Quo Vadis GP? Der Thread for Vorschläge, um den GP zu optimieren


Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.574
Punkte
113
Ort
Kärnten
Das mit der Frequenz scheint eine verbreitete Wahrnehmung zu sein. Eventuell sollten wir die wirklich herunterfahren.



Gerade dieses Live-Feeling macht den GP für mich aus. Dass Leute aus verschiedenen Bereichen des Forums zusammenkommen, wie bei einer alten Samstagabendshow.
Sehe ich auch so, sonst kommt man überhaupt nicht mehr mit und hätte nur Stress, und wäre dann wie lieblos hingeklatscht...
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.398
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Sehe ich auch so, sonst kommt man überhaupt nicht mehr mit und hätte nur Stress, und wäre dann wie lieblos hingeklatscht...
"Stress", wenn keine Teaser benutzt werden? Die Pausen zwischen den Songs blieben doch gleich.
Stress ist eher vorhanden, wenn man zwischen den Songs noch ganze Texte lesen muss.
Ich persönlich brauche keine Teaser zwischen den Songs. Hatten wir früher auch nicht und trotzdem war der Spaß da.
Der GP lebt eher von den Kommentaren zu den einzelnen Liedchen.
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.311
Punkte
113
Und außerdem hat @Bombe meinen formidablen Vorschlag (der Ausrichter entscheidet, watt Sache ist) soeben geliked und das gleich zweifach. Das ist wie ein Ritterschlag von höchster Stelle. :belehr:
Ok, da ich ja ganz vorne auf der Liste stehe, sofern der Gewinner nicht will leg ich dafür schon mal fest: Es dürfen nur Songs von Iron Maiden, Rainbow und Nightwish eingereicht werden!:LOL:
Einerseits verlockend, aber ich fürchte sowas wird sich dann sehr negativ auf die Anzahl der Teilnehmenden auswirken.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.398
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ok, da ich ja ganz vorne auf der Liste stehe, sofern der Gewinner nicht will leg ich dafür schon mal fest: Es dürfen nur Songs von Iron Maiden, Rainbow und Nightwish eingereicht werden!:LOL:
Naja, wenn Du als Ausrichter so ein Quatsch-Motto festlegst, musste auch damit klar kommen, dass kaum einer mitmacht.
Ich glaube kaum, dass das im Sinne desjenigen ist.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.733
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ok, da ich ja ganz vorne auf der Liste stehe, sofern der Gewinner nicht will leg ich dafür schon mal fest: Es dürfen nur Songs von Iron Maiden, Rainbow und Nightwish eingereicht werden!:LOL:

@Brummsel

200w.gif
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
16.063
Punkte
113
Ich fasse zusammen:

-grössere Abstände zwischen den GPs
-keine Teaser
-keine Gassenhauer
-Ausrichter soll Motto bestimmen, aber nur wenn es eines ist, was allen gefällt
-Gnade uns der Leibhaftige, wenn nicht alles schön sauber und korrekt im Tool archiviert wird

Habe ich etwas vergessen? Ich meine nicht, dass das jetzt nicht nach jeder Menge Spass klingen würde…
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.574
Punkte
113
Ort
Kärnten
"Stress", wenn keine Teaser benutzt werden? Die Pausen zwischen den Songs blieben doch gleich.
Stress ist eher vorhanden, wenn man zwischen den Songs noch ganze Texte lesen muss.
Ich persönlich brauche keine Teaser zwischen den Songs. Hatten wir früher auch nicht und trotzdem war der Spaß da.
Der GP lebt eher von den Kommentaren zu den einzelnen Liedchen.
Hä wie kommst du jetzt auf die Teaser, davon war ja jetzt nicht die Rede :confuse:
Mir ging es um den Abstand zwischen den Songs, aber wenn der so bleibt ist alles ok 😁 Weil sonst bleibt ja keine Zeit mehr für die Kommentare...
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.574
Punkte
113
Ort
Kärnten
Ok, da ich ja ganz vorne auf der Liste stehe, sofern der Gewinner nicht will leg ich dafür schon mal fest: Es dürfen nur Songs von Iron Maiden, Rainbow und Nightwish eingereicht werden!:LOL:
Einerseits verlockend, aber ich fürchte sowas wird sich dann sehr negativ auf die Anzahl der Teilnehmenden auswirken
😂

