Rivalitäten der NBA


Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
Es geht mir gar nicht so um die allergrößten. Es geht mir um Duelle, bei denen man unabhängig vom aktuellen Erfolg von einer Rivalität, von Prestige und einer verhassten Tradition spricht, bei denen auch die Fans und Spieler im Vorfeld abgehen. Erfolg ist zwar ein wichtiger Faktor, aber oft sind es auch kleine Auslöser, die zu einem Hass zwischen zwei Franchises führen. Natürlich ist es nicht vergleichbar mit dem europäischen Fußball, oder mit der NFL, wo durch die sehr kleine regular season Siege gegen Divisionrivalen eine viel höhere Bedeutung haben, einen sehr wichtigen Teil des records ausmachen und insgesamt auch nur wenige Teams (12 aus 32) die Playoffs erreichen.

Die bekannteste Rivalität ist sicher die der Celtics und Lakers. Ich habe bewusst auf eine Umfrage verzichtet, da es mir lieber wäre, dass hier so viele user wie möglich Rivalitäten aller Art zusammentragen. Es gibt Duelle, die zu ihrer Zeit für einen kurzen Zeitraum zur Rivalität wurden zwischen Teams (oder deren überragenden Franchise-Playern), die zur gleichen Zeit erfolgreich waren und sich unvergessliche Schlachten geliefert haben. Beispiele dafür sind unter anderem Bulls-Pistons, Lakers-Kings, Celtics-Philly, Suns-Spurs, Knicks-Heat, Knicks-Bulls, Spurs-Rockets, oder aktuell Mavs-Spurs und Mavs-Heat. Aber sind das auch echte bzw. immernoch spürbare Rivalitäten?

Da wir hier viele Fans von jeder Franchise haben, würde ich das gerne wissen. An diese richtet sich auch die Frage: Bei welchen Duellen redet ihr (unabhängig vom aktuellen Erfolg!) von einer Rivalität? Man kann sich dazu natürlich auch im Internet reichlich informieren, aber ich finde gerade Fans liefern da die besten Antworten, Anekdoten und Hintergrundinfos. Das ist ein Thema, welches mich sehr fasziniert. Haut rein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Sonics (OKC weiss ich nicht...laut dem DT Podcast ja schon :D) - Blazers

Kenne dazu aber nicht die Hintergrundgeschichte.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Also aus Lakers Sicht ist natürlich erstmal die Rivalität mit den Celtics zu nennen. Die wurde in mehreren Duellen in unterschiedlichen Dekaden wiederbelebt und fand natürlich auch oft auf hohem Niveau statt.

Ansonsten verfolge ich die Lakers jetzt seit knapp 15 Jahren und denke dann dabei noch an folgende Teams und damit vor allem auch die Playoffschlachten der Threepeat-Lakers. Mein Ranking:

1. Spurs: Mit unglaublich viel gegenseitigem Respekt und tollen Schlachten in den Playoffs. Pop vs Phil, Duncan/Robinson vs Shaq, Kobe vs Bowen/Manu,
Fishers 0.4 Wurf, Beide Teams natürlich auch unheimlich erfolgreich.

2. Kings: Die einseitigere Rivalität dieser Zeit. Teamplay der Kings gegen den One-two-Punch der Lakers. Vor allem bei den Kings damals eine unheimliche Stimmung in der Halle. Da denke ich an tolle Spiele zurück.

3. Blazers: Immer bis heute erstaunlich wenn die Lakers im Rose Garden antreten. Denkwürdig natürlich das Spiel 7 Comeback in den Playoffs. Da war auch ziemlich viel Gift und Trash Talk dabei.

4. Suns: Gleiches gilt für die Suns. Kobe vs Bell,letztendlich überlegene Suns obwohl die Lakers einige tolle Spiele abgeliefert haben. Aber Kwame, Luke und Smush Parker war dann nicht genug.

5. Utah: Zuerst waren die Malone Jazz zu stark und später in den Playoffs dann die Lakers überlegen. Daher irgendwie nie Aufeinandertreffen auf Augenhöhe. Dennoch sind die Spiele in Utah auch irgendwie in Erinnerung geblieben.

