S.Oliver Würzburg Saison 2017/2018


Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Merkste was? Reden wir hier von grobmotorisch veranlagten Centern oder Guards?

Bei little gebe ich dir recht, da musste man bei jedem Wurf zittern, ob Gurke oder drin...

Ich bin wahrlich kein Benzingfreund - er sollte mal wegen seinen merkwürdigen Zuckungen zum Arzt - aber 4/9 2er ist doch ok. Seine Wurfauswahl ist im Gegensatz zu den letzten Spielen deutlich besser geworden.

Insgesamt muss man sagen, dass die Spielverlagerung von "nur Benzing" zu "mit Benzing" dem Spiel sehr gut getan hat.

Deswegen schrieb ich ja „nicht nur von“ den centern.
Wollte damit sagen, dass man das nicht zu hoch hängen sollte. Ob ringberührung oder nicht ist völlig egal, wenn er nicht drin ist.

Man kann deutlich erkennen, dass Bauermann die Spielzüge über Benzing besser dosiert!
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Ein letzter Satz noch zu Duggins:
Als Gießen 3:25 min vor Schluss auf 3 dran war hat Bauermann Duggins eingewechselt und danach wurde es wieder deutlich besser in der defense.

Der Statistikbogen ist schön und gut, oftmals aber gar nicht so entscheidend bei den einzelnen Spielern.

Der Schlüssel zum Sieg war für mich eindeutig das bessere Reboundverhalten der gesamten Mannschaft.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.995
Punkte
113
Ich würde mir auch einen Duggins in Oldenburger Form wünschen. Er will ja, das kann man ihm nicht absprechen. Aber ich befürchte er kann es nicht mehr, sicherlich auch seiner langen Verletzungspause geschuldet. Sein Wurf ist eine Katastrophe, da meine ich nicht nur den Airball sondern seine Würfe aus dem Feld.

Die Wechsel Duggins & Singler für Richardson & Olisevicius waren völlig ohne Not und haben nichts gebracht. Klassen für Anderson war richtig.

Als Fazit der letzten Wochen (das Erfurt Spiel als Tiefpunkt ausgeklammert) steht aber eine klare Aufwärtstendenz. Jetzt bitte beim MBC nachlegen, dann sind wir im Rennen um die Plätze 5 bis 8 dabei.
 

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.123
Punkte
113
Also ich weiß auch nicht was ich von Duggins halten soll. In der Defense ist er voll da. Offensiv ist das ausbaufähig. Ein Vergleich mit John Littles Floatern hinkt da auch schon etwas. Bauermann hat Duggins schließlich für die Offense geholt, um neben Benzing einen Scorer zu haben und keinen Defensivspezialist. Duggins wird in den Spielen gegen die stärkere Konkurrenz um die Playoffs mehr gebraucht werden. Sonst wird das nichts mit reihenweise Siege und direkte Vergleiche zurückholen. Ich denke aber auch, dass er offensiv noch stärker werden wird.


Ansonsten kann man festhalten, dass die Einstellung der Mannschaft absolut passt. Da war das Spiel in Erfurt ein passender Warnschuss, damit kein Larifari mehr aufkommen sollte. Leider könnte aber genau dieses Spiel uns am Ende die Playoffs kosten. Dass man dieses "alles über Benzing" so langsam abzustellen scheint, tut der Mannschaft auch gut.
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.396
Punkte
113
Von den letzten vier Spielen waren drei mit tollem Einsatz und Kampf und eines ohne Beides. Wenn man vorher gesagt hätte, dass wir von den Spielen gegen Lubu, Gotha, Frankfurt und Gießen ausgerechnet in Gotha verlieren, wäre man wahrscheinlich eingewiesen worden. Es sieht aber ganz danach aus, dass die Niederlage gegen Gotha auch innerhalb der Mannschaft einen "Hallo wach"-Effekt hatte und das nicht nur, weil sie aus schlechtem Gewissen heraus die Fanbusse nach Gießen bezahlt haben :)

