Portland Trailblazers - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Übertreiben wir mal nicht....Shaq ist für Oden keineswegs der "Normalfall". Was wäre denn dann der "Idealfall"? Eine Mischung aus Michael Jordan, Wilt Chamberlain und Larry Bird? Ich halte von Oden auch sehr viel, und denke das er der einzig logische Pick an 1 ist (außer vielleicht für Orlando oder Houston). Trotzdem darf man nicht übertreiben. Shaq hat die Liga mindestens 5 Jahre lang nach Belieben dominiert. Wenn Oden das auch mal schafft ist das für mich schon ziemlich nah dran am "Idealfall".
Der Normalfall wäre für mich ein Spieler der Klasse David Robinson. Exzellenter Verteidiger, und immer noch einer der besten 10 NBA Center aller Zeiten. Aber Shaq ist dann doch nochmal eine Stufe darüber anzusiedeln. Ich hoffe und glaube jedoch auch das Oden dieses Level (also einer der Besten aller Zeiten, auf einem Niveau mit Chamberlain, Russell, Abdul-Jabbar, Olajuwon und Shaq) einmal erreichen kann.
Achso, und bevor jetzt eine Diskussion aufkommt, ich vertrete die fest Ansicht das man Spieler verschiedener Epochen niemals miteinander vergleichen kann, also bitte keine Diskussion ob Chamberlain besser war als Abdul-Jabbar oder Shaq.

Ich bin ehrlich ich denke, das wenn alles normal verläuft ,Oden die Liga so dominieren wird wie Shaq es tat und der Idealfall für mich wäre wirklich sowie es im Crossoverdraftprofil steht.

schön, dass odens leistungen und statistiken bereits jetzt und für alle zeit feststehen! nee, mit dem chandler-curry vergleich ging es nicht um die leistung der beiden im vergleich zu aldrige-oden, sondern zu ihrem potentiellen leistungsvermögen. beide haben in ihrer gemeinsamen zeit in chicago nichts fertiggebracht und stagnierten. curry hat in seiner 2. saison in NY aber ebenso seine leistung gesteigert, wie chandler in seiner ersten in NO! deshalb halte nichts davon, 2 junge spieler auf ähnlichen positionen zur selben zeit ranzuziehen, die haben ja gar keinen zu dem sie aufschauen können, der ihnen die ganzen tricks und kniffe verrät, so wie bei david robinson und tim duncan!

Chandler und Curry waren beide HS Spieler die direkt in die NBA wechselten, das heißt das sie weniger gut vorbereitet waren wie es Oden ist und Aldridge war (körperlich und spielerisch), hinzu kommt auch noch das Curry Probleme mit seiner Einstellung hat(te) und Chandler viele Verletzungen hatte was so viel ich weiß bei Oden und Aldridge bis jetzt nicht so ist. Abgesehen davon bei Hakeem Olajuwon und Ralph Samson hat es damals auch geklappt die kamen auch ungefähr zur gleichen Zeit zu den Rockets und waren dann schon bald in den Finals.;)
 
H

Homer

Guest
Ich bin ehrlich ich denke, das wenn alles normal verläuft ,Oden die Liga so dominieren wird wie Shaq es tat und der Idealfall für mich wäre wirklich sowie es im Crossoverdraftprofil steht.

Du bist Optimist, das kann mir da auch nicht absprechen ;). Außerdem halte ich das ja auch sehr wohl für möglich. Oden hat meiner Meinung nach alle Möglichkeiten offen. Holt Pritchard Durant, wird er sich noch oft darüber ärgern....
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Oden hat meiner Meinung nach alle Möglichkeiten offen. Holt Pritchard Durant, wird er sich noch oft darüber ärgern....

Genau meine Meinung;) :D

Normalerweise bin ich kein Optimist aber bei Oden wechsel ich mal die Lager ;)
 
H

Homer

Guest
Das Phänomen kenne ich, mich hat auf jeden Fall noch kein Rookie schon vorher so beeindruckt wie Greg Oden...allein das NCAA-Final...unglaublich.

BTW: In deiner Signatur steht "eine Draft", ich würd jetzt spontan sagen es ist "der Draft" und nicht "die Draft" würd mich aber mal interessieren wie du darauf kommst, hab das so noch nie gesehen ;)
 

stubbinski

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.071
Punkte
0
Ort
Auf einem Hügel
BTW: In deiner Signatur steht "eine Draft", ich würd jetzt spontan sagen es ist "der Draft" und nicht "die Draft" würd mich aber mal interessieren wie du darauf kommst, hab das so noch nie gesehen ;)

Draft heißt soviel wie "die (Nachwuchs)rekrutierung" (lt. Wikipedia). :belehr:

Wahrscheinlich kommt's davon...ich weiß allerdings auch nicht wie's richtig heißt.
 