Dann würden bei mir nur Nightwish Songs Punkte bekommen, cool 🤣
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.398
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Hä wie kommst du jetzt auf die Teaser, davon war ja jetzt nicht die Rede :confuse:
Mir ging es um den Abstand zwischen den Songs, aber wenn der so bleibt ist alles ok 😁 Weil sonst bleibt ja keine Zeit mehr für die Kommentare...
Ach so, dann hab ich Dich falsch verstanden. Klar, die Pause zwischen den Songs sollte schon so 2-3 Min. sein. Meistens haben wir das ja auch so gemacht.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.150
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich bin auch der Meinung die Frequenz ist zu hoch, da wirds manchmal zum Zwang und dann geht der Spaß flöten. Mann müsste ja nicht zwingend ein paar Monate aussetzen, aber aus den Zweiwochenintervallen Dreiwochenintervalle zu machen fände ich schon recht gut. Den Jahres-GP brauch ich überhaupt nicht, fand allerdings die Idee vom "Sonder-GP" mit den direkten Duellen schon ziemlich Klasse, zumindest als gelegentliche Ausnahme. Aber jeder hat wohl eine andere Meinung und ob man da zu einem tragfähigen Kompromiss kommt ist halt zweifelhaft.

Der Jahres GP ist (für mich) der beste des jeweiligen Jahres und hilft uns alten Säcken, damit wir nicht musikalisch vekalken.
Da waren immer gute und interessante Sachen dabei, die man sonst verpasst hätte.
Zurecht eine Institution im GP-Kalender.

Die Frequenz ist für langjährige Teilnehmer*innen inzwischen manchmal zu hoch. Andererseits möchte man neue User*innen rekrutieren und die lockt man evtl. nicht mit 6 Wochen Pause zwischen Einreichung und Resultat.

Neue Wettbewerbe könnten neuen Schwung hineinbringen, von Tag Team, Länder-Zuweisung bis Revival von alten Beiträgen.

Was spricht bspw. dagegen dafür ein Sonderevent auszurufen und der GP ruht dann für 4 Wochen?

"Das Sommerfestival des Sportforen GP"

Die üblichen Teilnehmer*innen können bei Interesse dann ein Tag Team bilden, einen besonders schrottigen Song einreichen, sich in der Rubrik Schlager und Hip-Hop beweisen, unter der Flagge Luxemburgs antreten oder einen alten Beitrag neu verwursten.

Das Eine schließt das andere ja nicht aus. Möchte ich noch ergänzen, damit ich nicht missverstanden werde.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.964
Punkte
113
Ich fasse zusammen:

-grössere Abstände zwischen den GPs
-keine Teaser
-keine Gassenhauer
-Ausrichter soll Motto bestimmen, aber nur wenn es eines ist, was allen gefällt
-Gnade uns der Leibhaftige, wenn nicht alles schön sauber und korrekt im Tool archiviert wird

Habe ich etwas vergessen? Ich meine nicht, dass das jetzt nicht nach jeder Menge Spass klingen würde…
Ich schätze ungemein wie sehr du dich ins Zeug legst. Das meine ich vollkommen ernst. Aber lass doch erst mal alles sacken. Wir sammeln Ideen und werden vermutlich nur geringe Teile davon umsetzen.

Ich halte jetzt mal z.B. die Idee von @Brummsel , das der Ausrichter entscheidet wohin die Reise geht für richtig gut. Klar kann uns dann auch ein Schlager GP drohen aber nun gut.