In der ersten Halbzeit hat uns nur die gute Dreier-Quote im Spiel gehalten. Zum Korb ging so gut wie nichts und wenn mal einer dorthin gegangen ist, dann wurden die leichten Korbleger kläglich vergeben. Das hat sich nach der Pause glücklicherweise geändert. Ohne die Statistiken gelesen zu haben bin ich auch der Meinung, dass uns diesmal die vielen Rebounds den Sieg gebracht haben. Das hätte ich gerade wegen Big John (der sich trotz starker Gewichtsabnahme erschreckend über das Feld geschleppt hat und unter dem Korb ausschließlich von seiner Masse lebt) nicht so erwartet. Dass Bryant für sein höhnisches Klatschen nach seinem dritten Foul ins Gesicht von Panther kein T bekommt war genauso merkwürdig wie das absolut lächerliche U in einer absolut entscheidenden Phase des Spiele. Soviel zu der angeblich so guten Leistung von Anne Panther.

Loncar überragend und mit seinen Dreiern in sehr wichtigen Phasen absolut der Faktor des Spiels. Wichtig auch, dass Moe zum Ende wieder zu sich gefunden hat, nachdem er bis dahin ähnlich glücklos (oder schlecht ?) wie gegen Gotha gespielt hat. Der Rest solide genug, um dieses immens wichtige Spiel zu gewinnen. Sehr schade, dass Felix wieder keine Minute gesehen hat. Mitentscheidend ebenfalls, dass das Team dieses Mal sowohl zu Beginn als auch am Ende konzentriert aufgetreten ist. Es war wichtig, nicht wieder einem Rückstand hinterher laufen zu müssen.

Siege in Gießen sind irgendwie mehr wert als in anderen Hallen. Das fängt bei den mehr als sonderbaren Fans an und geht über das Publikum, das mucksmäuschenstill ist, wenn die eigene Mannschaft hinten liegt und dann hirnloses Dauerpfeifen mit Support verwechselt bis zu der untragbaren Security (das Thema war schon). Deshalb besonderen Dank an die Mannschaft für diesen Sieg.
 

istdasso

Bankspieler
Beiträge
1.039
Punkte
113
@istdasso

Anne Panther pfeift mitunter sehr kleinlich, mag sein. Aber es gibt nur zwei Deustche Refs, die neben der BBL auch in der Euroleague pfeifen und sie ist eine von beiden. Zum Glück entscheiden nicht die Fans, wer welche Spiele pfeift.

Ich möchte ihr auch nicht das Können absprechen. Habe ich glaube ich auch nicht. Anne Panther ist in der BBL Crew Chief, da ist sie für die Linie aller Refs verantwortlich. Da sehe ich in ihrem Team häufiger große Unterschiede in der Auslegung. Kleinlich pfeifen ist nicht das Problem! Mir gefällt diese unglaubwürdige arrogante Weiße nicht, wie sie die Entscheidungen verkauft. Ich interpretiere es teilweise als verbissen und eine etwas sympathische Art wäre gut für die gesamte Auffassung. Meine subjektive Meinung.

Ich glaube die Euroleague und der Eurocup sind keine guten Beispiele für hochklassige Schiedsrichterleistungen ;)

Die Einteilung ist mir eigentlich egal und bringt auch nichts! Der Fortschritt sollte allerdings mit der Liga einigermaßen schritthalten.
 

vivitwin

Nachwuchsspieler
Beiträge
163
Punkte
63
Mir gefällt diese unglaubwürdige arrogante Weiße nicht, wie sie die Entscheidungen verkauft. Ich interpretiere es teilweise als verbissen und eine etwas sympathische Art wäre gut für die gesamte Auffassung. Meine subjektive Meinung.

