PDC Darts Weltmeisterschaft 2018


Thomas Shelby

Nachwuchsspieler
Beiträge
79
Punkte
0
schade. ich hätte zu gern gesehen, dass van gerwen derjenige ist, der Taylor den Abschied versaut. :cry: Das wollte er wohl auch zu sehr, sodass er nicht mit dem Druck umgehen konnte. Hat sich heute selbst geschlagen.
 

SSBsports

Bankspieler
Beiträge
3.778
Punkte
113
Eins der nervenaufreibensten Matches, die ich je gesehen habe, wenn nicht gar DAS spannendste überhaupt!!

Cross hat diese 'Gabe' Misserfolge sofort abzuhaken und direkt wieder mit einer 140 in das nächste Leg zu starten, die reinste Scoringmasche! Das war das Duell zweier absoluter 'Kampfsäue', die zu jedem Zeitpunkt unter Adrenalin stehen und 110% geben. Mental wirkte Cross gegen Ende sogar einen Tick stärker als der deutlich erfahrenere van Gerwen. So jemanden über diese lange Distanz in die Knie zu zwingen ist schon enorm beeindruckend!!

Beide hätten das Finale verdient gehabt. Die Buhrufe gegen van Gerwen fand ich so was von unangebracht... bei so einem Match...

Das Match verdeutlich auch wieder, dass es auch mit van Gerwen keine Situation mehr wie mit Taylor in den 90ern geben wird, in der einer alles gewinnt. Die Leistungsdichte ist so enorm angestiegen... dann noch diese ganzen jungen Talente, die dazugekommen sind...

Tja, jetzt haben wir tatsächlich Taylor vs Cross im Finale. Wenn Cross morgen so spielt wie heute, wirds eng für Taylor. Aber solche Matches, wie auch das vorherige, über die gesamte Distanz, können schon mal an die Substanz gehen. Taylor konnte sich da bis dato etwas mehr schonen. 50-50 Match!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.733
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ne die ganze Körpersprache von MvG war total ungewöhnlich, habe das Gefühl da hat irgendwas nicht gestimmt, oder ist nur mir das aufgefallen?

Ne, das ist mir auch das ganze Turnier über aufgefallen. Wirkte irgendwie gehemmt. Zwischendurch kam der typische MvG mit seinem klassischen Jubler raus, aber überwiegend wirkte er wie auf Valium.

Keine Ahnung, ob da gesundheitliche Probleme vorliegen. Hat sich ja am Ende ein paarmal an die Schulter gefasst und als er einmal von der Bühne ging, sah das auch nicht wirklich normal aus. Der hat ansich schon einen komischen Gang, aber das sah mehr nach humpeln als laufen aus.

Generell denke ich, dass er sich aber auch einfach zu sehr unter Druck gesetzt hat. Er wollte unbedingt Taylor bei der WM knacken - etwas, das er nie geschafft hat. Außerdem wirkte er teilweise zu selbstsicher/hochnässig. Zumindest mir ging es so, als wenn er nicht immer mit voller Kraft gespielt und nach dem Motto "80% reichen schon und wenn es doch gefährlich wird, schalte ich mal eben hoch" agiert hat. Dabei hätte das Spiel gegen Price Warnung genug sein müssen, da wäre es nämlich schon fast ins Auge gegangen.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.733
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Wenn Cross morgen so spielt wie heute, wirds eng für Taylor.

Wenn Cross morgen wieder nur 38% der Doppel trifft, dann wird Taylor, der übers gesamte Turnier bei einer 50+Quote steht, gewinnen.

Bei aller Begeisterung für das Spiel gerade, muss man sagen, dass Cross auch viel Glück hatte, dass MvG mehrmals 4 oder mehr Darts am Doppel vorbeigehauen und so Cross Leggewinne ermöglicht hat. Darauf wird er bei Taylor nicht setzen können. Vorausgesetzt dieser bringt die bisherige Leistung, natürlich.
 

SSBsports

Bankspieler
Beiträge
3.778
Punkte
113
Wenn Cross morgen wieder nur 38% der Doppel trifft, dann wird Taylor, der übers gesamte Turnier bei einer 50+Quote steht, gewinnen.

Bei aller Begeisterung für das Spiel gerade, muss man sagen, dass Cross auch viel Glück hatte, dass MvG mehrmals 4 oder mehr Darts am Doppel vorbeigehauen und so Cross Leggewinne ermöglicht hat. Darauf wird er bei Taylor nicht setzen können. Vorausgesetzt dieser bringt die bisherige Leistung, natürlich.

Aber Taylor scorte zuletzt phasenweise eben auch zu inkonsequent. Immer wieder 60, 100, 60, etc... Dadurch hat er nicht selten in eigenen Legs nicht mal einen Dart auf ein Doppel bekommen. Dann noch, gerade heute, diese Rechenfaulheit, sich die 170, 167 oder 164 zu stellen, indem er einfach auf das falsche Single wirft.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.707
Punkte
113
Cross scored im Normalfall höher als Taylor, dafür ist Taylor aber auf die Doppel saustark bei dieser WM. Cross ist aber im Normalfall auch jemand der nicht ganz so viele Doppel auslässt nach meinem Gefühl, bei so einem Krimi und langen Distanz sind ihm dann aber auch einige Fehler passiert. Taylor hatte bisdato noch nie so wirklich Druck und konnte oftmals vorne wegmarschieren und dann spielen sich Doppel auch oftmals leichter. Im Endeffekt können beide einen Average um die 105 spielen, können beide stark auschecken, durchaus offen also. Es kommt drauf an ob Cross auch im Finale gegen Taylor sich nicht in die Hosen macht und so spielt wie gegen MvG im HF, wenn er das hinbekommt dann könnten wir ein starkes und offenes Finale erleben.

