Orlando Magic 2023-24 ( ...Play In muss das Ziel sein )


Vincent2008

Pure Magic
Beiträge
940
Punkte
93
Pünktlich zum Playoffstart gibt es wiedermal die jährliche Bewertung der einzelnen Spieler von mir. Ich wollte in diesem Ranking auch nur die Regulär Season analysieren da man die Postseason separat bewerten sollte. Wie immer ist dies nur meine bescheidene Meinung und ich kann mir vorstellen das es fast jeder Fan / Experte anders sehen wird. Die Notenvergabe war wirklich schwierig da man die Quoten/Zahlen/Einsätze neben der Wichtigkeit und Erwartungshaltung des Spielers in einem Gesamtpaket sehen muss. Ich bewerte auch nicht mit der Magic Fanbrille sondern versuche objektiv eine neutrale und faire Note zu vergeben.


Anthony : 11.6 / 3.8 / 2.9 - 43.5 / 33.8 / 82.6
Zu Beginn der Saison ein richtiger Energizer und starker 6th Men. Nach diversen Slumps sind leider alle Quoten eingebrochen. Mit 24 Jahren sollte er nächstes Jahr endlich konstanter werden. Ab dem Sommer beginnt sein neuer und fairer 3Y / 39 Mio. Vertrag. Cole Anthony ist und bleibt wegen seiner bekloppten Art immer noch mega wichtig für unser Teambuilding. Note: 3


Banchero
: 22.5 / 6.9 / 5.4 - 45.5 / 33.9 / 72.5
In fast allen Bereichen hat sich Paolo gesteigert. Ob er eine Allstar Saison gespielt hat daran scheiden sich die Geister. Er ist auf jeden Fall ein Hauptgrund warum sich die Magic so schnell verbessert haben. Für die Zukunft muss er an den Ballverlusten, den unreifen Dreiern und an der FT Quote arbeiten. Sicherlich hat er auch in der Defense noch Potenzial. Wenn ihm das gelingt wird er ein Abo Allstar und auf Jahre das Gesicht der Franchise. Note: 2+


Bitadze
: 5.0 / 4.6 / 1.3 - 60.3 / 14.3 / 65.5
Wegen Verletzungen von Carter Jr. musste Goga eine lange Zeit den Starter Spot ausfüllen. Dies gelang ihm überraschend gut weil er defensiv alles reingehauen hat. 1.2 Blocks und das Zusammenspiel mit Paolo funktionierte klasse. Leider wurde er ab der Saisonmitte wieder zur Nr. 3 degradiert. Im Sommer wird Bitadze Free Agent und es ist fraglich ob er bei uns bleiben wird. Note: 3


Black
: 4.6 / 2.0 / 1.3 - 46.6 / 39.4 / 61.3
Solides Rookie Jahr mit einigen Höhen und Tiefen. Wegen Verletzungen durfte Black in 33 von 69 Spielen als PG starten. Offensiv unsichtbar und roh...Defensiv sehr engagiert. Überraschenderweise gute Quoten ( vorallem der 3er ) aber am Freiwurf muss er arbeiten. Ebenso stellt sich mir die Frage ob er tatsächlich ein PG ist. Auf seine Entwicklung in den nächsten 2 bis 3 Jahren bin ich sehr gespannt. Note: 4 ( Basket Note 5 )


Carter Jr
. : 11.0 / 6.9 / 1.7 - 52.5 / 37.4 / 69.4
Für mich ist Wendell leider eine Enttäuschung und ein klarer Trade Kandidat in der Offseason. Defensiv soft, stellenweise klar unterlegen und offensiv steht er oftmals nur an der Dreierlinie rum. Immerhin trifft er diesen bei hohem Volumen recht konstant. Zudem ist er immer wieder angeschlagen und neben Banchero kein X Faktor. Er kann sein Potenzial leider nicht konstant abrufen. Note: 3-