Sehe ich auch so. Es ist finde ich auch ein Qualitätsmerkmal eines Schiris, seine Entscheidungen begründen zu können. Niemals wird eine Crew zu 100% richtig pfeifen, aber ich finde es immer schön wenn ein Schiri nach einer Entscheidung auf den Spieler oder Trainer zugeht und ihm ruhig erklärt, was er in der Szene gesehen hat. Bisweilen hat man das Gefühl, dass Schiris die Spieler als ihre "Gegner" ansehen (so auch gestern). Dabei ist es doch eigentlich das Ziel aller Beteiligten, ein stabiles und faires Spiel auf die Beine zu stellen. Und da spricht ja nichts dagegen, den Spieler auch mal Feedback zu geben. Und das können manche Crew(Chiefs) eben besser als andere, ohne dabei zu fürchten ihre Autorität zu verlieren.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.995
Punkte
113
Anne Panther hat sich in den letzten Jahren zu einer guten Schiedsrichterin entwickelt. Das wurde ja auch mit ihrer Olympia-Teilnahme belohnt.

In der Tat scheint ihr der Erfolg ein wenig über den Kopf zu steigen. Ich mache die gleichen Beobachtungen wie @istdasso - sie wirkt bei strittigen Entscheidungen arrogant und auf ihre Meinung/Entscheidung beharrend - nicht offen für einen kurzen Austausch auf Augenhöhe.

Gestern gab es viele Entscheidungen die zeigten, dass es überhaupt keine klare Linie gab. Nur wenige Beispiele:

Bryant schlägt hart auf Stuckeys Arm (Aktion war fern des Balles). Es gab ein Foul. Also hat man das Foul gesehen welches in 9 von 10mal als unsportliches Foul entschieden worden wäre. Bryant hat später noch einmal ähnlich gegen Hammonds um sich geschlagen. Er war sichtlich genervt von unseren "Kletten" :D

Für ein vergleichsweise harmloses Foul von Kratzer an Bryant (er greift um Bryant in dessen ballführenden Arm) gibt Frau Panther ein U-Foul. Lächerliches Vergehen im Vergleich zu Bryants Schlag gegen Stuckey.

Echt ein Witz war ein Foul gegen Benzing bei einer Offensiv Aktion von Lischka. Lischka ging deutlich mit seinem Ellenbogen voran in Benzing. Aber Benzing bekommt das Foul.

Kurz zu Benzing. Er hat wieder (wie immer) Verantwortung übernommen. Das kann man ihm gar nicht hoch genug anrechnen. Wenn er die Saison weiter so durchzieht können wir hochzufrieden mit seiner Leistung sein. Einziger Kritikpunkt ist sein "Zucken" wenn er auch nur leicht berührt wird. Gestern wieder sehr auffällig. Damit zieht er sofort den Unmut der Fans und auch der Schiris auf sich. Wenn er das nur sein lassen könnte. Aber das macht er seit vielen Jahren und kann es sich wahrscheinlich nicht mehr abgewöhnen. Mich hat es auch schon aufgeregt wie er damals noch bei Bayern spielte. Ansonsten ein netter Typ und guter Basketballer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jane

Nachwuchsspieler
Beiträge
177
Punkte
0
Ich glaube die Euroleague und der Eurocup sind keine guten Beispiele für hochklassige Schiedsrichterleistungen ;)
Und woran machst du das fest?

Egal ob Anne Panther oder andere, das Schiedsrichterwesen müsste professioneller werden. Es gibt nur einen hauptberuflichen Ref, alle anderen gehen einer anderen Tätigkeit nach. Ergo auch weniger Zeit für Vorbereitung, Schulung, etc
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.995
Punkte
113
Anne Panther macht sich gerade auch in Frankfurt richtig unbeliebt. Gibt in der engen Cruchtime einen sauberen Block von Morrison als Foul. Wenn sich ein Gordon Herbert danach so stark aufregt und das eher zurückhaltende Frankfurter Publikum Schieber-Rufe skandiert, sollte sich Frau Panther im stillen Kämmerlein einmal selbst hinterfragen.

Herbert musste sogar die Halle verlassen. So außer sich war der sonst besonnene Coach.
 

