Raucher?


Raucher?


  • Umfrageteilnehmer
    0

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.969
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich hatte als Schwimmsportler immer viel zuwenig Kraft gehabt und trainiert hatte ich die rein gar nicht. Ich wage zu behaupten, dass ich jetzt beinahe mehr Kraft habe, als damals.
Ich hatte 'ne gute Technik - in allen Schwimmlagen - und im Prinzip 'ne gute Ausdauer, wenn ich meine massig Luft in einen dafür probaten Schwimmstil mit der dann für den Rhythmus passenden Atemtechnik verbinden konnte.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
von 15 bis ende 19/ anfang 20 habe ich viel geraucht. angefangen mit zigarren, zigarillos und zigaretten (schachtel am tag!) über pfeifen, wasserpfeifen, ... eimer, dosen ...:D aber dann hatte ich eine "erleuchtung" und habe von einem tag auf den anderen aufgehört zigaretten zu rauchen. kann behaupten von den kippen weg zu sein! hin und wieder rauche ich natürlich noch, bringt eins meiner "hobbys" halt so mit sich, und an silvester darf es dann auch mal wieder ne zigarre sein oder n zigarillo zum wein. ansonsten bin ich weg von dem teufelszeug und gehe, denke ich, als gelegenheitsraucher durch.

:laugh2:
 

Cypher

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.044
Punkte
0
Ort
Bremerhaven
Ich habe vor 10 Tagen mit dem Rauchen angefangen. Ungewollt.

Mein Büro auf der Arbeit liegt direkt neben der neu eingerichteten (kleinen) Raucherkantine. In der großen Firmenkantine darf seit Anfang des Jahres nicht mehr geraucht werden. Also zwängen sich seit letzter Woche zig Mal am Tag sämtliche Raucherinnen der Firma in diese (für diese Menschenmassen viel zu kleine) Raucherkantine und quarzen dort um die Wette.

Da die Wände in diesem Gebäude dummerweise aus Styropor zu bestehen scheinen zieht ein Teil des Qualms in mein Büro und verpestet meine Luft. Es stinkt hier drin wie in einer Räucherkammer, meine Klamotten stinken nach dem Arbeitstag nach Rauch. Ich möchte gar nicht wissen wie hoch der Gegenwert des Rauchs den ich täglich seitdem einatmen muss in Zigaretten ausgedrückt wäre.

Habe mir heute ein Raumspray "Duftnote Meeresbrise" mitgebracht um wenigstens dem Gestank entgegenzuwirken. Das war aber eine dumme Idee, Raumspray + Rauch ergibt eine noch übelriechenderen Geruchskomposition als vorher...

Werde mich heute noch beim Betriebsrat beschweren. Das mach ich auf Dauer nicht mit.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.222
Punkte
113
Wie sagen die Raucher doch so schön: Wenn du sie ganz lieb bittest verzichten sie gaaaaaaanz sicher darauf :D
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.222
Punkte
113
Zuviel Luft kannst du nicht gehabt haben, dann hättest du nicht so schnell schlapp gemacht, es hört sich für mich eher danach an, dass deine Muskeln nicht genug Luft aufnehmen konnten (das hat nichts mit dem Aufnahmevolumen deiner Lunge zutun, sondern mehr mit der Verarbeitung dieser Luft durch die Muskelzellen). Die ersten Meter in jeglichen kraftzährenden Sportarten werden erstmal durch eine anaerobe (ohne Luft) Energiegewinnung geregelt. Hier wird auf die Kreatin und Proteinreserven zurückgegriffen. Wenn diese aufgebraucht sind, greift der Körper auf eine aerobe (mit Luft) Energiegewinnung zurück. Diese scheint bei dir nicht genügend trainiert gewesen zu sein, bzw. kann es sein, dass du zuviel auf Kraft trainiert hattest und zuwenig auf Ausdauer. Der Körper konnte im Übergang von der anaeroben Phase in die Aerobe nicht genügend Luft umwandeln und kam deshalb zu früh in die Ermüdungsphase (Laktatbildung).
Ich kenne deine Trainingsgeschichte nicht, aber kann es sein, dass du zu deiner früheren Zeit viel Krafttraining betrieben hast? Wenn ja, würde ich gerne wissen, wie du deine Gewichte und deine Sätze verteilt hast. Mehrere Wiederholungen (15-20) mit geringeren Gewichten oder eher viel Gewicht mit weniger Wiederholungen (6-12)? Je nach Auslage deines Trainingplans kann es nämlich sehr gut sein, dass du in Sachen Kraftausdauer eher auf kurze Strecken trainiert hast, was erklären würde, warum du bei längeren Distanzen so eingegangen bist.
Das lange Strecken jetzt besser laufen, obwohl du rauchst, hängt wohl damit zusammen, dass du nichtmehr so übertrainiert bist was deine Kraft anbelangt, deine Muskeln machen also später "zu".

