Prime-Tyson in den 70ern


Minos

Bankspieler
Beiträge
1.940
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Tyson hatte sicherlich in der 2. Hälfte der 80er seine Prime. Seine Kämpfe hat er damals meist sehr überzeugend gewonnen und er galt als unumstrittene Nr. 1 im Schwergewicht. Zumindest vermeindlich war in jenen Jahren - von Tyson natürlich abgesehen - das HW nicht besonders gut besetzt - im Gegensatz zu den 90ern oder den "goldenen 70ern".

Da hypothetische Fragen und theoretische Vergleiche von Boxgrößen unterschiedlicher Zeiten hier nicht ganz unbeliebt sind, mache ich auch mal sowas. :)

Angenommen, Tyson wäre ca. 1 1/2 Jahrzehnte früher auf die Welt gekommen und hätte somit seine Prime in der ersten Hälfte der 70er gehabt (Ähnlicher "Aufbau" seiner Karriere und Promoting vorausgesetzt): Wie hätte er sich damals geschlagen? Wie wären Fights gegen Frazier, Ali, Foreman, Lyle, Norton, Bonavena, Young usw. ausgegangen?

Hätte er alles weggehauen und über Jahre das Schwergewicht beherrscht? Hätte er den WM Titel holen können, der dann aber bald wieder seinen Besitzer gewechselt hätte; also Tyson in etwa auf Augenhöhe mit den damaligen Größen? Oder hätte er sich nicht durchsetzen können und wäre heute längst nicht so bekannt wie der reale Tyson?

Ich denke, Tyson hätte Frazier bezwingen und WM werden können. Zumindest gegen Foreman, Ali und eventuell Lyle hätte er aber größere Probleme bekommen können. Norton wäre gegen Tyson vermutlich schnell KO gegangen (wie gegen Foreman und später gegen Shavers).

Mich interessiert, wie Eure Meinungen dazu sind.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.347
Punkte
113
Die 80er waren wohl besser als ihr Ruf , zB wurde ein Mann wie Carl Williams nicht WM in diesem Jahrzehnt. Und Tyson-Opfer Tony Tubbs schlug beinahe Prime-Bowe , einen der 3 Stars der 90er! Aber Tyson hätte die 70 wohl kaum so dominiert wie die 80er , selbst Ali , Foreman oder Frazier mußten schmerzliche Niederlagen einstecken.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.437
Punkte
113
Also gegen Frazier, Norton, Lyle, Shavers, Quarry, Young, etc hätte er wohl alle gewonnen. Gegen Foreman wäre es eng geworden 50:50. Jedenfalls über die Runden wäre der Kampf nicht gegangen.

Ali hätte Tyson mit einer taktischen Meisterleistung wahrscheinlich klar ausgepunktet. Da hätte er sich mit Sicherheit die passende Taktik à la rope-a-dope ausgedacht.
 

Cânhamo

Von uns geschieden im Jahr 2015
Beiträge
9.384
Punkte
0
Gegen Shavers wuerde ich die Hand aber nicht ins Feuer legen.
Waere bestimmt darauf angekommen, wer zuerst trifft.
Jimmy Young haette auch Chancen gehabt, da er technisch Tyson meilenweit ueberlegen gewesen waere ( immerhin hat er Foreman besiegt und auch gegen Ali war er "moralischer" Sieger).
Tyson haette Norton, Jerry quarry und Jimmy Ellis vorzeitig besiegt, gegen Ron Lyle waere es zu einer Materialschlacht gekommen mit ungewissem Ausgang, gegen Bonavena haette Tyson vielleicht in den hinteren Runden gewonnen, wenn er dann noch ausreichend Kondition gehabt haette.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Tyson-Shavers KO7 (Tyson der bessere Boxer und mit mehr Nehmerfähigkeiten ausgestattet)

Tyson-Young KO2 (guter Witz, Young war Tyson technisch meilenweit überlegen?? :) )

Tyson-Foreman UD (Tyson der bessere Boxer, aber Big G war einfach so verdammt stark, beide haben Kinn)

Tyson-Norton KO 4 (siehe Norton-Foreman)

Tyson-ALi L UD (hier gewinnt ALi eine UD mit 10-5 Runden)
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.505
Punkte
83
ich sehe es so wie Tony Jaa.
ausser gegen Ali, da werde ich mich wohl nie entscheiden können wen ich da vorne sehe.

