage ist Wilcox ein Kandidat für diese Rolle. Er kann mehr, als die 13/7 von letzter Saison. Er kann mehr, als nur eine Halbzeit gut zuspielen, wie es letzte Saison so häufig gewesen ist. Aber dafür müsste er sich endlich mal den Hintern aufreißen. Denn wenn er es in diesem Jahr nicht schafft, schafft er es nie. Das "Projekt CW" wäre (vorerst) gescheitert. Also Wilcox, streng dich an.

#2 Joe Smith
Ich denke über Joe Smith brauche ich - wie schon bei Mason - nicht allzuviele Worte verlieren. Smith wurde mit den besagten Mason im Zuge des Ridnour-Deals in der Offseason nach OKC getradet. Joe Smith hat eine vorbidlliche Arbeitseinstellung. Er ist ein harter Arbeiter unterm Korb, ein guter Defender und hat auch die Fähigkeiten (Lowpost, Midrange-Jumper), um in der Offensive solide Leistungen zu bringen. Dazu kommen die Erfahrungen, die er in all den Jahren NBA gesammelt hat. Darüber hinaus läuft sein Vertrag nach dieser Saison aus und garantiert OKC noch mehr finanzielle Flexibilität. Ich kann nicht häufig genug betonen, wie genial der Trade von Presti war. Ich glaube, Joe Smith wird den vierten oder fünften Spot in unseren Froncourt besetzen (hinter Wilcox, Collison und Petro, White muss man abwarten).

#3 D.J. White
DJ White ist (maximal ;)) 6-9 groß und 22 Jahre alt. Er wurde dieses Jahr von den Pistons gedraftet und dann für zwei Zweitrundenpicks nach OKC verfrachtet. Ich verweise hier mal auf das Draftprofil von Christian Neumann bei crossover: Klick

Wie kann White OKC Thunder schon diese Saison helfen? Voraussichtlich wird er den Platz hinter den besagten Vieren (Wilcox, Collison, Joe Smith, Petro) einnehmen. Je nach dem, wie schnell sich White in der NBA zurecht findet, könnte er auch Joe Smith überholen. Junge Spieler brauchen Spielzeit und OKC ist in der Lage dies zu garantieren. Christian Neumann schrieb, dass eines der größten Stärken von White das Rebounding ist. Gerade da haben wir aber an sich keine großen Schwächen. Denn obwohl wir die Spiele im Schnitt hoch verloren haben und sehr viel schlechter als die Gegner trafen, hat OKC eine positive Rebound-Bilanz. Das zeigt, wie gut OKC in dieser Hinsicht ist. Nichtsdestotrotz erhoffe ich mir von White, dass er großen Einsatz in der Defensive zeigt, die Tipps von "Lehrmeister" Joe Smith annimmt, die "einfachen Körbe" macht und hinter jeden Ball her hechtet. Die mangelnde Größe muss nicht unbedingt ein klarer Nachteil sein, denn durch seine große Armspannweite und Einstellung kann er einiges wettmachen. Falls Wilcox diese Saison nicht den Durchbruch schafft und dessen Vertrag somit nicht verlängert wird, könnte Whites Stunde in OKC schlagen.

---

Den fünften und letzten Teil wirds wohl nächste Woche geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Beim Anblick dieser Position stellt sich die Frage, ob es nicht sinniger gewesen wäre Kevin Love statt Russell Westbrook zu draften. Natürlich ist der Aufbau mit Earl Watson alles andere als optimal besetzt, aber mit Durant hat man bereits einen Spieler mit Starpotenzial im Backcourt, sodass ein Backcourt-Partner sich einfacher finden lässt als ein guter Frontcourt-Spieler. Love passt von den Anlagen (Wurf, Passspiel, Spielverständnis) auch hervorragend zu Kevin Durant und Jeff Green auf den Flügelpositionen. Greens Wurfschwäche (für einen SF) kann etwas kaschiert werden; Green wäre mit Love effektiver und könnte auch öfter direkt am Korb abschließen. Und mit Durant würde das Zusammenspiel wohl auch funktionieren (bei Cuts oder wenn Durant sich mit dem Rücken zum Gegner positioniert; Loves Passfähigkeiten könnten sich auszahlen). Westbrook hingegen muss erstmal beweisen, dass er zukünftig neben Durant funktioniert. Sollte er nicht zeigen können, dass er die Eins in der NBA spielen kann, gibt es Probleme, denn im Gegensatz zu Off-Guards wie Kobe Bryant, Dwyane Wade oder Brandon Roy braucht Durant meiner Meinung nach einen richtigen Aufbauspieler (muss kein Topstar sein). Roy & Co. und deren Teams kommen auch mit verkappten Shooting Guards als Backcourt-Partner/Einser zurecht, aber Durant fehlt das Ballhandling und die entsprechenden Playmaking-Fähigkeiten.

Brandon Jennings, Ty Lawson oder Darren Collison in der nächsten Draft, Kirk Hinrich via Trade oder ein Raymond Felton in der nächsten Free Agency wären mögliche Alternative für die Eins gewesen.

Aber wenn Love bloß die neue Version von Jon Koncak wird und Westbrook hingegen Terrell Brandon II, dann hat Presti die richtige Wahl getroffen.
 
Oben