Olympia-Qualifikation Pyeongchang 2018


Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.308
Punkte
113
Ja, dann hat Alex es schwer. Aber selbst dann. Stjernen stand (wenn auch beim Fliegen) sogar schon ganz oben auf dem Treppchen. Und auch Robert hatte diese Saison zwei 9. Plätze, zwei 7. Plätze, zwei 5. Plätze und einen 4. Platz. und stand nebenbei jedesmal in dem Norge-Team, was gewonnen hat. Da würde ich einen Podestplatz dem nicht vorziehen


Und wieso sollte niemand die COC-Wettkämpfe alle mitmachen? Sind 6 Orte. An Weltcups sind zu der Zeit nur Willingen und Lahti. Die COCs in Planica muss mal mal schauen, weil da eben durch die JWM noch einige fehlen. Aber so viele von denen aus dem COC werden nicht in Lahti sein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.534
Punkte
113
Ja, dann hat Alex es schwer. Aber selbst dann. Stjernen stand (wenn auch beim Fliegen) sogar schon ganz oben auf dem Treppchen. Und auch Robert hatte diese Saison zwei 9. Plätze, zwei 7. Plätze, zwei 5. Plätze und einen 4. Platz. und stand nebenbei jedesmal in dem Norge-Team, was gewonnen hat. Da würde ich einen Podestplatz dem nicht vorziehen


Und wieso sollte niemand die COC-Wettkämpfe alle mitmachen? Sind 6 Orte. An Weltcups sind zu der Zeit nur Willingen und Lahti. Die COCs in Planica muss mal mal schauen, weil da eben durch die JWM noch einige fehlen. Aber so viele von denen aus dem COC werden nicht in Lahti sein
wegen JWM meinte ich. Sind nur 10 Wettbewerbe, nicht 12.
 

actaion

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.013
Punkte
63
Bei den Norges doch keine Überraschung:
- Anders Fannemel
- Johann André Forfang
- Robert Johansson
- Andreas Stjernen
- Daniel-André Tande

Und bei den Frauen:
- Maren Lundby
- Silje Opseth

Quelle: https://www.nrk.no/sport/den-norske-ol-troppen-er-klar-_-moan-tatt-med-i-tolvte-time-1.13888225

Wär auch hart gewesen, einen der 5 großen rauszunehmen.

Die Auswahl bei den Damen war nach Lundby auch unklar, hätte eigentlich Anna Odine Stroem erwartet, die war eigentlich dieses Saison fast durchgängig besser als Silje Oseth, außer jetzt an diesem WE, aber die Mini-Schanze war doch eher nicht repräsentativ imho. In der Weltcup-Wertung ist auch Stroem immer noch vor Opseth.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Baba1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.377
Punkte
0
Vielleicht sollte die FIS mal überlegen, bei den Olympischen Spielen und bei WMs einschließlich der Skiflug-WM den Team-Wettbewerb vor dem Einzelspringen durchzuführen und nicht danach.

Das könnte Teams wie die Schweiz bei Olympia oder Japan bei der Skiflug-WM eher dazu bringen, ein Team zu stellen, da man ja nicht will, dass Springer wie Ammann oder Kobayashi dadurch einen Nachteil bekommen, dass sie vor dem Einzelspringen deutlich weniger Sprünge auf der Schanze haben als ihre Konkurrenten aus den Nationen, die ein Team stellen.

Das würde in Bezug auf ein Schweizer Team nichts nützen, Swiss Olympics hält sich strikt an ihre Qualifikationsregeln. Es war auch schon so, dass 3 Springer die Norm erfüllt hatten. Dann wird ein Team gestellt, aber der vierte Springer darf nur am Teamspringen teilnehmen. Beim Einzelspringen war er Zuschauer, da er die Quallifikationsnorm nicht erfüllt hatte.
 

Boxy

Bankspieler
Beiträge
7.881
Punkte
113
Ort
FKK Artemis
Das würde in Bezug auf ein Schweizer Team nichts nützen, Swiss Olympics hält sich strikt an ihre Qualifikationsregeln. Es war auch schon so, dass 3 Springer die Norm erfüllt hatten. Dann wird ein Team gestellt, aber der vierte Springer darf nur am Teamspringen teilnehmen. Beim Einzelspringen war er Zuschauer, da er die Quallifikationsnorm nicht erfüllt hatte.

Einfach nur dumm. Die sollten froh sein dass sie überhaupt gerade 4 konkurrenzfähige Springer haben...

Unter diesen Umständen werden die nie ein Team bei Olympia stellen:hihi:
 

Baba1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.377
Punkte
0
Einfach nur dumm. Die sollten froh sein dass sie überhaupt gerade 4 konkurrenzfähige Springer haben...

