Orlando Magic - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
Maurice Harkless auf der Inactive List obwohl er nicht verletzt ist, Marble wurde aus der NBADL zurückgeholt. Wenn Harkless diesen letzten Alarm / Weckruf nicht versteht war es das bald für ihn.
 

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
Nach einem ordentlichen ersten Viertel dann auf Detroit-Niveau.

Dafür dass Payton und Co. einfache Layups verlegen kann Vaughn herzlich wenig, aber was waren das denn für Lineups die Jock in diesem Durchgang aufs Parkett gezaubert hat?

Es ist ja vielleicht ein guter Fingerzeit Richtung Harkless wenn Marble heute Minuten bekommt, aber mit Fournier und B. Gordon an seiner Seite und Dedmon im Frontcourt? Ich überlegte mir gerade ob ich eine Lineup finden kann, die ich noch unlogischer finde und ich fand sie, da spielten wir aber mit Dedmon auf der 1.

Jetzt zum Positiven... es kann nur besser werden. Spielen Payton, Oladipo, Fournier, Harris, O'Quinn, Frye und Vucevic den Großteil der verbleibenen Zeit glaube ich daran, kommen wieder so komische Jock-Formationen verlieren wir das Ding mit 20+.

EDIT: sam.m mit einer guten Zusammenfassung in wenigen Worten :)
 

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
Vorne kommen Unvermögen (Ideenlosigkeit, einfache Würfe und Layups werden verlegt) und Pech (In-and-outs) zusammen und hinten vor allem Vucevic verdammt schlecht.

Zeit für Marble das Ding zu drehen!
 

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
Mich auch, die Leichtigkeit der ersten Wochen ist bei ihm komplett verloren gegangen. :( In den letzten Wochen passiert es gefühlt jedes Spiel dass er einen Run von uns durch einen schlechten Wurf beendet und in Folge haut er dann hinten noch eine schlechte Defensiv-Aktion raus.

Wie dem auch sei... schöner Kampf unserer Spieler.

EDIT: Und damit meine ich vor allem Frye, Marble, Gordon und Payton.
Harris und Vucevic sehr schwach, Oladipo defensiv heute auch nicht auf der Höhe, offensiv aber ordentlich.

EDIT2: Ob der Push-Off von Jack am Ende sauber war? Für mich war er es tendenziell eher nicht, somit hätten wir zwei Freiwürfe mit der Chance zum Ausgleich bekommen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sati

Nachwuchsspieler
Beiträge
598
Punkte
0
Ort
Baden Württemberg
Auch wenn ihr es im Moment nicht gerne hört, das Team kotzt mich an.
Wie man immer wieder so unkonzentriert sein kann ist einfach unglaublich.

Hinzu kommen die ganz komischen Lineups von Jock, richtig er kann nichts dafür das niemand die offene Würfe, Layups trifft. Trotzdem fande ich die Einstellung besonders von der Starting Five sehr rätselhaft.
 

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
Stimmt. Man hatte in der Tat phasenweise das Gefühl als spiele die Starting Five gegen Jock oder für Harkless, der ja bekanntlich ein hohes Standing in unserem (jungen) Kern hat.
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.762
Punkte
113
Wieder ne schwache Vorstellung...und dieses 2.Viertel, was war denn da los?

Jock Vaughn hat es mMn klar verpasst dem Team eine Identität zu verpassen. Ein junges Team braucht eine Identität die auf vorhandenen Stärken basiert und die hilft, auch mal schwache Phasen zu durchstehen.
Anfang der Saison hiess es wir würden viel rennen die Saison, und wir haben mit Elf und Vic den perfekten Backcourt dafür, aber es kommt nichts. Wir sind nicht heimstark, eine defensive Identität haben wir auch nicht. Wir schiessen auch nicht super 3er wir zur Howard-Ära und ein selbstloses System ala Spurs oder Hawks, die die Stärken jedes einzelnes Spielers maximiert sehe ich auch nicht. Dazu kommt, dass wir halt (noch) nicht die 1A Offensivoption haben, die Spiele im Alleingang übernimmt.