Fultz
: 7.8 / 3.2 / 2.8 - 47.2 / 22.2 / 69.7
Der ehemalige Nr. 1 Pick ist der größte Verlierer der Saison. Weder als Starter noch als Bankspieler passt er in diese Mannschaft. Sein Impact ist in allen belangen radikal eingebrochen. Er läuft seltsam über das Spielfeld, verweigert offene/gute Dreier und viele Freiwürfe sahen richtig übel aus. Leider ist er immer wieder verletzt ( Knie, Schulter...nur 43 Spiele ) und angeschlagen. Sein Vertrag läuft im Sommer aus und seine Zeit sollte bei den Magic abgelaufen sein. Für den nächsten Schritt brauchen wir endlich einen fähigen Point Guard. Note: 4-


Harris :
6.9 / 1.7 / 1.6 - 44.1 / 37.1 / 75.6
Nach 3 ½ Jahren sollte man auch hier einen Abschied anstreben. Harris fehlte sehr oft wegen kleineren Verletzungen und die Leistungen waren eher durchwachsen. Mit Gary haben wir zwar solide Defense und deutlich mehr Spacing auf dem Feld aber ein Upgrade sollte für die neue Spielzeit trotzdem her. Wenn er für einen schmalen Taler / Bankrolle bleiben möchte sollte man sich vielleicht nochmal auf einen 2 Jahres Deal inkl. Teamption einigen können. Note: 3-


Houstan
: 4.3 / 1.4 / 0.5 - 38.8 / 37.3 / 80.8
Caleb durfte in seinem zweiten Jahr sehr oft ran ( 59 Spiele ) Leider zeigte der 32. Pick wie schon in seiner Rookie Saison das er recht eindimensional unterwegs ist. 95% Seiner Aktionen waren Dreierversuche. Diese fallen an guten Tagen relativ ordentlich rein aber leider hat er auch oft Spiele wo gar nichts geht. Für einen günstigen Rosterspot sollte es trotzdem erstmal reichen. Note: 4-


Howard
: 1.6 / 0.4 / 0.3 - 33.3 / 28.0 / 50.0
Für einen 11. Pick habe ich mir definitiv mehr erwartet als diese 18 Garbage Time Einsätze. Das wir den Sohn von Juan Howard so früh gezogen haben hat ja schon einige verwundert aber das er gar keine Chance bekommen hat war komisch. Es fehlten immer mal wieder Spieler auf seiner Position aber er wurde ständig in die G League geschickt. Fehlt hier das NBA Talent, liegt es an der Einstellung oder wollten die Magic nicht zwei Rookies ausbilden?! Fakt ist das seine Zahlen auch in der Garbage Time sehr "durchwachsen" waren. Note: 6 ( Basket Note 6 )


Ingles
: 4.4 / 2.1 / 3.0 - 43.6 / 43.5 / 82.4
Wichtige Veteran Verpflichtung für unser junges Team. Mit seiner positiv bekloppten Art passte er wunderbar zum Team und der Second Unit. Das Zusammenspiel mit Moritz funktionierte 1a. Der Dreier fällt immer noch extrem stabil. Zwei Dinge muss man trotzdem ansprechen. Ingles Defense ist eine Katastrophe, er trabt über das Feld wie ein Opa und in den wichtigen Partien ist er fast unspielbar gewesen. Die Player Option von 11 Mio. ist zuviel Geld und da gibt es bessere Alternativen. Für nen schmalen Taler darf er gerne nochmal ein Jahr dranhängen. Note: 3-


Isaac
: 6.8 / 4.5 / 0.5 - 51.0 / 37.5 / 72.0
Unglaublich das JI tatsächlich nochmal ein Comeback geschafft hat. Leider wurden es am Ende "nur" 58 Spiele mit ca. 16 Min. pro Partie. Seine Präsenz ( vorallem defensiv ) war extrem und ein riesen Baustein für diese Saison. Ich hoffe das man die Team Option von 17,4 Mio. ablehnt und einen neuen 3 Jahresvertrag für faire Konditionen aushandelt. Er sollte dankbar sein das die Magic immer an ihn geglaubt haben. Ist er gesund, schafft er konstant über 20 Minuten pro Partie dann ist JI unser 3. oder 4. bester Spieler im Roster. Note: 2-