Ballsport3

Nachwuchsspieler
Beiträge
68
Punkte
0
Ort
Rottendorf
Und wieder verpfeift Anne Panther und Ihr Schiri Team ein Spiel, diesmal spielentscheidend!
Ich spreche vom Spiel Frankfurt vs Bonn, welches soeben zu Ende ging.
Selbst ein eher ruhiger Trainer Gorden entweicht ein zweimaliges F...Y... gegen die Schiris...
Da muss endlich was passieren.
 

dany36

Nachwuchsspieler
Beiträge
421
Punkte
93
Anne Panther macht sich gerade auch in Frankfurt richtig unbeliebt. Gibt in der engen Cruchtime einen sauberen Block von Morrison als Foul.
Also der Block von Morrison war schon grenzwertig. Er bewegt sich schon leicht seitwärts.

ABER: Zu diesem Zeitpunkt darf man eine solche Kann-Entscheidung einfach nicht treffen. Auch das macht einen guten Schiedsrichter aus.

Und auch wenn ich mich unbeliebt mache, Frauen sollten einfach keinen Männersport pfeifen. Ihnen fehlt einfach naturgemäß die Einschätzung von Kräften, die die bei vergleichbarem Frauensport einfach deutlich niedriger liegen.
 

Jane

Nachwuchsspieler
Beiträge
177
Punkte
0
Und auch wenn ich mich unbeliebt mache, Frauen sollten einfach keinen Männersport pfeifen. Ihnen fehlt einfach naturgemäß die Einschätzung von Kräften, die die bei vergleichbarem Frauensport einfach deutlich niedriger liegen.
Echt? Ist da deine Meinung? Ich hoffe, das nicht mehr so denken. In meinen Augen soll die Leistung eines Refs unabhängig von Geschlecht, Herkunft, etc beurteilt werden.
Und @dany36 : in der NBA pfeift auch eine Frau, nur so als Nebeninfo
 

dany36

Nachwuchsspieler
Beiträge
421
Punkte
93
@Jane
Ich habe es doch hinreichend begründet. Das hat überhaupt nichts mit fehlender Wertschätzung oder Ablehnung von Gleichberechtigung zu tun, sondern in diesem Fall mit fehlender (nicht erfahrbarer) Einschätzungsfähigkeit.
 

Jane

Nachwuchsspieler
Beiträge
177
Punkte
0
@dany36
Ich versteh immer noch nicht, woran du fest machst, das Frauen es nicht einschätzen können.
Meiner Meinung nach pfeift ein Refree ein Foul, wenn es in seinen Augen berechtigt ist. Und das macht ein Mann, das macht eine Frau. Und bei manchen Pfiffen ist man sich halt uneinig.
Was mir aber aufstößt, ist die Ansetzung/Einteilung. Letzte Woche hat Lottermoser Donnerstag in Istanbul gepfiffen, Freitag in Berlin. Panther pfeift Donnerstag Euroleague, Freitag in Gießen und Sonntag Frankfurt. Hätte man in beiden Fällen anders lösen können.
 

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
817
Punkte
93
@dany36: Glaubst du diesen Stuss mit der "fehlenden, weil nicht erfahrbaren Einschätzungsfähigkeit" wirklich?
Dann konnte ein Boris Schmidt NIE einschätzen, was da in großen Höhen von über zwei Metern passiert.
Dann kann ein Lottermoser niemals einschätzen, was ein austrainierter Mann so empfindet.
Dann kann ein junger Nachwuchsschiedsrichter nie einschätzen, wann ein älterer Spieler ein Foul begeht...
Sorry, das ist schon Sexismus vom dümmsten...

90% der männlichen Schiedsrichter treten mindestens so "arrogant" auf wie Panther. Bei denen ist das offensichtlich natürlich. Auch Lottermoser verweigert sich jedem Gespräch, wenn es nicht gerade um seine Lieblingspromis geht.
Aber weil sie eine Frau ist, soll Anne Panther wohl das bescheidene, kuschelige Mädchen geben oder wie? Ich bin sehr froh, dass sie das gerade NICHT macht.

