"Refereeing" in der NBA


Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.226
Punkte
113
Hier würde ich gerne mal über das eine und die vielen anderen eigenheiten und regelauslegungen.

als beispiel fiel mir gerstern wieder das glasklare eindeutige foul an lamar odom gegen ende des 3.viertel gegen utah gestern auf.
der ref steht 2meter direkt daneben aber es wird einfach nichts gepfiffen weil diese, unbegreiflich in meinen augen.

wir sind ja an alles gewöhnt, extreme bevorzugungen der stars, hand checking regel, tolerante auslegungung der schritte zum zweck der show usw.

aber manchmal wirds einfach unfair und wettbewerbsverzerrend wenn die refs der art die spiel an sich reissen und evtl entscheiden.

welche meinungen habt ihr bzw welche fälle kennt ihr?
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Die Refs haben einen verdammt schweren Job und machen Fehler (auch große) wie jeder Mensch. Immer auf die Refs zu schimpfen, finde ich nicht gut.
 

AK84

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.154
Punkte
0
Ort
Karratha, WA
Dachte schon in dem Thread geht es um den Marihuana-Konsum in der NBA, aber es steht ja Refereeing und nicht Reefering da :crazy:
Ansonsten ist die Schirileistung in der NBA manchmal schon ziemlich suspekt, aber es ist halt ein extrem schnelles Spiel und da kommen eben Fehlentscheidungen vor. Viel zu oft ist es dann aber einfach so, dass die Refs versuchen eine Fehlentscheidung durch eine andere auszugleichen. Das ist das allernervigste.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.226
Punkte
113
ich will hier auch keinen unnötigen rundumschlag gegen die refs ausüben, aber er sollen hier zukünftige sehr skurile entscheidungen rein die einfach diskutiert werden können.
 

flomad

Nachwuchsspieler
Beiträge
40
Punkte
0
genauso viel wie jedes andere Posting und Thema in diesem Forum: Spaß an der Freude und am Diskutieren...

---

und ich finde schon so manches fragwürdig... besonders was das Travelling angeht... ich sag nur BronBron und D-Wade. Das ist einfach -naja- unfair. Da muss man die Regel ändern oder eben pfeifen.

Und wegen Fehlern, ja die werden gemacht aber wenn jemand bekannt dafür ist oft travelling violations zu machen, dann müsste man meinen die Refs würden darauf achten oder?!
 

D-Rose

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.239
Punkte
0
Abgekautes Thema...Schiris haben den schwersten Job in der NBA...wenn sie auffallen dann nur negativ, denn gute Leistungen werden als selbstverständlich aufgenommen.
Ich verzeih ihnen Fehler, da sie für 500.000 Dollar im Jahr im Verhältnis wesentlich mehr bringen als die Athleten.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.360
Punkte
113
ich find die Leistungen bisher durchaus ok bzw. gut und die Refs hatten bisher alles im Griff. Daher braucht da mMn auch gar nicht erst drüber diskutieren, denn wenn man wirklich über die Refs diskutiert, dann muss ja auch irgendwas schief gelaufen sein. Das der ein oder andere Superstar mal nen Call mehr bekommt ist auch nichts neues.

Das einzige was mich bisher an den Refs aufgeregt hat, waren die FTs von Shaq, als er immer - zwar regelkonform - wegen Übertreten abgepriffen wurde. Da er das schon immer machte, hätte man das entweder immer prfeine müssen oder eben gar nicht. Aber nicht mitten in den POs damit anfangen.

Ansonsten ist mMn das schlimmere Thema die NBA selber und die Vergabe von Sperren. In den POs wird halt auch mal härter gefoult, kein Thema, aber dafür gibt es nen Flagrant I oder im härteren Fall nen Flagrant II (sofortiger Spielausschluss). Dass die NBA dann hier noch mit Sperren kommt, das kann es nicht sein. Vor allem dass hier extrem mit zweierlei Maß gemessen wird. Ich denke, das ist das wirkliche Übel. Aber das Problem hat die Liga schon länger und ist selbst dran schuld :rolleyes:

Das führt dann zu solchen abstrusen Situationen, dass Chris Paul, von dem ich bisher keine Schauspieleinlagen gewohnt war, an Bruce Bowen hinläuft um dann 2 Meter weg zu floppen, weil er eben weiß, dass Bowen bekannt in der Liga ist und schon mal wegen einem Vorfall zwischen den beiden gesperrt wurde. Wobei diese Sperre - im Vergleich dazu was sich Bowen sonst so alles geleistet hat - ein großer Witz war.

In diesem Sinne, auf eine sportlich faire Titeljagd
 

D-Rose

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.239
Punkte
0
Musste auch die ganzen Trainer Seminare machen, das + 300 Seitenbuch so gut wie auswendig können und durch ganz USA fliegen. Bzw. den Druck von Millionenen von Fans aushalten?
 

Lukas.

Nachwuchsspieler
Beiträge
745
Punkte
0
Ort
Hamburg
als beispiel fiel mir gerstern wieder das glasklare eindeutige foul an lamar odom gegen ende des 3.viertel gegen utah gestern auf.
der ref steht 2meter direkt daneben aber es wird einfach nichts gepfiffen weil diese, unbegreiflich in meinen augen.

Bei dem Nicht-Call hab ich mich natürlich auch ziemlich gewundert. Ich hab das Gefühl, dass die Refs bei solchen Verzweiflungsdingern kurz vor Viertelende eher nicht pfeifen. Mir fällt zwar grad keine andere Szene ein, aber bei dem nichtgepfiffenen Foul an Odom, kam mir das Ganze irgendwie bekannt vor.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.962
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Die Leistung der Referees war bezüglich des angesprochenen Spiels Lakers - Jazz wirklich nicht besonders, aber nicht einseitig.
Die haben auf beiden Seiten entweder jeden kleinlichen Mist abgepfiffen oder klare Fehler begangen.
Fand das aber weder spielentscheidend noch haarsträubend daneben. Von daher im "menschlichen" Rahmen.
 

benny blanco

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.593
Punkte
48
wenn ich nach 1min (übertrieben dargestellt) im letzten viertel durch ticky tacky fouls im bonus bin, dann fehlen mir einfach die worte.
 
Oben