Okeke
: 2.3 / 1.7 / 0.4 - 35.7 / 28.0 / 57.1
Tja das war es dann wohl. Nach 4 Saisons und 188 Spielen wird Chuma uns mit großer Wahrscheinlichkeit verlassen. Er hat es leider nie geschafft einen richtigen Sprung zu machen. Ob er das Potenzial besitzt dauerhaft in der NBA zu spielen?! Ich glaube es eher nicht. Warten wir mal ab wohin sein Weg gehen wird. Note: 5-


Suggs
: 12.6 / 3.1 / 2.7 - 47.1 / 39.7 / 75.6
Was für eine Comeback Saison vom 5. Pick aus dem Jahre 2021. Er wurde von vielen Experten und Fans schon als Bust abgestempelt. Suggs traf um die 40% seiner 3er Versuche und verbesserte sich enorm zur Vorsaison. Die Umschulung zum SG scheint absolut aufzugehen. Defensiv ein absolutes Alphatier, als Typ ein richtiger Leader und wenn er so weitermacht und langfristig gesund bleiben kann ist er neben Paolo und Franz der wichtigste Baustein für die Zukunft. 12 Punkte sind zwar immer noch zu wenig für einen SG aber ich hoffe das er sich in der nächsten Saison weiter steigern kann. Note: 2-


Wagner :
19.7 / 5.3 / 3.7 - 48.2 / 28.1 / 85.0
Franz wurde ja schon oft bewertet und seine Stärken/Schwächen thematisiert. Für mich ist er neben Paolo immer noch der wichtigste Spieler der Magic. Er hat soviel Potenzial wenn dieser dämliche Dreier mal konstanter fallen würde. Hoffen wir das er wenigstens wieder an die Quoten aus den ersten beiden Saisons ran kommt. Note: 2


Wagner :
10.9 / 4.3 / 1.2 - 60.1 / 33.0 / 81.4
Ich breche eine Lanze und ziehe meinen Hut vor Moritz Wagner. Mindestens 5 Spiele hat er durch seinen Hustle und eklige Art für unsere Magic gewonnen. Der Kerl ist sowas von wichtig für Orlando und unsere Second Unit. Niemand hätte sich vor ca. 3 Jahren vorstellen können das Mo mal so wertvoll werden würde. Defensiv ist er natürlich ein Minusspieler aber durch seine Offense hält er die Magic fast immer auf Kurs. Note: 2-
 
Zuletzt bearbeitet:

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
8.041
Punkte
113
Erreichen die Magic denn nächstes Jahr wieder die POs?

Das muss das Saison Ziel sein ja, aber man sieht ja wie schnell es gehen kann. Kings letzte Saison Cinderella Story und heuer keine Playoffs für den Beam.

Sehr gute Zusanmenfassung @Vincent2008
Anthony Black und Howard hätte ich ein wenig besser eingestuft. Das Howard nicht mehr spielte war kaum seine Schuld, er hat nicht eine Chance erhalten.

Fultz als 3rd Option PG darf für wenig Geld bleiben, Wendell soll weg. Dafür neue passende Spieler holen.
Aber warten wir mal die Playoffs ab!

Heute geht es endlich los! :jubel:
 

Vincent2008

Pure Magic
Beiträge
940
Punkte
93
Diese Frage kann man stand heute unmöglich beantworten. Niemand weiß wie die Offseason verlaufen wird. Wo unterschreiben die Free Agents?! Gibt es rund um die NBA Trades ( Trae Young...LaVine etc ) wie schlagen die neuen Rookies ein. Verletzt sich irgendein Star relativ schwerwiegend. Schaffen die Pistons endlich einen Sprung nach vorne...das Potenzial ist dort mit Sicherheit vorhanden. Soviele Fragen die niemand beantworten kann.

