S.Oliver Würzburg Saison 2017/2018


istdasso

Bankspieler
Beiträge
1.039
Punkte
113
Und woran machst du das fest?

Egal ob Anne Panther oder andere, das Schiedsrichterwesen müsste professioneller werden. Es gibt nur einen hauptberuflichen Ref, alle anderen gehen einer anderen Tätigkeit nach. Ergo auch weniger Zeit für Vorbereitung, Schulung, etc

Hui, da hab ich aber unbewusst eine Lawine ausgelöst...

Zum Thema EL:
Möchte erst einmal meine Bewertungsgrundlage definieren: Die Teamleistung der Referees über das gesamte Spiel. Dazu fällt mir wiederholt folgendes auf:
-> unterschiedliche Interpretation von vergleichbaren Situation im gleichen Spiel - was möglicherweise mit der Herkunft der Schiedsrichter zu tun hatte (in Spanien wird insgesamt kleinlicher gepfiffen als in Deutschland)
-> Namensbonus. Ich höre immer die Aussage "der Spieler hat sich das Standing bei den Refs erarbeitet", was nichts mit neutraler Betrachtung zu tun hat. Nehme ich auch so wahr
-> Ähnliches bei Traditionsteams (vermehrt in der Crunchtime)
-> Kommunikation untereinander wirkt oftmals fragend und nicht zielgerichtet
(keine empirische Studie, leider nicht Kapitalmarkt tauglich ;), nur subjektive Einschätzung und eigentlich kein Thema für hier)

@Jane
Genau das ist der Punkt auf den ich hinaus wollte. Professionalität. Hauptberuflich oder nicht sei jetzt mal dahin gestellt. Es muss sich zumindest lohnen weniger zu arbeiten, um als Schiedsrichter Karriere zu machen. Ich kenne zum Beispiel Deniz Aytekin persönlich so dass man sich auf der Straße grüßt und kurz unterhält. FIFA Schiedsrichter und Geschäftsführer seines IT-Unternehmens. Es funktioniert mit Abstrichen schon, aber das sind auch Profisportler mit einer Workaholic Einstellung.

Eines ist aber sicher... Ob Frau oder Mann ist völlig egal! Beide werden an den gleichen Benchmark bewertet und die Leistung gibt den Ausschlag.
Schiedsrichter sind wie Führungspersonen im Arbeitsalltag. Es gibt nicht die Führungspersönlichkeit, sondern in unterschiedlichen Situationen sind spezielle Kompetenzen gefragt. Und genau da hängt es... Diese Crew schafft es sich vermehrt in kritische Situation zu bringen, aber weiß nicht, wie sie sich dann verhalten muss um das ganze zu beruhigen. Da geht es um Körpersprache, Rhetorik und Gefühl für die Situation. Selbstreflektion als Voraussetzung für Entwicklung.

Eigentlich passt es hier nicht hin, aber ein interessantes Thema. Es geht mir hier nicht (nur) um Anne Panther, aber sie polarisiert hier am meisten.

@Jane: So stelle ich mir eine angenehme Diskussion vor. Gefällt mir!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jane

Nachwuchsspieler
Beiträge
177
Punkte
0
@dany36 Wenn du so ein Thema anstößt... ;)Aber erst einmal Guten Morgen.
Die BBL schafft es, in meinen Augen, nicht, die Qualität der Refs zu verbessern. Man will 2020 die beste Liga in Europa sein, dann sollte man (neben vielen anderen Baustellen) auch die Schiedsrichter-Problematik angehen. Es sind ein paar neue Refs hinzu gekommen, die natürlich erst einmal Erfahrung sammeln müssen. Wichtig ist, dass man viel pfeift, knifflige Situationen erfährt und sich dann damit auseinander setzt. Aber hier ist man wieder beim Thema Zeit.

