Rafael Nadal


Wo steht Nadal Ende 2024 in der Weltrangliste?


  • Umfrageteilnehmer
    23
  • Umfrage geschlossen .

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.735
Punkte
113
Ort
CH

Beim Einladungsturnier in Abu Dhabi verlor Rafa gestern bei seinem Comeback 3:6, 5:7 gegen Andy Murray. "Es ist gut, zurück im Wettkampf zu sein. Für mich war es ein Comeback, es war kein schlechtes Spiel. Ich habe deshalb positive Gefühle." Er spielt heute gegen Denis Shapovalov um Platz 3.

Rafa hat angekündigt, dass sich Marc Lopez, mit dem er olympisches Gold im Doppel gewonnen hat, seinem Coaching Team, bestehend aus Carlos Moya und Francis Roig, angeschlossen hat.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.735
Punkte
113
Ort
CH

Nachdem Rafa in Abu Dhabi sein Auftaktspiel gegen Andy Murray verloren hatte, musste er sich im Spiel um Platz drei auch Denis Shapovalov in drei Sätzen geschlagen geben. Noch ist offen, wann und wo er offiziell auf die Tour zurückkehren wird.

Eine fixe Zusage für die Australian Open wollte er noch nicht geben. "Ich muss mit meinem Team sprechen. Um ehrlich zu sein, ich kann es noch nicht zu 100 Prozent garantieren. Die Idee ist, hinzufliegen und mein Bestes in Australien zu geben, das ist das Ziel. Aber ich muss nach meiner Rückkehr nach Spanien erst mal sehen, wie sich der Körper nach den Tagen in Abu Dhabi anfühlt. Dann können wir Entscheidungen treffen. Ich schaue in dieser Phase meiner Karriere und nach all den Dingen die ich durchgemacht habe, von Tag zu Tag. Ich muss mir jede Entscheidung sehr gut überlegen. Das Positive aber ist, dass ich in beiden Spielen habe mithalten können und meine Chancen gehabt habe."
(Quelle: tennisnet.com)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
34.421
Punkte
113
Ort
Austria

Nachdem Rafa in Abu Dhabi sein Auftaktspiel gegen Andy Murray verloren hatte, musste er sich im Spiel um Platz drei auch Denis Shapovalov in drei Sätzen geschlagen geben. Noch ist offen, wann und wo er offiziell auf die Tour zurückkehren wird.

Eine fixe Zusage für die Australian Open wollte er noch nicht geben. "Ich muss mit meinem Team sprechen. Um ehrlich zu sein, ich kann es noch nicht zu 100 Prozent garantieren. Die Idee ist, hinzufliegen und mein Bestes in Australien zu geben, das ist das Ziel. Aber ich muss nach meiner Rückkehr nach Spanien erst mal sehen, wie sich der Körper nach den Tagen in Abu Dhabi anfühlt. Dann können wir Entscheidungen treffen. Ich schaue in dieser Phase meiner Karriere und nach all den Dingen die ich durchgemacht habe, von Tag zu Tag. Ich muss mir jede Entscheidung sehr gut überlegen. Das Positive aber ist, dass ich in beiden Spielen habe mithalten können und meine Chancen gehabt habe."
(Quelle: tennisnet.com)
der schlechten Nachrichten nicht genug, wurde Rafa nach der Rückkehr aus Abu Dhabi nun auch noch positiv auf Covid-19 getestet! Ausgerechnet Rafa, der mMn auch immer sehr vernünftig und vorsichtig in Bezug auf das Virus agierte. Ich wünsche ihm einen möglichst milden Verlauf, sodass er nicht zu viele Trainingstage im Hinblick auf sein Comeback verliert.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
der schlechten Nachrichten nicht genug, wurde Rafa nach der Rückkehr aus Abu Dhabi nun auch noch positiv auf Covid-19 getestet! Ausgerechnet Rafa, der mMn auch immer sehr vernünftig und vorsichtig in Bezug auf das Virus agierte. Ich wünsche ihm einen möglichst milden Verlauf, sodass er nicht zu viele Trainingstage im Hinblick auf sein Comeback verliert.

oh man ...

Bei Shapovalov vs Nadal hatte ich mir die Highlights des 1. Satzes bisher nur angeguckt, da hatte Shapovalov einen Superstart und hat dann beim ausservieren das Flattern bekommen inklusive Netzkantenpech, immerhin hat er am Ende gewonnen, wobei die Frage natürlich ist, ob Nadal zusätzlich noch körperlich nicht bei 100 % war wegen der Infektion
 

