s.Oliver Würzburg - Multifunktionsarena zum Greifen nah?


SOB_WÜ

Nachwuchsspieler
Beiträge
248
Punkte
0
Gibt es auch eine Begründung von Dir oder nur haltlose Vorwürfe??
Er hat ja nicht ganz unrecht.
Das Verkehrs- und vor allem Parkkonzept ist eine einzige Katastrophe und z.B. Bahnhofs- und Theaterstraße sind doch ein Tropfen auf dem heißen Stein.
schaut Euch doch da mal zwischen 17-19 uhr um, wieviele Parkplätze man da bekommt.
Sonntags findet man immer was, aber werktags...
Heute gibt es auch einen Artikel in der Mainpost, in dem sich die aktuellen Novum Mieter schon über die zukünftige Parkplatz Situation ihre Gedanken machen und diese momentan schon zum teil nicht ausreicht.
Warum hat eigentlich noch niemand die Idee gehabt, dass man das neue Parkhaus wieder mit den angedachten 800 plätzen baut und eine direkte Zufahrt zur Auverabrücke zum Stadtring Nord schafft? Da könnten dann alle vom Norden deutlicher einfacher wegfahren und auch schon anfahren.
Generell wird das öfters mal ein Verkehrschaos geben dort rund um den Berliner Ring, davon kann man ganz sicher ausgehen.
Wir haben unsere Firma dort in der Nähe und unsere Kunden/Gäste verzweifeln zum Teil, da wir selbst auch zu wenig Parkraum haben.
Trotz, dass viele Mitarbeiter mit dem Rad kommen, was generell viel mehr gefördert werden sollte
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Bei den Kickers am Dalle klappt es doch auch und da kommen teilweise 10.000 Zuschauer, mitten in einem Wohngebiet mit noch viel weniger Parkplätzen!
Ein Verkehrschaos konnte ich da noch nie feststellen.

An der S.O. Arena funktioniert es auch ohne Verkehrschaos, zugegeben kommen da nur knapp 3.000 Zuschauer, aber die Parkplatzsituation ist noch bescheidener.
Man hat zwar den Dalle Parkplatz, aber bei der neuen Halle hätte man die Talavera.
Von dort mit shutteln Bussen zur Halle dürfte das geringste Problem sein.

Bei dem Verkehrskonzept geht es doch nur darum Parkmöglichkeiten in ausreichender Form nachzuweisen.
Generell sind die Parkhäuser in der Stadt doch eh nicht ausreichen und am WE tagsüber alle überfüllt, aber die theoretische Chance dort zu parken ist gegeben.

Ich glaube nicht, dass es ein Verkehrschaos geben wird wegen der neuen Halle, nicht mehr oder weniger wie jetzt auch. Die meisten Spiele sind Freitag oder Samstag in den Abendstunden.
Das wird man kaum merken dort.

Wenn die Leute merken, dass die Parkplätze knapp sind, kommen Sie auch mit Bus und Bahn!
 

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.123
Punkte
113
Das Verkehrsgutachten bietet schon Angriffsfläche für Kritik und kann daher das Projekt noch ausbremsen. Denn warum man als Lösung ausgerechnet die Talavera mit Shuttlebussen nennt, kann ich nicht nachvollziehen.

Zum einen muss man für die Talavera selbst erst in die Innenstadt fahren, zum anderen ist die Talavera teilweise selbst belegt mit Frühjahrsvolksfest, Kiliani, Zirkus etc. Was passiert denn, wenn die Talavera belegt ist? Kein Wort dazu!

Ich habe schon mal geschrieben, dass ein Park/Ride Parkplatz außerhalb (evtl. oben beim Ikea?) mit Shuttlebussen die Lösung wäre.

Denn ansonsten ist der Standort perfekt. Die ÖPNV Anbindung ist sehr gut, lediglich für auswärtige Besucher aus dem Landkreis und aus anderen Städten gibt es das Problem mit den Parkplätzen. Lässt sich aber mit Park/ride lösen.

Eine Halle auserhalb auf der grünen Wiese kann jedenfalls nicht die Lösung sein!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Von der Talavera braucht man zu Fuß 15 Minuten dann ist man am Bahnhof und fast schon an der Halle.
Aber das Problem, dass die Talavera nicht immer frei ist, ist da, ganz klar!
Den Dalle Parkplatz könnte man auch als P&R Parkplatz nutzen.
Es gibt viele Möglichkeiten, denke ich.