Und es scheint wirklich so, dass das Team langsam gegen JV spielt. Frage ist ob zuerst Harkless und Drew gehen müssen oder JV gefeuert wird. Der Allstarbreak wäre ein guter Zeitpunkt. Von mir aus kann dann Borrego übernehmen bis Saisonende und dann holen wir einen ordentlichen Coach mit Konzept.
 

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
Westküste, wir kommen!

Noch immer sind wir das Team mit den meisten Auswärtsspielen (Milwaukee und Phoenix haben jedoch nun genau so viele Spiele) also ist es Zeit für den zweiten Westcoast-Trip. :crazy:

Ob wir wieder mit einer positiven Bilanz abschließen können wie beim letzten? Ob wir erneut ein Spiel wie das gegen die Warriors hinlegen können, bei dem wir erst durch einen kranken Buzzer von Curry verloren? Eher nicht!

Aber es wäre doch gar nicht so schlecht wenn man vor der Rückreise in der nächsten Woche Vaughn am Flughafen vergessen könnte :D
 

Sati

Nachwuchsspieler
Beiträge
598
Punkte
0
Ort
Baden Württemberg
Westküste, wir kommen!

Noch immer sind wir das Team mit den meisten Auswärtsspielen (Milwaukee und Phoenix haben jedoch nun genau so viele Spiele) also ist es Zeit für den zweiten Westcoast-Trip. :crazy:

Ob wir wieder mit einer positiven Bilanz abschließen können wie beim letzten? Ob wir erneut ein Spiel wie das gegen die Warriors hinlegen können, bei dem wir erst durch einen kranken Buzzer von Curry verloren? Eher nicht!

Aber es wäre doch gar nicht so schlecht wenn man vor der Rückreise in der nächsten Woche Vaughn am Flughafen vergessen könnte :D

Ich kann mir vorstellen das dieser Westcoast Trip ganz furchtbar für uns wird. Wir befinden uns gerade irgendwie im Tiefschlaf. Vielleicht liegt ihnen dieses jahr auch die Auswärtsspiele besser ich kann es nicht sagen.
Anderer Vorschlag sie verfrachten Vaughn in ein anderes Flugzeug das in den Dschungel fliegt oder sonst wo hin. Da darf er dann gerne Coachen
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.762
Punkte
113
Habe das Spiel nicht gesehen da ich eine Niederlage erwartet habe. Vlt positiv, dass Nicholson wieder ran durfte und auch offensiv was zeigte.
Naja, mittlerweile sind wir tabellarisch auch abgestürzt und wenn ich die folgenden Spiele sehe, wird mir richtig schlecht was unserer Bilanz angeht. Erst die Lakers, was machbar ist...aber danach Por,Chi,Hou,Mem,OKC.

Eigentlich fände ich, dass es langsam Zeit ist JV zu entlassen und mal einen neuen Impuls zu setzen. Am Spielermaterial liegt es mMn nicht. Auch sagen die Spieler die richtigen Worte und sind kritisch mit sich selbst. Und Anfang der Saison sah es ja noch gut aus.
Aber scheinbar sieht das Front Office die Gründe für die Niederlagen in unserer Jugend und Unerfahrenheit statt in dem Coach :laugh2:
 

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
8.221
Punkte
113
Habe das Spiel nicht gesehen da ich eine Niederlage erwartet habe. Vlt positiv, dass Nicholson wieder ran durfte und auch offensiv was zeigte.
Naja, mittlerweile sind wir tabellarisch auch abgestürzt und wenn ich die folgenden Spiele sehe, wird mir richtig schlecht was unserer Bilanz angeht. Erst die Lakers, was machbar ist...aber danach Por,Chi,Hou,Mem,OKC.

