Ottke und Calzaghe


BattlingNelson

Nachwuchsspieler
Beiträge
45
Punkte
0
Ort
Dänemark
Warum war dieser kampf nicht gemacht? Am die englische sport-foren ist der generelle konsensus dass Ottke nicht wünschte Calzaghe als gegner.

Als ich es erinneren Sauerland gab Calzaghe ein angebot früh in Calzaghes karriere aber dann hätte promotor Warren es nicht acceptiert.

Kann ihr helfen mit details?
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Es ist schon ein paar Jahre her, aber so weit ich mich erinnern kann waren eigentlich beide Seiten garnicht so unzufrieden mit der Situation.
SE hat auch lange Jahre den WBO Titel nicht als richtigen WM Titel bezeichnet, sie haben einen gute Draht zur IBF und versuchen wenn möglich ihre Boxer dort zu platzieren.

So war es z.B. in der Zeit als Häußler den EM Titel hielt, fast 3 Jahre, auch nie wirklich eine Option um den WBO Titel zu boxen und ein Stallduell sollte es auch nicht geben. Also hatte Ottke dann den IBF und WBA Gürtel und Beyer als Nr.2 im Stall immer mal wieder den WBC Gürtel und 3 Häusler war die Nr.3 im Stall und musste warten bis Ottke aufhört oder Beyers Nerven ganz versagen, der WBO Titel war nie eine Option, obwohl er etwa 3 Jahre EM war.

Der WBO Gürtel wurde halt von Warren und UBP International etabliert und mit dieser Haltung konnte man einigen riskanten Kämpfen aus dem Weg gehen und den Konkurenten aus Hamburg etwas schlecht reden.

Ottke war mit der Situation alle Kämpfe in D zu machen und viele sogar in seinem Wohnzimmer nicht unzufrieden, er war zwar langweilig anzuschauen, konnte die Hallen aber doch gut füllen und gutes Geld machen, ohne Titel wäre das so nicht mehr möglich gewesen.
Wenn man von den letzten Jahren absieht wäre Ottke auch garnicht so untergegangen wie viele behaupten er war schon gut und es ist schade das nie ein Kampf gegen Calzaghe oder den Tiger zustande gekommen ist.
 

Dog Man

Nachwuchsspieler
Beiträge
816
Punkte
93
Ort
Gyenesdias
Schön, dass jemand sich traut die Qualität eines Ottkes zu benennen. Er war, so denke ich, sehr viel besser als er häufig, zumindest hier im Forum, dargestellt wurde.
 
N

npu

Guest
Ottke hat damals gekniffen und stur behauptet, dass er die WBO nicht als Weltverband anerkennt...
 

masula

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.183
Punkte
63
Ort
Auch
Ottke hat die Hallen mit Handverlesenen Gegnern gefüllt. Sein Managemant und auch Ottke wollte keinen Potenziellen gefährlichen Gegner. Wozu auch? Solange auch so die Kassen geklingelt haben.
Den großen ist er aus den Weg gegangen. Für mich war er ein Papierweltmeister.
Ottke war aber nicht der einzige der sich vor Kämpfe gedrückt hat.

"Mensch Svennie! Tu doch nur so als ob Du boxt!"
Sowas von einen Trainer in Ringpause zu hören ist peinlich genug.
 

Snipes

Bankspieler
Beiträge
2.604
Punkte
113
Ottke war sicher nicht so schlecht, wie man so allgemein annimmt... er war ziemlich schnell und hatte eine gute Technik... leider blieb er fast ausnahmslos ungetestet.
 

Cosmo.1

Old Member
Beiträge
4.972
Punkte
113
Ich hab mich über Ottke immer nur aufgeregt, eins war er, schnell und zwar schnell weg , der Mann hat nie gekämpft und trotzdem seien Titel immer behalten.Wie war das Pitsch Patsche:mensch:
 

LinksundRechts

Nachwuchsspieler
Beiträge
872
Punkte
18
Ottke hat die Hallen mit Handverlesenen Gegnern gefüllt. Sein Managemant und auch Ottke wollte keinen Potenziellen gefährlichen Gegner. Wozu auch? Solange auch so die Kassen geklingelt haben.
Den großen ist er aus den Weg gegangen. Für mich war er ein Papierweltmeister.
Ottke war aber nicht der einzige der sich vor Kämpfe gedrückt hat.

"Mensch Svennie! Tu doch nur so als ob Du boxt!"
Sowas von einen Trainer in Ringpause zu hören ist peinlich genug.