eine Taktik à la rope-a-dope jedenfalls wäre gegen Tyson absolut tötlich gewesen. nicht nur weil Tyson in seiner prime den druck locker aufrecht erhalten konnte, sondern weil er einfach zu hart, zu schnell zu versiert aus unterschiedlichsten winkeln geschlagen hat.
Forman war ja viieeel langsamer, er hat ja förmlich vorher gerufen "achtung jetzt schlage ich zu" gegen ihn war es "einfacher" soetwas zu tun. man hat ja allein gegen Frazier gesehen wieviel mühe Ali mit den haken hatte und die von aussen geschwungenen über den eigenen kopf, die konnte Tyson ja auch super gut.
 

TheGreatest

Nachwuchsspieler
Beiträge
235
Punkte
0
Ort
schweiz
@jkd
foreman war nicht schlechter als tyson...er war vielleicht langsamer und war weniger explosiv als tyson, jedoch hatte er andere qualitaeten die tyson wiedrum nicht hatte


da ich ein grosser fan der 70er bin, sag ich mal das tyson wahrscheinlich in dieser zeit unterggegangen waere...

tyson vs ken norton KO 2 (ken norton hatte einfach kein gutes kinn, gegen gute techniker sah norton selbst immer gut aus, gegen puncher aber nicht....klare sache fuer tyson)
tyson vs frazier LKO 9 (ich sehe die beiden als relativ ebenbuertig physisch, tyson war schneller, joe hatte die besseren nehmerfaehigkeiten, beide hatte gute hacken, jedoch hat joe frazier einfach mehr wille zum sieg und er war der haertere hund....daher denke ich, weil joe frazier meines ermessens nach unterbewertet wird, dass frazier sich durchsetzen wuerde in den mittleren bis spaeten runden....keiner hatte vom prime tyson haerz gefordert, dies haette frazier getan )
tyson vs george foreman LKO 4 (foreman ist technisch nicht so stark, aber er hatte ein riesiges selbstvertrauen, schlagkraft, nehmerfaehigkeiten und boxte auch dementsprechend....ich bin immer noch der meinung, dass foreman 1974 (fast) unbesiegbar war(eben ausser ali) )
tyson vs muhammad ali tko 13 (ali frustriert tyson den ganzen kampf durch, bis tyson aufgibt oder irgend etwas ilegales tut)

gegen shavers haette er sich dank dem besseren boxerischem koennen und nehmerfaehigkeiten durchsetzen koennen...aber erst nach einer harten schlacht
lyle waere wahrscheinlich auch ko gegangen, quarry auch, sowie young
diese 4 waren alle zusammen auch gut, aber tyson war besser und haette nach ausgeglichenen runden durch ko gewonnen

wie schon einmal gesagt...von tyson wurde nie wirklich herz gefordert, dies haette sich gegen die 70er boxer bezahlt gemacht
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
Dann kuck dir mal den Razor Ruddock Fight II an. Wenn da Tyson da kein Herz bewiesen hatte weiß ich es auch nicht.

Tyson vs Norton: Ko 1-4 für Tyson
Tyson vs Frazier: KO 3-8 für Tyson. Frazier hätte nie gegen Tyson gewinnen können da Tyson alles konnte was Frazier drauf hatte. Tyson war Frazier hoch zwei. Ich denke Tyson hatte bessere Nehmerfähigkeiten, schlug schneller und viel härter, den Bob and Wive Stil hatte niemand so perfekt drin wie Tyson.
Tyson vs Foreman: Da wirds schon schwieriger. Denke aber Forman hätte einen Prime Mike kaum getroffen aber umgekehrt hätte es eingeschlagen. Ko Sieg für Tyson
Tyson vs Ali: Da würde ich mich nicht festlegen. Man kann den Fight Tyrell Biggs vs Tyson als referenz sehen. Da Ali große Probleme mit Frazier hatte denke ich nicht daß the greatest den Eisernen hätte aufhalten können.

Fazit: Tyson hätte JEDEN schlagen können egal aus welcher Epoche. Auch die die noch kommen werden hätte Tyson schlagen können. Der war die perfekte Kampfmaschiene.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.347
Punkte
113
Frazier besseres Kinn als Tyson? Also , ich weiß nicht. Gegen Bonavena war er auch am Boden , gegen Foreman in ca 4 Minuten 6 mal. Tyson hatte ein Betonkinn. Und Kämpferherz hatte er auch , zumindest vorm Knast ( siehe Ruddock-Fights) , allerdings hatte Frazier ein Riesenherz , ähnlich wie Holy oder Ali.
 