Eigentlich fände ich, dass es langsam Zeit ist JV zu entlassen und mal einen neuen Impuls zu setzen. Am Spielermaterial liegt es mMn nicht. Auch sagen die Spieler die richtigen Worte und sind kritisch mit sich selbst. Und Anfang der Saison sah es ja noch gut aus.
Aber scheinbar sieht das Front Office die Gründe für die Niederlagen in unserer Jugend und Unerfahrenheit statt in dem Coach :laugh2:

Kann ich mich nur anschliessen. Coach muss weg, wir brauchen neue Impulse, an den Spielern liegt es echt nicht. Wir brauchen jemanden mit viel mehr Erfahrung, mit mehr Leidenschaft und Einsatz, Jock wirkt mir oftmals zu teilnahmslos und sowas geht nicht. Die Jungen brauchen einen Mentor und das darf ruhig auch mal der Coach sein. Wer steht denn zur Verfügung der einen Namen hat? Nein D'Antoni will ich nicht panik:

Spiel war grauenhaft, von beiden Teams. Denver wirkte nicht so als sie sich wirklich angestrengt hätten. Fournier/Frye von der Bank funktioniert auch nicht so wie gewünscht. Wann kommt Aaron Gordon endlich wieder? :sleep:
 

Whizkid

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.309
Punkte
83
Ort
Vienna, Austria
Zum Spiel habt ihr eiegntlich alles gesagt. Einzig das Affalo gegen uns spielt und dazu noch so gut, schmerzt etwas :(

Aber egal, zur unserer Mannschaft sei gesagt, ich wäre froh wenn Andrew jetzt öfter Spielzeit bekommt - er konnte heute seine Chance hoffentlich nutzen.

Die Bucks werden wohl Nate walters entlassen. Ich würde ihn gerne bei uns sehen als Backup hinter Elfrid. Er kann gut passen, hat nen ordentlichen Wurf und würde auch gut von der Position her passen - was würdet ihr dazu sagen? Notfalls Willie Green entlassen ;)

Whizzy
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.328
Punkte
113
Wolters hat mich letzte Saison positiv überrascht. Als no-name 2nd Rounder hat er einen guten Eindruck gemacht, allerdings hatte er bislang unter Kidd kaum Spielzeit, der sich zwischen Marshall und Wolters entscheiden musste und ersteren gewählt hat. Das package von Wolters finde ich aber overall etwas besser. Wäre für die Magic sicherlich kein ganz so schlechter fit, wie ich finde. Aber das könnt ihr und SHMC 'aka' brother of p(f)icken Marc besser einschätzen. Wollte nur auch mal wieder meinen Senf dazugeben, wenn ich schon gerade nicht draften kann. :)
 

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
:D

Ich hätte Wolters auch lieber als Ridnour, aber ich schätze Luke ein hohes Standing im Locker Room. Ich habe vor ein paar Wochen mal sowas in der Art gelesen.

Aber wenn es nach mir geht - gerne.

Zusätzlich dann noch bitte Green entlassen und Seth Curry aus der D-League holen. Green ist zwar auch respektiert, aber bringt uns auf dem Court überhaupt nichts. Diesen Move wünsche ich mir so oder so in den nächsten Wochen.

Ridnour, Green weg, B. Gordon zur Trading Deadline auch - dann haben wir immerhin die jüngste Mannschaft. ;)
 

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
8.221
Punkte
113
Wobei von Gordon hätte ich echt nicht mehr so viel offensiv erwartet, manchmal hat er das Team offensiv ziemlich getragen über eine gewisse Zeit eines Matches wo nichts ging.
 

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
8.221
Punkte
113
Was für ein Sieg gegen die Bulls, natürlich on the Road ( haben wir auch schon mal zu Hause gewonnen :crazy: ) und Chicago in Bestbesetzung. Allerdings nicht wirklich wach und haben uns ohne Harris/Fournier mächtig unterschätzt. 121-114 - zur Halbzeit schon 63 Punkte, beides Seasonhighs, heute sind die Würfe endlich mal gefallen, besonders bei Vucevic und Oladipo, beide mit je 33 Punkten zum Sieg getragen.