In unserem Spiel gegen Gießen hat sie durch zwei frühe Fouls Bryant gezeigt, dass er nicht bolzen darf. Das war gut so. Dann gab es einige zugegebenermaßen befremdliche Pfiffe.
Ihre beste Leistung war das nicht.
Auch heute in Frankfurt nicht. Aber vermutlich kann sie als schwache Frau einfach nicht einschätzen, welche Kräfte da wirken, wenn ein Morrison dem Consti Klein die Hüfte rausstreckt (Geben musste man das Foul übrigens wirklich nicht).

Aber habt ihr die absolut katastrophale und lächerliche Pfeiferei der drei Männer heute beim Spiel Bamberg gegen Ulm gesehen?
Wenn ihr da jeden falschen Pfiff hier aufschreiben wollt, bricht das Netz zusammen...

Ich fände es im Jahre 2018 schon angebracht, die Leistungen von Frauen und Männern auf derselben Waage zu messen...
 

dany36

Nachwuchsspieler
Beiträge
421
Punkte
93
@dany36: Glaubst du diesen Stuss mit der "fehlenden, weil nicht erfahrbaren Einschätzungsfähigkeit" wirklich?

Ich fände es im Jahre 2018 schon angebracht, die Leistungen von Frauen und Männern auf derselben Waage zu messen...

Ja, tue ich.

Blind alles auf die gleiche Waage zu legen, ist noch größerer Stuss.

Es gibt genauso Sachlagen andersherum, wo ich der Meinung bin, dass da besser eine Frau entscheidet und kein Mann (auch wenn mir jetzt kein passendes Beispiel einfällt).
 

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
817
Punkte
93
Nachtrag: Eine der größten Unsitten in letzter Zeit ist, dass die Spieler fast jeden Pfiff mit den Schiedsrichern diskutieren wollen. Da knallen sie ihrem Gegenspieler voll auf den Arm - und dann soll der Schiedsricher - oder die Schiedsrichterin, bei der diskutiert man besonders gerne - den Pfiff "erklären".
Wenn die sich darauf einlassen, dauert ein Basketballspiel demnächst dreieinhalb Stunden.
 

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
817
Punkte
93
@dany36: klar, dass dir da nichts einfällt. Aber wenn doch, dann entscheidet natürlich selbstverständlich der Mann, ob die Frau entscheiden darf oder der Mann...
Wäre auch nett gewesen, wenn du auf EINES meiner Gegenargumente eingegangen wärst.
Drum noch eines: Dass es schei...e ist, mit dem Auto gegen einen Baum zu fahren, kann ich WISSEN, ohne es selbst "erfahren" zu haben.
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.304
Punkte
113
Ort
Würzburg
Mal ein kurzes Hinrunden Halbzeit Fazit. Die Bilanz ist positiv, die tabellarische ausgangssituation Note 3 - befriedigend. Die Niederlagen gegen Erfurt, Göttingen und Braunschweig tun richtig weh. Dadurch hat man die vermeintlichen Big Points/Bonuspunkte aus den Siegen gegen Bamberg und München wieder verspielt. Gegen die direkte Konkurrenz um Platz 5-8 konnte man die Heimspiele gegen Ludwigsburg und Frankfurt gewinnen. Auswärts dagegen alle Spiele gegen direkte Konkurrenz knapp verloren, dazu die unnötige Heimniederlage gegen Oldenburg. Für Platz 8 oder besser wird es nicht reichen wieder eine 9-8 Rückrunde zu spielen, dazu fallen die 6 Teams ab Platz 12 zu sehr ab, Bzw es gibt kaum Überraschungen von diesen Teams. Man wird wohl mindestens 10 Sieg benötigen, heißt Ausrutscher darf man sich nicht groß erlauben wenn man Niederlagen gegen die Top 4 einkalkuliert.
 
Oben