Regeln F1-Tippspiel


PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.602
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
Frage nochmal da ich es noch nirgendwo klar festgelegt gesehen hab.

Gelten beim Tipp

die ersten 3 des Qualifyings?

oder

die ersten 3 der Startaufstellung?

Die Frage stelle ich wegen der Zurückstufung einzelner Piloten.
 

GHOSTDOG

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.829
Punkte
0
Top 3 Quali. Die tippt man.

Wenn sich anschließend etwas ändert, muss das natürlich berücksichtigt werden.
 

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.602
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
hast mich falsch verstanden.

Es stehen schon zurückstufungen fest im Hinblick auf die Startaufstellung.

Bsp: Vettel wird um 10 Plätze nach hinten zurückversetzt. Theoretisch kann er aber trotzdem noch sieger des "Qualifying" werden.

Was gilt nun in dem Fall?

Vettel auf 1 oder auf 11?
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
"Getippt werden die besten 3 im Qualifying, die anschließend (ohne Regelverstoß) die Startaufstellung anführen."


Ist doch klar geregelt.

In diesem Fall kannst du für Vettel keine Punkte bekommen.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.668
Punkte
113
Ich finde den Satz im Falle von Vettel irgendwie schwammig. Ich dachte bislang, es wird danach gewertet, wer in der Quali am schnellsten ist und nicht nach der Startaufstellung.
Diese verändert sich ja auch mal wegen Motor- oder Getriebewechsel, obwohl man dies ja auch nicht gerade als "Regelverstoß" bezeichnen muss.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Ist eben nicht klar, da Vettel schon im Voraus die Startaufstellung nicht anführen kann. Das entscheidende Wort ist "anschließend".

Doch eigentlich schon. Vettel wird 1., wird aber DANN zurückversetzt. Wir unterscheiden hier nicht, ob es schon vorher feststeht, oder erst danach. Die Stewards haben lediglich der Entscheidung, die dann sowieso gefallen wäre, vorgegriffen.

Letztendlich ist es aber dem Auswerter überlassen.
Wir können nicht jede schwachsinnige Strafversetzung oder sonstiges berücksichtigen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.585
Punkte
113
Ort
Austria
F1-Tippspiel 2010?

Ich denke, es ist angebracht, mal darüber zu sprechen, wie das 2010 abläuft. Im Gegensatz zu 2009 ändert sich ja einiges und somit sicher auch unser Tippspiel. Ich will einfach mal ein paar Sachen in den Raum werfen, die ich als Tipper interessant finde ... folgende Punkte wären zu besprechen:

* wer wertet aus?
Sicherlich die wichtigste Frage. Psycho Dad hat jahrelang die Auswertung super gemacht, sich aber jetzt zurückgezogen. Wer will seine Nachfolge antreten? Wenn sich absolut keiner meldet, würde ich es vl übernehmen. Wäre aber schön, wenn sich jemand anderes meldet :wavey:

* was wird getippt?
Bisher haben wir ja analog zur realen F1 die besten 8 Fahrer getippt, also jene, die Punkte gemacht haben. Mit der Regeländerung zur neuen Saison punkten ab sofort die Top 10. Wollen wir weiter die besten 8 oder nun die Top 10 tippen? Schnellste Runde, Quali und Teamsieg sollten durch die Regeländerung nicht beeinflusst werden, denke ich mal.

* Punktesystem?
Die F1 hat ein neues Punktesystem: 25-18-15-12-10-8-6-4-2-1 für die besten zehn jedes Rennens. Wir haben uns auch bislang an das Punktesystem gehalten, wollen wir das weiter so handhaben?

Bitte um zahlreiche Wortmeldungen, und: Freiwillige vor, was das Auswerten angeht :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.668
Punkte
113
Ich bin für ein gesundes Mitläufertum ... also neuer Punkteschlüssel und Top10.

Für ein Auswerten kann ich mich leider nicht anbieten.
 

Geissbock

The walking Bock
Beiträge
20.102
Punkte
113
Ort
Aachen
sollten uns den F1-Gegebenheiten anpassen

zur Auswertung

würde auch den ein oder anderen "Tipp" auswerten
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Du meinst sicherlich die Gesamtpunktevergabe?

Die Tipppunkte sollten bei 5-1-1-1-1-1 usw. bleiben.
Oder wir passen diese analog der MotoGP an, weil wir dort ja auch 10 Fahrer tippen.

7-1-1-1-1-1-1 usw.

Ansonsten kann man es an die Formel 1 anpassen. Ich kann definitiv nicht auswerten.

BTW: Die Prediction Auswertung steht auch noch aus. ;)
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.668
Punkte
113
6.) Punkte beim WM-Stand:
In jeder Tipprunde werden Punkte analog zur Formel 1 vergeben - der Sieger der Tipprunde (Grand-Prix) bekommt also 25 Punkte, der Zehntplatzierte bekommt noch 1 Punkt.

01. = 25
02. = 18
03. = 15
04. = 12
05. = 10
06. = 08
07. = 06
08. = 04
09. = 02
10. = 01

Kleine Anmerkung zu jener Regel:
Ich werde die Punkte der Tipprunden nicht exakt analog zur Formel 1 vergeben. Entgegen der Rennserie, welche in dieser Saison beim letzten Saisonrennen (in Abu Dhabi) die doppelte Punktzahl vergibt, werde ich beim Tippspiel bei allen Rennen das "übliche" 25-18-15-usw.-Punkteschema beibehalten.

Ich hoffe die Tipper sind mit dieser für diese Saison abgewandelten Regel einverstanden.
 
Oben