Auch wenn es noch etwas bis dahin ist, ich hoffe, dass solche Fehler in den Playoffs nicht vorkommen
 

BasketsSupporter

Bankspieler
Beiträge
1.216
Punkte
113
Nicht böse gemeint, aber könnte die Schiedsrichter-Diskussion vielleicht in einem eigenen Thread geführt werden? Wird ein bisschen unübersichtlich hier, so dass ich starting-line-ups Halbzeit-Fazit fast übersehen hätte :)!
Dazu eine kurze Anmerkung: ich glaube nicht, dass man in der Rückrunde 10 Siege für die Play-offs benötigt, auch wenn ich natürlich sehe, dass 9 Siege nach der Hinrunde nur zu Platz 10 gereicht haben. Die letzten Jahre haben oft 17 Siege gereicht, insofern glaube ich, dass nochmal eine 9:8-Serie reichen dürfte.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.993
Punkte
113
Es ist müßig darüber zu diskutieren ob wir in der Rückrunde eine 10:7 oder 9:8 Bilanz benötigen um die Play Offs zu erreichen. Keiner weiß das. In der Regel sollten 18 Siege reichen, aber jede Regel hat auch eine Ausnahme.

Wir haben in der Rückrunde 9 Heim- und 8 Auswärtsspiele

zu Hause gegen ....

MÜN | GÖT | ERF | GIE | ULM | BRAUNS | JEN | BON | BAYR (=7 Heimsiege)

auswärts in ....

MBC | BHV | FRA | BAM | BER | OLD | LUD | TÜB (= 3 Auswärtssiege)

in FETTDRUCK die Spiele, die man gewinnen sollte/könnte/müsste - das wären dann 10 Siege. Alles Spielerei. Ihr könnt anhand dieser Übersicht ja selbst mal checken wie es laufen könnte.
 

vivitwin

Nachwuchsspieler
Beiträge
163
Punkte
63
Ich finde, eine ganz schöne Spielerei... Und sie macht vor allem deutlich, dass man sich eigentlich keine Fehltritte mehr erlauben kann. Denn meiner Meinung nach sollten es schon 10 Siege in der Rückrunde werden um die Playoffs zu packen. Klar, wir können auch in Oldenburg oder zu Hause gegen Ulm gewinnen. Genauso gut kann aber auch Gießen bei uns gewinnen oder wir in Weißenfels verlieren. Und dann müsste man an andere Stelle schon wieder "überraschend" gewinnen.
Unterm Strich können wir uns auf eine sehr unterhaltsame Rückrunde freuen. Kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal alle Teams auf den Plätzen 3-10 so ähnlich stark erlebt habe....
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.304
Punkte
113
Ort
Würzburg
Natürlich alles Spekulation und Spielerei. Aber ich glaube das 18 Siege dieses Jahr nicht für die Playoffs reichen werden. Ein Grund ist die Ausgeglichenheit auf den Plätzen 4/5 - 10/11. einzweiter Grund ist das untere Tabellendrittel, hier waren die letzten Jahre (letzte Saison ausgenommen auf Grund Rückzug Hagen) immer mindestens 9Siege nötig um die Klasse zu halten, teilweise sogar 10-12 Siege. Bremerhaven müsste um besagte 9 Siege zu erreichen noch 6 Siege holen, schwer vorstellbar.
Erfurt und Göttingen müssten 5 Siege einfahren um auf 9 zu kommen, der MBC 4.
Alleine diese 4 Mannschaften (Tübingen mal noch außen vor gelassen), können sich ja gegenseitig gar nicht so viele Punkte abnehmen um die 9 Siege zu holen - heißt JEDER dieser 4 müsste theoretisch 2-3 Teams schlagen die deutlich besser stehen.
Daher meine Vermutung das diese Saison die obligatorischen 18 Siege nicht reichen. Das nächste Problem ist das wir bislang außer Frankfurt auch in den direkten Vergleichen schlecht stehen, kann man zwar alles noch drehen weil es knappe Niederlagen waren, aber umgekehrt bedeutet eine weitere Niederlage gegen Bonn/Oldenburg/Ulm nicht nur das aus im direkten Vergleich sondern auch eine zusätzliche Hypothek in Vergleichen mit mehr als 1 Team.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.993
Punkte
113
@starting-line-up

Deswegen habe ich auch 10 Siege in der Rückrunde kalkuliert.

Ich könnte mir vorstellen, dass Ludwigsburg auch noch zu der Gruppe im Kampf um Rang 4-8 stoßen wird. Der kräftezehrende John-Patrick-Power-Basketball zeigt schon erste Wirkung bei den Ausfällen in Ludwigsburg. Zudem hat Ludwigsburg, wie auch München, Berlin, Bamberg, Oldenburg und Bayreuth noch einige europäischen Spiele zu absolvieren. Je länger die Saison fortschreitet desto mehr geht das an die Substanz der Spieler.

