Poker um die Medien- und Fernsehrechte


lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.914
Punkte
113
Davon gehe ich mal stark aus.
In einschlägigen Foren wie dem DF-Forum wird schon gemunkelt, dass Sky sich vorab mit Discovery geeinigt hat.
Macht m.E. auch Sinn, denn wenn Sky auf das komplette Paket geboten und es bekommen hätte, wäre wohl die neue "Monopol-Klausel" in Kraft getreten und die Internet-Live-Rechte wären extra ausgeschrieben worden. Da hätte die Gefahr bestanden, diese an Amazon oder die Perform-Group zu verlieren.
So hat Sky weiterhin die Live-Rechte auf allen Verbreitungswegen und wird sich mit Discovery darauf verständigt haben, dass auch über 2017 hinaus Eurosport 2 über Sky zu empfangen ist. Gegen ein erhöhtes Entgelt, versteht sich. ;)
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.975
Punkte
113
Davon gehe ich mal stark aus.
In einschlägigen Foren wie dem DF-Forum wird schon gemunkelt, dass Sky sich vorab mit Discovery geeinigt hat.
Macht m.E. auch Sinn, denn wenn Sky auf das komplette Paket geboten und es bekommen hätte, wäre wohl die neue "Monopol-Klausel" in Kraft getreten und die Internet-Live-Rechte wären extra ausgeschrieben worden. Da hätte die Gefahr bestanden, diese an Amazon oder die Perform-Group zu verlieren.
So hat Sky weiterhin die Live-Rechte auf allen Verbreitungswegen und wird sich mit Discovery darauf verständigt haben, dass auch über 2017 hinaus Eurosport 2 über Sky zu empfangen ist. Gegen ein erhöhtes Entgelt, versteht sich. ;)

Wäre das aber kartellrechtlich nicht gefährlich, wenn sich zwei Anbieter untereinander so abstimmen? Für Sky macht das natürlich sehr viel Sinn, da man damit alle Live-Spiele weiterhin bei sich behält und nur wenige Spiele abgibt, die aber weiterhin über das Sky-Abo zu sehen sind. Bin mal gespannt, was das preislich für Auswirkungen haben wird. Sky dürfte sicherlich der Anbieter sein, der am meisten Aufschlag im Vergleich zur aktuellen Runde zahlen wird. Dazu hat man nun auch das Montagsspiel der zweiten Liga komplett exklusiv.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.914
Punkte
113
Wäre das aber kartellrechtlich nicht gefährlich, wenn sich zwei Anbieter untereinander so abstimmen? Für Sky macht das natürlich sehr viel Sinn, da man damit alle Live-Spiele weiterhin bei sich behält und nur wenige Spiele abgibt, die aber weiterhin über das Sky-Abo zu sehen sind.

Äußerst gefährlich. Deshalb werden wir die Wahrheit vermutlich nicht erfahren.
Wir werden aber mit Sicherheit innerhalb des nächsten Jahres mitbekommen, ob das Thema "Eurosport wird aus dem Sky-Paket gelöst" mal spruchreif wird. Der Vertrag zwischen Discovery und Sky läuft m.E. nur bis 2017. Falls es kein Thema wird, spricht alles für eine Einigung vorab.

Sky wird nicht umhin kommen, das Paket zu verteuern. Rein von der Abonnentenzahl ist keine so große Steigerung drin, auch nicht, wenn Sky das Pairing einführt - da werden sich eher Kündigungen und Neuabschlüsse die Waage halten.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.975
Punkte
113
Wie erwartet, wird die Perform Group eine eigene Plattform für die Streams schaffen.
In diesem Sommer beginnt für alle Sportfans ein neues Zeitalter: Die Perform Group bringt mit DAZN den weltweit ersten richtigen Multisport-Streamingdienst auf den Markt - samt Live-Übertragungen aus Europas Fußball-Top-Ligen, dem US-Sport, Tennis, Handball, Eishockey, Darts und vielen weiteren Sportarten.

http://www.spox.com/de/specials/daz...ve-bundesliga-premier-league-nba-perform.html

Zum Thema Preis gibt es keine Infos, aber das wird sich die Gruppe definitiv was kosten lassen. Bin mal gespannt, ob es das ganze nur als Komplettpaket gibt oder Pakete auch einzeln auswählbar sind. Momentan wäre ich aber noch nicht bereit, für die teilweise lausige Qualität der Streams Kohle zu bezahlen.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.709
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Das bisher angekündigte liest sich doch sehr gut. PD, PL und Serie A, dazu NBA und NFL. Angekündigt sind zumindest mal 4k Übertragungen und Dolby 5.1, die Premium-Streams von LaOla finde ich mittlerweile auch nicht mehr so schlecht.
Man munkelt 10 Euro im Monat das wäre mehr als in Ordnung und zumindest bis man die teuren BL-Rechte im nächsten Jahr bezahlen muss könnte ich mir den Preis noch vorstellen. Auf die Pakete hoffe ich allerdings auch, denn ich will nicht unbedingt mehr wegen der Langweiler-Liga bezahlen.
Sky könnte sich schonmal auf meine komplette Kündigung einstellen, nachdem ich beim letzten Mal schon die Bundesliga rausgestrichen habe...
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.975
Punkte
113
Nö, der passt schon super in dem Thread. Daher hatte ich meinen Beitrag auch gelöscht ;). Hier ging es ja um den Poker um die Rechte, Team Marktwert steht ja für den Poker um die Kohle.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.975
Punkte
113
Eurosport wird sich ab Sommer 2017 mit Matthias Sammer als Experten verstärken.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
pgVVR6.gif


Reaktion von Dirk Thiele.
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.041
Punkte
113
Es soll eine Entscheidung gefallen sein, wo die Spiele von Eurosport laufen lt. Bild.

