Rafael Nadal - Kein Spiel mehr in 2009?


Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Alle die das Wimbledonfinale im DSF verfolgt haben haben es sicher schon mit Schrecken gehört. Aus dem Bekanntenkreis Nadals soll es Äußerungen geben das Nadal in diesem Jahr nicht mehr auf dem Tennisplatz zurückkehren kann. Rafas Verletzung scheint also weit schwerwiegender als befürchtet.

Wenn das stimmt dann ist dies ein harter Schlag für die Tenniswelt. Auch für Federer-Fans überhaupt keine gute Nachricht :( . Ich hoffe das die Gerüchte nicht wahr werden und er bald wieder sein Weltklassetennis zeigen kann.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.177
Punkte
113
Ort
Austria
kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, letzte woche hat der arzt von rafa noch gesagt dass er vermutlich anfang august bei den US-Turnieren wieder dabei sein wird ... wünsche ihm das aller beste!
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.314
Punkte
113
http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/669579

«Er spielt zur Zeit kein Tennis», sagte Nadal-Sprecher Benito Perez Barbadillo der Deutschen Presse-Agentur dpa.
[...]
Nadal sei vor allem zur mentalen Erholung zu Hause auf Mallorca und spiele viel Golf, sagte sein Sprecher. Der 23-Jährige leidet laut spanischen Medienberichten auch unter der Trennung seiner Eltern.

«Man hat seine Wiedergesundung zu sehr vorantreiben wollen, um Wimbledon nicht zu verpassen. Aber Rafa war weder körperlich noch psychisch so weit, vor allem psychisch», erklärte Pérez Barbadillo. Nadal habe in den vergangenen Tagen den Tennis-Schläger kaum in die Hand genommen. «Er hat nur ein paar Schautrainings absolviert». Zur Zeit arbeite er vor allem mit seinem Physiotherapeuten und seinem Konditionstrainer, spiele Golf und habe zur Erholung unter anderem auch zwei Tage auf einer Jacht im Mittelmeer verbracht.

[...]
Nun will es Nadal nach Angaben seines Sprechers in Ruhe angehen lassen, aber spätestens zum Start der US Open am 31. August wieder fit sein.

Ich kann mir nicht vorstellen dass er an der US Open teilnimmt ohne vorher in einem anderen Turnier zu spielen. Deshalb wird er sicher in Canada oder spätestens in Cincinnati spielen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.177
Punkte
113
Ort
Austria
na also, recht hat er und soll sich mal ein wenig auszeit gönnen ... das hat der junge vermutlich seit 10 jahren (und er ist 23) nicht mehr gehabt ;)
 

J.T.Money

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.114
Punkte
48
von wegen er spielt nur wie jeder anderer grundlinienspieler


is ja echt häftig, wenn das so stimmen sollte. echt bitter. aber wenn er schon weis das er angeschlagen ist, dann hät er auch roland garros lassen solln. vllt ist er selber schuld.

wünsch ihm gute besserung
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.896
Punkte
113
Das hört sich nun gar nicht gut an. Da muss er wohl auch seiner Art, Tennis zu spielen, Tribut zollen. Wer seit Teenagerzeiten dermaßen viele Turniere mit diesem extrem auf Kraft und Athletik basierenden Spiel durchzieht, betreibt nun auch Raubbau mit seinem Körper. Dass das nicht bis 30 oder gar länger klappen kann, war eigentlich klar. Da haben es Spielertypen wie Sampras oder Federer eben deutlich leichter. Aber schon mit 23 wäre extrem bitter. Da kann man nur hoffen, dass es sich als nicht so schlimm herausstellt, wie es im Stern-Artikel klingt.

Für eine lange Karriere müsste er seinen Stil wohl etwas umstellen. Aber ich denke nicht, dass er das machen wird. Um mit einem "ökonomischeren" Stil GS-Turniere zu gewinnen, ist er spielerisch wohl nicht gut genug. Und er ist sicherlich zu ehrgeizig, um das zu akzeptieren. Also dürfte er auf die altbekannte Art Vollgas geben, bis sein Körper nicht mehr mitspielt - hoffentlich zumindest noch einige Jahre.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.314
Punkte
113
Nadal hat in Montréal ein Hotel Zimmer gebucht, man kann also davon ausgehen dass er beim Rogers Cup teilnehmen wird.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.838
Punkte
113
Rafael Nadal scheint wohl sicher in Montreal zu starten. Quelle: Videotext div. Sender

Damit müsste er dann bei den US Open auch wieder in Form sein. Hoffen wir, dass alles gut geht.
 