TheGreatest

Nachwuchsspieler
Beiträge
235
Punkte
0
Ort
schweiz
ja ich weiss das frazier gegen bonavena am boden war...sogar 2 mal
habe den kampf leider nicht gesehen, hast du ihn gesehen?
das war am anfang von seiner karriere

der prime frazier hatte immer extreme nehmerfaehigkeiten bewiesen
gegen foreman (dessen stil frazier total nicht lag) ging er im ersten kampf 6 mal zu boden
jedoch stand er immer gleich wieder auf, nach dem monster upercut der frazier vom boden holte, stand er bei 4 wieder auf den beinen
er stand immer gleich wieder auf...dies zeigt schon, dass er riesige nehmerfaehigkeiten hatte
oder die kombos gegen ali eingesteckt hatte
oder auch sonst wurde er einige mal sehr hart getroffen

@harman
ich war auch immer der meinung, dass frazier ali nicht lag
jedoch habe ich ploetzlich gedacht: kann es auch sein, dass es falsch ist, dass ali frazier nicht lag (norton lag ali nicht)
vielleicht ist frazier einfach besser als man denkt?
mittlerweile stufe ich frazier extrem hoch ein, hoeher als tyson
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.461
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Harman schrieb:
Fazit: Tyson hätte JEDEN schlagen können egal aus welcher Epoche. Auch die die noch kommen werden hätte Tyson schlagen können. Der war die perfekte Kampfmaschiene.

Das sagen eben die Tyson Fans. Klar hätte er gegen JEDEN gewinne können, aber er hätte auch gegen JEDEN verlieren können.

Perfekte Kampfmaschine? Wenn Du mich fragst gehört dazu mehr als das was er drauf hatte. Er war ein nahezu perfekter Schläger, aber kein Boxer!

Tyson vs. Ali nach Boxregeln: Entweder Lucky Punch für Tyson oder ein Sieg f. Ali, der war einfach zu schnell und beweglich für Tyson, selbst wenn der so enorm hart und auch nicht langsam schlagen konnte.

Tyson vs. Ali auf der Straße ohne jegliche Regel: Klarer Sieg für Tyson, Ali chancenlos.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.347
Punkte
113
TheGreatest schrieb:
ich war auch immer der meinung, dass frazier ali nicht lag
jedoch habe ich ploetzlich gedacht: kann es auch sein, dass es falsch ist, dass ali frazier nicht lag (norton lag ali nicht)
vielleicht ist frazier einfach besser als man denkt?
mittlerweile stufe ich frazier extrem hoch ein, hoeher als tyson


Ich denke eher , daß der Frazier dem Ali nicht lag , wobei sie sich irgendwie beide nicht so richtig gelegen haben ;)

Man muß auch sehen , daß Ali es nicht geschafft hat Frazier seinen Stil aufzuzwingen. Frazier machte die Kämpfe zu "seinen" Kämpfen wie Jan-Phillip Reemtsma sagt. Einem Prime-Foreman konnte man zB seinen Stil praktisch garnicht aufzwingen. Ali konnte das nicht und Frazier erst recht nicht. Vielleicht war Foreman auf Dauer einfach zu druckvoll , zu stark. Tyson hätte deswegen wahrscheinlich mit Foreman Probleme gekriegt. Zum einen hatte Tyson Ähnlichkeiten mit Frazier und zum Anderen hatte Tyson Probleme , wenn er den Gegner nicht richtig in den Rückwärtsgang zwingen konnte und das wäre gegen Foreman SEHR schwer geworden. Also , Tyson in den 70ern eher einer von vielen als der Super-Star , aber in den 70 ern wäre wohl niemand zum alleinigen Super-Star aufgestiegen.

Drago: Tyson war auch sehr schnell und beweglich. Wie kommst du darauf , daß Ali auf der Straße chancenlos gewesen wäre?
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
Drago schrieb:
Das sagen eben die Tyson Fans. Klar hätte er gegen JEDEN gewinne können, aber er hätte auch gegen JEDEN verlieren können.

Perfekte Kampfmaschine? Wenn Du mich fragst gehört dazu mehr als das was er drauf hatte. Er war ein nahezu perfekter Schläger, aber kein Boxer!

