Resultate Saison 2015/2016 und wie es 2016/2017 starten könnte in allen drei DTLs...


choco_crossie

Bankspieler
Beiträge
5.214
Punkte
113
Ort
Wörthsee
abxxag5q.jpg


j8m62j6n.jpg


1. Üblicherweise gibt es Tipper, die aufhören und damit Nachrückern aus den drunteren Ligen die Möglichkeit geben aufzusteigen. Die neue Saison startet bald und damit alle Bescheid wissen, sollte mindestens jeder "Aufhörer" sich an dieser Stelle melden, damit man das Teilnehmerfeld in der jeweiligen DTL updaten kann. Gerne kann aber auch JEDER Tipper eine kurzes "bin dabei in Liga xy" posten, ich würde das dann erstmal notieren undto verwalten.

2. Die 1.DTL macht head-2-head (mit eventuellem Bonussystem, wenn man das Pech hatte zwar super und weitüber dem Durchschnitt zu tippen, aber "leider" gegen den Spieltagsbesten zu tippen). Die 2.DTL hatte bisher die normale Auswertung, aber es wurden Stimmen laut auch hier head-2-head machen zu wollen, was aber einen erhöhten Auswerteaufwand bedeuten würde. Vielleicht stimmen sich die jeweiligen Ligen intern ab und natürlich auch mit dem (potentiellen) Auswerter...

3. Auswerter: Für das Bestehen der DTLs benötigt es Auswerter, wer wertet was aus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lassiter

Bankspieler
Beiträge
6.313
Punkte
113
Ich werde die DTL verlassen, und mich noch VfBtechnisch in die 2. Liga einschmuggeln.
Ich denke L-James hat zur Zeit bedeutend mehr Interesse an der Bundesliga, und wird sich über den Aufstieg freuen.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.117
Punkte
113
ich gehe mal davon aus, dass es in der 2. dtl mit dem standard-system (also nicht head-2-head) weitergeht?
 

Archimedes

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.076
Punkte
83
Ort
Bad Kreuznach
ich gehe mal davon aus, dass es in der 2. dtl mit dem standard-system (also nicht head-2-head) weitergeht?

ich hoffe doch! ;) ...dieser Duell-Modus ist meins nicht! Selbst die 3-Punkte-Regel könnte meiner Meinung nach übern Jordan gehen.
Punkte von einem Durchschnittswert abhängig zu machen, kehrt zu viel über einen Kamm und führt zu ungenauer Bewertung (damit auch nicht ganz gerecht).
Finde es wesentlich besser, wenn in der Gesamtwertung nur die eigenen Leistungen gezählt, bewertet und der Schnitt davon ermittelt wird.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.117
Punkte
113
ich hoffe doch! ;) ...dieser Duell-Modus ist meins nicht! Selbst die 3-Punkte-Regel könnte meiner Meinung nach übern Jordan gehen.
Punkte von einem Durchschnittswert abhängig zu machen, kehrt zu viel über einen Kamm und führt zu ungenauer Bewertung (damit auch nicht ganz gerecht).
Finde es wesentlich besser, wenn in der Gesamtwertung nur die eigenen Leistungen gezählt, bewertet und der Schnitt davon ermittelt wird.

da stimme ich dir zu, diese h2h-geschichte finde ich auch nicht wirklich toll. mit dem durchschnitt habe ich mich mittlerweile angefreundet.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.276
Punkte
113
Obwohl ich eigentlich aufhören wollte, mache ich in der 2. DTL auch wieder weiter. Aber bitte kein Head 2 Head, wegen dem Mist bin ich überhaupt abgestiegen, und in Sachen Punktbewertung bin ich bei Archimedes.
 

choco_crossie

Bankspieler
Beiträge
5.214
Punkte
113
Ort
Wörthsee
Wenn keiner will werte ich die 2.DTL wieder aus, drum melde ich mich. Evtl. wäre es besser die Modi der 2.DTL auch dort zu diskutieren, trotzdem nochmal hier:

Gestartet hatte die Tipperei vor ungefähr hundert Jahren mit reinem Tippen, aufsummieren der jeweiligen Punkte und dann dem Ausrechnen des Schnitts, damit man auch mal das tippen vergessen kann und dann nicht gleich hoffnungslos zurückfällt. War me. erst okay, aber der Nachteil war, dass schwierige Tipptage tlw. gar nicht getippt wurden von einigen, damit der Schnitt nicht gefährdet wurde... Außerdem warf es aus meiner Sicht mit der Zeit reizlos, man hat nicht groß auf andere schauen müssen.

Mit Einführung der 3/1/0-Regel wurde das finde ich sehr wohl aufgefrischt. Mal schrammt man knapp an mehr Punkten vorbei, manchmal ist man grad so über dem Strich.

In der 1.DTL mache ich seit 2 Jahren den H2H-Modus mit und auch das hat was. Der einzige Nachteil aus meiner Sicht ist, außer dem Mehraufwand für den Auswerter, dass das eine oder andere Mal halt der Tipptag-Beste gegen den Zweiten getippt hat und man dann mit Punkten, die gegen alle anderen einen Sieg bedeutet hätten 0 Punkte bekommt... Da war dann eine Idee diskutiert worden, in so einem Fall irgendwas mit einem Bonus zu machen, genau weiß ich's nicht mehr.