Gibts eigentlich auch ne Post des Jahres Auszeichung für die größte Ansammlung an Halbwissen?
 

Fonzie1

Gesmackter Benutzer
Beiträge
111
Punkte
0
Ort
Göttingen
Da spricht der Fachmann.

Wieso sollte ich hierbei unnötig ausschweifen, dann bekommt man nur wieder vorgeworfen man würde irgendwo abschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Twista

Nachwuchsspieler
Beiträge
561
Punkte
0
Hmm,ich hab in der Grundschule einmal gezogen und danach fürchterlich gehustet seit dem nie wieder,auch wenn ich eine Woche lang ein bedürfnis hatte weiter zu rauchen.Ich nehme auch sonst nix ein weder alc shisha noch mariuahna
Das einzige was ich ab und zu mache ist Schnupftabak schniefen,aber nur wenn die nase zu ist,oder ein Freund grade dabei hat ist teilweise ein echt erhellendes gefühl zu schnupfen,aber selber besitze ich sowas nicht auch ich mir überlege mir sowas anzuschaffen.Macht das eigentlich noch einer von euch?
Und weiss wie schädlich es ist?
 
Y

Yinka Dare

Guest
Beim Skifahrn halt...wird nicht gerade gut für die Schleimhäute sein...
 

mister.d

Nachwuchsspieler
Beiträge
707
Punkte
0
Ort
www.myspace.com/sgpdanger
Gestern Abend war ich noch bekennender Nichtraucher. Ich hab nie gezogen. Gut, passiv passiert sowas, aber ich denke davon sind hier 95% betroffen.

Heute dann zwei Freistunden gehabt (hat man in der neunten Klasse eigentlich nicht - Lehrer krank) und ein guter Kumpel hat eine geraucht und mir natürlich - rein freundschaftlich ;) - eine angeboten. Habe mal angenommen, probieren geht ja bekanntlich über studieren.

Meine Erkenntnis: Hab die Zigarette komplett geraucht und fand's überhaupt nicht so toll, wie's die Raucher immer behaupten. Sicher hat es irgendwas "Cooles", wenn man ganz lässig 'ne Kippe in der Hand hält, aber das ist kein Grund, seiner Gesundheit Schaden anzurichten.

Das ist aber nicht alles: wir laufen zurück zur Schule, treffen drei weitere Klassenkameraden, die sich auf den Weg gemacht haben, mit einem Oberstufenschüler (den ich durchs Basketballspielen seit Jahren kenne) zwei Joints zu rauchen. Bin auch mit und hab auch ein paar Mal gezogen. Selbe Erkenntnis wie bei der Kippe vorher

Hab beides danach direkt bereut, Doppelstunde Sport. :eek:

Insgesamt werde ich weiter versuchen, dem Rauchen aus dem Weg zu gehen, und da ich eh nicht der Typ bin, der jedes Wochenende mit so Leuten abhängt, ist das sicher kein Problem für mich. Falls sich dann die Gelegenheit bietet, mal mit 'nem Freund eine zu rauchen, werd' ich's mir überlegen ... tief im Inneren bereu' ich's, bin doch Sporlter. ;)
 

KillerHornet

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.904
Punkte
83
Trotzdem schafft Rauchen für nicht sonderlich selbstbewusste Menschen die Möglichkeit, Vorwände für das Kennenlernen anderer zu finden. Nach dem Motto: "Haste mal Feuer?"

Ich selber bin Gelegenheitsraucher, allerdings nur in Kneipen und Bars, wenn auch um mich herum gequalmt wird. Da sich das ja jetzt erledigt hat, gehe ich hoffentlich einer rauchfreien Zukunft entgegen.:)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.969
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Da spricht der Fachmann.

