PC-Frage


Markus Wagner

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.219
Punkte
0
Ort
Österreich
Also dass 4GB ein Muss wären, ist für mich neu, da kommts wirklich darauf an, was du machen willst. Rein für so Office-Anwendungen, Musik spielen, Videos schauen, Internet reicht wahrscheinlich sogar 1GB für einige Jahre noch. 2GB hab ich aktuell (mein Notebook ist 20 Monate alt) und mir ist das mehr als ausreichend obwohl ich auch ganz gerne mal Videos konvertiere, aufwendige Berechnungen laufen habe etc.

Und das mit den 64-bit stimmt schon. Ein 32-Bit-Betriebssystem kann immer nur so maximal 3 von 4GB nutzen, das heißt, da muss man dann schauen, dass man die richtige Version erwischt, wobei die 64-Bit-Version von XP ziemlich problematisch sein soll wegen Treiber usw. (hab ich aber selbst nicht ausprobiert). Also wenn unbedingt 64-Bit, dann unbedingt Vista oder eben schnell auf Windows 7 umsteigen, sonst bringt das "Mehr-RAM" nicht viel.

Dual-Core ist absolut zu empfehlen, weil das die subjektive Geschwindigkeit des PCs deutlich verbessert. Wenn grad ein Prozess total viel CPU-Leistung braucht, gehen Benutzereingaben oder auch andere Programme immer noch gut, also das bringt schon was. Triple-, Quad-Core oder noch mehr ist bis dato aber anscheinend noch uninteressant wenn man nicht grade Spezialsoftware einsetzt.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Ich hab nen Intel Celeron 32 Bit und 1 Ghz.

Videos und Streams laufen top!

Nur das nervige Downloaden im Hintergrund (Vista) macht das Notebook hin und wieder total langsam.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.283
Punkte
113
Ich hab nen Intel Celeron 32 Bit und 1 Ghz.

Videos und Streams laufen top!

Nur das nervige Downloaden im Hintergrund (Vista) macht das Notebook hin und wieder total langsam.

Ich hab (unter anderem) nen Intel Pentium M 32 Bit und 1,6 Ghz.

Videos und Streams laufen top!

Nur das nervige Downloaden im Hintergrund (Vista) ist bei XP gar kein Thema :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Ich weiß, mein Heim-Rechner ist von der Leistung schwächer aber durch XP schneller.

Vista krieg ich auch nicht so schnell runter vom Notebook?!
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
...und XP drauf meinte ich. Hab die XP CD nicht mehr.

Andere Frage: Habe mir gestern wohl einen Virus o.ä. auf den Rechner geholt. Bin einem Downloadlink gefolgt und dann war mir klar, dass das keinen gibt. Seitdem wird z.B. bei sportforen.de beim Anklicken eines Threads grundsätzlich ein neuer/s Tab geöffnet (früher nicht) und in 70 % der Fällen werde ich auf Google und teils seltsame Seiten verlinkt (Umfrageseiten, Seiten von englischen Rockbands, mir unbekannte Nachrichtenseiten...). Wie krieg ich das wieder weg?

Habe mir "The Cleaner" runtergeladen und es mit Norton probiert, aber angeblich finden die nichts. The Cleaner scant gerade über eine Stunde und hat noch nichts gefunden. Habe aber von dem "Virenprogramm" nur die jeweiligen Verlinkungen auf dem Desktop gelöscht, der Virus müsste aber noch drauf sein, da das Problem mit dem Internet, wie gesagt, noch nicht behoben ist.

Danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
mein "cleaner" hat gestern doch was gefunden und repariert. problem besteht beim anklicken eines threads trotzdem...entweder im neuen fenster öffnet sich die selbe seite nochmal (3-4x) oder ich werde per "google-redirect" auf diese seiten verlinkt.

absolut nervend.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Der Virus wurde durch das Programm behoben.

Jetzt hab ich ein anderes, gravierenderes Problem. Notebook fährt nicht mehr hoch. Die Lampe leuchtet zwar, der Kühler schaltet sich aber sofort wieder ab. Bildschirm bleibt schwarz. Nur mit Netzteil und ohne Akku passiert dasselbe.

Was kann ich da machen?
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
1 Jahres Garantie ist vor kurzem abgelaufen. Habe noch die Rechnung. Gesetzl. Gewährleistung läuft zwar noch, die 6 Monate, in der die Beweislast zu meinen Gunsten umgekehrt ist, ist aber leider abgelaufen. Und dass der Mangel beim Kauf schon bestand, werde ich kaum beweisen können.

Was habt ihr für Erfahrungen beim Umtausch von Notebooks im Saturn / MM gemacht? Sind die Leute da kulant? Ich weiß, ich sollte es selbst probieren, komme diese Woche aber nicht mehr dazu.
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Ich habe mal wieder ein paar Fragen:

1. Gibt es ein Switch-Kabel, mit dem ich einen Monitor für zwei PC's nutzen kann? Wenn ja, hätte jemand einen Link?

2. Was bedeutet HIER bei der CPU-Leistung das Level 1 Chache und Level 2 Cache? Ist das hier ausreichend? (Meine Freundin überlegt sich, den oder einen ähnlichen PC zu kaufen)

3. Welcher dieser PC's ist am besten (im Verhältnis zum Preis)? Der unter (2) genannte, oder DIESER oder DIESER? Die geben sich alle nicht viel, oder?

