Portland Trail Blazers 2023/24: A new era


Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
962
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Nachdem der prägende Spieler der letzten 11 Jahre, Damian Lillard nun in Milwaukee sein Glück versucht, braucht es hier einen neuen Threadtitel.
Nach dem Schock von Dames Tradeforderung im Juli, dem monatelangen Zittern, was mit ihm nun passiert, habe ich mich nun ziemlich erholt und blicke mit einiger Zuversicht aber auch geringen Gewinnerwartungen auf die neue Saison. Die Trades empfinde ich als gelungen, man spart sich auch viel Geld über die nächsten Jahre (bzw. wird es halt an andere Spieler zahlen mit der Zeit).
Wird Scoot Henderson so einschlagen, wie er in den letzten Monaten medial gehypt wurde?
Schafft Shaedon Sharpe den Durchbruch?
Was geht mit Ant? Wird er der neue Leader? Oder übernimmt Grant?
Was kann eine der besten Center-Rotationen der Liga mit Ayton und dem Timelord?
Oder baut Trader Joe das Roster noch mal um?

Meine Prognose ist ein Platz zwischen 9 und 13 in der Western Conference. Trotz aller Unerfahrenheit, hat der Kader schon eine gewisse Qualität und wird nicht den letzten Platz erreichen (außer man tankt noch mal). Bleibt man von Verletzungen verschont, könnte das Play-In realistisch sein. Leider ist der Westen so dicht mit guten Teams besetzt, dass es nicht für viel mehr reichen wird.
PS: Ich trage die Fanbrille (seit 30 Jahren).
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.020
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich habe seit einigen Wochen schon nicht mehr in den Blazers Thread reingeschaut, fällt mir gerade auf.
Danke an @Herbipolis für den neuen Thread (y).
Ein Paar Spiele sind ja schon wieder um, da kann ich ja Mal meine ersten Eindrücke schildern.

Nach den ersten 3 Spielen war ich schockiert und dachte das kann ja heiter werden; der Minusrekord der Charlotte Bobcats gerät in Gefahr.
Das sah wirklich übel aus.
Scoot hatte keinen Wurf, keinen Spielrhythmus wirkte nervös, hektisch und total unsicher.
Grant hat fast nur Isolation gespielt.
Ayton wirkte nach anfänglichem Engagement sehr schnell frustriert.
Thybulle wirbelte planlos auf dem Court umher.
Einzig Brogdon, Sharpe und Simons waren Lichtblicke, wobei letzterer ja gleich ausfiel.

Da haben mich die letzten beiden Spiele dann doch positiv überrascht und ich denke meine positivste Prognose (Play-In) ist doch nicht so unrealistisch. Das Zusammenspiel, die Defense (gerade im 4. Viertel gegen Detroit) und die Individualisten die Mal das Zepter in die Hand nehmen um das Momentum auf ihre Seite zu reißen (Sharpe, Brogdon, Grant), das alles gibt mir Hoffnung.
Scoot braucht sicherlich noch sehr viel Zeit und man muss Geduld mit ihm haben und Fehler zugestehen, aber sein Playmaking sah schon sehr nice aus. Da waren schon einige schöne Zuspiele dabei. Um eine Winning Season zu schaffen, wäre aber eine Starting Line-Up ohne ihn besser. Am besten haben mir Brogdon - Sharpe - Grant - Williams - Ayton zusammen auf dem Court gefallen. Ich verstehe aber, wenn man von Anfang an seinem zukünftigen PG vertraut. Wobei auch ein CJ, Simons und Sharpe hatte es bei der Entwicklung nicht geschadet erst einmal von der Bank zu kommen. Gerade von letzterem bin ich sehr angetan. Sein Potenzial war immer unumstritten, aber das er in seinem zweiten Jahr scheinbar schon einen so großen Schritt zum Leistungsträger geht, freut mich umso mehr. Der Junge wird uns noch viel Freude bereiten.
Für eine Saison im Bereich von Platz 8-10 scheint mir aber die Tiefe des Kaders nicht auszureichen. Es fällt jetzt schon schwer Simons zu ersetzen. Wir haben eigentlich nur zwei (wenn Simons da ist 3) vernünftige Bankspieler. Alle anderen sind Rookies/Sophomores oder 2 Way Player. Von denen haben sich aber Walker und Camara schon etwas hervorgehoben. Da geht die Entwicklung in die richtige Richtung und gerade Camara kann sich noch als Tradesteal erweisen. Der Junge hat Potenzial ein guter 3 and D Spieler zu werden.

Nach dem schwachen Start bin ich mit der Saison bisher doch zufrieden.
 

Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
962
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Geht es nur mir so, oder spielen die Blazers kaum Spielzüge? Kommt mir vor, als wären 75% der Angriffe irgendwelche Einzelaktionen. Grant wirft für einen 4er zu oft von draussen, er kann es ja ganz gut und wird dafür auch gut bezahlt. Aber dennoch...