Wie gesagt, wenn es bei 10.000 Zuschauern am Dalle klappt, wäre es gelacht, wenn es bei 6.000 Zuschauern nicht auch funktioniert.
 

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.123
Punkte
113
@Swingman41

Das Problem ist ohnehin nicht Basketball mit 6000 Besuchern, sondern das Szenario Konzerte mit 9000 Besuchern. Gerade da kommen viele Auswärtige mit eigenem PKW angereist.
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Gerade die Konzerte sind doch meist in den Abendstunden, da ist der Feierabendverkehr schon gelaufen.
Oder man reist eben pünktlich an, weil man sich der Parkplatzsituation bewusst ist.
Außerdem ist ein Bahnhof in der Nähe, man könnte Zug fahren ;-)

Mir ist Das schon klar, dass man hier kritisch hinschauen muss, aber nochmal: An anderen Standorten ist die Lage schlechter und es klappt auch Alles.
Ich war mal in Bamberg auf Andreas Bourani Konzert, da ist es ja noch vogelwilder.
Hat trotzdem Alles geklappt.
 

waschkuech1

Nachwuchsspieler
Beiträge
23
Punkte
0
Auch wenn nicht jeder innerhalb 10 Minuten bequem von der Veranstaltung weg kommt, mache ich mir da bezüglich der Parkplatzsituation wenig sorgen. Sollte es wirklich so sein, dass es ein Verkehrschaos gibt, ist jeder Würzburger und Landkreisbewohner selber schuld! Die Möglichkeiten ohne PKW an die Halle zu kommen sind perfekt. Noch dazu ist fast bei jeder Veranstaltung die An- und Abreise im Ticket enthalten. Damit ist quasi jeder Parkplatz an eine Straba- oder Bushaltestelle perfekt. Je weiter außen man parkt, desto kürzer dürfte die An-/Abreise dauern. Wer das nicht will, darf sich gerne in den zu erwartenden Stau stellen :belehr:
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Es fährt ja auch nicht jeder einzeln mit dem Auto. Wenn man pro Auto 3-4 Leute rechnet, versteh ich die Aufregung erst recht nich!? Dann wäre mit dem Parkhaus direkt an der Halle, diese bereits halb voll bei Basketballspielen.
900 Stellplätze X 3 Personen = 2.700.
 

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.123
Punkte
113
Es fährt ja auch nicht jeder einzeln mit dem Auto. Wenn man pro Auto 3-4 Leute rechnet, versteh ich die Aufregung erst recht nich!? Dann wäre mit dem Parkhaus direkt an der Halle, diese bereits halb voll bei Basketballspielen.
900 Stellplätze X 3 Personen = 2.700.

Hast du das Gutachten gelesen bzw überflogen?

Es geht dabei nicht um Basketball oder übertrieben positive Annahmen wie "3-4 Leute pro PKW".

Da sind Szenarien ausgeführt mit Ziel- und Quellverkehren etc. Alles durchaus realistisch dargestellt und berechnet.
Ich persönlich glaube daher auch nicht an ein Verkehrschaos.

Was mich stört, ist die Angriffsfläche, die man mit dem Gutachten Kritikern liefert. Beispiel Talavera als Lösung ohne Alternative (zumindest fragwürdig...) oder nur zu sagen, es brauche da ein gutes Verkehrsleitsystem, welches die Parkplätze zuweist. Zudem sollte das Parkhaus an der Halle ohnehin nur für VIP genutzt werden, also nix mit "900 x 3 = 2700" Personen.

Ich hoffe auch, dass die Pläne so ohne Verzögerungen durch Bürgerinitiativen usw. durchgehen. Denn wie gesagt:

Im Prinzip gibt es keinen besseren Standort.
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.227
Punkte
113
Hast du das Gutachten gelesen bzw überflogen?

Es geht dabei nicht um Basketball oder übertrieben positive Annahmen wie "3-4 Leute pro PKW".

Da sind Szenarien ausgeführt mit Ziel- und Quellverkehren etc. Alles durchaus realistisch dargestellt und berechnet.
Ich persönlich glaube daher auch nicht an ein Verkehrschaos.

Was mich stört, ist die Angriffsfläche, die man mit dem Gutachten Kritikern liefert. Beispiel Talavera als Lösung ohne Alternative (zumindest fragwürdig...) oder nur zu sagen, es brauche da ein gutes Verkehrsleitsystem, welches die Parkplätze zuweist. Zudem sollte das Parkhaus an der Halle ohnehin nur für VIP genutzt werden, also nix mit "900 x 3 = 2700" Personen.

