Rammstein - Eure Meinung ?


Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.588
Punkte
113
Ort
Austria
hatte eigentlich wenige favoriten, hörte viele verschiedene sachen. aber in erster linie fugees (auch die soloalben danach) und 2pac. teils auch a tribe called quest und public enemy. aber die hip hop phase hat nicht lange gedauert :D
 

ManfredderTruck

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.614
Punkte
0
zu rammstein:
GUT damals noch ein solider industrialsound, gerade die elektroparts fand ich sehr gelungen und doch eine spur besser als bei anderen genrevertretern.
auch "engel" fällt in diese zeit.

irgendwann wurden sie mir viel ZU PLAKATIV kann ich nichts mit anfangen, zumal der hier oft genannte lindemann seine texte besser zu finden scheint als sie sind. obwohl ich ihm eine gewisse grundintelligenz nicht absprechen will, aber es macht den anschein als hätten sie ihre texte mit der zeit eher an die hörerschaft angepasst.

naja und aktuell drehen sie sich im kreis, sie haben sich leider nicht weiterentwickeln können und suchen die spuren ihrer vergangenheit. die musik wird von provokation überschattet und bietet einem nichts neues. allerdings können rammstein bei ihren stammhörern kaum etwas falsch machen, nehme ich an. sie haben einen bekannten namen, internationale erfolge und imposante liveshows vorzuweisen. den erfolg kann man ihnen nicht absprechen, leider ist er auf kosten ihres künstlerischen freiraums entstanden.

zur allgemeinen hip hop vs metal auseinandersetzung:

es sollte uns doch allen klar sein das man unter die oberfläche sehen muss um an die wirklich guten musiker zu gelangen. die chartmusik zeichnet sich ja nun wirklich nicht durch qualität aus.
will sagen es gibt sehr guten hip hop und es gibt auch sehr guten metal, fernab aller klischees.
mal zwei kleine beispiele...
hip hop:

mainstream

underground

metal:

mainstream

underground

ich denke die unterschiede werden sich von selbst erklären.
fakt ist das jeder andere geschmäcker hat, das sollte auch so sein. trotzdem muss man die toleranz waren, denn es gibt genreübergreifend viel zu entdecken!
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Ich finde die Beispiele, bei denen man zwischen Mainstream und Underground unterscheiden soll unglücklich gewählt. Ich könnte es selbst nicht besser, aber als neutraler Beobachter hätte ich Probleme die Qualität zwischen dem aus dem Süden stammenden Crunk von Lil Jon und dem typischen Untergrund-HipHop zu unterscheiden. Ich denke, dass Leute, die sich nicht intensiver mit der Materie befasst haben Probleme hätten hier herauszuhören, was qualitativ besser wäre, ergo würde sich ihr Urteil auf deren Meinung, was besser klingt, bilden. Jemand dem Crunk gefallen würde, könnte sich hier problemlos für das erste Mainstream-Beispiel entscheiden.

Auch ich, der die Metalrock-Szene nicht sehr gut kennt und der nur in das Gröbste hineingehört hat, um sich ein Urteil zu bilden, kann nicht entscheiden, was besser bzw. schlechter ist. Sowohl das Beispiel von Korn, als auch das zweite von From A Second Story Window gefallen mir keineswegs. Das liegt aber wohl eher an meiner Wahrnehmung bzw. an meiner Antipathie gegenüber dem Musikstil. Wenn ich das ganze länger hören müsste, würde mich dsa nur strapazieren und nerven. Auch wenn Freunde von mir sagen, dass man dabei hervorragend einschlafen kann.
 

