PC Freeze durch Arbeitsspeicher


Fuffie

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.715
Punkte
83
Ort
Boston TD Garden
Hi Sportforener, ich habe folgendes Problem. Habe mir vor ein paar Tagen bei eBay für 40€ 2 x 512DDR-PC3200-400MHZ Riegel gekauft(Hersteller, keine Ahnung, steht nicht drauf). Die Kiste, mit der ich momentan im Inet bin, läuft mit 768 RAM und ich wollte halt nochmal ein bisschen aufrüsten.

Naja, der Speicher kam heute, vorhin eingebaut, Rechner angemacht. Dann Bildschirmfreeze. Rechner neugestartet; während dem booten startet der Rechner nochmal neu...blabla, das übliche Gemetzel. Innerhalb von 15 Minuten hatte ich wohl 6 mal einen Freeze und dementsprechend auch Reboots.

Ein Kumpel meinte, dass ein Freeze auftreten kann, wenn zu wenig Strom zur Verfügung steht (im Falle des RAMs zu wenig Spannung). Hab dann im Bios nach einer Einstellung gesucht, mit der ich die Spannung für die RAM Riegel erhöhen kann (so um 0.1Volt wollte ich ausprobieren, je nachdem was ginge). Leider bin ich ein absoluter Bios-Nichtswisser und konnte nichts finden.

Jetzt meine Fragen an Euch:

-Wie heißen die Menüpunkte im Bios, mit denen man die Spannung für den Speicher verstellen kann?

-Liegt es eventuell gar nicht an der Spannung, sondern vielleicht daran, dass der RAM wahrscheinlich noName Hersteller ist, und deswegen nichts taugt?

-Habt ihr sonstige Tips, wie ich das Problem angehen könnte?

Die Eigenschaftenanzeige vom Arbeitsplatz hatte den RAM erkannt und mir 1,5GB angezeigt und auch das Analysetool cpu-z zeigte alle drei RAM Riegel korrekt an (jeweils immer bis zum Freeze)

Mein System eben nochmal:

Mainboard: MSI MS-6585 (unterstützt bis zu 3GB DDR, SiS Chipsatz)
CPU: Pentium 4 2,53 GH
Grafikkarte: Radeon 9800 Pro
bisheriger, verbauter RAM: 1mal 512 DDR PC3200 und 1mal 256 DDR PC 2700
dazu ne 80GB Festplatte, DVD-Brenner, Floppy etc.

Soweit erstmal von mir. Ich hoffe, hier gibt es einige User mit Fachkenntnis, die mir bei meinem Problem helfen können. Ich danke für alle Antworten.

PS: Bitte keine Mitleidpostings :( Ich weiß das mein Rechner Grütze ist, aber bis ein Neuer kommt, dauert es noch ein bisschen.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Hast Du vielleicht schon mal im BIOS die Speichertimings geändert? Könnte daran liegen, dass die "neuen" Riegel nicht mit den Werten für CAS, RAS, usw. zurechtkommen. Hier würde ich mal die Standardeinstellungen probieren (die Unterschiede merkt sowieso kein Mensch). Im BIOS findest Du die Einstellungen dazu unter Advanced Chipset Features: DRAM CAS# sollte auf by SPD stehen, Timing Setting Mode auf Normal.
Wenn das nicht hilft, solltest Du die Riegel einzeln testen. Das heisst immer nur einer. Wenn das System stabil läuft, dann ist der in Ordung. Auf diesem Wege habe ich einen defekten Speicher entdeckt. (Kann man auch einfacher haben, wenn man entsprechende Hardware zum Testen hat. Was in Privathaushalten aber eher selten vorkommt.)

Wenn Du dann noch nicht weiter bist, kannst Du Dich um die Einstellung der Spannung für die Speicher kümmern. Einfach so auf gut Glück, denn Du weisst weder, was das für Arbeitsspeicher ist, noch hast Du eine Ahnung, welche Spannung eingestellt werden muss, solltest Du das nicht machen.
Du findest die Einstellung dafür unter Frequency/Voltage Control. Zuerst mal sollten da auch die Standardeinstellungen stehen, bevor Du etwas änderst. Also CPU/DRAM Frequency Ratio auf by SPD. DRAM Vcore sollte bei 2.6 V stehen (wenn ich mich nicht täusche). An der letzten Einstellung kannst Du dann in 0.1 V Abständen an der Spannung herumspielen.
 

Fuffie

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.715
Punkte
83
Ort
Boston TD Garden
Vielen Dank erstmal dafür mystic :) , sobald ich etwas Zeit zumm probieren habe, werde ich mal so vorgehen, wie du es geraten hast.
 
Oben