Mir ist es ja reichlich egal, ob oder was aus wissenschaftlicher Sicht belegbar ist.
Jedenfalls träfen/trafen dann auf mich diese scheinbaren Fakten nicht zu. Ich war immer ein sehr dünner zunächst kleiner, dann schlagartig zu über 1,80 gewachsener Typ. Mit etwas Anspruch geschwommen bin ich sowohl als kleiner Dünner, wie auch als großer Dünner. Mit Muskulatur war da nicht viel - und extra trainiert hatte ich das auch nie. Das war drahtig allgemein verteilt. Ich hätte nur mit härtestem Krafttraining eine Art typische Schwimmerfigur hinbekommen können, aber das machte mir keinen Spaß.
Meine Grundvoraussetzung war eine gute Technik - aber für einige Stilarten klappte das mit der Atmung nie. Kraul war schlimm, weil ich nur einen geraden Rhythmus schwimmen konnte (2 oder 4 Armzüge pro Atmung) - da hat man eh' nur wenig Zeit um einzuatmen und wenn ich dann vorher noch ausatmen musste beim Zweierzug, war ich nach 75 Metern schon fast tot.
Ich hatte ne Bestzeit von 1.10 min über 100 Kraul, da hätte ich in Brust auch vielleicht rankommen können.

Ich kann nur sagen: Eine jetzt schlechtere Atmung infolge langjährigen Rauchens hat mir in Bezug auf Kraulschwimmen keineswegs geschadet.
 

KillerHornet

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.904
Punkte
83
chwimmerfigur hinbekommen können, aber das machte mir keinen Spaß.
Meine Grundvoraussetzung war eine gute Technik - aber für einige Stilarten klappte das mit der Atmung nie. Kraul war schlimm, weil ich nur einen geraden Rhythmus schwimmen konnte (2 oder 4 Armzüge pro Atmung) - da hat man eh' nur wenig Zeit um einzuatmen und wenn ich dann vorher noch ausatmen musste beim Zweierzug, war ich nach 75 Metern schon fast tot.
Ich hatte ne Bestzeit von 1.10 min über 100 Kraul, da hätte ich in Brust auch vielleicht rankommen können.

Ich kann nur sagen: Eine jetzt schlechtere Atmung infolge langjährigen Rauchens hat mir in Bezug auf Kraulschwimmen keineswegs geschadet.
Selbst ne 4er Atmung ist auf ner 100m Strecke schon relativ hoch, nicht? Und warum du beim Zweierzug noch vorher ausatmen musst, versteh ich auch nicht, dafür gibts doch die Unterwasserphase.
 

Fonzie1

Gesmackter Benutzer
Beiträge
111
Punkte
0
Ort
Göttingen
Mir ist es ja reichlich egal, ob oder was aus wissenschaftlicher Sicht belegbar ist.
Jedenfalls träfen/trafen dann auf mich diese scheinbaren Fakten nicht zu.

Ich habe dich bezüglich auch nur eine Vermutung aufgestellt, hatte ja geschrieben das ich nichts über dein Training weiß. Der Fall mit der schnellen Sauerstoffschuld wegen zu wenig Kraftausdauer wäre jedenfalls naheliegend, dies kann Folge von zu viel, aber auch zu wenig Krafttraining sein. Ich hatte aber angenommen, dass du als Schwimmer viel Zeit in der Muckibude verbracht hast, weil ich das von den meisten ambitionierteren Schwimmern so kenne. Fakt ist, dass dein Konditionsplus zu 100% nichts mit deiner Raucherei zu tun hat. Wenn du da einen Zusammenhang herstellen könntest, würde dir die Raucherindustrie sicher einen arschvoll Geld sponsorn. Es scheint so zu sein, dass du dir inzwischen einfach eine bessere Atemtechnik angewöhnt hast. Man könnte auch die Vermutung in den Raum stellen, dass du inzwischen ein wenig an Masse gewonnen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

mister.d

Nachwuchsspieler
Beiträge
707
Punkte
0
Ort
www.myspace.com/sgpdanger
Aber auch nur in der Pubertät. ;)

Wahrscheinlich. Ich finde (und da bin ich nicht alleine!), dass es cool aussieht, wenn man lässig 'ne Kippe in der Hand hat. Es geht ja in dem Fall nur ums Aussehen.

Wenn ich mir meinen Beitrag von gestern in zwei Jahren nochmal lese, werde ich mir wahrscheinlich selbst in den Allerwertesten treten. Ich hasse die Pubertät. ;)
 

Danny81

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.839
Punkte
0
Seit 26 Jahren erfolgreicher Nichtraucher, jedoch alle aus meiner Familier rauchen stark. Bin da also das Schwarze Schaf der Familie was das angeht. Aber ich kann damit sehr gut Leben, hatte auch noch nie das Bedürfnis es mal zu probieren. Gab es nicht mal eine Statistik die besagt, das Menschen nach dem 21. Lebensjahr immer nicht rauchen auch nie damit anfangen werden?
 
Oben