Na ja, so gefährlich ist Calzaghe auch nicht, ich glaube nicht das Ottke da so schlecht ausgesehen hätte. Calzaghe hat doch selber nicht gegen die großen Gegner in Prime geboxt und lieber mit seinen komischen WBO- Titel rum gemacht. Da hat Ottke wenigstens einen anerkannten WM- Titel gehalten und nicht damals diesen WBO- Witz Titel.
 

BriscoCountyJr

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.729
Punkte
0
calzaghe hätte den ottke besiegt, keine frage :wavey:

Den Ottke bestimmt, aber Punktrichter in Deutschland eher nicht. Wer war der Brite, der so furchtbar ********** wurde, Reid? Ottke war jahrelang richtig gut gegen mäßige Gegner, aber als seine Schnelligkeit nachließ, wurde er am Ende doch mehr als einmal über die Punkte gerettet.
 

nobbylenz

former Box-Tippspiel-Champion
Beiträge
4.085
Punkte
83
Ort
Ostfriesland
Schön, dass jemand sich traut die Qualität eines Ottkes zu benennen. Er war, so denke ich, sehr viel besser als er häufig, zumindest hier im Forum, dargestellt wurde.

Im Nachhinein muss ich auch sagen, dass Ottke aus seinen Möglichkeiten das maximale herausgeholt hat. Er war schon sehr schnell auf den Beinen, das geflügelte Wort "den Ottke machen" muss man sich ja auch erst mal verdienen. Er hat eine blitzsaubere Karriere hingelegt und ist ungeschlagen abgetreten. Zu der damaligen Zeit hätte er vermutlich gegen Calzaghe nur geringe Gewinn-Chancen gehabt, aber das ist eh' nur noch Spekulation. Beide haben sich damals wohl damit abgefunden, ihren Status sprich WM-Titel zu behalten und sich nicht gegenseitig aus dem Weg zu räumen.
 

espuronline

Nachwuchsspieler
Beiträge
496
Punkte
0
Naja - es ist natürlich immer ungewiss, warum sich die 2 Top-Leute einer Gewichtsklasse nicht im Ring getroffen haben.

Betrachtet man die Gegnerwahl beider Boxer, so liegt die Vermutung nahe, dass eher das Team um Ottke den Kampf gemieden hat. Außerdem fallen mir nicht all zu viele Sauerland-Boxer ein, die gegen den bestmöglichen Gegner (im Sinne von stärksten Gegner) einer Gewichtsklasse angetreten sind.

Andererseits hätte Calzaghe ja auch mal Ottke offen herausfordern können, wie das Mosley so schön mit Mayweather gemacht hat.

Calzaghe hätte den Kampf mMn ganz klar gewonnen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
Im Nachhinein muss ich auch sagen, dass Ottke aus seinen Möglichkeiten das maximale herausgeholt hat. Er war schon sehr schnell auf den Beinen, das geflügelte Wort "den Ottke machen" muss man sich ja auch erst mal verdienen. Er hat eine blitzsaubere Karriere hingelegt und ist ungeschlagen abgetreten. Zu der damaligen Zeit hätte er vermutlich gegen Calzaghe nur geringe Gewinn-Chancen gehabt, aber das ist eh' nur noch Spekulation. Beide haben sich damals wohl damit abgefunden, ihren Status sprich WM-Titel zu behalten und sich nicht gegenseitig aus dem Weg zu räumen.

naja, diese "tolle" 0 muss man aber relativieren. der svennie hat ja schon mind 2 gift desicions bekommen.
 

theIrish

Bankspieler
Beiträge
6.550
Punkte
113
Den Ottke bestimmt, aber Punktrichter in Deutschland eher nicht. Wer war der Brite, der so furchtbar ********** wurde, Reid? Ottke war jahrelang richtig gut gegen mäßige Gegner, aber als seine Schnelligkeit nachließ, wurde er am Ende doch mehr als einmal über die Punkte gerettet.

Denke man hätte keine Punktrichter gebraucht weil Calzaghe Svenni KO geschlagen hätte.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.917
Punkte
113
Klarer Fall : Ottke hätte mit Calzaghe den Boden aufgewischt. Calzaghe hatte einfach nie Ottkes Klasse. Ottke wie immer taktisch cleverst eingestellt hätte Calzaghe eine Lehrstunde gegeben: Svennie hätte sein klassisches Stick and shine 10 1/2 Runden durchgezogen und dann den armen Joe brutal Mundine-like abgeschossen.

P.S. Gruss an Tony Jaa
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Ottke hat die Hallen mit Handverlesenen Gegnern gefüllt. Sein Managemant und auch Ottke wollte keinen Potenziellen gefährlichen Gegner.