Falsch das Tyson in seiner Prime jeden hätte schlagen können sagt jeder der was vom Boxen versteht.

Mir kommt es vor als hättest du nur die letzten Kämpfe von ihm gesehen.
Wenn du ihn als simplen schläger der ohne Technik abstempelst gibst du mir das gefühl daß du dich nicht wikrlich mit ihm beschäftigt hast.

Kucke dir doch mal Greatest Hits oder ein paar Amateurfights an. Du wirst bemerken daß er erstaunlich gut kontern konnte um dann seine Kombos anzubringen. Seinen Beinarbeit in jungen Jahren war nicht weniger schlecht als seine Meidbewegungen. Nur weil er immer nach vorne ging zu sagen daß er noch nie ne gute Beinarbeit hatte zeigt daß du noch nicht wirklich die alten Fights von ihm gesehen hast.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.461
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Harman schrieb:
Mir kommt es vor als hättest du nur die letzten Kämpfe von ihm gesehen.

Ne, ich die meisten Fights von ihm aus den späten 80ern sogar auf CD, gegen Berbick, Spinks, Smith und noch ein paar andere.

Ich sage nicht daß er nur ein Schläger ist, aber die boxerische Klasse eines Ali, Jones jr. oder de la Hoya hat er niemals.

Du kannst aber auch nicht allenernstes solche Leute wie Berbick, Spinks, den alternden Holmes oder Smith mit Holyfield oder Lewis vergleichen, die waren doch andere Kalliber.
Oder Seldon, weiß noch wie der rumprahlte er wäre viel zu schnell für Tyson, dabei war er selber ein Möchtegern-Ali wie Donald.

Ali ´66 gegen Tyson ´88, das wärs doch, ohne Lucky Shot gewinnt Ali, das würden Dir auch die meisten vermeintl. Boxexperten sagen.

Man kan davon halten was man will, aber hier macht einer ne Einschätzung von Tyson gegen alle anderen Großen, und der Typ kommt mir nicht wie ne Null vor der keinen Plan hat:
http://coxscorner.tripod.com/tyson93bs.html

Oder hier ne Analyse der all time Größen im Schwergewichtsboxen auf ner Skala von 1-10.
http://coxscorner.tripod.com/boxchart1.html
http://coxscorner.tripod.com/heavyweightchart.html

Ali und Louis sind die einzigen die auf 89 Gesamtpunkte kommen, Tyson erreicht 83.
Klar ist das alles nur Statistik, wenn Tyson voll trifft wird´s übel, aber gesamt gesehen ist Ali höher einzustufen, nicht nur er.
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.505
Punkte
83
in seinem boxerischen stil war Tyson der beste und deshalb ebenso hoch einzuschätzen wie Jones schon lange, und vielleicht auch wie Ali.
von der professionellen einstellung her hatten Jones und Ali dem Tyson einiges voraus und deshalb haben sie sich länger gehalten. am ende hat Jones jedenfalls am krassesten abgekackt und keiner von denen hätte den stil des anderen boxen können. wobei Ali und Jones natürlich miteinander nicht gemeint sind, da sie ja eine ähnliche ausrichtung hatten.
 

Deaq

Banned
Beiträge
557
Punkte
0
Ort
Im Norden :)
Drago schrieb:
Ne, ich die meisten Fights von ihm aus den späten 80ern sogar auf CD, gegen Berbick, Spinks, Smith und noch ein paar andere.

Ich sage nicht daß er nur ein Schläger ist, aber die boxerische Klasse eines Ali, Jones jr. oder de la Hoya hat er niemals.

Du kannst aber auch nicht allenernstes solche Leute wie Berbick, Spinks, den alternden Holmes oder Smith mit Holyfield oder Lewis vergleichen, die waren doch andere Kalliber.
Oder Seldon, weiß noch wie der rumprahlte er wäre viel zu schnell für Tyson, dabei war er selber ein Möchtegern-Ali wie Donald.

Ali ´66 gegen Tyson ´88, das wärs doch, ohne Lucky Shot gewinnt Ali, das würden Dir auch die meisten vermeintl. Boxexperten sagen.

