Relegation zur Saison 16/17


sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Noch was: Bei Aufteilung RL Süd und Nord müsste man eine saubere Trennung nach Landesverbänden vornehmen, um nicht (wie früher) die "mittigsten" Teams auf dem Breitengrad und mit dem Lineal zu verschicken.
Nord, West, die alte DDR-Oberliga incl. West-Berlin gehören zum Norden.
Hessen, Bayern, BaWü, Rheinland-Pfalz, Saarland zum Süden.

Du gehst quasi zurück den alten RL Nord und Süd, die es bis 2008 gab, nur daß du noch die dritte Liga eben zwischengeschoben hast, wo sich dann eben die ganzen Teams tummeln, die mittlerweile den Sprung von Semi-Profitum zum Vollprofitum durchgeführt haben, eben auch durch den ganzen Bauboom in den letzten Jahren. Und die beiden RLs werden wie damals wieder ein Mix aus abgestiegenen größeren Clubs (die aber nicht in einer totalen Dorfbumliga ala RL Bayern fallen) und ambitionierten Dorfclubs und den paar übriggebliebenen U23er (das werden sowieso noch weniger in den nächsten Jahren). Und der Meister steigt endlich direkt auf und Platz 2 ist auch noch relevant.
 

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
@sefant77

So wie es damals auf Facebook und Co. von allen Drittliga-Experten hieß, dass wir gegen Kiel nicht gewinnen, wenn sie gegen uns in Führung gehen, weil sie wie eine Dampflock durch die Rückrunde rasten? :D

Aber ja, die Chancen sind sehr gering, aber irgendwie glaube ich fest an ein relativ frühes Tor. Meine Stimme ist geölt, das Glückstrikot gewaschen und das Bierchen für den Weg steht schon im Kühlschrank. An mir wird es jedenfalls nicht liegen :D Wenn ich mich nicht irre hat Stieler das besagte Spiel gegen Kiel geleitet und uns schon zwei Mal (Pokal KSC?!?) Auswärts verpfiffen. Vielleicht ja ein Trend :)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.295
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Du gehst quasi zurück den alten RL Nord und Süd, die es bis 2008 gab, nur daß du noch die dritte Liga eben zwischengeschoben hast, wo sich dann eben die ganzen Teams tummeln, die mittlerweile den Sprung von Semi-Profitum zum Vollprofitum durchgeführt haben, eben auch durch den ganzen Bauboom in den letzten Jahren. Und die beiden RLs werden wie damals wieder ein Mix aus abgestiegenen größeren Clubs (die aber nicht in einer totalen Dorfbumliga ala RL Bayern fallen) und ambitionierten Dorfclubs und den paar übriggebliebenen U23er (das werden sowieso noch weniger in den nächsten Jahren). Und der Meister steigt endlich direkt auf und Platz 2 ist auch noch relevant.

Alles okay. Alte Schiene RL Nord und Süd. Nur eben mit der Ex-DDR-Oberliga noch dazu.
Die Aufteilung muss halt klar geregelt sein nach Landesverbänden. Denn zur Endphase der "alten" Regionalligen bzw. Spielklassen bis 2. Liga Süd / 2. Liga Nord kam es zu diffusen Lineal-Entscheidungen, als Vereine aus der Ex-DDR, aus Hessen oder Rheinland/Pfalz über Verbandsgrenzen hinweg in eine von 2 bis 4 Ligen verschickt wurden.

Dein Modell zugrunde gelegt, könnten sich unterhalb einer Nord/Süd-zweigeteilten Regionalliga (20 Teams) 7 Oberligen befinden. Nord, West, DDR, Hessen, BaWü, Bayern und Rheinland-Pfalz/Saar.
Im Norden steigen die 3 Meister der OL auf, die jeweilig zweitplatzierten spielen eine Relegation untereinander ggf. ergänzt durch den 4. Absteiger der Nord-RL.
Im Süden steigen die 4 Meister der OL auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Meine Stimme ist geölt, das Glückstrikot gewaschen und das Bierchen für den Weg steht schon im Kühlschrank. An mir wird es jedenfalls nicht liegen :D

Glückstrikot GEWASCHEN? Bist du wahnsinnig? Das Glückstrikot stellt man hinter der Tür ab und holt es zum Spieltag wieder hervor und klopft es einmal weich, aber das wäscht man doch nicht :belehr:

Damit ist der Abstieg natürlich besiegelt :saint:
 

muju90

Bankspieler
Beiträge
6.365
Punkte
113
Ort
Frankfurt
Schäfer bzw ganz Nürnberg spielt circa 160 Minuten auf Zeit, kommt aber irgendwie ohne Zeitspiel-Karten durch, hier wird aber nur über die Eintracht geschimpft. Bis auf diese zwei Abstoß-Aktionen, für die es beide zurecht gelb gab, war das ein Zeitspiel wie es in jedem knappen Bundesliga-Spiel vorkommt. Wirklich nichts über das man sicher hier so aufregen müsste. Dass er nach genau vier Minuten abpfeift, ist aber natürlich Quatsch, das stimmt.
Insgesamt die Eintracht die klar bessere von zwei schwächeren Mannschaft, bei denen gemessen an der spielerischen Klasse in diesen beiden Spielen es am verdientesten gewesen wäre, wenn beide in der zweiten Liga spielen. Da aber einer in der Bundesliga spielen muss, ist es über diese beiden Spiele gesehen verdient für die Eintracht.
Hier beschwerte sich einer über die Eintracht Fans, dabei habe ich über zwei komplette Spiele eine nicht unerhebliche Menge Pyro im Nürnberg-Block abfackeln sehen. Ob die also besser sind als die Eintracht sei mal dahingestellt.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.743
Punkte
113
Das Spiel ist ein Musterbeispiel dafür, dass wir eine Netto-Spielzeit brauchen. :panik:
 

Minos

Bankspieler
Beiträge
1.940
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Stellvertretend für einige Beiträge:

Im Pokal stört es ja auch kaum einen Menschen, dass sogar ein Team kompletten Heimvorteil hat. Und in der Verlängerung heißt es dann auch selten, dass das Heimteam jetzt den dicken Heimvorteil hat, wenn ich so an Spiele zurückdenke.
Ich finde es auf jeden Fall sinnvoller, wenn man eine Verlängerung auf fremden Platz ausspielen muss, als wenn ein Team mit gleicher Anzahl an Toren weiterkommt.

Warum bei Gleichstand nicht, wie früher (BVB - Fortuna Köln), ein drittes Spiel auf neutralem Platz ansetzen? Zwar könnte es auch dann im Entscheidungsspiel das leidige Elfmeterschießen geben, aber die Wahrscheinlichkeit, dass es nach zwei Spielen und der Verlängerung im dritten Spiel immer noch unentschieden steht, ist sehr gering.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Ich bin mal echt gespannt wie der MSV auftritt, das wird ein ganz übler Spagat zwischen Publikum sofort anheizen über zwei benötigte Tore hin zu absolut kein Gegentor kassieren dürfen.

Würzburg wird natürlich hinten Beton anmischen, aber auch extrem auf diesen einen goldenen Konter lauern...
 

Tafelspitz

Bankspieler
Beiträge
1.951
Punkte
113
Mit 32 Toren in 34 Spielen ist der MSV ja jetzt auch nicht ein Offensiv-Monster gewesen, so dass man mit dem "Wissen", dass früher oder später es schon rappelt in das Spiel gehen könnte.
Ich würd schon probieren in den ersten 20-25 Min extremen Druck aufzubauen und einen reinzumurmeln. Wenn das gelingt, kann man ja ein wenig kontrollierter agieren und dann zur Not ab der 70. nochmal richtig Dampf machen.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Puh, ich glaube, alle Relegationen in einen Thread zu packen, war keine so gute Idee. Zwischen "wir brauchen 2 min für einen Abstoß"-Eintracht über "die machen eh kein Tor"-Franziska bis hin zu diffusen Neuorganisationen der unteren Spielklassen ergibt das einen witzigen Themenmix. ;)
 

Jasonpenny

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.698
Punkte
3
Geschafft. Ich bin einfach nur froh das es geklappt hat und das diese elendige Saison vorbei. Dreiviertel der Saison war es einfach nur schlecht und in den letzten 2 Monaten war jedes Wochenende ein "Endspiel", dass macht dann irgendwann keinen Spaß mehr. Da hat man sich auch als Fan wegen geistiger Erschöpfung die Sommerpause verdient ;)

Aus Eintracht Sicht kann ich dem Team in den Relegationsspielen gar nicht viele Vorwürfe machen. Sie haben es ständig versucht, aber es fehlt eben an Form, Selbstvertrauen und teilweise Qualität. Das Einzige was mir am Ende nicht gefallen hat waren Einlagen auf daily Soap Niveau unserer Süd-und Mittelamerika Fraktion (Zambrano, Abraham und Fabian). Das hätte es nicht gebraucht, auch wenn das natürlich nicht ausschlaggebend war.