Das ist nur teilweise richtig. Ottke war ein sehr aktiver WM. Häufig 4 WM Kämpfe pro Jahr, wo gibt es das heutzutage noch? Da verzeiht man auch eher mal die eine oder andere Lusche. WMs wie Sturm schaffen es, mit 2 Kämpfen pro Jahr, ähnliche viele Luschen im Kampfrekord anzuzhäufen. Was die Gegnerschaft angeht, hat er bis zu seinem Rücktritt einige sehr gute Leute geboxt (Larsen, Mundine, Mitchell, Branco, Glen Johnson) und zwei bedeutende Titel gewonnen.

Im Vergleich dazu war Calzaghe bis zu Ottkes Rücktritt viel behüteter. Erst mit nahenden Karriereende und nach dem Sieg über Lacy, traute er sich mehr zu und Warren ließ ihn von der Leine. Bis dahin war aber Ottke der "würdigere WM". Ich hätte Ottke in Dtl. gegen Calzaghe zudem durchaus einen Sieg zugetraut.

Ottkes "Problem" war nicht die mäßige Gegnerschaft sondern sein gewöhnungsbedürftiger Boxstil, der anscheinend genau den etwas abgedrehten Geschmack in Sachen Unterhaltung in Magdeburg traf (wenn ich hin und wieder nach 20.15 Uhr mal in den MDR zappe, ist fremdschämen immer noch vorprogrammiert). Ich habe Ottkes Kämpfe daher nie gerne gesehen, aber mit seinem perfekt auf seine Möglichkeiten abgestimmten Kampfstil war er schon Weltklasse. Das muss man einfach anerkennen. Wenn er sich sicher war, dass der Gegner keine Gefahr darstellt und mal die angezogene Handbremse löste, konnte er sogar richtig unterhaltsam boxen und zeigte, dass er mehr drauf hat als nur den berühmt-berüchtigten "Überraschungsangriff" und "schnelle Beine" (z.B. gegen Krajnc).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.312
Punkte
113
Ort
Randberlin
Ich denke eher, der Fight wäre für beide Seiten extrem eng verlaufen. Gegen keinen anderen Gegner hätte Calzaghe so viele Luftlöcher geschlagen. Einen KO bezweifle ich. Nach Punkten wäre es ein enges Gefecht.

Wobei das Thema hier völlig deplatziert ist. :D
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.673
Punkte
113
Sauerland und Ottke hatten nicht viel von der WBO gehalten und auf der anderen Seite waren Warren und Calzaghe mit dem WBO-Titel-Verwalten auch so zufrieden wie es zum Beispiel manch Boxer bei UBP war.
Da war kein "Drang" dahinter diesen Kampf zu machen.
Das ist nur teilweise richtig. Ottke war ein sehr aktiver WM. Häufig 4 WM Kämpfe pro Jahr, wo gibt es das heutzutage noch?
Mittlerweile darf man glücklich sein, wenn ein WM 3 Mal pro Jahr boxt. In der Hinsicht vermisst man einen Ottke ... ja.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.392
Punkte
113
Bei ottke war nicht die qualität der gegner das problem. diese war für nen deutschen WM sehr gut, vllt. sogar besser als calzaghes.

brewer, johnson, mundine,branco, markussen, mitchell, reid, larsen sind ja durchaus solide gegner die deutlich besser sind als die üblichen bums die ein abraham, sturm,zbik oder erdei immer so geboxt hat.

das problem war doch eher, dass es unglaubliche home decisions gab, besonders in den letzten beiden jahren. da musste ottke in den letzten runden gar nicht mehr schlagen und hat trotzdem den sieg bekommen.
 

Dog Man

Nachwuchsspieler
Beiträge
816
Punkte
93
Ort
Gyenesdias
Bei ottke war nicht die qualität der gegner das problem. diese war für nen deutschen WM sehr gut, vllt. sogar besser als calzaghes.

brewer, johnson, mundine,branco, markussen, mitchell, reid, larsen sind ja durchaus solide gegner die deutlich besser sind als die üblichen bums die ein abraham, sturm,zbik oder erdei immer so geboxt hat.

das problem war doch eher, dass es unglaubliche home decisions gab, besonders in den letzten beiden jahren. da musste ottke in den letzten runden gar nicht mehr schlagen und hat trotzdem den sieg bekommen.

Einen Boxer mit dessen Endphase der Karriere zu betrachten und zu beurteilen ist zumindest zweifelhaft. Die zum Teil geschmacklosen Urteile seiner letzten Kämpfe ändern nichts daran, dass er ein hochinteressanter Weltklasseboxer war. Zugegeben, mit einem gewöhnungsbedürftigen und nicht jedem gefallenen Stil.
 
Oben