Planica 2009


usskijumping

Nachwuchsspieler
Beiträge
60
Punkte
0
also die WM ist definitiv Ende März 2010, zumindest wird damit schon auf der Website von Planica geworben ;)
 

Dory

Nachwuchsspieler
Beiträge
23
Punkte
0
herrlich! na zum glück sitzen in der jury zum fliegen keine hysterischen forumistinen (und forumisten) oder sonstige freizeit-hobbyfachkundler sondern erfahrene vollprofis ...

Klar sitzen da Profis - die denken bei ihren Entscheidungen an den Profit des Skispringens, und nicht bloß an die Sicherheit der Sportler oder an den sportlichen Wert...

;) nicht tierisch ernst nehmen
 

Miamiboy19

Nachwuchsspieler
Beiträge
13
Punkte
0
zum 10jahres zyklus der wm! stimmt nicht mehr, da vikersund nach der saison angeblich umbauen möchte dass es zu skiflug wm 2012 in bester ordnung ist un harrachov will angeblich keine skifliegen mehr austragen! soll mir recht sein! is von allen skiflugschanzen die, die mir am wenigsten gefällt! un windanfällig wie sau!
 

blackjelly

Nachwuchsspieler
Beiträge
30
Punkte
0
Ort
Öst
Klar sitzen da Profis - die denken bei ihren Entscheidungen an den Profit des Skispringens, und nicht bloß an die Sicherheit der Sportler oder an den sportlichen Wert...

;) nicht tierisch ernst nehmen

naja, solange sie an den profit des schispringens und nicht an ihren eigenen denken, soll's recht sein...;)

zum diskurs: dass jetzt darüber debatiert wird, ob die 245m möglich sind oder nicht und das von den veranstaltern selbst propagiert wird, schadet dem sport pr-mäßig garantiert nicht und bricht auch keine knochen...
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich habe es so in Erinnerung, dass bei Vikersund vor ein paar Jahren nicht klar war, ob die Schanze überhaupt weiter betrieben wird oder ob man woanders in Norwegen eine komplett neue Fluganlage baut. Darum ist dann Planica in die Bresche gesprungen.
Dass Harrachov keine Flug-WM mehr austragen will, ist mir neu - ich meine, es gab sogar mal etwas Streit zwischen Vikersund und Harrachov, wer denn nun die WM 2012 austragen, weil ja vom Zyklus her Harrachov dran wäre und die dort keine Lust hatten, nur wegen den Norwegern zwei Jahre länger zu warten.
Aber sicher bin ich mir da auch nicht.

@blackjelly: Das mit dem Material ist natürlich ein Argument; aber es ändert ja nichts daran, dass Schlierenzauer seine Weite bei Rückenwind gestanden hat und dass bei Aufwind in der Regel noch etwas mehr geht. Ich denke auch eher, dass Schlierenzauer gerade nicht für die ganz großen Weiten prädestiniert ist, da er doch eine wesentlich höhere Flugkurve hat als z.B Harri Olli, Björn Einar Romoeren, Roar Ljoekelsoey oder Johan Remen Evensen. Aber festlegen würde ich mich da auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

blackjelly

Nachwuchsspieler
Beiträge
30
Punkte
0
Ort
Öst
@blackjelly: Das mit dem Material ist natürlich ein Argument; aber es ändert ja nichts daran, dass Schlierenzauer seine Weite bei Rückenwind gestanden hat und dass bei Aufwind in der Regel noch etwas mehr geht. Ich denke auch eher, dass Schlierenzauer gerade nicht für die ganz großen Weiten prädestiniert ist, da er doch eine wesentlich höhere Flugkurve hat als z.B Harri Olli, Björn Einar Romoeren, Roar Ljoekelsoey oder Johan Remen Evensen. Aber festlegen würde ich mich da auch nicht.

ja klar, aufwind würd' natürlich den teppich noch ein bisschen weiter legen. aber: die "gleithörnchen-anzüge" (ich erinnere mich besonders an florian liegl, der hatte den schritt zwischen den knien..;)) haben den speed vor dem aufsprung soweit gedrosselt, dass generell viel mehr möglich war...
und die "standfestigkeitsprobe" bei ultraweitsätzen hat im direkten "duell" mit einem der dir genannten (dem finnischen partyluder ;)) beim fahrlässigkeitsspringen in vancouver wohl klar der schlierenknabe "gewonnen"... ich verlass mich da auf eine expertise von armin kogler, der gemeint hat, dass der mix aus physiognomie, flugkurve und körpergewicht eben den herrn schlierenzauer zum weitsteher 1. ranges machen würden... und bewiesen hat er's ja des öfteren.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Das war aber Ville Larinto in Vancouver - und von dem hab' ich ja nicht gesprochen. ;)
Gut, das kann sein, dass Schlierenzauer mehr Kraft in den Beinen hat als die anderen und dass das die Nachteile bei der Flugkurve wieder ausgleicht.
 

Planica239

Nachwuchsspieler
Beiträge
299
Punkte
16
ich kann zu dem thema beitragen, dass sich Planica 2006 als einziger Ausrichter beworben hat und somit einstimmig gewählt wurde für die WM 2010.


Schade wegen Harrachow, aber die Schanze dort ist am Ende. Letztes Jahr haben die Wettkämpfe leider nicht so funktioniert wie gewünscht aufgrund des Windes, aber die Schanze müsste gewaltig saniert werden.
 

EAPOCS

Nachwuchsspieler
Beiträge
118
Punkte
0
Top.
Der Schlierenzauer brennt nach Rekorden:up:.

Wenn es bis 245m geht, dann kommt in den nächsten Jahren sicherlich ein neuer Weltrekord.
Und dann hoffentlich von Schlierenzauer.

Wäre einfach top, wenn es ihm schon dieses Jahr gelingen würde.
 

Andib.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.815
Punkte
48
in Norwegen in der Zeitung steht, dass für 65 Millionen Kronen die Flugschanze in Vikersund umgebaut werden soll, weil die Norweger den Rekord wieder in ihr Land zurückholen wollen
 
Oben