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.223
Punkte
113
Klang ja schon fast ein bisschen nach Burnout. Wahrscheinlich ziemlich hochgeschaukelt. Aber ist ja auch eine Menge eingeprasselt auf den jungen Kerl. Hoffe er findet wieder zu alter Stärke und Kann noch mehrere Jahre spielen!
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Ich hoffe einfach, dass er die richtige Entscheidung trifft. Ich haette nichts dagegen, wenn er 2009 nicht mehr spielt, wenn es ihm hilft 2010 wieder in Form zu kommen und fit zu werden. Rafa hat seinen Platz in der Tennis-Geschichte sicher, er muss jetzt nicht auf Teufel komm raus versuchen so schnell wie moeglich wieder mitzumischen. Der amerikanische Hartplatz ist pures Gift fuer Knie und besonders fuer seine angeschlagenen Knie. Ich hoffe wie gesagt, dass er das Richtige tut, egal was es letzten Endes ist, Hauptsache es bringt ihn voran. Aber auf jeden Fall bin ich froh, dass sich die Geruechte um ein angebliches Karriereende nicht bestaetigt haben. Denn ein kroatischer Wimbledon-Moderator meinte waehrend eines Spiels, dass sogar sein Karriereende ein Thema sei und da musste ich erstmal schwer schlucken. panik: panik:
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.314
Punkte
113
Was mich überrascht ist dass er gesagt hat dass er schon in Monte-Carlo, Barcelona, Rome und Madrid Schmerzen hatte. Er hat sogar gesagt dass er ein Fehler war in Madrid zu spielen.

Das bedeutet eindeutig dass er während der Sandsaison zu viel spielt, nächste Saison muss er 1 oder 2 Turniere weglassen damit nicht das gleiche passiert.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.310
Punkte
113
Das hört sich nun gar nicht gut an. Da muss er wohl auch seiner Art, Tennis zu spielen, Tribut zollen. Wer seit Teenagerzeiten dermaßen viele Turniere mit diesem extrem auf Kraft und Athletik basierenden Spiel durchzieht, betreibt nun auch Raubbau mit seinem Körper. Dass das nicht bis 30 oder gar länger klappen kann, war eigentlich klar. Da haben es Spielertypen wie Sampras oder Federer eben deutlich leichter. Aber schon mit 23 wäre extrem bitter. Da kann man nur hoffen, dass es sich als nicht so schlimm herausstellt, wie es im Stern-Artikel klingt.

Für eine lange Karriere müsste er seinen Stil wohl etwas umstellen. Aber ich denke nicht, dass er das machen wird. Um mit einem "ökonomischeren" Stil GS-Turniere zu gewinnen, ist er spielerisch wohl nicht gut genug. Und er ist sicherlich zu ehrgeizig, um das zu akzeptieren. Also dürfte er auf die altbekannte Art Vollgas geben, bis sein Körper nicht mehr mitspielt - hoffentlich zumindest noch einige Jahre.


Naja verletzungsfrei sein ist auch sehr viel genetik. Nadals spiel trägt aber sicher auch dazu bei.

Was aber stimmt ist, das er zu viel spielt. Vor den FO hat er einfach übertrieben. Jedes masters gespielt und noch andere turniere wie barcelona z.b. Er hat quasi ununterbrochen gespielt vor den FO.

Er muss die turnierzahl stark reduzieren. Besonders auf sand. Maximal alle masters spielen, kleinere turniere komplett raus(kann er dafür im frühjahr ein paar spielen). Auch bei der idiotischen ansetzung der beiden sand masters turniere fast direkt hintereinander(eine absolute idiotie der atp drei sand masters in einem monat zu machen:wall:) würde ich überlegen eins wegzulassen.

Nadal kann nicht mehr so viel spielen. Er war nr. 1 sollte die rangliste ab jetzt vergessen. Er hat einfach nicht den körper um einen auf connors oder federer zu machen und jahrelang die 1 zu sein. Außerdem hat er nat. viel stärkere konkurrenz.

Da sollte er sich auf GS siege konzentrieren.
 

DA DIRK

Nachwuchsspieler
Beiträge
426
Punkte
0
Ort
Kölle
Nadal´s Spiel lebt einfach zu einem sehr großen Teil von seinen Defensivqualitäten und wenn man sich anschaut wie er auch auf Hartplätzen rutscht als wäre es Sand machen die Knie das nunmal nicht lange mehr mit.
 

NumeroUno

Nachwuchsspieler
Beiträge
13
Punkte
0
Wäre wirklich grandios mal wieder ein Spiel Federer gegen einen fitten Nadal zu sehen...
Ich hoffe es auch als Federer Fan, dass Raffa wieder komplett fit wird. Denn er fehlt der Tour ungemein.
 
Oben