Aber wie gesagt, die anderen Ligen interessiert das nicht, vlt. macht Ihr in der 2.DTL eine Umfrage und die Mehrheit entscheidet...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Archimedes

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.076
Punkte
83
Ort
Bad Kreuznach
@Choco
Finds gut, dass Du die 2.DTL weiter auswertest!

Nochmal kurz: Diese 3-Punkte-Regel und die Duelle konnten auch nicht verhindern, dass immer weniger mitmachen und wenn, dann nur noch kommentarlos.
Vielleicht sollten wir wirklich mehr die Leistung des Einzelnen bewerten, als diese mit Durchschnittswerten zu vergleichen oder mit zufällig zugelosten Gegnern (Duell-Modell).
Wenn einer z.B. 218 Punkte schafft und ein anderer bekommt mit 172 Punkten genauso 3 Punkte, weil er 11 Punkte über dem Schnitt liegt, dann ist das einfach nicht gut.
Lieber jedem selbst überlassen, ob er taktieren will (z.B. Spieltag auslassen), als mit einer äußerst groben 3/1/0-Bewertung individuelle Leistungen plattmachen.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.964
Punkte
113
Ich hatte schon letzte Saison gesagt, dass ich aufhöre, hoffe, dass kann noch berücksichtig werden
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.123
Punkte
113
Ich werde zumindest mal anfangen, aber wenn das wieder in eine reine seelenlose Kicktipp-Runde ausartet, wo alles außer dem nackten Ergebnis sofort mimimi zur Folge hat, wird meine Motivation ähnlich groß sein wie in der letzten Saison. Nämlich nicht vorhanden...
 

Archimedes

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.076
Punkte
83
Ort
Bad Kreuznach
Ich habs mir überlegt und tippe doch nicht mehr mit. Ich und tippsüchtig?...never!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Grunnas

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.875
Punkte
83
Ort
Chemnitz
Das Genannte von Archimedes ist ein interessanter Ansatz. Das Belohnen von „außerordentlichen“ Punkten funktioniert meiner Ansicht nach nur mit einer Art „Stableford-System“ – ähnlich dem wie es teilweise im Golf angewendet wird.

Ich habe dazu mal ein Beispiel entwickelt, wie es funktionieren könnte. Vielleicht habe ich auch was vergessen oder übersehen oder es wurde schon mal diskutiert. Einfach mal anschauen…es belohnt starke Tippleistungen stärker, ohne auf das klassische 3-1-0-Punktesystem zurückzugreifen.

Es wird bei meinem Vorschlag immer von der niedrigsten erreichten Tagespunktzahl (hier die 105) ausgegangen. Dann wird eine Steigerung (muss festgelegt werden) angesetzt – in meinem Fall 15 – bei der man die nächste Punkteschwelle erreicht. Das wären in dem Falle 120.

Das bedeutet, dass die Tipper, die im Bereich 105 bis 119 landen, 0 „Stableford“-Punkte bekommen. Wer 120 – 134 erreicht, bekommt 1 „Stableford“-Punkt…usw…

Der in meinem Beispiel genannte Tipper 3 mit 207 Zählern bekommt somit 6 Punkte gutgeschrieben.

Den Vergleich zur Mittelwert-Rechnung habe ich auch noch mal kurz dargestellt. Wie gesagt, werden die 207 Punkte damit stärker (und durchaus gerechter) belohnt.

 

Geissbock

The walking Bock
Beiträge
20.102
Punkte
113
Ort
Aachen
Es geht nicht darum "gerecht zu punkten", es geht darum so nah wie möglich an der Bundesligapunktwertung zu sein. 1 gegen 1 mit 3-2-1 Punkten.


Wenn vor dem letzten Spieltag der BVB und Bayern punktgleich auf 1 und 2 liegen und gegeneinander ein mitreissendes 5-5 hinlegen aber leider Gottes Hoffenheim mit einem müden 1-0 in der Nachspielzeit an beiden Mannschaften vorbeizieht ist das auch nicht gerecht. Hoffenheim ist dann trotzdem Meister.

Sollte das System geändert werden bin ich raus. Wenn sich überhaupt ein Auswerter findet.
 

choco_crossie

Bankspieler
Beiträge
5.214
Punkte
113
Ort
Wörthsee
Ich sehe schon, eine weitere schwierige Tippligensaison, weil weniger mitmachen und noch weniger auswerten.

Ich bin ab morgen im Urlaub für 12 Tage und kann die 2.DTL erst Dienstag oder Mittwoch auswerten. Für die 3.DTL gab es einen Freiwilligen, die 1.DTL liegt auswertetechnisch noch brach, oder?

Vorschlag zur Diskussion: es haben glaub ich nicht alle Erstligenberechtigten und auch nicht alle der 2.DTL. Wir könnten die 1.DTL vollmachen mit den Höchstplazierten der der 2.DTL und der Vorsaison und dann alle 3.DTLler hochziehen in die 2.DTL. Dann könnte der Auswerter der 3.DTL die 1.DTL auswerten und ich die 2.DTL.

Die Modusdiskussion hätte früher stattfinden müssen, sorry. Keine schlechte Idee das mit den angepassten Golfregeln, aber me. sollte man maximal zwischen H2H und 3/1/0 wählen.
 
Oben