Ich habe Nürnberg ja wieder defensiv erwartet, was legitim und nach dem Hinspiel verständlich war, aber die sind ja bei den Konteransätzen gar nicht wirklich mit aufgerückt. Da wurde immer nur versucht mit einem Pass einen schnellen Mann zu bedienen. Ich dachte das man zumindest beim Heimspiel mit der Atmosphäre im Rücken manchmal etwas versucht. Immerhin haben sie 68 Tore in der zweiten Liga geschossen. Aber vielleicht war es auch so wie Weiler angedeutet hat, eher eine Qualitätsfrage. Verteidigt habe sie aber sehr gut. Ich geb zu mir tuen die Clubberer dann auch leid, dass ist wirklich ein bitteres Ende einer guten Saison.

Für neutrale Beobachter waren die beiden Spiele sicher sehr zähe Kost, aber ich finde man sollte da auch schauen was man da wirklich erwarten kann. Man hat das ja in den letzten Jahren immer wieder gesehen. Da kommt meistens ein formschwacher Erstligist ohne Selbstvertrauen, der aber eigentlich den besseren Kader hat. Auf der anderen Seite ein motivierter Zweitligist, bei dem man aber schnell sieht, dass da doch ein Qualitätsunterschied besteht. Für beide sind die Spiele halt brutal wichtig, da merkt man eben oft die Anspannung und Nervosität. Und diese ungünstige Kombination spiegelt sich dann oft auf dem Platz wieder.
 

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
Glückstrikot GEWASCHEN? Bist du wahnsinnig? Das Glückstrikot stellt man hinter der Tür ab und holt es zum Spieltag wieder hervor und klopft es einmal weich, aber das wäscht man doch nicht :belehr:

Damit ist der Abstieg natürlich besiegelt :saint:

Mit dieser Art von Glückstrikot gab es nach dem Sieg gegen Union eine Heimniederlage gegen Heidenheim. Nachdem ich gegen 1860 ein anderes Trikot ausprobierte und dieses beim Torjubel nach dem 2:1 von meinem Sitznachbar mit Senf "verschönert" wurde und ich gegen Düsseldorf es mit dem gleichen Trikot in gewaschenem Zustand versuchte, bleibe ich jetzt bei diesem Trikot.

Aber eigentlich bin ich gar nicht abergläubisch :D
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.986
Punkte
113
@Jasonpenny: Das war nicht zähe Kost, das war eine Beleidigung für meine Augen. Selbst mein Fernsehgerät hat mehrfach von selbst abgeschalten. Ich hab da so einen Qualitätschip eingebaut - für den Fall das Familienangehörige GNTM oder irgendwer such einen Superstar oder sowas schauen. Da schaltet das Gerät bei ganz groben Niveauverlust einfach ab. Und das gestern war ganz üble Kost...
Und ich weiss gar nicht, was mich mehr aufgeregt hat - der klägliche Versuch vom FCN sich irgendwie in die erste Liga zu mauern oder das Zeitspiel der Eintracht, das in eine neue Dimension vorgedrungen ist. Atletico kann sich das noch was abschauen, Respekt. :thumb:

Nach der ganzen Tragik um Russ ist es ja fast lustig, dass ausgerechnet der bei Euch so verhasste Seferovic das Siegtor macht. Solche Geschichten schreibt nur der Fußball (oder bestenfalls noch ein zweitklassiger Hollywood-Autor :clown: )
 

Jasonpenny

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.698
Punkte
3
Ja meine Herren, ich kann ja nicht von Beleidigung für die Augen sprechen wenn damit auch mein eigener Verein gemeint ist ;) Das das nix war weiß ich selbst :D

Der Punkt ist aber: das Spiel war nicht nur deshalb nicht unterhaltsam weil ein Verein sich hinten reingestellt hat und der andere Verein angerannt ist es aber nicht kann. Die vielen anderen Sachen aber, diese technischen Unzulänglichkeiten, diese schlechten Laufwege, das unzureichende Verschieben, dieser Mangel am Kreativen, dass ist das was ein Fußballfan der Nicht-TOP-6 Mannschaften jeden zweiten Samstag zu sehen bekommt. Der Einzige Unterschied ist das in der Regel einer nicht 90 Minuten mauert und es deshalb immer wieder zu Gelegenheiten kommt und eine gewisse Unterhaltung entsteht. Die Qualitätsunterschiede der letzten 10 in der Bundesliga sind sehr klein. Aber die Unterschiede zu speziell den Bayern sind halt mittlerweile gigantisch. Da kannst du auch als neutraler die meisten Spiele schauen und hast zumindest etwas Unterhaltung weil es einfach Spaß macht richtig guten Fußballern beim kicken zuzuschauen. Das was die Bayern teilweise unter Guardiola gespielt haben war eine absolute Augenweide, leider meist zur Mitte der Saison und nicht am Ende, aber das ist ein anderes Thema

