s.Oliver Würzburg 2018/2019


Weimann123

Nachwuchsspieler
Beiträge
134
Punkte
0
Ohne die +- - Zahlen zu kennen, aber Koch und Olaseni haben das Spiel heute tatsächlich extrem zum negativen beeinflusst. Hoffmann deutlich besser als Koch in den wenigen Minuten.

Dazu kommt dass Bonn einfach alles von außen getroffen hat, auch die schwierigen, eigentlich gut verteidigten Würfe. Man gewinnt auswärts einfach nicht wenn der Gegner fast 60 % aus dem Feld wirft.

Wie man heute Lösing als Sündenbock auserkoren kann ist mir schleierhaft, er ist tatsächlich einer der wenigen Spieler mit guter defensiver Intensität und als Backup mit deutschem Pass auf jeden Fall zu gebrauchen.
Wenn dann Hulls selbst nicht trifft und seine Gegenspieler andauern Scoren wird es nicht leichter
Fast jedes Spiel zur Halbzeit um die 50 Punkte ist einfach zu viel und das man das nicht abstellen kann macht mir Angst
Ohne einen Center Sorry auch Loncar ist nicht mehr als Center zu bezeichnen
Olaseni weiß jeder Bescheid
Im Moment fehlt mir der Glaube für die Wende
Ich war grosser Fan von Wucherer jedoch keine Defenceverbesserung und auch schon Grosse Probleme in Köln machen mir kein gutes Gefühl
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.993
Punkte
113
Ganz nüchtern betrachtet haben wir ein sehr limitiertes Team.
Wir haben zum x-ten Male aus dem vorhandenen Budget viel zu wenig gemacht. Das ist von Jahr zu Jahr sogar noch schlimmer geworden.

Nach nun 7 BBL und 6 Europa-Spielen stelle ich für mich fest:

Wells, Ellis, Richter sind unsere besten Spieler.

Die Shooter-Waffe Hulls ist zu bedauern, da wir faktisch ohne Center spielen und somit offensiv so leicht ausrechenbar sein; Hulls von den Gegnern zugestellt. So stark Hulls offensiv ist, so schwach ist er in der Defensive. Die Dreier die er vorne rein macht kriegt er mindestens in gleicher Anzahl von seinen Gegner eingeschenkt, selbst wenn er nah am Mann ist.

Lösing ist für einen deutschen PG-Backup gut in der BBL zu gebrauchen.

Ein Florian Koch wird auch in Würzburg seiner BBL-Karriere keinen Schub nach oben geben können. Er nutzt die vielen Minuten die er von Wucherer bekommt viel zu wenig. Nach so vielen BBL Jahren darf man wohl sagen, er kann einfach nicht mehr.

Loncar ist deutlich über dem Zenit seiner Karriere. Sein Alter ist es nicht alleine, viele Blessuren in den letzten Jahren haben ihr übriges getan. Heute in Bonn hat man wieder sehr klar erkennen müssen, dass er viel zu langsam ist. Selbst ein großer und bulliger Breunig hat ihn auf wenige Meter stehen gelassen.

Cooks - ich mache ihm keinen Vorwurf, sein erstes Profijahr. Aber er ist einer der schwächsten Small Forwards, die ich in den letzten Jahren in Würzburg gesehen habe. Ich nenne zum Vergleich nur einige Namen: Lamonte Ulmer, Frank Robinson, Cameron Long und auch Alex King waren alle deutlich stärker. Cooks ist nicht der Spielertyp der uns aus dem Sumpf ziehen kann.

Skyler Bowlin - bleibt in Würzburg deutlich hinter den Erwartungen zurück. Er hat aber sicherlich das Potential sich noch zu steigern.

Felix Hoffmann - wir alle wissen, dass er 5 Minuten Energie bringen kann. Nicht mehr und nicht weniger.

Olaseni - sorry, aber dagegen war sogar ein Chris Mc Naughton eine Offensivwaffe. Ich habe noch nie in einer Würzburger BBL Mannschaft einen so schlechten Spieler wie Olaseni gesehen.

Diese Auflistung lässt mich zu der Erkenntnis kommen, dass das in der Vergangenheit so gute Händchen von Wucherer bei der Kaderzusammenstellung in Würzburg völlig versagt hat.