Am Ende entschied 1 Spiel von 82 zwischen Platz 5 und Platz 8. Alleine das zeigt ja schon wie eng und stark die Leistungsdichte mittlerweile ist.
 

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.676
Punkte
113
Die Magic haben sehr gute Chancen Cleveland zu schlagen. Die Defense mit JI ist bockstark und ich vermisse einen überdurchschnittlichen Wing-Defender bei den Cavs. Mitchell hat einen starken Defender gegen sich mit Suggs. Wichtig wird die Offense der Magic werden. Paolo und Franz müssen liefern. Wenn die Cavs so wenig körperbetont spielen wie gegen die Knicks im letzten Jahr, werden die Magic das Duell für sich entscheiden. Fehlende Erfahrung macht hier auch nicht den Unterschied. Abgesehen von Mitchell und Strus hat da auch noch keiner einen tiefen Playoffrun gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
8.041
Punkte
113
Ich höre oft das Cleveland von vielen unterschätzt werden, dabei haben sie ein anderes Team wie letztes Jahr. Alle sind um mindestens die Erfahrung reicher die den Magic an allen Enden noch fehlt. Alleine Mitchell hat schon Serien alleine für sich entschieden und soll zu 100% fit sein (seine Aussage). Dazu neu Max Strus dabei, der letzte Playoffs mächtig Erfahrung gesammelt hat und sehr geil für Miami performt hat. Allen ist auch nicht unerfahren, Mobley will sicherlich den nächsten Schritt gehen. Niang/Merrill können jederzeit heisslaufen. Dazu noch Darius Garland und Caris Levert. Die Cavs wollen sich profilieren weil die Niederlage mit 1-4 gegen die Knicks vom letzten Jahr bestimmt noch in den Köpfen ist.

Wir sind komplett unerfahren, unsere Offensive war stellenweise grausam, besonders wenn einer aus Paolo/Franz nicht am Start war.
Ich glaube die Serie wird am Brett entschieden, Cavs sind das 7. beste Defensiv-Rebounding Team, die Magic das 7. beste Offensiv-Rebound Team.
Unsere Bench wird liefern müssen, Cole und Moe müssen scoren ohne Ende, ansonsten sehe ich keine Chance.
Ebenfalls Key zur Series ist das wir weiterhin den Korb attackieren und uns nicht von Allen/Mobley einschüchtern lassen. Sollten wir in die Jumpshot-Falle reintreten, gewinnen wir kein Spiel.

Bei aller Liebe zu meinen Magic, alles wie mehr als einen Sieg wäre eine Überraschung.
 
Zuletzt bearbeitet:

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.720
Punkte
113
Pünktlich zum Playoffstart gibt es wiedermal die jährliche Bewertung der einzelnen Spieler von mir. Ich wollte in diesem Ranking auch nur die Regulär Season analysieren da man die Postseason separat bewerten sollte. Wie immer ist dies nur meine bescheidene Meinung und ich kann mir vorstellen das es fast jeder Fan / Experte anders sehen wird. Die Notenvergabe war wirklich schwierig da man die Quoten/Zahlen/Einsätze neben der Wichtigkeit und Erwartungshaltung des Spielers in einem Gesamtpaket sehen muss. Ich bewerte auch nicht mit der Magic Fanbrille sondern versuche objektiv eine neutrale und faire Note zu vergeben.
Schöne Zusammenfassung (y)

Ich persönlich finde einige Noten etwas zu niedrig. Vor allem wenn man die Erwartungshaltung mit einbezieht. Aber wie du sagst, es sieht sicherlich jeder anders.

Im Durchschnitt hat das Team bei dir eine Note von 3.2 (ohne die +/- einbezogen). Finde ich für ein Team, dass alle Erwartungen meilenweit übertroffen hat, eher niedrig. Wenn man bedenkt, dass Vegas uns bei 36 Siege hatte und kaum ein Experte auf Playoffs getippt hat...sehe ich unser Abschneiden als Team als eine 1.