Unter diesen Umständen werden die nie ein Team bei Olympia stellen:hihi:
es geht ja nicht nur ums Skispringen, es geht um sämtliche Sportarten. Grundsätzlich gibt es für jede Sportart Selektionskritieren, und die sind teilweise durchaus härter als bei den Skispringern. Und nur wer die Kriterien erfüllt wird überhaupt zur Nomination vorgeschlagen.
 

Boxy

Bankspieler
Beiträge
7.881
Punkte
113
Ort
FKK Artemis
es geht ja nicht nur ums Skispringen, es geht um sämtliche Sportarten. Grundsätzlich gibt es für jede Sportart Selektionskritieren, und die sind teilweise durchaus härter als bei den Skispringern. Und nur wer die Kriterien erfüllt wird überhaupt zur Nomination vorgeschlagen.

Ja nur wozu soll das führen...wenn alle Nationen solche Kriterien hätten hätte man im Skispringen nur 15 Olympioniken.

Ne dass natürlich nicht jeder Hans Schimmelwurst aus dem Emmental teilnehmen kann ist klar...aber das ist echt lächerlich. Wenn also Simi aufhört gibt es keine Schweizer mehr bei Olympia?:hihi:
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.510
Punkte
113
es geht ja nicht nur ums Skispringen, es geht um sämtliche Sportarten. Grundsätzlich gibt es für jede Sportart Selektionskritieren, und die sind teilweise durchaus härter als bei den Skispringern. Und nur wer die Kriterien erfüllt wird überhaupt zur Nomination vorgeschlagen.
Wenn, dann sollten sie es überall durchziehen
Janka darf ohne ein eiziges zählbares Resultat mit. Gut er war verletzt, aber trotzdem verstehe ich das nicht
Gerade die Springer waren im Team jedesmal in den Top8. Bei anderen Disziplinen reicht das längstens
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Die Schweizer würden sich defintiv achtbar schlagen. Kilian Peier war ja gestern richtig gut unterwegs und Schuler hat sich diese Saison auch bisher achtbar verkauft.
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.611
Punkte
63
Olympia ist aber auch nicht mehr Olympia, muss man mal feststellen. Die WMs sind jetzt eher die neuen olympischen Spiele, wo man sagen kann: "Dabei sein ist alles!" Der olympische Gedanke lebt schon lange nicht mehr, weshalb ich Olympische Spiele auch schon seit langem viel zu langweilig finde. Gerade die Exoten haben früher doch die Faszination Olympia ausgemacht, jetzt wird alles totreguliert. Das ist alles so uninteressant geworden...
 
Y

yeti

Guest
Olympia ist aber auch nicht mehr Olympia, muss man mal feststellen. Die WMs sind jetzt eher die neuen olympischen Spiele, wo man sagen kann: "Dabei sein ist alles!" Der olympische Gedanke lebt schon lange nicht mehr, weshalb ich Olympische Spiele auch schon seit langem viel zu langweilig finde. Gerade die Exoten haben früher doch die Faszination Olympia ausgemacht, jetzt wird alles totreguliert. Das ist alles so uninteressant geworden...

:jap:

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Wenn das IOC die Probleme nicht sehr bald einsieht, wird es Olympia nicht mehr lange geben.
 

Seeziege

Nachwuchsspieler
Beiträge
133
Punkte
0
V.a. fördert man die Springer damit echt...allein die Motivation dürfte echt hoch sein bei denen:D:

Erstmal ein "Hallo!" an das Forum.

Dann zum Thema: Wegen solcher Kriterien hat ja zum Beispiel Lars Antonissen seine Karriere beendet. Der hätte im Weltcup 8. werden müssen für Olympia...

Ich würde mich freuen, wenn bei WM und Olympia zumindest alle Teams mit 4 Springern in der WC oder COC Wertung dabei sind. Das sind auch nicht so viele, das man sagen würde, dass der Wettkampf ewig wird.

Bei den Frauen hätte man sich wohl besser für Drei-Damen-Teams entschieden. Da würde dann die Spannung steigen und mehr Teams mitmachen. Jetzt kann man das allerdings nur noch als Rückschritt verkaufen.

Aber auch ohne Exoten freue ich mich auf Olympia:up:
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.534
Punkte
113
Erstmal ein "Hallo!" an das Forum.

Dann zum Thema: Wegen solcher Kriterien hat ja zum Beispiel Lars Antonissen seine Karriere beendet. Der hätte im Weltcup 8. werden müssen für Olympia...
Solche Kritierien kann man bei den großen Skisprungnationen ansetzen, aber nicht bei / in Ländern wie NL. Da wäre es für das Interesse am Skispringen doch besonders wichtig, daß mal jemand dabei ist und der Sport mehr wahrgenommen wird dadurch. Wobei dort ja eh nur Eisschnelllauf zählt bei den Wintersportarten.
 
Oben