amoog

Nachwuchsspieler
Beiträge
936
Punkte
43
Das war´s dann wohl für die AO 2022 für Rafa. Denke kaum, das er nach SCov2-Isolationszeit noch großartig über diesen Slam inkl. mühsamer An- und Abreise, Wetterbedingungen usw nachdenkt...
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.569
Punkte
113
Kommt drauf an ob er das Turnier vlt. als Vorbereitung sieht. Ein tiefer Run ist fast ausgeschlossen und ob er sich zufrieden gibt nur 2-3 Runden zu spielen ist halt die Frage. In seinem Alter glaube ich auch nicht das er jetzt noch dort antritt. Training zu Hause ohne den ganzen Stress dort dürfte für ihn wohl mehr Sinn ergeben.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.455
Punkte
113
Das war´s dann wohl für die AO 2022 für Rafa. Denke kaum, das er nach SCov2-Isolationszeit noch großartig über diesen Slam inkl. mühsamer An- und Abreise, Wetterbedingungen usw nachdenkt...
Glaube ich jetzt auch nicht mehr daran, dass er nach Australien fliegt unter diesen Umständen. Saisonhöhepunkt für ihn ist sowieso die Sandplatzsaison mit dem Höhepunkt French Open. Seine wahrscheinlich allerletzte Chance auf 21 zu stellen, alles andere ist pures Beiwerk.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.735
Punkte
113
Ort
CH

"Ich erlebe gerade einige unangenehme Momente, aber ich hoffe, dass ich mich Stück für Stück erholen werde. (...)

"Konsequenterweise muss ich nach dieser Situation mit meinem Turnierkalender total flexibel sein und die Möglichkeiten, abhängig von meinem Verlauf, analysieren. Ich werde euch über jegliche Entscheidung, was meine zukünftige Turnierplanung betrifft, auf dem Laufenden halten.
Vielen Dank im voraus an alle für die Unterstützung und das Verständnis."


Mucho animo Rafa!
 
Zuletzt bearbeitet:

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.735
Punkte
113
Ort
CH

Auch Carlos Moya, Coach von Rafa, ist nach seiner Rückkehr aus Abu Dhabi positiv getestet worden.

Nach Rafael Nadal und Emma Raducanu, hat sich nun auch Belinda Bencic rund um einen Gastauftritt bei den Mubadala World Tennis Championships in Abu Dhabi mit dem Coronavirus infiziert. Sie liess verlauten, dass sie, obwohl vollständig geimpft, unter ziemlich starken Symptomen leidet. Sobald sie aber wieder gesund sei und aus der Isolation raus dürfe, werde sie sich auf den Weg nach Australien machen. Auch Ons Jabeur wurde nach ihrem Gastauftritt positiv getestet und leidet, obwohl geimft, unter starken Symptomen, hofft aber, bald wieder zurück zu sein.

Die Mubadala Championships bekommen im Nachhinein durch diese zahlreichen positiven Covid-Tests leider einen ziemlich fahlen Beigeschmack.
 
Zuletzt bearbeitet:

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.735
Punkte
113
Ort
CH

"Super happy to be back in competition. It’s difficult to imagine a better place than here at the beginning of the season in Australia. It’s only the first match after a while. Honestly, I have been going through some difficult, challenging moments the past year-and-a-half, but in general terms I am super happy to be back in competition."

tallon griekspoor ist der nächste gegner von nadal. ich hatte das gar nicht auf dem schirm, aber der hat ja eine sensationelle bilanz seit den US open, nämlich 28-0 siege und damit 5 challenger-titel in folge abgeräumt. ob gegen nadal auch was geht?

Ich hoffe nicht!
Vamos Rafa :)
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.735
Punkte
113
Ort
CH

Rafa hat das Jahr 2022 mit einem Turniersieg, dem 89. insgesamt, begonnen. Im Finale des ATP-250-Events in Melbourne besiegte er den Überraschungsmann Maxime Cressy, der sich aus der Quali bis ins Finale gespielt hatte, mit 7:6(6) und 6:3.

Für Rafa war es erst der zweite Triumph in Australien überhaupt. 2009 hatte er den Titel bei den Australian Open gewonnen. Wie am heutigen Sonntag in der Rod Laver Arena im Melbourne Park.

Vamos Rafa :)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113

"I don't consider myself as a real favorite for the Australian Open. (...) I played my best match in the final. I have a week to keep practicing and maintain this level. I thought it would take a lot longer for me to be back at top level."

Auch wenn es nur ein 250er ohne hoch platzierte Gegner war, finde ich persönlich Titel immer schön, auch bei Federer wenn es schon Titel 100 irgendetwas war. Von daher würde ich das schon als Traumstart bezeichnen, von der Leistung war sicherlich Luft nach oben, was ja etwas gutes ist. Ich glaube bei den AO könnte bei einem Gegner der Power machen kann und auch Geduld hat, dann kann schon recht schnell Schluss sein, schnell für seine Verhältnisse. Aber über Bo5 hat er mentale Vorteile gegenüber den meisten. für Nadal geht es vor allem mit seiner Leidensgeschichte zuletzt eh nur darum, dass er für die Sandsaison maximal belastbar ist und dann eine gute Form zeigt
 
Oben