Bei den meisten Noten bin ich absolut deiner Meinung. Banchero, WCJ, die Wagners, Cole, Ingles etc.

Suggs ist für mich eine 1- oder 2+. Meine Erwartung war nicht hoch, ich sah ihn sehr kritisch und als Tradematerial. Jetzt ist er fester Teil des Cores, emotionaler Leader des Teams, trifft 40% 3er und All-NBA-Defense. Definitiv Erwartungen weit übertroffen. Sein eigentlicher Wert taucht in der Boxscore ja auch kaum auf.

Isaac auch mindestens 2+. Einige hier haben schon an Karriere-Ende gedacht. Der Junge war 3 ganze Seasons weg, kommt wieder und spielt besser als je zuvor. Seine defensiven Instinkte sind da, aber nach sovielen Verletzungen immer noch so beweglich zu sein und das gesamte Spiel in wenigen Minuten so stark zu beeinflussen - das ist einmalig. "Nur" 58 ist gut. Das ist der zweithöchste Wert seiner Karriere. Die Minuten sind langsam gestiegen und ebenso sein Impact in der Offense. Das er hier und da raus passen muss und kleine Wehwehchen hat, muss man wohl in Kauf nehmen. Die 17Mio werden sicherlich gezogen...Man gibt ja schon jetzt Wemby die nächsten DPoY Trophäen, ich bin mir sicher, dass ein fitter Isaac da ein großes Wort mitzureden hat!

Bei unseren Rookies ist es echt schwer. Aber ich würde Black eine 3-/4+ geben und Howard nicht bewerten. Wir wussten ja schon Anfang der Saison, dass die Rookies es nicht einfach haben werden. Das hat auch Weltman gesagt. Howard war ein absoluter Reach und es war mit 100%iger Wahrscheinlichkeit abgesprochen gewesen, dass er keine Rolle spielen wird. Black hat es Anfangs gut gemacht. Er traut sich was, nimmt den 3er aus der Ecke und hat zeigt immer wieder seinen B-Ball IQ. Er war auch wichtiger Teil unsere 9 Spiele Siegesserie. Am Ende war leider die Luft raus, aber das Potenzial ist da. Man schaue sich seinen Wurf an, die Verbesserung ist eindeutig zu sehen.
Beide müssen aber nächste Saison mehr Minuten sehen.
Das die Basket da eine 5 bzw 6 gibt, zeigt mir wieder mal, dass das Magazin zu nix taugt. In meinen Augen eine Basketball Bravo; mit vielen bunten Bildern, ohne fundierten Analysen:LOL:. Wundert mich echt, dass sie sich so lange auf dem Markt halten. Hatte 2003 eine Ausgabe gekauft und da bekamen wir eine 1+ für unsere Draft, welche als "beste Draft aller Zeiten" der Magic bezeichnet wurde. Wen haben wir geholt?...Reece Gaines!
 

Vincent2008

Pure Magic
Beiträge
940
Punkte
93
@G-SUS

Ich denke nicht das man alle Noten zusammen rechnen soll um dann einen Durchschnitt fürs Team festlegen kann. In einem Roster von 15 Spielern ist es doch logisch das mindestens 3 oder 4 Spieler den Rahmen sprengen und die Gesamtsumme schlechter aussehen lassen.

Jalen Suggs darf niemals eine 1- oder 2+ bekommen. Ich finde den Kerl ja auch mega geil aber mit 12 Punkten und 3 Assists hat er definitiv noch viel viel Luft nach oben. Vorallem spielt er nur 27 Minuten im Durchschnitt...das ist für einen Starting SG extrem wenig. Ich gebe dir alle Punkte das er mega wichtig geworden ist und das die Zahlen nicht seinen Impact wiederspiegeln aber so eine hohe Note kann man ihm stand jetzt noch nicht geben. Sorry :belehr:

Bei Isaac gebe ich dir Recht das er eine deutliche bessere Note als meine 2- bekommen sollte. Aber ich habe es neutral und sachlich bewertet. JI hat trotzallem 1/3 der Saison gefehlt und deswegen habe ich geschrieben das er "nur" 58 Spiele absolviert hat. Das seine Minuten gegen Ende hochgegangen sind ist alles richtig aber es waren auf die Saison gerechnet immer noch nur knapp 16 pro Partie. Mit diesem Gesamtpaket und den offensiven Zahlen/Leistungen kann ich keinem Spieler eine 2+ geben. Ich bin seit dem Draft auch ein riesiger Isaac Fan, war jede Saison brutal enttäuscht das er soviel Verletzungspech hat. Jetzt hat er die Chance eine riesige Rolle in den Playoffs zu spielen (y)

Bei Black habe ich ja schon oft gelesen das ihr den Jungen bissel overhypt. Ich finde die Note 5 der Basket auch hart aber nüchtern gesehen hat AB sich nirgendwo in der NBA Community einen Namen erspielt. Ich lese eigentlich überall das er sich offensiv nichts zutraut und keine große Rolle spielt. 1 Assist ist für einen PG leider echt mies...Rookie hin oder her. Für eine bessere Note hätte er wirklich ein bissel mehr zeigen müssen. Da reicht eine engagierte Defense für mich leider nicht :nono:
 

lenroy79

Nachwuchsspieler
Beiträge
41
Punkte
18
Ort
Wien
Ich befürchte das es bei den Magic offensiv nicht reichen wird. Habe jetzt die letzten paar Spiele gesehen, sehe aus Pablo und Franz keinen der großartig einspringen könnte, vorallem wenn von draussen kaum was fällt. Defensiv sind die Magic in meinen Augen sehr gut. Hoffe mal das ich mich täusche.
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.720
Punkte
113
@Vincent2008 Ja, ich sehe schon was du meinst und wie du die Sache einschätzt. Ich hatte halt eine andere Erwartungshaltung bei Suggs und Isaac und würde im Vakuum diese Saison anders bewerten. Aber wie du schon Eingangs gesagt hast, jeder sieht das anders ;) und bei fast 80% der Bewertung bin ich ja auf jeden Fall bei dir!

Black sehe ich nicht als overhypt, absolut nicht. Ich lese viel "Bust". Er war auf dem Feld auch selten der PG. Eher die Connector-Rolle, die vorher ein MCW erfüllt hat. Klar muss da mehr kommen als 6.Pick, aber ich denke auch, dass er uns in den letzten Wochen auch das geben konnte, was Fultz lieferte. In einem Playoff-Race vertraut aber ein Coach dann doch eher dem Veteran.

anyways...Es ist nun voller Fokus auf Game 1 angesagt. Dein Banchero-Becher ist gefüllt und ready! Let's go....und wie auch das Game ausgeht, wir sollten echt happy sein, dass wir endlich wieder Playoff Basketball bekommen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.929
Punkte
113
Monk ist doch eigentlich auch nur eine etwas bessere Ausgabe von Cole Anthony. Streaky Shooter, passabler Playmaker, inkonstant und defensiv angreifbar.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.529
Punkte
113
Finde Monk besser als ein Klay Thompson beispielsweise. Monk ist im Verlgeich zu Anthony ein Volume 3pt Shooter mit 6 Attempts pro Spiel, der auch mal selber seinen Wurf kreieren kann. Secondary Playmaking reicht theoretisch neben einem fitten Franz & Banchero, Monk ist auch nicht ganz so dünn wie Anthony und klar defensiv angreifbar aber neben einem Suggs und dem restlichen Magic Roster ist das vernachlässigbar.

Magic müssen 2 Backcourt Spots upgraden diese Offseason, Fultz & Harris, Monk kann Teil der Lösung sein - als 6th Mann wäre der doch Gold wert für dieses Team und selbst als Starter klares Upgrade zu Harris.
 
Oben