Für Scoot wäre es besser gewesen, wenn die Medien, der Club und vielleich auch er selbst, den Ball etwas flacher gehalten hätten vor der Saison. Kein Wunder das viele schon enttäuscht sind. Er ist halt auch erst 19 mit einem Jahr G-League auf dem Buckel, keine 22 mit 4 Jahren College Erfahrung. Ein zweiter Dame wird er wahrscheinlich nicht, muss er auch nicht.

Dass Simons schon so früh so lange ausfällt, ist echt Pech.
Thybulle überzeugt mich auch nicht so ganz. Aus Ayton und Williams müsste man mehr machen. Aber wenn der Coach keine Plays für sie (oder überhaupt für jemanden) laufen lässt, wird es vielleicht auch schwierig.

Ich mag Billups immer noch nicht, aber für eine Tanking Season reicht es wohl. Hoffentlich schadet es den Spielern und ihrer Entwicklung nicht.
 

faker

Bankspieler
Beiträge
1.822
Punkte
113
und da ist RW III auch schon verletzt für längere zeit...
 

Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
962
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Und deswegen hätte ich auch einen Wemby gar nicht haben wollen. Center und das Portland Klima scheinen nicht gut zueinander zu passen. Bin immer noch traumatisiert von Greg Oden....Wenigstens war es nicht Ayton( dreimalaufHolzklopf)
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.020
Punkte
113
Ort
Hamburg
Nun zeigt sich doch die mangelnde Kaderbreite. Simons, Brogdon, Williams können nicht gleichzeitig ersetzt werden. Die letzten Spiele sah das schon wieder wie letzte Saison aus (besserer G-League Kader, + Ayton, Grant). Das geht dann doch eher in die Richtung schlechteste Bilanz. Ein übriges tut Billups dazu.
Das wird keine schöne Saison und ich hoffe der Rebuild wird schnell vollzogen. Wenn Brogdon und Simons zurück kommen wird's vielleicht wieder etwas besser. Für nächstes Jahr gibt es nicht das eine Talent. Bisher bin ich mit noch keinem der Prospects so wirklich warm geworden. Vielleicht sollte das Tanking noch auf 2025 ausgedehnt werden. Dann ist mit Cooper Flagg ein Talent dabei welches schon seit einiger Zeit seine Schatten vorauswirft.
 

Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
962
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Umso wichtiger wäre es, dass Scoot wieder fit wird, dass der Spielzeit bekommt. Die braucht er dringend (genauso wie einen Dreipunktewurf). Ich schau mir nur noch Spiele gegen "Hochkaliber" an, ob sie gegen Cleveland/Atlanta oder so gewinnen oder verlieren ist mir egal. Da hoffe ich dann immer auf eine kleine Überraschung gegen einen "Großen".
Gegen die Lakers sah das im vierten Viertel 5 minuten vor Schluss gar nicht sooo schlecht aus. Ein zuverlässiger Dreierschütze, dann hätte das auch anders ausgehen können. Aber Siege sind dieses Jahr keine Prio. Fürs Selbstvertrauen aber auch ab und an mal nötig..
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.020
Punkte
113
Ort
Hamburg
Nach einer überwiegend desolaten Auswärtstour gibt's ein weiteres Zwischenfazit.

Was ich unumgänglich finde: Billups muss weg! Besser heute als morgen. Cronin kann gleich mitgehen. Der Kader ist nämlich ziemlich schlecht zusammen gestellt. Grant, Ayton, Brogdon scheinen keine Führungsspieler zu sein und auch als Mentoren für die Jungen machen die auf mich nicht den Eindruck die richtigen dafür zu sein.
Bei Henderson sehe ich im Moment auch mehr Fragezeichen als Dinge die Hoffnung machen.
Billups scheint mir eh keinen Plan zu haben. Man könnte argumentieren, fürs Tanking ist das doch optimal, ich sehe aber nicht, wie in so einem negativem Umfeld die Jungen sich optimal entwickeln können. Da wäre mir sogar eine Interimslösung bis Saisonende lieber.
Außerdem sollten noch Brogdon und Grant getradet werden.

Es herrscht dicke Luft in Portland und was ich so mitbekomme auch im Umfeld, bei den Fans. Ich bin gespannt ob und was die nächsten Wochen passiert bzgl. Trades, Entlassungen.
 

Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
962
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Es macht keinen Spaß momentan Blazers Spiele zu sehen, das ist richtig.
Henderson wurde vor der Saison medial so gehypt, das konnte fast nur nach hinten losgehen. Er ist erst 19, kein College, ich hoffe einfach dass er sich noch entwickelt. Ein NBA Team führen kann er derzeit noch nicht.
Grant schießt lieber 3er als dass er andere PF Aufgaben übernimmt. Der einzige, der seine Rolle aktuell professionell erfüllt, ist Brogdon.
Bei Ayton tu ich mir schwer, er spielt ganz gut, aber auf der Position ist halt ein riesiges Loch, da ja auch der etatmäßige Backup komplett ausfällt.
Von Simons war ich noch nie überzeugt, scoren kann er, aber defensiv ein absolutes Leichtgewicht.
Ich frage mich eh, auch wenn ich hochbezahlter NBA Profi bin, wie motiviert man sich, wenn man solche krassen Niederlagen einstecken muss? Das kann doch keinen Spass machen.