H

Homer

Guest
War auch mehr ein Spaß. Glaube kaum das es ein "richtig" hier überhaupt gibt. Es gibt das Wort "Draft" im Deutschen halt schlicht und ergreifend nicht. Ich kenn es halt nur als "Der Draft", aber intelligent ist das sicherlich auch nicht ;).
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Ehrlich gesagt hab ich es einfach so geschrieben wie ich es mir als erstes gedacht habe :D kann sein das es falsch ist, aber ich hoffe der sinn bleibt erhalten ;)
 

uuaarrgh

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.688
Punkte
48
Zach Randolpfh für Ratliff und Pick 5.
würde sogar Sinn machen, mit Pick 5 holen sie Conley und dann geben sie Jones und Jarrett Jack für Josh Childress und Salim Stoudamire.

Conley/Rodriguez/Dickau
Roy/Stoudamire/Webster
Childress/Outlaw/Udoka/Miles
Aldridge/LaFrentz
Oden/Przybilla/Schenscher

wäre schon nett anzusehen. Bräuchten zwar noch 3-4 Jahre, aber dann könnte das zur Elite gehören...
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.368
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Zach Randolpfh für Ratliff und Pick 5.
würde sogar Sinn machen, mit Pick 5 holen sie Conley und dann geben sie Jones und Jarrett Jack für Josh Childress und Salim Stoudamire.

Conley/Rodriguez/Dickau
Roy/Stoudamire/Webster
Childress/Outlaw/Udoka/Miles
Aldridge/LaFrentz
Oden/Przybilla/Schenscher

wäre schon nett anzusehen. Bräuchten zwar noch 3-4 Jahre, aber dann könnte das zur Elite gehören...
Ich halte Childress keinesfalls für eine gute Lösung. Dafür ist sein Distanzwurf einfach zu schwach.
 

Chosen

Nachwuchsspieler
Beiträge
314
Punkte
0
Ort
Bayern
Ich bete dafür, dass die Blazers Greg Oden draften, einen Kevin Durant kann man jedes Jahr bekommen, siehe einfach nur die Swingmen der letzen Jahre an und im nächsten kommt auch noch O.J Mayo dazu. Der 2008 Draft wird ein reiner Guard/Forward Draft, jemand wie Oden wird so schnell nicht wieder verfügbar sein und deswegen hoffe ich das man ihn draften wird. Mit Aldridge hat man einen sehr guten Partner und beide würden in der WC für ziemlichen WIrbel sorgen.

Aber wenn ich mir anschaue, wen die Blazers die letzten jahre gedraftet haben, dann wird mir schwarz vor Augen: Ausser dem 06 Draft nur schlechte Entscheidungen, man hätte schon längst wieder oben mitspielen können:

2006
LaMarcus Aldridge, 2nd
Brandon Roy, 6th
Sergio Rodriguez, 27th
Joel Freeland, 30th

2005
Martell Webster, 6th
Jarrett Jack, 22nd
Ricky Sanchez, 35th

2004
Sebastian Telfair, 13th
Viktor Khryapa, 22nd
Segei Monia, 23rd
Ha Seung-Jin, 46th

2003
Travis Outlaw, 23rd
Nedžad Sinanović ,54th

2002
Qyntel Woods, 21st
Jason Jennings, 43rd
Federico Kammerichs, 51st

2001
Zach Randolph, 19th
Ruben Boumtje-Boumtje, 50th

2000
Erick Barkley, 28th
 

kl3rik3r

Banned
Beiträge
153
Punkte
0
Ort
Köln/Wesel
Mit solchen (Draft-)Aussagen würde ich vorsichtiger sein. Die Blazers waren bis einschließlich 2003 knapp 20 Jahre am Stück mindestens in Runde 1 der Playoffs. Man verfügte also a) über eine leistungsstarke Truppe und b) über so gut wie keine Chance, an hohe Draftpicks zu gelangen.
Außerdem haben die Blazers, abgesehen von letzten Draft, durchschnittlich an 18. Stelle gedraftet (es sind viele 20er Picks dabei)...was für Superstars will man da erwarten?
Zach Randolph an 19. Stelle zu draften und im Endeffekt so einen starken Spieler zu bekommen, ist (im Endeffekt) auf keinen Fall eine schlechte Entscheidung.
Die höheren Picks wie Telfair oder Webster mögen keine Überflieger sein, aber Talent haben sie theoretisch allemal.
Und dass talentierte bzw. gute Spieler einen Verein trotzdem in die Krise stürzen können, dürfte anhand des Beispiels Portland ja wohl OPTIMAL zu veranschaulichen sein. Im Zuge der Aussortierung der Chaoten und Team-Cancer-Player und dem damit herbeigeführten Ende der Jailblazers-Ära ist die Franchise ja erst 'schlecht genug' geworden, um in der Draft hohe Plätze wie in diesem und im letzten Jahr überhaupt bekommen zu können.
Von daher würde ich den Blick nach vorne richten und nicht zurück auf eine fragwürdige Draft-Tabelle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hook Mitchell