Favorit ist für mich erstmal Taylor aufgrund seiner Erfahrung und der Situation dass es sein letztes Spiel sein wird, dazu wird das unfaire Publikum bei Cross pfeifen wenn es nötig ist. Wenn Cross alles ausblenden kann und sein Spiel spielt, dann gebe ich ihm nicht geringe Chancen, Taylor sah gegen Lewis alles andere als souverän aus und hatte größtenteils Glück dass der Waliser die Doppel reihenweise ausließ.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.533
Punkte
113
Und ich konnte es nicht live sehen :saint:

Aber gerade im Relive geguckt und obwohl dir Spannung etwas raus war, da ich wusste wie es ausging, war das übertrieben krass. :crazy:
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.478
Punkte
113
Taylor braucht auch keine 180 um die WM zu gewinnen, bei seinen dicken Darts würde ich auch kaum drei Mal die Sechzig werfen wollen. Okay, ich schon, weil ich die Sechzig fast nicht treffe... aber immerhin :D
 
G

Gast_482

Guest
Ne die ganze Körpersprache von MvG war total ungewöhnlich, habe das Gefühl da hat irgendwas nicht gestimmt, oder ist nur mir das aufgefallen?
Ja ich sage doch es sind auch nur Menschen, der kann auch mal "Körper" haben oder im Leben läuft irgendwas nicht...
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.380
Punkte
113
Die WM ist einfach das Größte für alle Dartspieler und hier hat ein MvG deutlich mehr Druck als das ganze Jahr zuvor, da er mit Abstand beste Spieler ist und nur verlieren kann. Zumal es immer heißt, dass man den Titel einmal gewinnen kann ok, aber den Titel zu verteidigen eben deutlich schwerer ist. Ich finde, das hat man bei ihm schon gesehen. War auch gegen Barney schon sehr eng, da hatte er Glück, dass er den Fehler ausnutzen konnte. Gestern hatte er, obwohl er nicht an seinem Limit gespielt hat, alle Chancen aufs Finale. Aber gut, manchmal soll es nicht sein und macht ihn auch wieder etwas menschlicher, nachdem er zuletzt einfach alles in Grund und Boden gespielt hat.

Cross´Leistung kann man gar nicht hoch genug einschätzen. Wahnsinn, was es am Ende für ein Auf und Ab war und er cool geblieben ist und am Ende seine Chancen einen Tick besser genutzt hat.

Fürs Finale lass ich mich mal überraschen. Gibt auf jeden Fall genügend Gesprächsstoff.
 

SSBsports

Bankspieler
Beiträge
3.778
Punkte
113
Van Gerwen war die gesamte WM über nicht der unverwundbare Überflieger. Etwas mehr Pech und er fliegt gegen Price und Barney raus. Dennoch hat er konstant einen Average um die 100 geworfen, was schlicht Weltklasse ist. Das Spiel gegen Cross gestern war ein Duell zweier 'Kampfsäue', die von Anfang bis Ende unter Adrenalin stehen und beissen ohne Ende! Cross musste van Gerwen über die gesamte Distanz regelrecht 'in die Knie zwingen' um hier zu gewinnen. Da war nix geschenkt, beide haben zu jeder Zeit alles gegeben.

Man kann nicht erwarten, dass ein Spieler konstant einen Average von 110 oder mehr wirft. Van Gerwen ist auch nur ein Mensch. Aufgrund dieser WM-Leistung, die Weltklasse war, wenn auch nicht Extraklasse, und der Tatsache, dass er sich nach 20 Sätzen in zwei aufeinanderfolgenden Tagen, zum Ende eines zwei Wochen langen Turniers doch tatsächlich ein, zwei mal kurz an die Schulter gefasst hat, jetzt eine Verletzungsgeschichte zu konstruieren, ohne irgendwelche Zusatzinformationen in diese Richtung, halte ich nun wirklich für enorm weit hergeholt.

Das Rematch zwischen Taylor und van Gerwen hätte schon was gehabt, sollte aber nunmal nicht sein. Das große 'Favoritensterben' (A. Lewis, Wade, Webster, Wright!!! und jetzt van Gerwen) in dieser WM verdeutlicht einfach, wie sehr die Leistungsdichte in dieser Sportart in den letzten Jahren angestiegen ist. Auch ein van Gerwen wird die WM-Titel nicht einkassieren, wie er will. Einen Zustand, wie in den 90ern, als ein Taylor der gesamten Konkurrenz 10+ Punkte im Average voraus war, wird es nicht mehr geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

L-james

Allrounder
Beiträge
38.707
Punkte
113
Guter Start von Cross und endlich mal jemand der den Anwurf gegen Taylor auch nutzen kann, wichtig diese 1-0 Führung.
 

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.232
Punkte
113
Sehr wichtig! Sollte ihm Sicherheit verschaffen. Ist nunmal die größtmögliche Bühne und der letzte Auftritt der Legende. Schon sehr spezielle Situation für den Kopf.
 
Oben