S.Oliver Würzburg Saison 2017/2018


Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Bestreite ich ja nicht. Es gab Zeiten da war die Spielweise bzw die ganze Last auf Benzig abzuladen absolut inakzeptabel und schlicht ideenlos. Immerhin das scheint sich langsam zu bessern.

Zum Glück hat Hammonds wieder das scoring für sich entdeckt. Auch Singler wird nun enger von den Gegner verteidigt, das widerum gibt spacing für Loncar und Benzing.
Stuckey muss noch konstanter werden und Gaddy könnte sich auch noch mehr zu trauen finde ich.
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Zu Jackson-Cartwright:
Die Playdown-Runde beginnt erst am 11. März. Wieso sollte man ihn dann z.B. am Wochenende nicht mit nach Frankfurt nehmen?

"Außerdem wird in Frankfurt voraussichtlich Miles Jackson-Cartwright sein Debüt im Bundesliga-Aufgebot feiern: Der 25-jährige US-Amerikaner kommt als Spielmacher des Farmteams in der ProB auf 18,1 Punkte und 6,4 Assists pro Partie und gehört bereits seit Saisonbeginn zum Trainingskader von Dirk Bauermann: „Wir denken, dass er uns helfen kann.“
Quelle: PM baskets

;-)
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.064
Punkte
113
Ich habe mittlerweile halt akzeptiert, wie stark und ausgeglichen diese BBL dieses Jahr ist. Die Gegner sind alle schwer zu bespielen und man muss um jeden Sieg kämpfen. Man spielt auch immer nur so gut, wie es ein Gegner zu lässt, alte Weisheit die aber zu 100% stimmt.
Schaut doch mal wo die Überflieger teams vom letzten Jahr stehen? Bamberg? Ulm?

Was genau erwartet Ihr denn von der Mannschaft, außer um realistisch um die play off Plätze mit zu spielen?

Natürlich hatte Bauermann einige gewagte Aussagen, aber er hat nicht gesagt, dass man innerhalb von einem Jahr zu den Top 5 der BBL gehören will oder zu einem Top defense team.
Sein Fehler war es, solche Ziele auszugeben und vielleicht nicht klar zu definieren, wie er Das vor hat. Vielleicht hat er tatsächlich die Liga auch unterschätzt zu Beginn der Saison, vor allem nach den Siegen gegen Bamberg und Bayern.

Seit wann bist Du so PRO-Bauermann? Da gab es von Dir auch schon andere Töne. Aber egal - man darf natürlich seine Meinung ändern.

Deine Beispiele Ulm und Bamberg zählen für mich nicht. Bamberg seit einem Jahrzehnt das Topteam der Liga. Die dürfen sich mal einen Ausrutscher erlauben. Ebenfalls Ulm die seit vielen Jahren in den Play Offs (meist sogar Halbfinale) sind. Da hinkt der Vergleich zu unserem Team. Wir bekommen Jahr für Jahr den positiven Neuanfang mit konstanter PO-Teilnahme von den Verantwortlichen versprochen bzw. zu hören. Stattdessen wird hier Jahr für Jahr das Geld verbrannt bzw. schlecht investiert. Es wird einfach viel wenig aus den vorhandenen Möglichkeiten gemacht.

Bauermann hat häufig davon gesprochen, dass die Integration von neuen Spieler Zeit braucht. In der Rückrunde werden wir zu den Top Teams zählen, so seine Worte. Das wünschen wir uns alle - nur wir sind weit davon entfernt. Ich sehe keine Entwicklung im Team, keine Entwicklung im Verein, keine Entwicklung in der Nachwuchsarbeit. NBBL, JBBL hinken hinterher. Das PRO B Team spielt erstmals gegen den Abstieg. Die Zuschauernachfrage ist rückläufig, die Stimmung in der Halle so schlecht wie nie. Letzter Punkt mag subjektiv sein, aber das empfinden bei uns im Block sehr viele Leute so.

In einem Punkt stimme ich allerdings überein. Die BBL war noch nie so ausgeglichen. Aber das ist kein Grund so unattraktiven Basketball zu spielen und vor allen so inkonstanten Basketball zu spielen.

Für mich ist Herr Bauermann (der jetzt immerhin schon ein Jahr in Würzburg ist) bisher das schuldig geblieben was man von ihm erwarten durfte. Ich sehe einfach null Entwicklung. Von einer solchen Größe im deutschen Basketball hatte ich deutlich mehr erwartet. Da muss man sich nur sein miserables Scouting anschauen. Namen muss man hier nicht mehr aufzählen.
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Ich war eigentlich nie gegen Bauermann, sondern habe stets die Spieler kritisiert.
Ich bin absolut bei Euch, dass es auch am Trainer liegt, wenn es nicht läuft, aber ihn ad hoc als schlechten Trainer zu bezeichnen finde ich nicht korrekt. Mehr wollte ich auch gar nicht ausdrücken.
Für die Entwicklung in der Jugendabteilung kann er nix, der Prozess läuft schon länger falsch!
Die Pro B Truppe hat sich gefangen und wird nicht absteigen. Ausschließlich auf Deutsche Talente zu setzen war aber einen Versuch wert!
 

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
829
Punkte
93
Also Bauermann hat klipp und klar gesagt, er möchte in DIESER Saison zu den drei besten Defense-Teams gehören. Wenn ich das richtig sehe, stehen wir da im Augenblick auf Platz 7. (Offensiv auf Platz 12...)
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Ziele muss man haben.
Er hat wohl zu dem Zeitpunkt auch nicht mit den Personalrochaden gerechnet, die dann kamen usw.
Natürlich muss er sich an der Aussage messen lassen.
 