Mitte des dritten Quarters bis Ende hin war es nur noch Vucevic gegen Gasol, wo man doch sagen kann, das hat Vucevic für sich entschieden. Beide mit ihren offensiven Moves gepunktet und einander verteidigt, sehr schön zum Zusehen.

Alles in allem ein sehr intensives Spiel, wir haben nie locker gelassen als die Bulls immer und immer wieder rangekommen sind. Payton hat mir sehr sehr gut gefallen, immer präsent, immer am stören - zweimal hat er den Ball den Bulls gleich beim eigenen Rebound wieder abgenommen. Sehr schön, auf solche Leistungen kann man aufbauen. Auch das Team an sich. Wenn ihr mich fragt brauchen wir einen neuen, mutigen Coach der den vollen Respekt der Spieler geniesst, irgendwie kommt das vei Vaughn nicht zum tragen. Der wirkt nicht wie ein Mentor, eher wie der liebe Kumpel den du beim Mentor antriffst. :clown:

Mit den Playoffs wird das sowieso nichts, besonders jetzt wo Pacers/Hornets/Pistons im Angriffsmodus sind.
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.762
Punkte
113
Wir haben jetzt also 41 Spiele hinter uns und damit die Hälfte der Saison schon erreicht.

Unsere Bilanz zurzeit also 14-27, Platz 13 im Osten; jedoch nur 3,5 Spiele hinter BRK auf 8. Aber ich denke wir alle sind uns einig dass wir in der jetzigen Verfassung nichts mit den Playoffs zu tun haben sollten. Trotzdem tun die Niederlagen gegen Sixers, Jazz oder Lakers doppelt weh, wenn man auf die Bilanz schaut.

Mal eine kleine Einschätzung zu den Spielern von mir :D


Vucevic: Unser Topscorer und -rebounder. Bei einer besseren Team-Bilanz könnte er Allstar werden. Verbessert sich langsam aber stetig und hat den gutdotierten Vertrag absolut verdient. Wenn er so aggressiv spielt wie in den letzten zwei Spielen, muss er unsere erste Option in der Offense sein. Negativ: zu wenige Freiwürfe. 2+

Harris: Leider noch unkostant, aber wichtigste Option in Clutch-Situationen. Auch verbessert, jedoch hat man das Gefühl, dass durch ihn die Offense stockt und langsamer wird. Schiesst aber ordentliche Quoten und reboundet stark auf der 3. Trotzdem bin ich mir nicht sicher ob er einen möglichen Max-Vertrag wert ist. 2-

Oladipo: Unser do-it-all Guard auf der 2. Es zeigt sich, dass ohne die Bürde des Ballvortrags und ohne die Maske deutlich besser agiert. Sein Wurf sieht verbessert aus und wohl der einzige bei uns, der viele Freiwürfe ziehen kann. Jedoch sind einiger seiner Drives sehr kopflos und enden in TOs. Aber ein gutes zweites Jahr und wenn er mit viel Energie vorangeht, kann er das Team mitziehen. Ich erwarte von ihm nächstes Jahr einen deutlichen Sprung nach vorne. Hatte ja die unglückliche Verletzung Anfang der Saison. 2-

Fournier: Stark angefangen, leider auch zuletzt ziemlich nachgelassen. Ich sehe ihn in der Rolle als 6th man, ich hoffe er kann sich auch mit dieser Rolle anfreunden. Ein Ginobili-light für uns, oft sehr furchtlos in den Aktionen. Er hat aber noch sehr viel Luft nach oben (vorallem defensiv) und sollte, wenn er seine Rolle wieder richtig annimmt, noch sehr viel wertvolles beisteuern können. 3

Frye: Enttäuschend. Aber meiner Meinung nach wird er einfach nicht richtig eingesetzt. Er sorgt schon jetzt für Spacing, setzt tolle Screens, der Wurf fällt aber auch einfach an einigen Tagen nicht. Beim Rebound und der Defense schwach, da muss mehr kommen, wenn er unser Starter auf der 4 sein will. 4