Ich hoffe auch, dass die Pläne so ohne Verzögerungen durch Bürgerinitiativen usw. durchgehen. Denn wie gesagt:

Im Prinzip gibt es keinen besseren Standort.
Der plan an diesem Standort die halle zu bauen gibt es doch nicht erst seit gestern! Hast du schon mal iwelche Anzeichen einer BI mitbekommen?? Also ich nicht! Deshalb glaube ich auch nicht das sich noch eine bildet! Und wenn, wären se meiner Meinung nach leicht spät dran
 

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.123
Punkte
113
Der plan an diesem Standort die halle zu bauen gibt es doch nicht erst seit gestern! Hast du schon mal iwelche Anzeichen einer BI mitbekommen?? Also ich nicht! Deshalb glaube ich auch nicht das sich noch eine bildet! Und wenn, wären se meiner Meinung nach leicht spät dran

Na ja, die Pläne sind ja auch jetzt erst offiziell öffentlich ausliegend. In diesem Zeitraum können Einwände der Bürger genannt werden, dann gibts gebenenfalls noch ne neue Planungsrunde. Das ist der Sinn der öffentlichen Auslegung von Bauplänen. Sonst könnte man ja direkt Baurecht erteilen.

Ich glaube auch nicht dran, aber in Würzburg weiß man ja nie. ;)
 

kissl

Nachwuchsspieler
Beiträge
238
Punkte
63
Ich finde die Diskussionen über das Verkehrskonzept überflüssig. Auf der einen Seite wollen wir mit der Halle aus unserem Provinzniveau heraus und uns in die Fußstapfen von Großstädten stellen, andererseits haben manche Angst ein paar Meter zu laufen oder sich Gedanken über die Anreise/Anfahrt zu machen. Wie mehrfach erwähnt, klappt es bei den Kickers, trotz Dallenbergbad und gesperrtem Anwohnerareal und es klappt auch an der s. Oliver Arena. Eine BI wird es m.E. nicht geben, denn es dreht sich ja nicht nur um Sport, sondern es werden u. a. auch kulturelle Veranstaltungen geboten (wenn nur Sport, hätte ich Zweifel). Viel mehr als das Verkehrskonzept interessiert mich das Aussehen, die Ausstattung, das Gesamtkonzept der Halle und vor allem.....der Baubeginn!
(Hört man etwas über Neuzugänge)
 

Wü_ist_blau

Nachwuchsspieler
Beiträge
155
Punkte
43
Ort
Würzburg
Super Beitrag Kissl, jeder will ne Halle und dann wird wegen dem Verkehr diskutiert.

Die Bedingungen rund um den Berliner Ring sind eh ne Katastrophe, weil die Planer der Stadt einfach nur planlos sind. Sieht man tagtäglich am Rückstau in die Ludwigstraße bis stellenweise zum Theater. OmG

Also sch... drauf und auf die Halle freuen.
Freue mich auf den ersten Bagger
 
Zuletzt bearbeitet:

Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
964
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Für die Basketballfans wird sich das ganz schnell einpendeln, wenn etliche zu lange im Stau gestanden haben und es wird eintreten wie oben beschrieben: Entweder ganz mit den Öffis oder halt mit dem PKW eine Haltestelle auf der Strecke anfahren, dort parken und die Reststrecke mit Bus und Bahn fahren.
Anders sieht es sicher mit Konzertbesuchern aus, wo das Einzugsgebiet sicher größer ist und auch die Zuschauerschaft jedes Mal eine andere. Hier gilt es für die Stadt endlich mal über ein sinnvolles Verkehrskonzept nachzudenken, wie man den Autoverkehr aus der Stadt draußen hält. Vielleicht springt auch noch was sinnvolles für den täglichen Pendelverkehr bei raus. (Endlich mal ein/zwei große Park'n'Ride Parkplätze, oder kostenloser Shuttleverkehr in die City...) Auch das Parkleitsystem gehört mal angepasst, so dass man schon am Greinberg/ Festungsberg/ Adenauerbrücke/ Veitshöchheimer Str. richtig gelotst wird durch LED Tafeln.
 