Ob es lohnt, Geld auszugeben und Billups jetzt schon abzusägen? Aber das Argument, ob er die Youngsters optimal entwickelt, das sehe ich auch, war nie ein Fan von ihm, er kann gerne weg. Scottie Brooks könnte vielleicht übernehmen.

Aber wenn die Strategie war, diese Saison zu tanken, fragt man sich schon nach dem Vertrag von JG....
Ich bin ebenso gespannt.

Demnächst ist Dames Homecoming, da bin ich ja mal gespannt, wie das Publikum reagiert.
 

Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
962
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Mir waren die Blazers noch nie so egal wie diese Saison. Man weiss gar nicht, ob man sich über die seltenen Siege überhaupt freuen soll. Da kann der Simons noch so oft >30 Punkte machen...Es ist so sinnlos, weil man weiss, dass sie gar nicht wirklich gewinnen wollen. Ich glaube nach dem Dame-Homecoming mach ich mal Pause und schalte NBA wieder zu den Playoffs ein.
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.020
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich wollte eigentlich noch ein Saisonfazit schreiben, bin aber nicht so recht motiviert.

Kurz zusammen gefasst war es die frustrierendste Saison seit ich den League Pass habe und so viele Spiele sehe. Einfach nicht schön anzusehen und Lichtblicke gab es kaum.

Zu unseren Prospects schreibe ich aber doch noch eine Einschätzung:
Scoot Hendersons Saison war etwas enttäuschend, aber ich finde schon dass man sein Potenzial gesehen hat. Abschreiben würde ich ihn noch nicht.
Toumani Camara hingegen ist ein richtig guter Junge. Der kann Mal ein starker Rollenspieler werden.
Jabari Walker hatte seine Ups and Downs. Als Back Up aber durchaus brauchbar.
Kris Murray fand ich eher enttäuschend, der steigert sich hoffentlich noch.
Duop Reath ist die zweite positive Überraschung. Er sollte langfristig eine gute Back Up Rolle in der NBA spielen, ist aber auch schon 27.
Sharpe war leider zu lange verletzt um seine weitere Entwicklung einschätzen zu können.
Rayan Rupert hatte eine zu kleine Rolle. Gegen Ende der Saison hatte aber auch er ein paar Spiele die mich positiv stimmen. Er erinnert mich ein bisschen an Nic Batum.
Das scheinen auch die Spieler zu sein, um die ein neues Team aufgebaut werden sollte. Dann kommen dieses Jahr 3-4 weitere Rookies dazu von denen hoffentlich auch 1-2 Teil einer erfolgreichen Zukunft sein werden. 2025 gibt es bestimmt auch noch Mal einen hohen Pick und dann sollte der Schalter auf Erfolg umgelegt werden. Zusammenfassend könnte so ein starker Playoffkader 2028 so aussehen:

PG: Henderson
SG: Sharpe
SF: Draft Pick 2024(25) / Rupert / Camara / Murray
PF: Draft Pick 2024(25) / Camara / Walker / Murray
C: Draft Pick 2024(25) / Reath

Ich mag Simons zwar, sehe ihn aber nicht in einer Konstellation Teil des Re-Builds zu sein. Auch Brogdon, Thybulle, Ayton sollten nur für die nächsten 1-3 Jahre eine Rolle spielen. Bei Robert Williams muss man überhaupt sehen, wie Gesund er wieder wird und ob auch Mal langfristig.

Für den kommenden Draft haben wir jeweils den Coinflip verloren. In diesem scheinbar schwächeren Draft ist es wohl aber nicht entscheidend, ob wir an 13 oder 14 draften und ob Platz 4 jetzt ein wesentlicher Nachteil sein wird, lässt sich eh erst nach der Lottery sagen.
 

Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
962
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Gutes Fazit @maberlinho. Würde ich so unterschreiben. Seit dem Dame Homecoming (das noch Spass gemacht hat, weil wir gewonnen haben), habe ich kein komplettes Spiel mehr gesehen, es wäre sonst Zeitervschwendung gewesen.
Von Henderson hatte ich mir aufgrund des vorausgegangenen Hypes mehr erwartet, aber schauen wir mal.
Die Off-season wird eher langweilig, grosse Trades kann man nicht erwarten, außer sie werden Simons und/oder Grant mit ihren dicken Verträgen los um Capspace für die Zukunft frei zu machen.
Schön fände ich eine Entlassung von Billups. Mochte ihn von Anfang an nicht und ob er die Mannschaft von morgen/ übermorgen formen kann, davon bin ich nicht überzeugt.
Jetzt genieße ich erst Mal die Playoffs anzuschauen mit meinem Sohn und würde mir Denver oder Milwaukee als Meister wünschen. Boston im Finale gegen Denver fände ich auch interessant.

Go Blazers!
 
Oben