Premier League-Tippspiel 2011/2012


L-james

Allrounder
Beiträge
39.006
Punkte
113
Liverpool FC - Manchester United 1-1
Tore: Suarez, Nani

ManCity - Aston Villa 3-1
Norwich - Swansea 1-1
Queens P. R. - Blackburn 1-2
Stoke City - Fulham 1-1
Wigan - Bolton 2-2
Chelsea - Everton 2-0 M
West Brom - Wolves 1-1
Arsenal - Sunderland 2-0
Newcastle - Tottenham 2-1
 

MapleLeaf

Bankspieler
Beiträge
2.204
Punkte
113
Liverpool FC - Manchester United 1:1
Suarez - Nani

ManCity - Aston Villa 2:1
Norwich - Swansea 2:1
Queens P. R. - Blackburn 2:2
Stoke City - Fulham 2:0
Wigan - Bolton 1:1
Chelsea - Everton 3:1 M
West Brom - Wolves 1:0
Arsenal - Sunderland 2:0
Newcastle - Tottenham 2:2
 

Geissbock

The walking Bock
Beiträge
20.109
Punkte
113
Ort
Aachen
Liverpool FC - Manchester United 1:2
Kuyt - Nani, Rooney

ManCity - Aston Villa 3:0
Norwich - Swansea 1:2
Queens P. R. - Blackburn 1:0
Stoke City - Fulham 2:1
Wigan - Bolton 2:1
Chelsea - Everton 2:0 M
West Brom - Wolves 2:1
Arsenal - Sunderland 2:0
Newcastle - Tottenham 1:1
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Liverpool FC - Manchester United 1:3
Kuyt - Rooney, Nani, Young

ManCity - Aston Villa 4:1 M
Norwich - Swansea 2:0
Queens P. R. - Blackburn 1:1
Stoke City - Fulham 1:1
Wigan - Bolton 2:1
Chelsea - Everton 2:1
West Brom - Wolves 2:1
Arsenal - Sunderland 2:0
Newcastle - Tottenham 3:3
 

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.603
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
Oh mann, :wall:

ich war mir sicher schon getippt zu haben und dann schau ich gestern nacht nach und sehe dass ich wieder nichts abgegeben hab. Unglaublich. Zur Zeit ist grad aber auch viel zu tun, komme nicht all zu häufig dazu im Forum mal reinzuschauen.
 

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
Was für ein spektakulärer Spieltag. Gleich 5 (!) user knackten den Money Game Jackpot. MadFerIt, MapleLeaf, Gitche, John Lennon und Laimbeer. Den Tagessieg holte sich MapleLeaf mit rekordverdächtigen 32 Punkten. Diese 5 Helden vereinten zusammen 13 Volltreffer an diesem Spieltag. An der Spitze des Gesamtrankings hat sich nichts verändert.
Max Power genügte eine solide Runde um sich an der Spitze zu halten, jedoch sind ihm MapleLeaf und Gitche auf die Pelle gerückt. Dahinter liegen die Verfolger nur wenige Punkte auseinander, zu denen nach einer starken Runde auch wieder der vermisste Beatle gehört. Der Spielleiter dagegen kämpft verbissen die 100er Marke bis Neujahr zu erreichen.
Irgendwann wird es klappen - I still believe.

8. Runde:

01. MapleLeaf - 32
02. John Lennon - 25
03. Gitche - 24
04. MadFerIt - 22
05. Laimbeer - 20
06. Max Power - 17
07. Geissbock - 15
08. Lumpi - 14
09. L-james - 13
10. mojtra - 11
11. Tweeterl - 09

Gesamtranking:

Platz III Punktzahl III Volltreffer III Tipper

01 III 152 III 11 III Max Power
02 III 146 III 10 III MapleLeaf
03 III 139 III 11 III GitcheGumme
04 III 122 III 09 III Geissbock
05 III 122 III 08 III L-james
06 III 121 III 08 III Laimbeer
07 III 120 III 10 III mojtra
08 III 119 III 06 III John Lennon
09 III 115 III 05 III MadFerIt
10 III 109 III 09 III Tweeterl
11 III 109 III 05 III PhilIvey
12 III 104 III 06 III stevie10
13 III 096 III 05 III Lumpi
14 III 040 III 01 III Tony Jaa
15 III 035 III 01 III benny blanco
16 III 019 III 00 III The_Gr8
 