Man mag sich vielleicht wundern warum ich die Clippers nicht nenne aber aus Lakers Sicht hat man sich doch (von 1-2 Jahren abgesehen) überhaupt nicht für diese Duelle interessiert. Für die Clips ist das die Rivalität Nr 1 aber ohne Aufeinandertreffen in der Post Season ist das für die Lakers nicht besonders spannend.

Mit Denver, Dallas oder auch den Rockets gab es einige Duelle aber die 5 anderen Teams stehen für mich noch davor.
 

15 Strong

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.028
Punkte
0
@ Lumpi:

Aus Heat-Sicht die von Dir schon erwähnte Rivalität mit den Knicks in den späten 90ern. Jede Serie umkämpft, hitzig und über die volle Distanz. Leider mit einigen Enttäuschungen für mich verbunden. Es hätte mich schon interessiert, was z.B. 1999 möglich gewesen wäre, wenn Allan Houston in Spiel 5 den Gamewinner nicht reingeduselt hätte. In diesem Jahr lief es bis dahin so gut.

Von einer Rivalität mit den Mavs würde ich nicht sprechen. Dafür lag zwischen den Aufeinandertreffen in den Finals zu viel Zeit und waren die Teams zu unterschiedlich. Wenn überhaupt würde ich noch die Pistons nennen, da sie in aufeinander folgenden Jahren (2005, 2006) in den ECF auf die Heat trafen.
 
H

Homer

Guest
Lumpi, du erwaehnst Knicks-Heat und Knicks-Bulls aber nicht Knicks-Pacers?

Alleine die "Duelle" zwischen Reggie Miller und Spike Lee waren dermassen episch, ich wuerde dieses Duell weit vor den oben genannten nennen.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.736
Punkte
113
Lumpi, du erwaehnst Knicks-Heat und Knicks-Bulls aber nicht Knicks-Pacers?

Alleine die "Duelle" zwischen Reggie Miller und Spike Lee waren dermassen episch, ich wuerde dieses Duell weit vor den oben genannten nennen.

Aber hallo. In diesem Zusammenhang kann ich nur dazu raten, im Internet mal nach einer Sicherkeitskopie :)rolleyes:) davon zu suchen:

http://www.imdb.de/title/tt1501757/

Einfach genial. :thumb:
 

Team Litt

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.022
Punkte
83
Zwischen den Pistons und Cavs gab es zwischen 2007 und 2009 einige hitzige Duelle, auch in den Playoffs. Legendär natürlich Spiel 5 in den POs 2007, als James die Cavs im Alleingang zum Sieg führte und 29 der letzten 30 Punkte für sein Team erzielte.
 

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
@Homer: Mein Eröffnungspost war ja keinesfalls als Essay zu diesem Thema gedacht. Dafür habe ich schlichtweg zu wenig Ahnung. Ich hätte vielleicht ein Fragezeichen im Thread-Titel setzen sollen, aber eigentlich steht alles im ersten Posting. Ich setzte ja bei den von mir als Beispiel aufgeführten Duellen ein "unter anderem" davor, weil ich zum Einen nicht alle kenne und zum Anderen bei vielen nicht weiß ob es eine wirkliche Rivalität ist. Die Sache mit Reggie und den Knicks weiß ich natürlich, war mir aber nicht sicher ob das damals nur eine einmalige Phase war oder ob beide Franchises wirklich eine lang (bis heute) andauernde Rivalität pflegen.

Deshalb ja meine Bitte/Aufforderung, dass hier Rivalitäten aller Art zusammengetragen werden, weil es mich sehr interessiert, mir aber einfach völlig das Wissen dazu fehlt. Bin auch sehr zufrieden mit den Antworten und bedanke mich bei jedem für die Mühe. So wie Heiko es gemacht hat, habe ich es mir ungefähr vorgestellt. Wäre klasse, wenn sich im Laufe der nächsten Wochen noch viele zu Wort melden, denn wir haben hier ein breites Spektrum an Fans aller Lager und Franchises.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.607
Punkte
113
Die Bulls vs Pistons/Celtics. Fast 10 Jahre wurde MJ von beiden Teams in den POs abgewatscht, bis sie bezwungen wurden. Bulls vs Celtics gab es ja 2009 diese schon fast legendäre best of 7.