ManfredderTruck

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.614
Punkte
0
@ social

deswegen blieben die beispiele auch von meiner seite wertungslos. man sieht die unterschiede auch wenn man sich nicht auskennt und der rest der präferenz bildet sich aus geschmack und höhrgewohnheiten.
es war tatsächlich nicht leicht beispiele zu finden, zumal ich es auch nur auf jeweils zwei gegensätz beschränken wollte. ich hätte es mir ja auch ganz leicht machen können und massiv gegen dendemann stellen, das wäre aber zu offensichtlich.

ich bin einfach für mehr offenheit!
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
ich hätte es mir ja auch ganz leicht machen können und massiv gegen dendemann stellen, das wäre aber zu offensichtlich.
Das hätte aber meiner Meinung nach den Nagel auf den Kopf getroffen und gerade auf die Unterschiede zwischen kommerziell erfolgreichen und weniger erfolgreicher HipHop gezeigt. Dass was von der Mehrheit gepumpt wird und sich gut verkauft, ist nicht zwangsläufig gute Musik, was mit dem Beispiel hervorragend zum Zuge gekommen wäre :thumb:
 

wirr

...
Beiträge
6.370
Punkte
113
Wenigstens kopierten sie nur sich selbst und nicht andere.

na ja,als ich das erste Mal ohne es zu wissen Rammstein gehört hatte, dachte ich, das Stück wäre von Oomph!. Das war zumindest hart an der Kopie. Ach Mensch, mit wem rede ich da, er kann ja nicht mehr antworten. :(

Ansonsten fand/finde ich Rammstein wirklich gut, vor allem live ist das wirklich ein absolutes Erlebnis.

Zu der Hip/Hop vs. Rock-Geschichte kann ich nicht viel beitragen. Hip/Hop fand ich immer total arm, bis auf so Sachen wie Beastie Boys (is aber wohl eher Crossover oder so) und auch "Funky Cold Medina" - absolut :cool:er Song, ich hab mir deswegen extra mal die Platte von Tone Loc vom Grabbeltisch geholt.

Dann hab ich zufällig mal Eminem gehört und war zu meiner Schande ganz begeistert. Witzige Texte mit sehr viel (Selbst)Ironie, absolut abgefahrene Videos und eingängige - tja, was eigentlich? - Musik (?), Beats? -für mich eine absolute Entdeckung. Und bei "Sing for the Moment" ist es ja mit fremder Hilfe sogar richtige Musik. Das wars dann aber auch schon, alles andere gefällt mir nicht mal ansatzweise.

Das hat aber nur zum Teil mit der geringen "musikalischen Vielfalt"zu tun. Kraftwerk oder Trio haben ja auch nur wenige, aber dafür gute Töne von sich gegeben. Neue Musik interessiert mich sowieso nicht so sehr und wenn dann dazu noch so ein teils langweiliges/teils unsympathisches Gehabe und dämliche Texte dazu kommen, hör ich mir sowas nicht freiwillig an. Da hat jeder das Recht auf persönliche Borniertheit.
 

ManfredderTruck

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.614
Punkte
0
ist imo auch nur neumodischer core schrott der auf das mainstreampublikum abzielt

den underground findet jeder auf kleinen konzis in der umgebung
kostet unter 10 euro für 3+ bands
du musst schon das publikum das ich als mainstream betrachte, allem voran bands mit airtime bei mtv und viva, von dem publikum unterscheiden das du meinst.
du sprichst, denke ich, von einer welle der neuen toughguy hardcore und emo-schnitt tragender poser die metal- und deathcore wegen dessen image abfeiern.
obwohl ich nicht dazugehöre muss ich sagen das mir bands wie fassw, bring me the horizon, see you next tuesday etc genauso gut gefallen wie zB lamb of god. ich versuche mich nach musik nicht nach präsentation zu orientieren. da ich auf hardcorebreakdowns mit ner ordentlichen portion metal stehe nehm ich doch gerne was mir geboten wird.
in der regel nehme ich jedes kleine konzert, von dem ich mir gute unterhaltung erwarte, mit.
der unterschied ist halt eben die qualität, ich kann mir gutlock vor 30 leuten anhören und mag sie, ich kann mir aber auch job for a cowboy vor 300 leuten ansehen und dann bin ich begeistert! nicht wegen publikum oder vermarktung, sondern wegen des deutlich höheren technischen niveaus.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.964
Punkte
113
@Wirr: Funky Cold Medina hab ich ja weiter oben auch mal erwähnt, weiss gar nicht, ob das ins HipHop Genre gehört, hab das letztens nach Jahren mal wieder gehört und da ist mir aufgefallen, dass zum Schluß des Songs ein KISS Sample (Christine Sixteen) zu hören ist, ist mir früher, als ich noch Hardcore KISS Fan war gar nicht aufgefallen. Naja, wird Dir vermutlich egal sein, wollte einfach mal angeben. :cool3:

@Linde: Du bist aber auch so ein "alles was underground ist wird akzeptiert, der Rest ist Poserkacke" - Typ. Dieses ignorante "alles andere ist Schrott" Getue wirkt ziemlich albern und erinnert im Grunde an die Tokio Hotel und Oasis Fanatiker. Jedem das seine, jeder soll hören was er will, aber alles andere als Schrott, Kommerz oder was weiss ich abtun, sollte spätestens mit Erreichen der Volljährigkeit abgelegt werden...
 

Pazuzu

Nachwuchsspieler
Beiträge
696
Punkte
0
Schön gesagt, Bombe. Manchmal gehen mit einem halt die Pferde durch, aber du hast natürlich recht.
 

Linde

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.799
Punkte
38
Ort
Düsseldorf
@Linde: Du bist aber auch so ein "alles was underground ist wird akzeptiert, der Rest ist Poserkacke" - Typ. Dieses ignorante "alles andere ist Schrott" Getue wirkt ziemlich albern und erinnert im Grunde an die Tokio Hotel und Oasis Fanatiker. Jedem das seine, jeder soll hören was er will, aber alles andere als Schrott, Kommerz oder was weiss ich abtun, sollte spätestens mit Erreichen der Volljährigkeit abgelegt werden...

völliger quatsch bombe
nur habe ich ein problem wenn auf kommerz ausgelegte bands in die underground ecke gepackt werden
die da oben haben ein starkes label und wenn man sich homepage und merch mal anschaut weiß man wo der hase lang läuft
ich hab schom immer alle das hören lassen was sie wollen
soll jeder machen und es interessiert ja eh keinen was ich sage
nur was seit einigen jahren in der harten szene abläuft ist schon zum kotzen
diese ganzen trittbrettfahrer die da aufgesprungen sind um auf der einen seite ne mark zu verdienen oder auf der anderen die kiddies die keinen plan haben aber so tun als ob
und währenddessen wird alles immer teurer und so überlaufen so das man schon fast gezwungen wird in die extremeren ecken abzuwandern um noch in ruhe seinen spaß zu haben
hab halt das glück dass das genau mein ding ist und ich da auch verdammt viele nette menschen kennen gelernt habe
ich würde auch gern mal wieder nach wacken z.b. aber das ist nicht mehr finanzierbar und mittags um 12 stehen schon 30.000 leute vor der bühne rum
die großen bands verlangen mondpreise die von newbies ohne mit der wimper zu zucken bezahlt werden
und das sind oft leute die sich vor jahren noch über diese szene lustig gemacht haben
ansonsten solltest du aber auch bedenken das es schon immer üblich war dass man innerhalb des metal über die anderen stile herzieht
black gegen alles
alle gegen black
man macht sich über die thrashkutten lustig usw
aber alles in allem sind das freaks wie du und ich und das ist größtenteils nur spaß
aber dieses bauernvolk kann keiner wirklich ab
wie beim techno werden die aber wieder abziehen und dann gehts normal weiter
 

ManfredderTruck

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.614
Punkte
0
@ linde:

ich sage ja auch gar nicht das du unrecht hast. mich nervt es auch bei einem converge konzert zwischen kiddies zu stehen die den wert der show gar nicht zu schätzen wissen und eh nur wegen einer der vorbands da sind.
allerdings muss ich sagen das, wenn ich eine band hätte, und metalblade würden anklopfen, ich ganz bestimmt nicht nein sagen würde. dann drucken sie mir noch shirts, viel mehr und breiter in der auswahl als ich selbst jemals hätte finanzieren können - hell yeah!
man sollte musiker nicht nach deren geldgeber bewerten, zumal sie musikalisch mit sicherheit kaum eingeschränkt werden (jedenfalls bei metalblade, ferret, etc..).