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.128
Punkte
113
Ziele muss man haben.
Er hat wohl zu dem Zeitpunkt auch nicht mit den Personalrochaden gerechnet, die dann kamen usw.
Natürlich muss er sich an der Aussage messen lassen.

Dass du seit neuestem sogar Bauermanns Aussagen verteidigst bzw. relativierst, ist neu. Vor ein paar Wochen hat dich noch Bauermanns arrogante Art genervt und du hast seinen Führungstil einer Mannschaft als nicht zeitgemäß und veraltet bezeichnet. ;)
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Lest halt bitte alle meine Beiträge richtig und nicht nur Das was ihr lesen wollt!
Ich bin kein Bauermann Fan.
Ich habe aber meine Meinung durch Gespräche, z.B. mit Spielern (Hoffmann) über das Training geändert, da hat denke ich ein Spieler mehr Ahnung!
Auch habe ich mittlerweile akzeptiert, dass es eben noch 14 andere starke Mannschaften in der BBL gibt, die mit unserer Truppe auf Augenhöhe sind.

Ich bleibe aber dabei, dass unser Basketball nicht modern ist, weil der Kader eben falsch zusammen gestellt ist Bzw. nicht homogen.
Das hat m.M. nach Gründe, die z.B. in den Verletzungen von Richardson und Anderson liegen.

Trotzdem ist Bauermann kein schlechter Trainer, so wie er hier hingestellt wird!
 

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.128
Punkte
113
Tut mir Leid @Swingman41 ,

du hast hier erst weiter oben behauptet, nie gegen Bauermann gewesen zu sein und nur die Spieler kritisiert zu haben. Das stimmt so nicht, wenn man mal ein paar Seiten zurückblättert. Man kann ja seine Meinung ändern, aber nicht so tun, als wäre es schon immer so und die anderen wären zu blöd zum Lesen. So etwas nervt mich.

Wer schreibt hier eigentlich, dass Bauermann per se ein schlechter Trainer sei? Ich für meinen Teil werde Bauermann weiter kritisch sehen. Gemessen an seinen eigenen Ansprüchen die er an sich und die Mannschaft gestellt hat. Bei jedem anderen Trainer wäre das völlig normal.

Ich erinnere nur mal an die Diskussion über Spradley...da war ich noch einer der wenigen, die nicht blind den Trainer für alles verantwortlich gemacht haben. Schon damals hätte man lapidar sagen können „die Liga ist eben ausgeglichen wie nie“. Ich brauche mir hier daher indirekt auch nicht fehlenden Realismus unterstellen zu lassen.
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Ich hab doch geschrieben dass ich meine Meinung in gewissen Bereichen geändert habe, weil ich nicht rein aus Mutmaßungen Dinge bewerten kann.

Aber ich soll hier nicht das Thema sein.
Wenn du gerade schon beim zurückblättern bist kannst Du bei einigen Beiträgen von verschiedenen Usern sehr wohl lesen, dass Bauermann in deren Augen ein schlechter Coach und veraltert ist.
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Wenn ich mir die turnover in den ersten 5 Minuten nur anschaue, was kann da ein Coach dafür?!!
Das ist ein einfach unkonzentriert und schlecht. Wollt ich nur mal gesagt haben ;-)
 

Mjerumani

Bankspieler
Beiträge
1.237
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wenn ich mir die turnover in den ersten 5 Minuten nur anschaue, was kann da ein Coach dafür?!!
Das ist ein einfach unkonzentriert und schlecht. Wollt ich nur mal gesagt haben ;)
Kann er etwas für die völlige Konzeptlosigkeit in der Offense?
Man daddelt ca. 20 Sekunden umher, dann entweder Ball zu Benzing und alle aus dem Weg, oder Ball zu einem Langen der damit gefälligst was im Post anstellen soll (und alle aus dem Weg). Hätte sich Stuckey nicht ein paar mal ein Herz gefasst sähe es ja noch viel übler aus (und der sitzt jetzt verletzt auf der Bank).
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.282
Punkte
113
Wer kennt sich denn mit der Regel zum einsatz vin Pro B spielern in der BBl aus?? Wieviele spiele darf Jackson machen?? Lieg ich richtig das er bis zum 31.3 spielen darf und danach muss die endscheidung getroffen werden ob Pro B oder BBL?? Jackson könnte wen Stuckey sich schwerer verletzt hat jetzt ganz wichtig für die BBL werden!!
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Kann er etwas für die völlige Konzeptlosigkeit in der Offense?
Man daddelt ca. 20 Sekunden umher, dann entweder Ball zu Benzing und alle aus dem Weg, oder Ball zu einem Langen der damit gefälligst was im Post anstellen soll (und alle aus dem Weg). Hätte sich Stuckey nicht ein paar mal ein Herz gefasst sähe es ja noch viel übler aus (und der sitzt jetzt verletzt auf der Bank).

Seh ich zur Halbzeit auch anders!
Frankfurt ist keinen Deut besser!
Beide spielen gute Defense!
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Wer kennt sich denn mit der Regel zum einsatz vin Pro B spielern in der BBl aus?? Wieviele spiele darf Jackson machen?? Lieg ich richtig das er bis zum 31.3 spielen darf und danach muss die endscheidung getroffen werden ob Pro B oder BBL?? Jackson könnte wen Stuckey sich schwerer verletzt hat jetzt ganz wichtig für die BBL werden!!

5 spiele darf er machen, dann ist er gesperrt für Pro B.
 
Oben