Eurosport soll die Spiele oder will die Spiele in ihrem eigenen Eurosport Player zeigen.

U. es gibt zudem bischen "TV-Zoff".

Link dazu
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.914
Punkte
113
Es soll eine Entscheidung gefallen sein, wo die Spiele von Eurosport laufen lt. Bild.

Eurosport soll die Spiele oder will die Spiele in ihrem eigenen Eurosport Player zeigen.

Wundert mich ehrlich gesagt, dass das gehen soll. Ich bin davon ausgegangen, dass Fernsehrechte dann auch bedeuten, dass die Spiele im Fernsehen empfangbar sein müssen. Das wäre ja bei einer reinen Verbreitung über den Eurosport Player nicht der Fall.
Weiß da jemand was genaues?

Für Sky wäre das natürlich ein ziemlicher Rückschlag. Als Fan einer bestimmten Mannschaft hätte man dann nicht mehr die Gewissheit, alle Spiele seines Teams bei Sky sehen zu können, das dürfte vor allem die Teams treffen, die nicht international unterwegs sind.
Kein Wunder, dass es gerade bei Sky die ersten Verzweiflungsaktionen gibt (6 von 12 Monaten gratis für ehemalige Kunden).
 

Jiri

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.463
Punkte
0
Ort
Duisburg
Wow, das wird ja echt immer bescheuerter. Champions League bald verstreut, Bundesliga jetzt schon...irgendwie vergeht mir gerade die Lust auf die kommende Saison. Hab gestern meine MSV Dauerkarte verlängert...vllt muß das an Fußball dann auch reichen.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.862
Punkte
113
Eurosport bekommt nicht mal die Live Fernsehübertragungen hin, wie soll das dann mit dem Player erst werden. :panik:
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.118
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Mal ne ganz simple Frage....Darf ich mich eigentlich noch auf die Sportschau am samstag um 18 uhr freuen oder wird das in Zukunft auch bei eurosport2 oder so gezeigt?
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Mal ne ganz simple Frage....Darf ich mich eigentlich noch auf die Sportschau am samstag um 18 uhr freuen oder wird das in Zukunft auch bei eurosport2 oder so gezeigt?

simple Antwort, du darfst dich auf die Sportschau um 18 uhr freuen. sie wird nicht auf eurosport2 oder so gezeigt.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Habe Anfangs des Monats mein Sky Abo auslaufen lassen und, wie alle, die das gemacht haben, ein tolles Angebot bekommen und angenommen: 2 2/3 Monate gratis (zahle also erst ab September), danach 29,99 für das Komplettpaket. Das sind, auf das Jahr gerechnet (12 Monate Vertrag) unter 25 € pro Monat. Da kann man bei dem Angebot echt nicht meckern.

Die Entwicklung ist natürlich trotzdem sehr störend. Und eigentlich auch nicht im Sinne des Erfinders. Ich finde schon, dass jedes Bundesliga Spiel im TV laufen sollte. Eurosport muss sich nicht mit Sky einigen, aber einen Weg finden, wie die Menschen die Spiele im Fernsehen verfolgen können.

Mal schauen, ich glaube final entschieden ist das noch nicht. Wenn es dabei bleibt muss ich hoffen, dass der VfB selten Freitags spielt. Denn grundsätzlich schaue ich mittlerweile eh nur sehr selten Freitagsspiele, muss ich sagen. Solange der VfB da nicht spielt hält sich der Verlust für mich also in Grenzen.

Die frühen Sonntags- und Montagstermine sind ja für die EL Teilnehmer gedacht. Kann den VfB also auch mal erwischen, als Gegner, sollte aber nicht sooo häufig der Fall sein.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Meiner läuft im September aus. Hoffe mal, dass ich das auch bekomme.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Meiner läuft im September aus. Hoffe mal, dass ich das auch bekomme.

Unbedingt auslaufen lassen. Das ist, was ich so gelesen habe, mittlerweile notwendig, um die besten Angebote zu bekommen. Früher hieß es ja, dass am letzten Vertragstag das beste Angebot da ist, dieses Jahr lag das aber bei 34,99 € und afaik ohne Freimonate.

Da hat man als Kunde, dessen Vertrag zwischen dem 31.5. und dem 31.7. ausläuft, natürlich auch einen gewissen Luxus. Für mich gab es nahezu keinen Grund, weshalb ich nicht eine Woche auf Sky verzichten konnte. Hab ja nichts verpasst. Wenn dein Vertrag zum 31.8. oder 30.9. abläuft (bin mir nicht sicher, was du mit auslaufen im September gemeint hast) kann es sein, dass du einen Bundesliga und einen CL Spieltag verpasst. Sky lässt sich schon Zeit, bis sie dich dann wieder anrufen. Ist ja auch legitim, finde ich. Ich habe, wenn ich mich recht erinnere, am 8.6. den Anruf bekommen.
 
Oben