grundsätzlich sind wir ziemlich einer meinung, nur du verwehrst dich dagegen musik zu akzeptieren oder gar zu mögen die viele der "bauerntrampel" cool finden, ich hab keine lust mich davon einengen zu lassen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.199
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ab einem gewissen erlangten musikalisch geschmacksgebildeten Punkt schert es einen vielleicht nichtmal mehr, welchen "kommerziellen" oder "underground" - mäßigen Status irgendein Song oder eine Band hat.

Ab da gibt es vielleicht nur noch "Gefalle mir oder stirb" - vielleicht allerhöchstens abgefedert durch eine individuell unterschiedliche Präferenz in Haltung, Anspruch oder Können.

Mir jedenfalls ist es schon lange drissegal, ob wer einen mir genehmen Song oder eine mir genehme Band als "kommerzielle Kacke" oder "ungenießbarer Indieschrott" bezeichnet.

Ich kann höchstens auf etwas verweisen, was mir aus persönlichen Gründen gefällt und wenn ich damit jemandem einem Gefallen tue - umso besser.
Umgekehrt gilt das natürlich auch, wobei es selbstredend schwieriger ist, jemanden von einem Gegenteil sonstiger Hörgewohnheiten zu überzeugen.

Jedenfalls möchte ich damit knapp sagen, dass sowohl "kommerziell", wie auch "underground" keine unbedingte geschmackliche Kriterien sein müssen.

Das ist ebenso vorgefasst und eingrenzend, wie "Hip-Hop ist sch£iße" oder "Metal ist sch£iße".
 

Linde

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.799
Punkte
38
Ort
Düsseldorf
:wavey:

um mal wieder aufs thema zurückzukommen

wäre super wenn rammstein mal wieder mehr bumms haben auf dem nächsten album
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.588
Punkte
113
Ort
Austria
also ehrlich gesagt schockiert mich der BILD-Artikel um einiges mehr als das Video, das ist ja zu göttlich:

BILD schrieb:
Rammstein ist jetzt „RAMMELSTEIN“! Warum nur schocken sie immer wieder ihre Fans?
:laugh2: BILD ist ja auch noch so beschränkt und macht genau das, was Lindemann und Co. wollen - einen Skandal. Eine bessere Publicity gibt es für die Band nicht und war sicher genau so gewollt. Die Bandmitglieder sitzen jetzt sicher zuhause und lachen sich einen ab.

Zum anderen darf dieses Video aus bestimmten Gründen weder überraschen noch schockieren, denn:

- was erwartet man denn von einem Video, wenn ein Song "Pussy" heißt? Kätzchen?!
- es war seit Wochen bekannt, dass das Video auf einem Erotikportal Premiere haben würde. Da kann sich ein normal denkender Mensch schon zusammenreimen, welchen Inhalt es da zu sehen gibt.
- Rammstein hatte schon in der Vergangenheit einige heftige Videos, die zensiert/verboten/verrissen wurden. Überraschen darf da rein gar nix mehr.

Ich finds witzig, dass Rammstein immer noch Skandale provozieren kann, der Marionette BILD sei Dank. Zumindest Linde's Wunsch von 2007 ist in Erfüllung gegangen:

wäre super wenn rammstein mal wieder mehr bumms haben auf dem nächsten album
:saint:
 

stillwater

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.076
Punkte
0
Naja, die Bild ist nicht beschränkt, sondern berechnend. Sie verdient ja ebenfalls gut mit diesen selbstgeschaffenen Skandälchen. Der Bild-Pöbel will sich ja aufregen.


(Ansonsten geht es mir auch Senkel, dass ich von diesem Forum so oft auf der HP diesen gefährlichen Schundblattes lande, obwohl ich die mit keinem Klick unterstützen will.)
 
Oben