Olympische Winterspiele 2014


Johnsson

Nachwuchsspieler
Beiträge
874
Punkte
0
Ort
Burgenland, Österreich
Nach der Moskauer Niederlage im Kampf um die Olympischen Sommerspiele 2012 wird sich das direkt am Schwarzen Meer gelegene Sotschi als russischer Kandidat um die Winterspiele 2014 bewerben.
Die Bewerbung des nahe am Kaukasus-Gebirge gelegenen Touristenortes muss zwar am 26. Juli noch von der Olympischen Versammlung Russlands bestätigt werden, doch es gilt als sicher, dass diese die NOK-Entscheidung bestätigen wird.

Sotschi ist somit der siebente Bewerber für 2014, bisher standen neben Salzburg auch Sofia, Harbin (China), Tiflis, Pyeongchang (Südkorea) und Annecy als Kandidaten für die Spiele in neun Jahren fest. Diese werden im Juli 2007 auf der IOC-Vollversammlung in Guatemala-Stadt vergeben.


PS: Ich bin wieder daaaaaa! :wavey:
 

Johnsson

Nachwuchsspieler
Beiträge
874
Punkte
0
Ort
Burgenland, Österreich
Ich weiß, dass es bis zur endgültigen Abstimmung über den Olypmiaort noch lange hin ist, - Die Vergabe findet im Juli 2007 bei der IOC-Vollversammlung in Guatemala statt. - aber Wintersportthemen im Sommer hilft oftmals gegen die Sommer-Forumsflaute in der Wintersportabteilung. ;)

Achja, ich hab' für Salzburg gestimmt. :D Meiner Meinung nach wird's mal wieder Zeit die Olympischen Winterspiele in bekannten Wintersportländern zu veranstalten (d.h. ich würd' Frankreich vielleicht auch in Betracht ziehen aber naja - Nationalstolz :D ).

Ich finde, dass die Wahl des Ortes spannend sein wird, besonders jetzt unter Berücksichtigung, dass die Franzosen "Paris 2012" im Sommer verloren haben. Hoffentlich wird das IOC nichts wieder gut machen wollen oder hat das bereits fixiert. Spannend auch deshalb, weil die Außenseiter sicher mit dem Argument kommen werden auch etwas von dem "Wintersport-Tourismus-Geld-Kuchen" abbekommen zu wollen.

Naja, in diesem Sinne.
mfg
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.174
Punkte
113
ich bin zwar auch fuer Salzburg, aber eigentlich schadet das der Kandidatur 2018 von Muenchen, denn man wird sicherlich nicht zweimal hintereinander Winterspiele in Europa veranstalten und schon garnicht in zwei Orten die gerade mal 120 km auseinander liegen. Ich glaube das auch Suedkorea gute Chancen hat, denn Nagano ist dann doch schonwieder laenger her.
 

Markus Wagner

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.219
Punkte
0
Ort
Österreich
Grundsätzlich bin ich natürlich total für Salzburg (wohne nur 60km weg), auch wenn ichs von den politischen Verantwortlichen eine ziemlich Farce halte, dass sie zuerst eine Volksbefragung machen, diese negativ ausfällt und sich danach trotzdem noch bewerben. :kotz:
 

Johnsson

Nachwuchsspieler
Beiträge
874
Punkte
0
Ort
Burgenland, Österreich
Markus Wagner schrieb:
... von den politischen Verantwortlichen eine ziemlich Farce halte, dass sie zuerst eine Volksbefragung machen, diese negativ ausfällt und sich danach trotzdem noch bewerben. :kotz:

Tja, das ist eben der politische Umbruch von Schwarz zu Rot. Bei der Volksabstimmung war das "schwarze" Land gegen eine Kandidatur, die "rote" Stadt dafür (sofern ich das noch richtig in Erinnerung hab), insgesamt Großteil dagegen und trotzdem wird kandidiert. So scheint es nun in Salzburg zu funktionieren, "zuerst dem Volk auf's Maul g'schaut und wenn's dann net passt mach'ma was ma wolln." :gitche:
 

Markus Wagner

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.219
Punkte
0
Ort
Österreich
@Johnsson: Soweit ich weiß, sind die einzigen, die in der Stadt dagegen sind, die Grünen (oder wie die da in der Stadt heißen), auch die Stadtvertretung der ÖVP ist (leise, aber doch) dafür.

Im übrigen finde ich den politischen Umbruch damals in Salzburg absolut gelungen.
 
Oben