Wir benötigen (mind.) zwei Kaderveränderungen (Center und Small Forward), die uns offensiv nicht mehr so ausrechenbar machen und auch defensive Skills haben. Wenn man damit zu lange wartet wird es sehr schwer aus dem Tabellenkeller raus zu kommen. Ganz zu schweigen davon, dass die Unsicherheit im Team von Spiel zu Spiel größer wird. Es sehe auch keinen Typen im Team, der ein emotionaler Leader ist.

Sorry für das lange Posting.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Ich weiß noch genau wie ich hier im Forum angegangen wurde als ich die Olaseni Verpflichtung stark kritisiert habe... :belehr: :laugh: :crazy:
 

dany36

Nachwuchsspieler
Beiträge
421
Punkte
93
Cooks - ich mache ihm keinen Vorwurf, sein erstes Profijahr. Aber er ist einer der schwächsten Small Forwards, die ich in den letzten Jahren in Würzburg gesehen habe. Ich nenne zum Vergleich nur einige Namen: Lamonte Ulmer, Frank Robinson, Cameron Long und auch Alex King waren alle deutlich stärker. Cooks ist nicht der Spielertyp der uns aus dem Sumpf ziehen kann.

Alex King stärker als Cooks? Da hast du aber eine ein wenig verklärte Erinnerung...

https://www.easycredit-bbl.de/de/statistiken/spieler/portraits/p/42864-xavier-cooks/

https://www.easycredit-bbl.de/de/statistiken/spieler/portraits/p/1955-alex-king/


Selbst der Vergleich mit Lamonte Ulmer wäre spielzeitbereinigt nicht zu scheuen...

https://www.easycredit-bbl.de/de/statistiken/spieler/portraits/p/33968-lamonte-ulmer/

Cameron Long? Nun, viel besser sieht anders aus:

https://www.easycredit-bbl.de/de/statistiken/spieler/portraits/p/28098-cameron-long/

Frank Robinson?

https://www.easycredit-bbl.de/de/statistiken/spieler/portraits/p/11876-frank-robinson/


DEUTLICH stärker, wenn überhaupt stärker, ist da überhaupt keiner von den Genannten. Nur mal so, um ein paar Zahlen sprechen zu lassen...

Ansonsten stimme ich dir ja weites gehend zu!
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.304
Punkte
113
Ort
Würzburg
Fassen wir mal zusammen:
- es fehlt ein Center der den Namen auch verdient. Loncar und Richter, beides eigentlich ehr powerforwards, versuchen im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu retten was über 40 Minuten nicht zu retten ist.
- unsere Deutschen Spieler sind in der Summe zu schwach. Es reicht nicht wenn regelmäßig nur ein deutscher gut spielt. Zuletzt Richter gut, dafür zu Beginn schwach. Loncar siehe oben. Lösing und Koch zu unkonstant, das hätte man aber auch schon bei der Verpflichtung wissen müssen, denn nicht umsonst wechseln diese beiden von Saison zu Saison weiter.
- man hat gute bis solide Ausländer verpflichtet, aber in der Team Konstellation funktioniert das nicht.

Was kann man jetzt tun? Mindestens zwei Ausländer austauschen, Olaseni und wahlweise Bowlin oder Hulls. Dabei ist es eigentlich egal ob man weiter den Fokus auf die offence legt, oder versucht die defence zu stärken. In jedem Fall ein BBL tauglicher Center und einen athletischen Smallforward. Irgendwo dazu vielleicht einen deutschen Spieler aus dem Hut zaubern - was macht Tim Ohlbrecht, ist er wieder fit?
 

Weimann123

Nachwuchsspieler
Beiträge
134
Punkte
0
Fassen wir mal zusammen:
- es fehlt ein Center der den Namen auch verdient. Loncar und Richter, beides eigentlich ehr powerforwards, versuchen im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu retten was über 40 Minuten nicht zu retten ist.
- unsere Deutschen Spieler sind in der Summe zu schwach. Es reicht nicht wenn regelmäßig nur ein deutscher gut spielt. Zuletzt Richter gut, dafür zu Beginn schwach. Loncar siehe oben. Lösing und Koch zu unkonstant, das hätte man aber auch schon bei der Verpflichtung wissen müssen, denn nicht umsonst wechseln diese beiden von Saison zu Saison weiter.
- man hat gute bis solide Ausländer verpflichtet, aber in der Team Konstellation funktioniert das nicht.