Danke für die Antworten (mal wieder). ;)
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.283
Punkte
113
Ich habe mal wieder ein paar Fragen:

1. Gibt es ein Switch-Kabel, mit dem ich einen Monitor für zwei PC's nutzen kann? Wenn ja, hätte jemand einen Link?
sowas gibts.

http://www.kvm-switch.de/product_in...USB2-0-Audio-Kabel-KVM-Swtch-0-6m---1-2m.html

http://www.kvm-switch.de/product_in...-DVI-USB2-0-Audio-KVM-Switch-inkl--Kabel.html
manche monitore haben auch 2 eingänge und man kann direkt am monitor umschalten
2. Was bedeutet HIER bei der CPU-Leistung das Level 1 Chache und Level 2 Cache? Ist das hier ausreichend? (Meine Freundin überlegt sich, den oder einen ähnlichen PC zu kaufen)
http://de.wikipedia.org/wiki/Cache#Prozessor-Cache
um den cache brauchst du dir die allerwenigsten gedanken zu machen. das passt, nimms einfach mal so als information.

3. Welcher dieser PC's ist am besten (im Verhältnis zum Preis)? Der unter (2) genannte, oder DIESER oder DIESER? Die geben sich alle nicht viel, oder?

Danke für die Antworten (mal wieder). ;)

die pcs sind in meinen augen alle gleich, in jedem stecken nur die billigsten bauteile, das muss allerdings nix schlimmes bedeuten.
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Die pcs sind in meinen augen alle gleich, in jedem stecken nur die billigsten bauteile, das muss allerdings nix schlimmes bedeuten.

Das bedeutet genau? Dass wir/sie nur Musik hören, arbeiten (Office soll schnell laufen) und surfen (auch Videos gucken ohne Probleme muss gehen) wollen (also NICHT spielen!), habe ich ja schon erwähnt.

Haben die "billigen Bauteile" auch Einfluss auf die Lebenserwartung eines PC's? Das wäre nämlich schon weniger gut...

Ansonsten eher "kaufen", oder eher "nicht kaufen"?

Ach, und wieso ist dieses Switch-Kabel so teuer (ab 70 €)? Da kann ich mir ja fast auch nen neuen Monitor kaufen... gibt's sowas auch in günstig?

edit: Ist DAS HIER oder DIESES etwas, was ich brauche?

edit²: Die beiden PC's, die an den einen Monitor angeschlossen werden sollen (in der Planung), werden niemals gleichzeitig ins Internet gehen. Gibt es dafür auch ein Switch-Kabel, dass ein Modemplatz für zwei PC's (die switchen) genutzt werden kann?

Thx Mate, was wären wir bloß ohne dich/euch! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.283
Punkte
113
Das bedeutet genau? Dass wir/sie nur Musik hören, arbeiten (Office soll schnell laufen) und surfen (auch Videos gucken ohne Probleme muss gehen) wollen (also NICHT spielen!), habe ich ja schon erwähnt.

Haben die "billigen Bauteile" auch Einfluss auf die Lebenserwartung eines PC's? Das wäre nämlich schon weniger gut...


Ansonsten eher "kaufen", oder eher "nicht kaufen"?

das bedeutet die dinger können entweder genauso lange halten wie irgendwelche teuren sachen oder schneller kaputtgehen, leistungsmäßig sind sie halt nicht gut. aber für eure minimalen anforderungen da sollten die pcs alle ausreichen.

Ach, und wieso ist dieses Switch-Kabel so teuer (ab 70 €)? Da kann ich mir ja fast auch nen neuen Monitor kaufen... gibt's sowas auch in günstig?

edit: Ist DAS HIER oder DIESES etwas, was ich brauche?
wenn dein monitor einen DVI Anschluss hat: ja

edit²: Die beiden PC's, die an den einen Monitor angeschlossen werden sollen (in der Planung), werden niemals gleichzeitig ins Internet gehen. Gibt es dafür auch ein Switch-Kabel, dass ein Modemplatz für zwei PC's (die switchen) genutzt werden kann?

keine ahnung, hab davon noch nie gehört, würde mich auch wundern wenn es das gibt. es gibt aber genug modems die gleichzeitig auch router sind, so dass da 2 pcs problemlos angeschlossen werden können
 

BBEssen

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.275
Punkte
0
Ort
hmm. .....Essen?
Hab auch mal eine Frage:

Vielleicht werde ich ja geholfen.

(M)ein PC mit XP hat zwei angeschlossene Drucker.
1 x Tintenstrahl HP irgendwas über LPT1
1 x Laser HP 2550 N über USB

Egal, wie oft ich den Laserdrucker als Standart-Drucker einstelle,
am nächsten Morgen (nach Einschalten des PC )
will das Ding wieder den Tintendingens bevorzugen, sodass ich wieder zu Fuß
auf Laserstandart umstellen muss.

Gibt es irgendwo eine Einstellungsmöglichkeit, dass er das tut, was ICH will?

Vielen Dank
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.283
Punkte
113
antwort an jemand, der dasselbe problem hat

This and other complaints will continue for people who have more than one printer. Your complaint is well known with only the printer maker being able to fix it.

HOWEVER you can use a command line to set the default which lets you create a Shortcut to that command to fix it with ease when need be.

More about that at http://www.google.com/search?hl=en&q=command+line+change+default+printer

THIS IS NOT AN OFFER TO FIX HP'S ISSUE but only how I deal with it.
Bob


eventuell hilft das
http://www.intelliadmin.com/blog/2007/08/set-default-printer-from-script.html
 
Oben