Und natürlich das Texas-Duell: Mavs vs Spurs
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Sonics - Blazers

Kenne dazu aber nicht die Hintergrundgeschichte.

Die zwei Teams sind/waren die einzigen aus dem Nordwesten und spielten relativ nah beieinander (174 Meilen über die Interstate 5). Da ging es einfach nur um die Vorherrschaft in der Region. Ansonsten gibt es dazu nicht so viele Anekdoten. Mir fallen jedenfalls keine klassischen Schlachten aus den Playoffs ein, die auch heute noch im Gespräch wären.
 

Back on my shit

Nachwuchsspieler
Beiträge
541
Punkte
0
Zwischen den Pistons und Cavs gab es zwischen 2007 und 2009 einige hitzige Duelle, auch in den Playoffs. Legendär natürlich Spiel 5 in den POs 2007, als James die Cavs im Alleingang zum Sieg führte und 29 der letzten 30 Punkte für sein Team erzielte.

Nicht zu vergessen die Rivalität mit den Washington Wizards, die tatsächlich eine war. Da war wirkliche Abneigung drin. James gegen alle, Brandon Haywood mit seinem halblustigen Crybaby Spruch, Stevensons Clothesline 2008 (glaube ich), James' episches Travel in Spiel 3 2006. Da ging's über Jahre zur Sache. Wirklich unterhaltsam. Und das richtige Team hat immer gewonnen ;)

Allgemein mag ich die Rivalitäten der NBA wesentlich lieber als beispielsweise die im Fußball, die sich aufgrund räumlicher Nähe bildet. Diese ganzen seltsamen Derbys...da ist mir der sportliche Hass zwischen z.B. Reggie Miller und den gesamten Knicks Fans lieber.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Allgemein mag ich die Rivalitäten der NBA wesentlich lieber als beispielsweise die im Fußball, die sich aufgrund räumlicher Nähe bildet. Diese ganzen seltsamen Derbys...da ist mir der sportliche Hass zwischen z.B. Reggie Miller und den gesamten Knicks Fans lieber.
Für den Fernsehzuschauer stimmt es.
Aber um mal den Schwenk in die NHL zu nehmen, denn es ist ja nicht nur eine NBA-Sache, sondern generell im US-Sport wegen der großen Entfernungen: Wenn man in der Arena ist, ist dann ein "Revierderby" wie z.B. das der Boston Bruins gegen die Montreal Canadiens schon ziemlich cool, weil dann tatsächlich auch mal Fans von auswärts zu sehen sind und die Stimmung deswegen viel interessanter ist.
 

NYKrob

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.166
Punkte
0
Ort
Nürnberg
Ich denk mal Knicks-Celtics kann man auch als Rivalität bezeichnen. Ich kann mich jetzt zwar nicht an Duelle erinnern von denen man noch in 20 Jahren spricht aber durch die Nähe der beiden Städte besteht schon ein gewisser Hass zwischen den Fans.
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Die zwei Teams sind/waren die einzigen aus dem Nordwesten und spielten relativ nah beieinander (174 Meilen über die Interstate 5). Da ging es einfach nur um die Vorherrschaft in der Region. Ansonsten gibt es dazu nicht so viele Anekdoten. Mir fallen jedenfalls keine klassischen Schlachten aus den Playoffs ein, die auch heute noch im Gespräch wären.

Ah OK, gut zu wissen. Hab das nur mitbekommen, als es einen extra Podcast zum OKC-POR Spiel gab.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Die Bobcats verbindet eine enge Rivalität zu squirrel, rabbit und bunny.

Ansonsten sind sie indifferent. Die einzige Besonderheit ergibt sich zu den Lakers, die gegen die Cats eine negative Bilanz pflegen.
 

Luca Modre

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.624
Punkte
83
Ort
STD BABY
Ist ja jedem selber überlassen, aber IMO ist Fussball gerade wegen dieser Stimmung in den Stadien der beliebeste Sport der Welt. Das geht mir halt am B-Ball völlig verloren diese riesen abstände zwischen den Städten in der NBA und einfach keine richtige Rivalität. In der Buli hasst sich ja jeder untereinander und das machts für mich aus.

Warriors vs Mavs ist für mich zu nennen:D
 
Oben