Gordon: Auch ich war sehr verwundert über seine Verpflichtung. Aber er hat sich einen Platz im Team verdient und hat uns in einigen Spielen offensiv getragen. Teilweise wilde Würfe die er nimmt und trifft, er kommt immer mit viel Selbstvertrauen rein und haut oft mal 6-8Punkte in einem Viertel raus. Kann als Trade-Chip noch wertvoll sein, aber ich denke er bringt uns mit seiner Instant Offense von der Bank etwas, was sonst keiner im Team bringt. 2-

O'Quinn: Hat sehr stark angefangen, und leider sehr stark wieder nachgelassen. Scheint auch nicht mehr der emotionale Leader zu sein. Ob das was mit Harkless zu tun hat? Er hat das Potenzial unsere Antwort auf der 4 zu sein, zudem kann er jetzt auch den 3er treffen. Die Frage ist auch, wieviel werden wir ihm anbieten? 3

Payton: Ich mag den Jungen und er ist einer meiner Lieblingsspieler im Team. Er kann alles - außer werfen. Aber er soll jetzt erstmal aus allerlei Situationen lernen und das PG-Spiel meistern, im Sommer ist genug Zeit für den Wurf. Defensiv gut, manchmal jedoch zu naiv. Sein erstes Triple-Double ist wohl nur eine Frage der Zeit. Bin froh mittlerweile froh ihn zu haben und nicht Smart oder Exum oder gar Ennis. Nach Jabaris Verletzung sehe ich ihn als Top3 Rookie dieser Class an. 2-

Gordon: Leider verletzt. Ich kann es kaum erwarten ihn wieder auf dem Feld zu sehen. Ob er ein SF oder ein PF ist, wird man sich wohl noch lange fragen. Hauptsache ist aber, dass er sich erstmal positiv weiterentwickelt. Ohne Note

Ridnour/Green : Beide Veterans wurden geholt um gute Stimmung im Lockerroom zu verbreiten, Mentor zu sein und den jungen Spielern Professionalität vorzuleben. Auf dem Feld hat Green nichts mehr verloren, jedoch versteh ich auch nicht wie JV ihn einsetzt. Ridnour ist ein PG für 10-15min und spielt solide. 3-/5

Harkless/Nicholson
: Die beiden größten Enttäuschungen. Vor allem Moe. Ich würde sie trotzdem gerne bei uns unter einem anderen Trainer sehen. Bei JV total im dog house und in den wenigen Minuten die sie bekommen, spielen sie sich auch nicht in den Vordergrund. Ich befürchte ja, wenn wir sie traden, werden sie woanders ihr Potenzial entfalten. 5

Dedmon
: Bringt Einsatz, Toughness. Sollte aber auch nicht mehr als 15min spielen. Macht seinen Job sehr gut und könnte eine billige Alternative zu Oquinn sein. 2

Marble: Wenig gespielt bisher; gegen die Bulls hat man aber gesehen, dass er die Rolle spielen kann, die für Harkless vorgesehen war. Mal abwarten wie es weitergeht. Ohne Note

Vaughn: Ja, der Coach. Ich hätte ihn schon längst gefeuert. Seltsame Rotationen und Wechsel, komische Timeouts und kein Konzept. Aber er bekommt nie die Credits für einen Sieg. Positiv ist, dass er ja mit der Zeit einige Dinge einsieht. So gehört Oladipo auf die 2 und Green nicht auf SF. Wenn das schnelle Spiel wie gegen die Bulls durchgezogen wird, dann kann es sich noch zum Guten wenden. 4-

Hennigan hat ja im Interview vor paar Tagen gesagt, dass man zurzeit alles und jeden evaluiert und man sehr frustriert über die Situation ist. Man hat sich mehr erhofft und möchte eine Verbesserung sehen, vor allem bei Heimspielen. Über JV hiess es, dass er einen soliden Job macht, aber auch er gründlichst evaluiert wird und man nicht emotionale Entscheidungen treffen wird. Die 4 sieht er als größte Baustelle im Team.