MapleLeaf

Bankspieler
Beiträge
2.204
Punkte
113
Booya! :cool4: An diesem Spieltag hat einfach fast alles gepasst. Hoffentlich gehts so weiter. Dann nimmt die rote Dominanz an der Spitze bald ein Ende. :D
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Ich möchte mal anmerken, daß ich mit der Punktevergabe nicht einverstanden bin.
Der Unterschied zwischen Differenz und Volltreffer ist viel zu hoch.
Mal angenommen ein Spiel endet 3:1.
Tipp 2:1 oder 4:1.
Dann soll ein Tor über 400 % der Punkte in einem Spiel entscheiden?
Bei Money Games macht das 8 Punkte aus und das pro Spieltag, dann könnten also 38 Tore (je 1 in einem Spiel) über 304 Punkte weniger entscheiden!
Und dann hat man riesige Abstände und der Sieger des Tippspiels steht u.U. schon 3-6 Spieltage vor Schluß fest.
Zählt man dann noch andere Spiele mit eventuellen Volltreffern dazu, macht das einen riesigen Unterschied aus. 400 % sind meiner Meinung nach zu viel.

Ich plädiere daher auf 1-2-3 (dann wären es nur 200 %) und es bliebt spannender in dieser Saison.
Das mal als Vorschlag für nächstes Jahr.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.770
Punkte
113
Ort
Austria
hm hier wirds also nix mit "Vorsprung verwalten" :D

Glückwunsch MapleLeaf zu dieser Runde :eek: 32 Punkte sind mal eine Ansage, Respekt. Und natürlich danke Lumpi :thumb:

Und Gitche is auch schon wieder am motzen, einfach herrlich :laugh2:
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Schließe mich den Glückwunschen und dem Dank an.
Unglaublich. Aber hier sieht man die krassen Unterschiede, nur an diesem Spieltag.

Und Gitche is auch schon wieder am motzen, einfach herrlich :laugh2:

Da konnte ich ja noch nicht wissen, daß ich erstmals den Jackpot knacke. Dank des 4:1 von City gegen Villa.
Es war aber überhaupt nicht lustig den Citizens die Daumen zu drücken, nur um das Wunschergebnis zu erzielen.
Das ist eine Zumutung, anders wäre es, wenn es nur 5 oder 6 Punkte für den Jackpot-Volltreffer gäbe. Dann müßte man nicht auf dieses Spiel setzen, nur um TS zu werden.
Es kristallisiert sich aber immer mehr heraus, daß diejenigen, die die Jackpots erzielen am Ende auch Tagessieger werden oder ganz oben stehen.
Dabei ist der Money Game Tipp doch nur reines Glück.
UNd kann gar mit einem vorsichtiges Sicherheittipp (2:1) erzielt werden.
Das muß in Zulunft etwas abgeschwächt werden. In keinem anderen Tippspiel hier bei Sportforen ist die Diskrepanz zu extrem hoch zwischen Money Game Volltreffer und Differenz-Tipp. Und wie gesagt kann 1 TOr entscheiden.
Wir haben nicht mal 50 % zwischen VT und TD (1 Tor Unterschied).

Bei NHL sind es 10 % (18-20)
Buli sind es 19,1 % - 25 % (27-(33-36))
Formel 1 14,3 % (6-7)

Alternativ könnte man hier auch die Torepunktevergabe einführen, wie in anderen Tippspielen (alle die oben ich aufgezählt habe).
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.770
Punkte
113
Ort
Austria
Es kristallisiert sich aber immer mehr heraus, daß diejenigen, die die Jackpots erzielen am Ende auch Tagessieger werden oder ganz oben stehen.
ist das nicht der Sinn des Jackpots? Der katapultiert einen natürlich nach vorne, ist doch klar. Sonst wäre er ja auch sinnlos.

Dabei ist der Money Game Tipp doch nur reines Glück.
wieso?

In keinem anderen Tippspiel hier bei Sportforen ist die Diskrepanz zu extrem hoch zwischen Money Game Volltreffer und Differenz-Tipp.
in welchem anderen Tippspiel haben wir denn bitte Money Games? Weder sonst wo im Fußball-Tippforum weder in der NHL noch im Motorsport. Basketball, Radsport usw weiß ich nicht, geb ich gerne zu - aber allzu viele Tippspiele mit Money Game wirds nicht geben. Ich mag das Money Game jedenfalls, das bringt noch mal mehr Würze rein. Ebenso das Topspiel mit Torschützen.

Und wie gesagt kann 1 TOr entscheiden.
ach was? Gilt das nicht in jedem Sport mit Toren?

Ich finde, wir sollten dem Spiel erst mal mehr Zeit geben, bevor wir hier über hastige Änderungen reden. Lumpi hatte die Idee und er macht das ganz ausgezeichnet. Bin erst mal froh, dass es das Spiel überhaupt gibt ... die PL hat ein Tippspiel verdient und die ETL ist ja leider gestorben. Finde auch den Modus bisher super - einfach und für jeden nachvollziehbar. Man muss ja nicht alles unnötig verkomplizieren!
 