Was kann man jetzt tun? Mindestens zwei Ausländer austauschen, Olaseni und wahlweise Bowlin oder Hulls. Dabei ist es eigentlich egal ob man weiter den Fokus auf die offence legt, oder versucht die defence zu stärken. In jedem Fall ein BBL tauglicher Center und einen athletischen Smallforward. Irgendwo dazu vielleicht einen deutschen Spieler aus dem Hut zaubern - was macht Tim Ohlbrecht, ist er wieder fit?
Du bist doch absoluter Insider denkt den ein Wucherer über Neuverpflichzungen nach?
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.304
Punkte
113
Ort
Würzburg
Ich würde mich nicht als Insider bezeichnen, ich kenne einen Mitarbeiter der Baskets sehr gut, und über unsere Firma habe ich Kontakt mit einigen Leuten die im Sponsorenbereich ziemlich tief Einblick haben.
Aber um auf deine Frage zurück zukommen. Ich habe es glaube ich schon mal geschrieben, man will bis zur Länderspielpause abwarten, es sei denn der Markt würde kurzfristig etwas hergeben wo man zuschlagen muss. Leider bin ich die nächsten 2-3 Wochen beruflich noch voll eingespannt, und eigentlich nur im Außendienst unterwegs, so das ich kaum Informationen bekomme weil ich die entsprechenden Leute nicht treffe. Aber ich weiß das man konkret an einem Center interessiert ist, der aktuell bei einem Team unter Vertrag steht, aber noch auf einen Teil seines Geldes wartet.
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.396
Punkte
113
Ich muss gestehen, dass ich zunehmend die Zurückhaltung beim Thema Olaseni verliere. Wenn man sieht, wie ein gestandener BB-Profi jedesmal dann, wenn er einen Meter unter dem Korb den Ball bekommt sofort aus der Zone läuft und den Ball irgendeinem Anderen in die Hand drückt, dann grenzt das bereits an Slapstick. Da muss man ihn schon beinahe zum Selbstschutz draußen lassen. Ein einziges Mal ist er zum Korb und war danach absolut froh, dass er gefoult wurde, weil der den Ball sowieso schon wieder aus den Händen hatte. Das klingt gemein, aber es ist leider so. Das bringt uns regelmäßig total aus dem Spiel. Und er steht ja kaum in der Zone, weil er die allermeiste Zeit irgendwo davor herumläuft und irgendwelche mehr oder weniger sinnfreien Blöcke zu stellen versucht. Dass das auch die Dreierschützen direkt trifft, wurde hier schon erläutert. Wenn Olaseni in zwei Wochen immer noch übers Feld irrlichtert, dann werde ich ernsthaft versuchen, meine DK nach sehr vielen Jahren irgendwie loszuwerden. Ich bin im Moment dermaßen was von bedient. Schließlich zahle ich dieses Jahr für fast noch mehr Ärger als in der letzten Saison satte 60 Euro mehr dafür. Ich nehme durchaus in Kauf dafür als Schönwetter- oder Erfolgsfan beschimpft zu werden. Ich habe fertig.
 

Powaqq

Nachwuchsspieler
Beiträge
108
Punkte
43
14.Oktober:
Das war zu befürchten, dass es eine Saison ohne Defense wird. Wir werden nur gegen Teams gewinnen, die in der Offense nichts bringen und auch nur dann, wenn die Dreier fallen. So schön es zeitweise anzusehen ist - leider wird das Abstiegskampf, wenn nichts passiert .

Ich hätte mir gewünscht, dass ich nicht recht bekomme. Aber es ist seitdem GAR NICHTS passiert...
Und was hab ich für Prügel eingesteckt dafür!
 

BasketsSupporter

Bankspieler
Beiträge
1.216
Punkte
113
Mal was anderes. Nachdem Kratzer in Bamberg seinen sicher gut dotierten Vertrag aufgelöst hat, habe ich vorhin mal geschaut, was Moe eigentlich so in Bamberg abliefert. Heute 1 Minute (!) in Berlin gespielt, auch ansonsten nur mit einer überschaubaren Rolle - außer ausgerechnet gegen uns :(. Meine Frage: glaubt ihr, dass es möglich/sinnvoll wäre zu versuchen, ihn zurückzuholen?
 