Nachwuchsspieler
Beiträge
541
Punkte
0
Ort
Köln
bin mal auf die idee gekommen, wo es portland ja vor allem auf der 3 an spielermaterial mangelt, sie aber eigentlich oden an 1 picken MÜSSEN, dass sie evtl. zach randolph für vince carter traden.
portland hätte dann genug minuten für aldridge und oden sowie einen sehr guten swingman und das benötigte outside-scoring
new jersey hätte den dringend benötigten guten big man und eine gute balance zwischen inside/outside mit jefferson, nachbar und randolph als potente scorer
glaube salary mäßig dürfte das ca. hinkommen
wie sehr randolph aber in den fastbreak-style passt, weiß ich nicht
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Carter würde nur per Sign&Trade zu bekommen sein. Auch gehaltstechnisch dürfte es schwierig werden, Randolph direkt gegen Carter zu traden. Allerdings würde ich mir an Pritchards Stelle kein faules Ei á la Carter ins Nest legen lassen. Da würde ich eher versuchen, Marion irgendwie zu bekommen, indem ich ein drittes Team finde, was Capspace und ein Mangel an einem offensiven Vierer hat.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.005
Punkte
113
wieso denn nicht?
ich finde, er wäre ein gar nicht so schlechter fit
Naja, Carter ist ein SG, da hat Portland Brandon Roy und somit keinen Bedarf. SF ist nicht seine ideale Position, dafür ist er an sich etwas zu klein. Außerdem ist er mit 30 schon etwas alt für das Team. Wenn Oden, Aldridge oder Roy am Anfang ihrer Prime sind, ist er schon ca. 34 und wohl deutlich schwächer als heute - das macht wenig Sinn! :crazy:
 

Hook Mitchell

Nachwuchsspieler
Beiträge
541
Punkte
0
Ort
Köln
hm ok, den altersaspekt habe ich nicht so recht bedacht, glaub die beiden trennen 5 jahre oder?
auf dauer wäre es dann wohl nicht sinnvoll
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Naja, Carter ist ein SG, da hat Portland Brandon Roy und somit keinen Bedarf. SF ist nicht seine ideale Position, dafür ist er an sich etwas zu klein. Außerdem ist er mit 30 schon etwas alt für das Team. Wenn Oden, Aldridge oder Roy am Anfang ihrer Prime sind, ist er schon ca. 34 und wohl deutlich schwächer als heute - das macht wenig Sinn! :crazy:

Carter kann schon die Drei spielen, auch wenn er bei den Nets auf der Zwei spielte. Er ist sogar aus meiner Sicht besser als SF, was allerdings auch vom Gegenspieler abhängig ist.
Aber ansonsten hast Du Recht, denn Carter würde wohl Roy Würfe wegnehmen, der aus meiner Sicht effizienter agieren kann, als Air Canada. Auch das Alter spielt, wie Du schreibst, eine gewisse Rolle, denn Carter will sicher einen Max-Vertrag mit ausreichend Laufzeit, sodass er schon sehr hinderlich werden kann.
Carter ist für Teams interessant, die in den nächsten 3 oder 4 Jahren sowieso keine echte Chance auf den Titel haben, sodass er da den goldenen Esel spielen kann. Ein paar Highflyer-Aktionen und ein bisschen Schmalspur-Playoffs, damit die Halle wenigstens ein wenig gefüllt ist.
 

JoJoJo1

Nachwuchsspieler
Beiträge
502
Punkte
0
Naja, wenn Portland im ersten Jahr mit Oden gleich unbedingt mindestens in die Conference Finals will, oder so, dann sollten sie für Carter traden. Aber ich glaube die sind doch etwas geduldiger ;)

Das die Idee von nem Trade für nen 2. Pick in der ersten Runde find ich nicht so besonders. Die Blazers werden auch schon so ein sehr junges, talentiertes Team und zu viel davon endet dann erstmal in na Durststrecke wie in Atlanta. Man kann's in die Richtung auch übertreiben. Son sehr teurer Vet wie Carter muss es ja nicht gleich sein, aber nen paar "solide" erfahrene Spieler wären denke ich recht sinnvoll. Bei nem Guard wie Roy, der ständig zum Korb ziehen kann, und einigen recht gefährlichen Spielern am Brett wäre es eigentlich nur logisch ein oder zwei Leute zu holen, die ausser 3er werfen nicht viel können müssen.

@chosen: Was hast du z.B. gegen den 05er Draft von Portland? Jack ist doch heute als "ordentlicher" Spieler dabei und nicht in jedem Draft kannst du erwarten mehrere Verstärkungen zu kriegen. Dann würde sich das Niveu der NBA ja irgendwann ins Unermessliche steigern :rolleyes:
 

Chosen

Nachwuchsspieler
Beiträge
314
Punkte
0
Ort
Bayern
Nur so nebenbei, habt ihr was von einem Trade gehört?

Hab auf nem US Board was von Randolph - X+Pick no.3 gehört?

Bitte um aufklärung!:)
 
Oben