-Snake-

Nachwuchsspieler
Beiträge
347
Punkte
0
Kurze Frage
Kenn mich in Würzburg NULL aus ,sorry
gibt es irgendwo eine Skizze wo sich die geplante Halle wäre ?

Innenstadt Parkplatz Suche hasse ich wenn ich micht nicht auskenne , deshalb würde ich Shuttle Bus , so ähnlich wie In Bamberg bevorzugen
alle 15 Minuten .... so gute 1 Stunde vor Spielbeginn ...

sprich irgendwie runter von der Autobahn auf Parkplatz , ein wenig auf den Bus warten und gut ist ....

Sowas wäre doch sicher machbar oder ? welcher P & R Platz wäre denn von Bamberg kommend optimal ? oder gibt es solche P & R Parkplätze noch nicht ?
 

kissl

Nachwuchsspieler
Beiträge
238
Punkte
63
Hallo Snake, die Halle ist, wenn sie denn mal steht, keine 500 m (Fußweg) vom Bahnhof entfernt. Und wenn's dann mal soweit ist, zeigen wir Dir verschiedene Anfahrten auf. Voraussetzung ist jetzt schon, dass Du am Anreisetag eine Eintrittskarte hast, denn die gilt auch im ÖPNV.
 

-Snake-

Nachwuchsspieler
Beiträge
347
Punkte
0
Ok - Danke .... na das schau ich mir dann mal auf Google Maps an ...
obwohl Zug fahr ich nicht so gerne ... aber wie du sagst ...hat ja noch ein wenig Zeit :D

Nachtrag :
hab mal Grombühlbrücke eingeben , finde die Lage recht gut wenn man über Schweinfurt anreist ist das gut zu erreichen ....
 
Zuletzt bearbeitet:

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.301
Punkte
113
Ort
Würzburg
Die Lage ist an und für sich perfekt. Anbindung an ÖPNV und die Innenstadt (die sicher enorm von der Halle und den Besuchern profitieren wird, vor Veranstaltungen werden Besucher von auswärts evtl. die Chance zum Shopping nutzen, nach den Veranstaltungen werden sicher einige noch die Kneipen aufsuchen) ist perfekt.
Was in dem Zuge des Hallenbaus passieren muss sind zwei Dinge: zum einen muss ein Verkehrsleitsystem (nicht nur ein Parkleitsystem) geschaffen werden wie es in anderen Städten üblich ist, was spricht dagegen das z.B. in den Abendstunden nach Veranstaltung am Röntgenring drei Spuren stadtauswärts und nur eine Spur stadteinwärts führt? Und zum anderen muss endlich der ÖPNV optimiert werden. P+R Parkplätze sind schon lange überfällig. Genauso wie Straba-Schnelllinien, die zu Veranstaltungen lediglich Talavera - Bahnhof - Halle anfahren (das ist ein allgemeines Problem der WVV, ich kenne etliche Leute die in der Innenstadt arbeiten und durchaus bereit wären ihren PKW am Dallenberg oder Bürgerbräu in der Zellerau abzustellen und dann mit der Starba in die Innenstadt zur Arbeit zu fahren, aber nicht wenn die Züge an jeder Mülltonne halten und alleine die Straba Fahrt doppelt so lange dauert wie die komplette Strecke mit dem PKW (von den unattraktiven Kosten wollen wir mal noch gar nicht anfangen)
 