Basketsfan

Nachwuchsspieler
Beiträge
299
Punkte
93
Abstiegskampf!
Hoffentlich begreifen das die Mannschaft und der Trainer. Denn ohne Kampf wird es auch gegen MBC und Crailsheim schwierig.
 

istdasso

Bankspieler
Beiträge
1.039
Punkte
113
Nachdem ich mir das Spiel jetzt nochmal angeschaut habe mein Eindruck hierzu:
Im Endeffekt zieht es sich wie eine rote Linie weiter. BigMan und Team Defense. Hinzu kommt noch etwas was mir hier öfter falsch beschrieben wird. Wir haben keinen PointGuard. Loesing ist als Leader dafür zu schwach. Was muss passieren: Olaseni austauschen! Das hilft niemanden. Am Liebsten "deutsch" ersetzen, aber wohl eher unrealistisch. Ingesamt würde uns Qualität auf den deutschen Positionen gut tun. Wie wäre es denn mit einer Leihe von Marvin Ogunsipe? Würde da mal in München anfragen, was gibt's zu verlieren. Leon Kratzer für ein paar Minuten. Warum nicht.
Wären zwei Nachverpflichtungen. Die Guards würde ich erstmal so lassen.

Von knapp verlorenen Spielen kann man sich nichts kaufen.
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.254
Punkte
113
Nachdem ich mir das Spiel jetzt nochmal angeschaut habe mein Eindruck hierzu:
Im Endeffekt zieht es sich wie eine rote Linie weiter. BigMan und Team Defense. Hinzu kommt noch etwas was mir hier öfter falsch beschrieben wird. Wir haben keinen PointGuard. Loesing ist als Leader dafür zu schwach. Was muss passieren: Olaseni austauschen! Das hilft niemanden. Am Liebsten "deutsch" ersetzen, aber wohl eher unrealistisch. Ingesamt würde uns Qualität auf den deutschen Positionen gut tun. Wie wäre es denn mit einer Leihe von Marvin Ogunsipe? Würde da mal in München anfragen, was gibt's zu verlieren. Leon Kratzer für ein paar Minuten. Warum nicht.
Wären zwei Nachverpflichtungen. Die Guards würde ich erstmal so lassen.

Von knapp verlorenen Spielen kann man sich nichts kaufen.
Komische Auffassung bzw Einschätzung von dir!?!? Aber jeder dieht sachen anders!
Achja Leon Kratzer hat gestern in Frankfurt unterschrieben
 

istdasso

Bankspieler
Beiträge
1.039
Punkte
113
Komische Auffassung bzw Einschätzung von dir!?!? Aber jeder dieht sachen anders!
Achja Leon Kratzer hat gestern in Frankfurt unterschrieben
gerade meinen Beitrag nochmal gelesen:mensch: liest sich wirklich komisch, weil schlecht formuliert und formatiert!
O-Ton:
- Olaseni weg -> Situation jetzt hilft ihm und s.Oliver nicht
- Wir haben drei ComboGuards und einen BachUp PG
-> Insidespiel verbessert aber trotzdem wenig Gefahr
-> team defense schlecht auch weil kein Rim Protector da ist und die Guards zum doppeln kommen müssen
 

Wue-Baskets

Nachwuchsspieler
Beiträge
504
Punkte
93
Gott sein Dank musste ich heute arbeiten und konnte das Spiel nicht sehen.
Ab und zu konnte ich den Liveticker verfolgen, anfangs war ich guter Hoffnung, das erste Viertel war anscheinend wirklich gut.
Danach hat Bonn seine 3er getroffen und wir nicht.
Olaseni in 15 min mit 2 Punkten, 1 Rebound und einem Assist, noch Fragen ?!
Ich kann momentan kann ich gar nicht genug essen, so viel könnte ich kotzen....
Jedes Jahr die gleiche Schei.....
Ich liebe Basketball über alles, aber momentan vergeht mir echt die Lust.
 