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
Gitche, ich bin jederzeit offen für Veränderungen am Punktesystem. Das aktuelle ist sicher verbesserungswürdig, aber du wirst zugeben müssen, dass es unmöglich sein wird ein Punktesystem einzuführen, dass alle zufriedenstellt, weil jeder persönlich anders gewichtet. Außerdem reicht ein Blick auf das Gesamtranking um zu sehen, dass die Diskrepanz nicht so ist wie du es hinstellst. Die Top 3 liegen nahe zusammen und dahinter sehr viele, die nur paar Punkte auseinanderliegen. Bedenke auch, dass außer dir und Max fast jeder mal eine Runde verpasst hat, sonst wären die Top 10 viel enger beisammen. Es sind außerdem erst 8 Runden gespielt, wir stehen noch völlig am Anfang und es stehen noch 30 (!) Runden aus. Mir erschließt sich da überhaupt nicht wie du dir sicher sein kannst, dass der Sieger bereits 6 Spieltage vorher feststehen wird.

Zu deinen Vorschlägen: Money Game können wir gerne herabsetzen, aber es sollte schon mindestens 7-8 Punkte dafür geben, sonst verliert es komplett den Reiz. Ganz absetzen sicher nicht, denn dafür macht es zu sehr Spaß und warum es pures Glück sein soll, erschließt sich mir auch nicht. Es ist doch wie Pferderennen. Setze auf den Gaul, bei dem du dir am sichersten bist durch Insider-Tipps oder eigenes Gespür. Fertig. Zumal nicht jedes weekend der Jackpot geknackt wird. Wir hatten auch Spieltage an denen ihn niemand geknackt hat. Es sei noch zu erwähnen, dass das hier ein simples Tippspiel ist. Wir spielen nicht um Spender-Organe.

Dein 1-2-3 Punktesystem finde ich schlecht, weil es einfach mehr als einen Punkt Unterschied zwischen Tendenz und Volltreffer geben muss.
Wie wäre es mit 2-4-6? Ansonsten hat Max bereits alles gesagt, was es zu deinen Ausführungen zu sagen gibt. Das Wichtigste ist, dass alles nachvollziehbar sein soll damit jeder sich seine Punkte selber ausrechnen (oder nachrechnen) kann. Wegen Tonys Kritik am Punktesystem für die Torschützen habe ich einen Freund (studiert Mathematik) meines Sohnes darum gebeten mir eine Formel zu erstellen, die alles in Relation setzt und ein perfektes Punktesystem liefert. Also die Anzahl der ausgewählten Torschützen je beider Teams im Zusammenhang mit der realen Anzahl der Torschützen und Tore beider Teams in Relation mit dem Endergebnis. Aber wollen wir Perfektion vor Tippspaß und Transparenz setzen? Ich glaube nicht. ;)
 

Tweeterl

Nachwuchsspieler
Beiträge
535
Punkte
0
Ort
Landsberg am Lech
Erstmal thx für die Auswertung Lumpi :thumb:

Wenn wir schon bei dem Thema sind, ich hätte es erst am Saisonende angesprochen, aber ich muss Gitche da durchaus zustimmen, die Punktvergabe derzeit ist Ausschließlich Glück ;)
Das ein Tippspiel immer ein zu einem Teil Glück ist, da sind wir uns alle einig denke ich, allerdings sind Tendenzen hier völlig wertlos, was auch ich etwas blöd finde, denn um einen Volltreffer eines andren zu packen brauche ich 5!! Tendenzen, heisst hat ein andrer 2 mal Glück das genaue Ergebnis zu tippen und 8 mal völlig Banane, braucht ein andrer alle 10 Tendenzen!
Wenn ich nachschaue, freue ich mich nicht über Tendenzen, weil ich weiss das sie mir eh keine Punkte bringen.