Im ersten Step sollte es einfach keine Denkverbote geben. Jeder haut raus, was er für richtig hält, muss man ja nicht gleich werten. Dann braucht es einen oder zwei, drei vier, der die Vorschläge sortiert und dann geht es erst in die Diskussion. Das ist natürlich in einem anonymen Forum schwierig, aber wir haben ja keine 50 User mit Ideen, so viele sind wir ja nicht.

Idealerweise tun sich dann drei oder vier Leite zusammen, schauen sich das Gesammelte an, bewerten die Meinung der User dazu und legen dann ein paar Vorschläge auf den Tisch. So ungefähr funktioniert es ja auch im richtigen Leben. Allen wird man es nie Recht machen können, das muss jedem klar sein.

Aber echt ein großes Danke, dass du das hier in die Hand genommen hast
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
16.063
Punkte
113
Ich schätze ungemein wie sehr du dich ins Zeug legst. Das meine ich vollkommen ernst. Aber lass doch erst mal alles sacken. Wir sammeln Ideen und werden vermutlich nur geringe Teile davon umsetzen.

Ich halte jetzt mal z.B. die Idee von @Brummsel , das der Ausrichter entscheidet wohin die Reise geht für richtig gut. Klar kann uns dann auch ein Schlager GP drohen aber nun gut.

Im ersten Step sollte es einfach keine Denkverbote geben. Jeder haut raus, was er für richtig hält, muss man ja nicht gleich werten. Dann braucht es einen oder zwei, drei vier, der die Vorschläge sortiert und dann geht es erst in die Diskussion. Das ist natürlich in einem anonymen Forum schwierig, aber wir haben ja keine 50 User mit Ideen, so viele sind wir ja nicht.

Idealerweise tun sich dann drei oder vier Leite zusammen, schauen sich das Gesammelte an, bewerten die Meinung der User dazu und legen dann ein paar Vorschläge auf den Tisch. So ungefähr funktioniert es ja auch im richtigen Leben. Allen wird man es nie Recht machen können, das muss jedem klar sein.

Aber echt ein großes Danke, dass du das hier in die Hand genommen hast
Hast mit allem Recht. Eigentlich wollte ich auch erstmal Ideen sammeln. Paar Ideen haben mich aber bisschen irritiert, weshalb ich erstmal bisschen verschnupft reagiert habe. Ich reiss mich wieder zusammen 👍🏻
 

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
4.049
Punkte
113
Vielleicht können sich auch die User mal zu Wort melden, die aktuell nicht mehr (regelmäßig) teilnehmen, was Ihre Motivation hemmt und was man verbessern könnte?

Bislang kam der Input ja fast durchweg von Leuten, die trotz phasenweiser Müdigkeit immer noch dabei sind.

P.S. Nur ein kurzer Blick auf Seite 4 dieses Unterforums: Da waren in den Threads zum GP 80 Seiten+ an der Tagesordnung (90er Thread 97 Seiten.... :eek: ). Heute haben wir Mühe, 40 Seiten zu füllen.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.044
Punkte
113
Vielleicht ist z.B. @Chac so nett und gibt einen kurzen Einblick, welche Verbesserungen hilfreich sein könnten. :)

Ich erinnere mich sehr gerne an @Chac beim GP, da Sie mir bei meinem ersten Jahres GP sehr geholfen hat und mich z.B. auf das Release Datum hingewiesen hat, was gerne bei Singles und Songs auf Alben unterschiedlich ist.
Das waren in dem Falle so die kleinen Hilfen durch den Ausrichter, die unbemerkt für die Masse an mich gegeben wurden und dafür bin ich @Chac noch immer sehr dankbar. :)

Mancher mag es kaum glauben, aber auch @Savi hat mir beim Fremdsprachen GP Unterstützung gegeben, also auch hier nochmal nachträglich ein Danke. Das war jetzt eigentlich nicht die Intention dieses Beitrages, aber fiel mir gerade beim Anwerben von @Chac ein und ich wollte es mal erwähnt haben.
 
Oben