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
817
Punkte
93
Wenn man auf der 5 mit einer totalen 0 spielt, muss wirklich ALLES andere passen, um ein Spiel zu gewinnen. Das ist aber extrem selten, dass ALLES andere passt.
Es ist schon ein hohes Risiko, mit diesem Team so weiterzumachen. Olaseni hat, vorsichtig ausgedrückt, offensichtlich ein großes mentales Problem. Als hätte er Angst, mit dem Ball, so er ihn denn einmal fängt, etwas machen zu müssen. Ich habe keine Ahnung, wie die psychologische Betreuung bei unserem Team ist. Aber sowas löst sich nicht so schnell.
Mag sein, dass das IRGENDWANN passiert und Olaseni wieder zu seinen besseren Zeiten zurückfindet. Aber bis dann stehen wir schon sehr mit dem Rücken zur Wand.
Die Kritik an Loesing kann ich nicht nachvollziehen. Koch ist, auch wenn er nicht trifft, immerhin in der Defense sehr engagiert - aber das ist Felix auch, und zwar erfolgreicher.
Ellis wurde hier neulich von jemandem als "Softi" bezeichnet, dabei ist er derjenige, der keinen Körperkontakt scheut - und in den letzten fünf Spielen übrigens auch ausgezeichnete Effizienzwerte hat.
Bitte nicht alle Spieler schlechtreden, nur weil sie wegen des Ausfalls auf der Fünf halt für jeden Gegner einfacher zu verteidigen sind.
So kann man natürlich auch einen Hulls aus dem Spiel nehmen - und man muss dem auch zugestehen, mal in einem Spiel schlecht zu treffen - wäre kein Problem, wenn....
Was mich übrigens viel mehr ärgert, ist die Ignoranz der Vereinsführung gegenüber uns Fans, was den äußeren Rahmen (Hallensprecher, Einlaufmusik, Eurospiel-Preise) betrifft.
Ich habe (dummerweise) für das Spiel am Dienstag eine Karte. Aber ich werde nicht hingehen. An so einem eh trostlosen Abend weiß ich was Besseres, als mir von einem Marktschreier, der noch nicht einmal merkt, wie peinlich es ist, rumzubrüllen, bis sich die Stimme überschlägt wie bei einem pubertierenden Jüngling, die Ohren vollbrüllen zu lassen.
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Hallo Maritim, ich fühle mich angesprochen wegen Loesing und Ellis.
Ich will versuchen das vielleicht mal mit etwas weniger Emotionen zu erklären, was ich meinte:
Ellis ist ein softie, das war in meinen posts aber auf die defense bezogen und darauf, dass er sich oftmals nicht entscheidend durchsetzen konnte in Korbnähe.
Gestern ist es ihm mal erstaunlich gut gelungen und deswegen habe ich ihn auch als unkonstant betitelt.
Gleichzeitig habe ich immer betont, dass er ein riesen Potenzial hat, es aber eben regelmäßig auf das Parkett bringen muss!

Lösing ist in meinen Augen kein guter point guard. Gestern 8 assist hört sich gut an (vorher hatte er im Schnitt keine 2), da muss ich zustimmen. In der defense ist er bemüht das ist auch korrekt.
Das sind Bowlin, Hulls und Wells aber genau so. Sehe ich keinen großen Unterschied zwischen den guards.
Was ich eigentlich meinte ist, dass ich am wenigsten Lösing nachtrauern würde von den guards, wenn man nachverpflichten würde dafür.
Da Lösing einen deutschen Pass hat, ist das Thema aber eh vom Tisch, also könnt Ihr ganz entspannt sein ;)
Das ist meine persönliche Meinung, die kann man kritisieren, finde ich i.O.

Ansonsten kann ich Deinem Beitrag nur zustimmen.
Wenn man ohne Anker unterm Korb spielt, sehen die anderen Spieler auch nicht gut aus.
Olaseni muss man gar nicht aktiv verteidigen, weil er sich irgendwo an der Freiwurflinie aufhält und sinnlose Blöcke stellt. Da kann der gegnerische center locker lässig zum doppeln kommen oder den guard mit verteidigen ohne defensiv wieder abrollen zu müssen. Olaseni steht meist im luftleeren Raum, ohne Gefahr.
Gestern im Spiel habe ich 1(!) gute Aktion gesehen von ihm, das war der Pass zu Loncar.

Wucherer hat es ja in der main post gesagt, dass wir seit Wochen ohne Center spielen.
Quo vadis baskets?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wald-undWiesenmechaniker

Nachwuchsspieler
Beiträge
44
Punkte
0
Wollen die Baskets die Länderpause nur abwarten um das Argument "Europa" für den neuen künftigen Center zu haben oder nicht?

Naja jetzt haben wir hoffentlich nur noch 2 Spiele ohne 5er. Weiß hier eigentlich schon jemand welcher oder welche Spieler im Raum stehen?

Vielleicht ist Alba am Wochenende mit der Situation überfordert die 5 nicht verteidigen zu müssen :D
 
Oben