SOB_WÜ

Nachwuchsspieler
Beiträge
248
Punkte
0
Die Lage ist an und für sich perfekt. Anbindung an ÖPNV und die Innenstadt (die sicher enorm von der Halle und den Besuchern profitieren wird, vor Veranstaltungen werden Besucher von auswärts evtl. die Chance zum Shopping nutzen, nach den Veranstaltungen werden sicher einige noch die Kneipen aufsuchen) ist perfekt.
Was in dem Zuge des Hallenbaus passieren muss sind zwei Dinge: zum einen muss ein Verkehrsleitsystem (nicht nur ein Parkleitsystem) geschaffen werden wie es in anderen Städten üblich ist, was spricht dagegen das z.B. in den Abendstunden nach Veranstaltung am Röntgenring drei Spuren stadtauswärts und nur eine Spur stadteinwärts führt? Und zum anderen muss endlich der ÖPNV optimiert werden. P+R Parkplätze sind schon lange überfällig. Genauso wie Straba-Schnelllinien, die zu Veranstaltungen lediglich Talavera - Bahnhof - Halle anfahren (das ist ein allgemeines Problem der WVV, ich kenne etliche Leute die in der Innenstadt arbeiten und durchaus bereit wären ihren PKW am Dallenberg oder Bürgerbräu in der Zellerau abzustellen und dann mit der Starba in die Innenstadt zur Arbeit zu fahren, aber nicht wenn die Züge an jeder Mülltonne halten und alleine die Straba Fahrt doppelt so lange dauert wie die komplette Strecke mit dem PKW (von den unattraktiven Kosten wollen wir mal noch gar nicht anfangen)
ja da spricht einiges dagegen und nichts dafür. Denn für die Leute in den Norden ist die andere Richtung stadtauswärts als für die in Richtung Westen, also völlig absurd. Da ja auch an der Halle nur ca. 450 Parkplätze geplant sind, also ein Tropfen auf dem heißen Stein und die auch nur für VIPs, Angestellte, Zulieferer etc. ist das eh alles Makulatur.
Oben schreibt ihr alle noch, dass die Leute auf der Talavera, Bahnhofstraße, Theaterstraße etc. parken sollen, ergo völlig unterschiedliche Richtungen, deshalb wird für den einen diese Richtung, für den einige die andere Richtung der Heimweg sein.
Falls am Bahnhof das Quellenbachparkhaus mit 1000 Stellplätzen gebaut werden sollte, es wird sicher so kommen, nur wenn die Stadt genauso schnell arbeitet wie bei anderen Projekten, z.B. Bahnhofsvorplatz, dann wäre es sinnvoller in private Hände, z.B Baders Hände zu legen, da könnte man wenigstens sicher sein, dass ein Parkhaus gleichzeitig zur Halle fertig sein wird in 3 Jahren.
Aber die dortige Zu- und Abfahrt über den Bahnhof/Flixbusparkplatz wirderspricht ja auch der Möglichkeit in eine Richtung 3 Spuren, in die andere 1 Spur zu öffnen. Das wird ein Riesen Nadelör und da müsste es jetzt schon einen Masterplan geben um diesen Schandfleck zu erneueren und um dann evtl. mal den 3-5 fachen Verkehr dort abzufertigen.
Mal abgesehen, dass es sowas sicher nicht in deutschen Innestädten geben wird mit Beschilderung und Straßenmarkierung, also absolut utopisch dieser Vorschlag meiner Meinung nach.

Wichtiger wäre endlich mal P&R Parkplätze, wie Du auch angemerkt hast, an den großen Einfallstraßen aus allen Richtungen und schneller, günstiger oder auch irgendwann mal kostenloser ÖPNV in den Städten um eben soviele Autos wie möglich aus dem Zentrum zu halten. Dazu zähle ich auch ein ausgebautes Radfahrnetz, welches ein großer Witz in Würzburg ist. Da sollte man sich mal Karlsruhe oder andere Städte zum Vorbild nehmen.

Aber den Dallenberg Parkplatz sollte man auch schnell mal vergessen, denn ich erinnere mich an mindestens 4-5 Spielen, die zeitgleich oder nur um 3-4 Stunden versetzt waren zu den Kickers Heimspielen, das kollidiert zu oft und ich denke, bei einem möglichen Dallenberg Stadion Ausbau, was ich sehr hoffe, dass die Stadt dort sinnvoller Weise auch ein mehrgeschössiges kostenpflichtiges Parkhaus errichtet.
Generell muss in der Stadt auch vie mehr in die Höhe und Tiefe gedacht/gebaut werden, denn Flächen sind rar und damit teuer, aber parken kann man locker 2-3 Etagen unter der Erde oder auch 3-5 Etagen über der Erde.
 

kissl

Nachwuchsspieler
Beiträge
238
Punkte
63
starting-line-up: ÖPNV ist zZt. 3 Std. vor und bis zu 3 Std. nach dem Spiel kostenfrei und zwar im gesamten VVM! Und das soll auch so bleiben.
Wiederhole: es klappt bei den Kickers reibungslos und da braucht man auch keine 3 Spuren zum Abfahren. Im Gegenteil, da wird sogar das gesamte Anwohnerareal gesperrt, auch wenn 10000 im Stadion sind!!!
Und wer schon mal im Audidome war und nicht zwei Stunden vor dem Spiel das Parkhaus oder den angrenzenden Parkplatz gefunden hat...oh je! Ein Fußweg von mind. 2 km ist dann nicht zu vermeiden. Großstadt halt.
 
Oben