Man kan davon halten was man will, aber hier macht einer ne Einschätzung von Tyson gegen alle anderen Großen, und der Typ kommt mir nicht wie ne Null vor der keinen Plan hat:
http://coxscorner.tripod.com/tyson93bs.html

Oder hier ne Analyse der all time Größen im Schwergewichtsboxen auf ner Skala von 1-10.
http://coxscorner.tripod.com/boxchart1.html
http://coxscorner.tripod.com/heavyweightchart.html

Ali und Louis sind die einzigen die auf 89 Gesamtpunkte kommen, Tyson erreicht 83.
Klar ist das alles nur Statistik, wenn Tyson voll trifft wird´s übel, aber gesamt gesehen ist Ali höher einzustufen, nicht nur er.


ich denke ali haette nicht genug schlagkarft um tyson früh zu beeindrucken ,also wär mike 12 bzw.15 runden lang nur im vorwärtsgang er würde pressuren bis zum ende und irgendwann ,kracht dann sone bombe bei ali ein und er geht schwer k.o
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
@ Drago
Stimmt aber man kann einfach keine mittel, oder Weltergewichtler mit nem Schwergewichtler vergleichen. KLar sind die von den Boxerischen fähigkeiten besser. Jones machte nur einen Fight im Heavy und das gegen den maßgeschneiderten Ruiz. Und welcher Schwergewichtler hatte schon die Boxerische Klasse eines Ali? Tyson kämpfte ja mit nem ganz anderen Stil.

Berbick war nicht schlechter als die heutigen Heavy´s. Spinks war ein Weltklasseboxer. Einzige Kerbe ist daß er von Tyson vernichtet wurde. Ob Holy oder Lewis das so gelungen wäre wage ich zu bezweifeln.
Und der alternde Homes machte Jahre später noch einem Prime Evander das leben schwer. Zu dieser Zeit war Holmes noch vier Jahre älter als gegen Tyson.

P.s wir müssten uns doch eigentlich als mal in der Pause über den Weg laufen.
Ich abreite in Saarbrücken und wohne VK Ludweiler. Gruß :wavey:
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.461
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Harman schrieb:
P.s wir müssten uns doch eigentlich als mal in der Pause über den Weg laufen.
Ich abreite in Saarbrücken und wohne VK Ludweiler. Gruß :wavey:

Ah Ludweiler, da war ich im Dreh 1999 und 2000 öfter mal, war damals bei nem Betrieb der in Ludweiler Freizeiten veranstaltete und ein paar Lagerräume hatte.
In welcher Kante in SB arbeitest Du denn? Stadtzentrum oder eher ausserhalb?
 

Minos

Bankspieler
Beiträge
1.940
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Zu Young: ich war am Überlegen, ob ich ihn oben in die Liste der namentlich genannten Boxer der 70er nehme, gegen die Prime-Tyson größere Probleme gehabt hätte. Ich entschied mich, es nicht zu tun.

Mittlerweile denke ich aber auch, dass Young durchaus ernsthafte Chancen gehabt hätte, Tyson zu besiegen. Ich habe mir vorgestern noch mal den Fight Foreman - Young angesehen. Früher habe ich ihn mal aus dem Blickwinkel gesehen: Was war mit Foreman damals los, dass er den nicht umgehauen hat? Vorgestern habe ich aber viel mehr auf Young geachtet. Der verstand es tatsächlich sehr gut, harte Treffer zu vermeiden und kam immer häufiger mit guten Kontern durch. Lediglich zu Beginn(!) der 7. Runde wurde Young voll erwischt und war schwer angeschlagen. Foreman gelang es jedoch einfach nicht, Young zu finishen. Gegen Ende der Runde kam Young sogar wieder auf. Nach Überstehn dieser schwierigen Situation boxte Young Foreman in den letzten Runden klar aus, schickte ihn sogar in Runde 12 kurz zu Boden. Foreman schien konditionell nicht in besonders guter Verfassung gewesen zu sein, trotzdem eine sehr starke Leistung Youngs.

Young ist auch zweimal gegen Lyle über die Runden gegangen und einmal gegen Shavers (einen früheren Kampf gegen Shavers hat er allerdings durch KO verloren). Ich habe diese Kämpfe zwar noch nicht gesehen, aber die nackten Ergebnisse sprechen dafür, dass Young gegen sehr harte Puncher gut bestehen konnte.

Daher hätte m. E. Young auch gegen Tyson ganz gute Chancen gehabt (Tyson dennoch leichter Favorit).
 
Oben