Olympia-Qualifikation Pyeongchang 2018


Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.308
Punkte
113
Die sind fest. Nur wenn ein Verband nicht alle Plätze besetzt, kann sich noch was verschieben.

Und ja, es dürfen nur 35 Damen starten
 

actaion

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.013
Punkte
63
Die sind fest. Nur wenn ein Verband nicht alle Plätze besetzt, kann sich noch was verschieben.

Und ja, es dürfen nur 35 Damen starten


Das ist aber krass wenig, bei den Herren sind es 65.
Ein paar weniger, klar, es starten ja auch weniger im Wettkmapf, aber nur gut die Hälfte finde ich zu wenig.
Wahrscheinlich starten dann auch nur 30 im ersten Durchgnag?
Ich fand das für die Premiere zum Austesten ok, aber imho hätte man das jetzt anpassen können auf die normalen 40 Starter und dann mind. 50 Plätze für die Quali vergeben.
Jetzt müssen dann Leute zuhause bleiben, die diese Saison Stammgäste in den Top-20 waren (z.B. Norwegen mus sich dann zwischen Opseth und Stroem entscheiden bei nru 2 Plätzen), das ist nicht ok.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.981
Punkte
113
Jonathan learoyd fliegt aber wohl auch zu den Spielen. Die Franzosen haben 2 Athleten bestätigt.
 

Baba1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.377
Punkte
0
Das ist aber krass wenig, bei den Herren sind es 65.
Ein paar weniger, klar, es starten ja auch weniger im Wettkmapf, aber nur gut die Hälfte finde ich zu wenig.
Wahrscheinlich starten dann auch nur 30 im ersten Durchgnag?
Ich fand das für die Premiere zum Austesten ok, aber imho hätte man das jetzt anpassen können auf die normalen 40 Starter und dann mind. 50 Plätze für die Quali vergeben.
Jetzt müssen dann Leute zuhause bleiben, die diese Saison Stammgäste in den Top-20 waren (z.B. Norwegen mus sich dann zwischen Opseth und Stroem entscheiden bei nru 2 Plätzen), das ist nicht ok.
es geht um die gesamte Anzahl Athlethen aller Disziplinen, das sind schon enorme Mengen Personen die untergebracht werden müssen. Bei den Alpinen gibt es beispielsweise pro Nation eine Quote und die entspricht nicht 4 Athleten pro Disziplin und Geschlecht (was 40 Personen entsprechen würde). Je mehr Sportarten olympisch werden, und je mehr Nationen sich in den entsprechenden Sportarten betätigen, desto geringer werden die Quoten pro Disziplin und Nation.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.534
Punkte
113
Sind ja nicht nur die Athleten, dazu kommt noch einiges an Betreuern. Deswegen verstehe ich nicht, daß man bei den Athleten so auf die Anzahl guckt. Bei einem Großereignis wie Olympia schon mal gar nicht.
 

Baba1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.377
Punkte
0
Sind ja nicht nur die Athleten, dazu kommt noch einiges an Betreuern. Deswegen verstehe ich nicht, daß man bei den Athleten so auf die Anzahl guckt. Bei einem Großereignis wie Olympia schon mal gar nicht.
auch die Betreuer sind mit Quoten pro Disziplin und Nation, bzw. überhaupt pro Nation kontigentiert. Das Ganze ist nicht nur eine Frage der Unterkünfte, sondern der ganzen Logistik und mit allem einhergehend auch eine finanzielle Frage
 

sj441

Nachwuchsspieler
Beiträge
491
Punkte
0
Das ist aber krass wenig, bei den Herren sind es 65.
Ein paar weniger, klar, es starten ja auch weniger im Wettkmapf, aber nur gut die Hälfte finde ich zu wenig.
Die Herren haben ja drei Bewerbe inkl. Teamspringen.
Wahrscheinlich starten dann auch nur 30 im ersten Durchgnag?
Wieso? Bei den Damen hat ein Team höchstens vier Startplätze. Die werden dann alle am Start sein.
Baba schrieb:
auch die Betreuer sind mit Quoten pro Disziplin und Nation, bzw. überhaupt pro Nation kontigentiert.
Pro Nation - abhängig von der Anzahl der Athleten. Daher freut man sich immer, wenn sich auch die Eishockeyspieler qualifizieren. Viele Leute, brauchen aber nicht so viele Betreuer. Die können dann in anderen Sportarten eingesetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.308
Punkte
113
Aber für die Veranstalter ist es ein Verlustgeschäft. U.a. ein Grund, warum Oslo abgelehnt hat. Da fließen sicher Gelder, aber wohl eher in die Taschen einiger wekiger
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.510
Punkte
113
Die Finnen haben auch nominiert:
Frauen:
Julia Kykkänen