Das das money game die Punkte verdoppelt, passt wunderbar, das liegt ja nicht am money game, sondern an der grundlegenden Punktvergabe ;)
Innerhalb der Saison ein System umstellen is jetz aber auch Quatsch irgendwie.
Generell würde ich ein 2-3-4 System top finden, einfach weil es meiner Meinung nach das richtige Einschätzen und etwas Fachwissen am besten wiederspiegelt und den Glücksfaktor etwas herabsetzt.
Auch mit einem 2-4-6 wäre schon geholfen, weils selbst da dann nur 300% und nicht gleich 500% wären ;)

Sonst muss ich sagen, das money game und die Torschützen sind ne gute Idee gewesen, das sollte man alles so belassen :)
 

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
@Tweeterl: Danke für deine Meinung. Ich werde es so machen, dass ich jedem Teilnehmer eine PN zuschicken werde, in welcher er angeben soll mit welchem Punktesystem er fortfahren möchte. Das Punktesystem, welches am meisten gewählt wird, wird dann in Zukunft benutzt. Das Endergebnis poste ich dann am Wochenende sobald mir jeder geantwortet hat. Ich denke das ist die beste Lösung. :)

9. Runde:

Manchester United - Manchester City*
* Ergebnis und Torschützen

Wolverhampton - Swansea
Aston Villa - West Brom
Bolton - Sunderland
Newcastle - Wigan
Liverpool - Norwich
Arsenal - Stoke
Fulham - Everton
Blackburn - Tottenham
Queens Park R. - Chelsea

Abgabeschluss der Tipps ist am Samstag vor dem Spiel Wolves-Swansea (13:45 Uhr deutscher Zeit).
Money Game bitte auswählen.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Das war ja nur ein Denkanstoß. Meist findet man etwas erst heraus, wenn sich Tendenzen ergeben. KOmme ja selbst aus diesem Bereich (Wahlforschungsgruppe) und kenne mich mit Wahrscheinlichkeiten und Standardabweichung aus.

Hier sind aber, wie Tweeterl sagte, die Volltreffer gegenüber den Tendenzen völlig überbewertet.

2-4-6 erscheint mir da immer noch zu viel.
Und wie du auf nur 1 Punkt zwischen Tendenz und Volltreffer bei 1-2-3 kommst erschließt sich mir auch nicht. Ich zähle da 2 und immer noch 200 %.

Ich würde gar mit den Punkten raufgehen.

5-7-10 (oder 10-15-20) oder so was in der Art. Dann wären es immer noch 100 % zwischen Tendenz und Volltreffer. Und man hat auch ne kleinere Differenz zwischen Tordifferenz und Tendenz, sowie eine größere zum Volltreffer.

Aber während dieser Saison würde ich das eh nicht mehr ändern.

Manchester United - Manchester City 2:1 M
Rooney, Nani - A. Johnson

Wolverhampton - Swansea 1:0
Aston Villa - West Brom 2:1
Bolton - Sunderland 0:0
Newcastle - Wigan 3:1
Liverpool - Norwich 3:0
Arsenal - Stoke 2:1
Fulham - Everton 2:0
Blackburn - Tottenham 1:2
Queens Park R. - Chelsea 1:3

An diesem Tag fällt mir die Auswahl des Money Games schwer, denn man möchte ja einen todsicheren Tipp, um die 10 Punkte einzufahren. Es gibt aber an diesem Spieltag keine 100 %-ige Konstellation. Viele Duelle, die erst seit einigen Jahren Pause wieder stattfinden und keinen Aufschluß über die mögliche Reihenfolge geben.
 

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
Und wie du auf nur 1 Punkt zwischen Tendenz und Volltreffer bei 1-2-3 kommst erschließt sich mir auch nicht. Ich zähle da 2 und immer noch 200 %.

Ganz einfach, weil wir den Begriff verschieden interpretieren. Für mich ist die Tendenz, wenn du auf ein 2-2 tippst und das Spiel geht 0-0 aus. Du hast auf ein Remis tendiert und das wurde es schlussendlich auch. Oder du tippst auf einen Sieg mit 2 Toren Vorsprung und es wird statt einem 2-0 ein 4-2. Das verstehe ich unter Tendenz. Was du und Tweeterl meint ist der einfache Siegtipp (1 Punkt). Und bei deinem Wunsch-System (3-2-1) wäre der Unterschied zwischen Volltreffer und Tendenz eben nur 1 Punkt, was zu wenig ist aus meiner Sicht. Aber egal, du hast den Stein ins Rollen gebracht und wenn du der Meinung bist, dass wir es diese Saison nicht mehr ändern sollen, dann ok. Ich merke mir eure Vorschläge und wir verändern es dann zur nächsten Saison. Alle einverstanden?
 

Laimbeer

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.484
Punkte
0
Ort
Österreich
Manchester United - Manchester City 2-1
evra, rooney bzw. dzeko

Wolverhampton - Swansea 1-0
Aston Villa - West Brom 2-1
Bolton - Sunderland 0-0
Newcastle - Wigan 2-0 M
Liverpool - Norwich 3-1
Arsenal - Stoke 1-1
Fulham - Everton 2-1
Blackburn - Tottenham 1-2
Queens Park R. - Chelsea 0-3
 
Oben