Was denkt ihr über unser 1.Hälfte der Saison? Seht ihr es ähnlich oder lieg ich eurer Meinung nach falsch mit der Einschätzung? Ist mehr oder weniger nur eine Einschätzung aufgrund der Spiele die ich gesehen habe. Habe dafür nicht zu tief in die advanced-Statistics geschaut. Die würden wohl noch einige wichtige Erkenntnisse bringen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
von vucevic halte ich genauso wenig wie von love, kanter oder pekovic. bin absolut kein fan von big men mit defensivproblem. ganz anders verhält es sich bei big men, die zwar offensiv nicht alles können, aber defensive anker sind. als positivbeispiele nenne ich da mal marc gasol, tyson chandler oder andrew bogut. oder pf/c typen wie al horford oder derrick favors.

tobias harris finde ich dagegen eigentlich ganz gut. auf ihn sollte man weiter setzen. eher würde ich einen harris einen max geben als einen vucevic. auf den big positionen ist defense viel wichtiger als offense. frag deandre jordan oder ty chandler. es sei denn, man ist so eine bestie wie demarcus cousins, aber so gut wird ein vucevic nie werden. in 100 jahren nicht. dafür hat er einfach nicht die instinkte wie der natürlich basketballer cousins.

generell halte ich nichts von teams, die keine guten vierer/fünfer als verteidiger haben. für mich müssen teams firepower auf der 1/2 und 3 haben. unterm korb reichen 1 kante und 1 flexibler und mobiler help defender, die auch lobs verwerten können. oder eben imposante spielertypen wie bogut doer MARC GASOL.

sehe deswegen das konzept von minny erfolgsversprechender. rubio ist zwar nicht der typ pg, den ich schätze, aber mit wiggins und muhammad hat man 2 formidable scoring maschinen als flügel und mit dieng einen potentiellen rim protector. today you need a slashing beast and a rim protector. diese beiden zutaten reichen aus, um in ein paar jahren um die playoffs und später contender zu werden.

gordon auf #4 zu draften halte ich auch für gewagt. so einen spieler draftet man nur, wenn man bereits einen jungen potentiellen franchise spieler a la wiggins in seinen reihen hat. payton mag ganz gut sein, aber zusammen mit oladipo (der immer einen wackligen wurf besitzen wird) und gordon hat man 3 wurflegastheniker in seinen reihen. die werden vllt später besser werfen können, sind aber keine natürlichen werfer. ich denke, orlando plant eine hard nose defense team zu builden, aber mit einem vucevic als anker wird dieser traum eine kopfgeburt bleiben.
toll war das team unter howard. die bestie in der mitte plus vier shooter. das reicht aus, um die finals zu erreichen.
detroit sehe ich deswegen vor einer rosigen zukunft. mit drummond hat man bereits ein monster. jetzt muss man einfach die passenden shooter und wurfkreeier finden und man hat eine verdammt starke mannschaft, zuumal man mit monroe eine high post maschine in seinen reihen hat, welcher zwar nicht blocken kann, aber gute paramter besitzt. you cant teach height.
detroit braucht einfach eine art westbrook (was jennings jetzt bisschen ist), einen klay thompson typ (off the bal, dreier und defense) und einen three and d mann auf der 3 wie luol dieng. unterm korb hat man monroe und drummond. das reicht.

aber vielleicht ist alles ********, was ich schreibe und der plan einer hard nose truppe orlandos wird wirklichkeit. das wäre entgegen der nba hegemonie, dass man männer mit wurf auf den kleinen positionen braucht und verteidigende big man auf der 4 und 5. frye kackt auch deswegen so ab, weil er einfach sein spiel wie in phoe nicht durchziehen kann (pick and pop). dazu fehlt es payton und dipo einfach an einem konstanten wurf.

was wäre auch in philly die welt anders, wenn mcw werfen könnte. dann würde ein noel auch weitaus besser spielen können.
 
Oben