Männer:
Antti Aalto
Janne Ahonen
Andreas Alamommo
Eetu Nousiainen
Ein 5. Mann wird am 28. Januar nominiert


Quelle: Ilta Sanomat
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Baba1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.377
Punkte
0
da fließt soviel Kohle. Das ist lächerlich, da aufs Geld zu gucken.
der Veranstalter bzw. der Staat baut die ganzen Infrastrukturen, und da macht es schon etwas aus, ob mehr oder weniger Unterkunfts- und Verpflegungsbauten erstellt werden müssen oder nicht. Vorallem wenn nicht klar ist was nachher mit den Gebäude geschieht
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.434
Punkte
113
Ort
Berlin
Team Japan wurde im Japan-Thread bereits erwähnt:

Itô Y.
Iwabuchi
Setô
Takanashi

Itô D.
Kasai
2x Kobayashi
Takeuchi

Außerdem schickt Japan 27 (!) Vorspringer, darunter sechs Damen. Das meldet heute der Japanische Skiverband.
 

actaion

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.013
Punkte
63
es geht um die gesamte Anzahl Athlethen aller Disziplinen, das sind schon enorme Mengen Personen die untergebracht werden müssen. Bei den Alpinen gibt es beispielsweise pro Nation eine Quote und die entspricht nicht 4 Athleten pro Disziplin und Geschlecht (was 40 Personen entsprechen würde). Je mehr Sportarten olympisch werden, und je mehr Nationen sich in den entsprechenden Sportarten betätigen, desto geringer werden die Quoten pro Disziplin und Nation.

Das Argument für die Begrenzung des Damenfeldes auf 35 passt aber nicht so recht hierzu:

Außerdem schickt Japan 27 (!) Vorspringer, darunter sechs Damen. Das meldet heute der Japanische Skiverband.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Naja, Vorspringer braucht es eben gerade bei so einem Wettkampf auch. Und da es da in Korea äußerst mau aussieht, ist das auf jeden Fall eine schöne Geste der Japaner.

Ich habe allerdings zugegebenermaßen keinen Überblick, wie viele Vorspringer beispielsweise bei einer WM oder einem normalen Weltcup-Wochenende üblich sind.

Wenn ich die aktuelle Entwicklung auf der Quotenseite richtig deute, dann haben bei den Damen alle Länder die maximale Quote auch in Anspruch genommen. Bei den Herren hingegen beanspruchen die Russen nur 4 ihrer eigentlich 5 Plätze und die Schweizer nur 2 ihrer eigentlich 4 Plätze (ich habe das ein bisschen befürchtet, aber die Schweizer sind da einfach recht streng). Somit nur 11 Nationen beim Teamspringen.

Dadurch kann es bis zu drei Nachrücker geben; der erste Nachrücker steht bereits fest, es ist ein Este. Die nächsten Nachrücker auf der Liste wären SUI, SUI, FRA, KOR, EST, SUI, KAZ, FRA, KAZ, TUR, UKR. Da wird wohl ein weiterer Koreaner dabeisein, was ja für das Publikum auch schön ist.

https://data.fis-ski.com/dynamic/olympic-quotas-list.html?sectorcode=jp&listid=2018
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sj441

Nachwuchsspieler
Beiträge
491
Punkte
0
Da wird wohl ein weiterer Koreaner dabeisein, was ja für das Publikum auch schön ist.
Soweit ich das verstanden habe, würde dann ein "Host-Quotenplatz" in einen regulären umgewandelt werden. Es gäbe also keinen zusätzlichen Platz. Den "Host-Quotenplatz" gibts nur für den Fall, wenn sich überhaupt keiner auf normalem Weg qualifiziert. So jedenfalls, glaube ich, wurde das geregelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Baba1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.377
Punkte
0
Das Argument für die Begrenzung des Damenfeldes auf 35 passt aber nicht so recht hierzu:
jein, bei den Alpinen und den Skispringern braucht es Vorfahrer und Vorspringer. Auch hier wird es Kontingente geben, die aber nicht nach Nationen aufgeteilt sind, keine Ahnung wie hier die Plätze vergeben werden, eventuell können sich die Verbände darum bewerben oder werden eingeladen.
 
Oben