Da die Relegation rum ist und es mit den fussballerischen Darbietungen der Eintracht nur aufwärts gehen kann (Stichwort Qualität): Kannst du mir auch mal so einen Chip schicken :saint:
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.782
Punkte
113
@Jasonpenny: Das war nicht zähe Kost, das war eine Beleidigung für meine Augen. Selbst mein Fernsehgerät hat mehrfach von selbst abgeschalten. Ich hab da so einen Qualitätschip eingebaut - für den Fall das Familienangehörige GNTM oder irgendwer such einen Superstar oder sowas schauen. Da schaltet das Gerät bei ganz groben Niveauverlust einfach ab. Und das gestern war ganz üble Kost...
Und ich weiss gar nicht, was mich mehr aufgeregt hat - der klägliche Versuch vom FCN sich irgendwie in die erste Liga zu mauern oder das Zeitspiel der Eintracht, das in eine neue Dimension vorgedrungen ist. Atletico kann sich das noch was abschauen, Respekt. :thumb:

Nach der ganzen Tragik um Russ ist es ja fast lustig, dass ausgerechnet der bei Euch so verhasste Seferovic das Siegtor macht. Solche Geschichten schreibt nur der Fußball (oder bestenfalls noch ein zweitklassiger Hollywood-Autor :clown: )

Ging mir mit dem Pokalfinale ähnlich obwohl da sogar beide ein bisschen wollten und nicht nur einer wirklich. Nur leider habe ich die Abschaltfunktion nicht. Die muss ich mir auch mal einbauen, hätte ich gut gebrauchen können.
Und Seferovic als "verhasst" zu bezeichnen ist zusätzlich übertrieben. Aber hey, ihr setzt ja jetzt auch einen verhassten Spieler 12 weitere Monate für 12 Millionen auf die Bank.
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.054
Punkte
113
Wenn man schon u. das verstehe ich sogar die Saison etwas ziehen will, dann empfinde ich das englische, italienische u. spanische Modell als besser. Zwei steigen direkt auf u. der dritte wird in einer vierer Relegation aus Platz 3-6 ausgespielt. Wie viele europäische Ligen haben eigentlich das Modell, welches momentan gerade in Deutschland herrscht?
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.053
Punkte
113
Wo waren eigentlich die "Tätlichkeit ! Klare Rote Karte ! Skandal ! Sperre !"-Stimmen beim Gerangel Ende der 2. Halbzeit wo ein Spieler zu Boden geht ? Rudelbildung, aggressiver Spieler schubst Gegenspieler am Kopf weg und der geht theatralisch zu Boden, aber berührt ist berüht, nicht wahr ? Also RRRROOOOOT !!!! Dazu turnen noch Betreuer, Auswechselspieler und Trainer auf dem Spielfeld rum, normalerweise müsste es da doch gelbe Karten und Tribünenverweise hageln, richtig ? Sicherheitshalber wurde die Szene mit dem Wegschubsen und Umfallen nicht wiederholt, sonst hätte es Tränenausbrüche gegeben weil klar zu sehen ist dass der Spieler ins Gesicht greift, und dann nur gelb.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.282
Punkte
113
Die Hinspiele – Mittwoch, 25. Mai:
  • VfL Wolfsburg II - SSV Jahn Regensburg (19 Uhr)
  • Sportfreunde Lotte – Waldhof Mannheim (19 Uhr / live bei swr.de und WDR.de)
  • SV Elversberg - FSV Zwickau (19 Uhr / live bei mdr.de und sr.de)

Die Rückspiele – Sonntag, 29. Mai:
  • SSV Jahn Regensburg – VfL Wolfsburg II (13:30 Uhr / live im BR)
  • Waldhof Mannheim – Sportfreunde Lotte (15 Uhr / live im SWR und WDR)
  • FSV Zwickau – SV Elversberg (15 Uhr / live im MDR und SR)
...also 5 der 6 Spiele sind live zu sehen, am Sonntag gönn ich mir das Spektakel (oder Trauerspiel) im Carl-Benz-Stadion live vor Ort. Da könnte die Bude mal wieder richtig voll sein und die 18.000 vom damaligen Aufstiegsfest Richtung RL sollten recht locker getoppt werden...
:thumb:
 

Jiri

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.463
Punkte
0
Ort
Duisburg
Aber ja, die Chancen sind sehr gering, aber irgendwie glaube ich fest an ein relativ frühes Tor. Meine Stimme ist geölt, das Glückstrikot gewaschen und das Bierchen für den Weg steht schon im Kühlschrank. An mir wird es jedenfalls nicht liegen :D

Ich hab seit dem Hinspiel gar keine Lust mehr auf Fußball...werde aber trotzdem ins Stadion gehen Karte ist ja nun mal gekauft. Deinen Optimismus hätte ich gerne...ich erwarte von denen heute genau gar nix.
 
Oben