Die Heimspiele gegen GÖT, ERF, GIE, BSWG, JENA und die Auswärtsspiele MBC, BHV und TÜB sind schon mal (8) Pflichtsiege. Dazu noch zwei Siege gegen Konkurrenten. Aber es wird sowieso anders kommen und etliche (hoffentlich nur positive) Überraschungen geben.
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.254
Punkte
113
Das nächste für mich richtungsweisende auswärtsspiel wurde von Samstag 20.1 auf Sonntag 21.1. 15Uhr verlegt! Grund Live Übertragung von Sport1!
Zur gleichen Zeit findet der geplante Neujahrsempfang der Youngstars statt! Da werden wohl nicht viele Fans in Weißenfels vor Ort sein!
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.304
Punkte
113
Ort
Würzburg
@starting-line-up

Deswegen habe ich auch 10 Siege in der Rückrunde kalkuliert.

Ich könnte mir vorstellen, dass Ludwigsburg auch noch zu der Gruppe im Kampf um Rang 4-8 stoßen wird. Der kräftezehrende John-Patrick-Power-Basketball zeigt schon erste Wirkung bei den Ausfällen in Ludwigsburg. Zudem hat Ludwigsburg, wie auch München, Berlin, Bamberg, Oldenburg und Bayreuth noch einige europäischen Spiele zu absolvieren. Je länger die Saison fortschreitet desto mehr geht das an die Substanz der Spieler.

Die Heimspiele gegen GÖT, ERF, GIE, BSWG, JENA und die Auswärtsspiele MBC, BHV und TÜB sind schon mal (8) Pflichtsiege. Dazu noch zwei Siege gegen Konkurrenten. Aber es wird sowieso anders kommen und etliche (hoffentlich nur positive) Überraschungen geben.

Bin da voll bei dir! Ich gehe auch davon aus das entweder Ludwigsburg oder Bayreuth in der Rückserie noch etwas abrutschen. Allerdings haben beide schon ein Polster aufgebaut. Spannend wird auch wer noch nachjustiert, bei Ludwigsburg oder besser gesagt JP bin ich mir da ziemlich sicher. Und dann wird es interessant wer sein bislang gut funktionierendes Gefüge wirklich verstärkt, oder ob vielleicht jemand mit einer nachverpflichtung dem Team ehr schadet. Ich denke nach dem Allstarbreak wird sich da schon ein bisschen was getan haben.
Edith ruft gerade das Berlin schon den Anfang gemacht hat, und einen zusätzlichen Guard verpflichtet hat - wobei die auch ein paar verletzungssorgen haben.
 

Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
964
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Das nächste für mich richtungsweisende auswärtsspiel wurde von Samstag 20.1 auf Sonntag 21.1. 15Uhr verlegt! Grund Live Übertragung von Sport1!
Zur gleichen Zeit findet der geplante Neujahrsempfang der Youngstars statt! Da werden wohl nicht viele Fans in Weißenfels vor Ort sein!
Das ist vielleicht nicht das Schlechteste, wenn die sog. "Treuesten der Treuen" mal zu Hause bleiben. Wenn ich an die blödsinnige Schnipselaktion in Gießen denke, mit dem man dem Team eher geschadet als geholfen hat. Natürlich denken die, dass sie allein für diesen Auswärtssieg verantwortlich sind, weil sie so laut geklatscht und gegröhlt und getrommelt haben.
 

BasketsSupporter

Bankspieler
Beiträge
1.216
Punkte
113
Ist schon interessant zu beobachten, wie und wann sich mancher hier zu Wort meldet. Wenn es sportlich nicht läuft oder eine Niederlage setzt, hat mancher hier ganz schnell mit seiner Meinung geschrieben. Bei Siegen wie zuletzt hingegen ist darüber nichts zu lesen, stattdessen werden "Nebenkriegsschauplätze" thematisiert, wo man Kritik anbringen kann.
Bei mir verfestigt sich bei einigen Usern der Eindruck, dass sie sich mittlerweile mehr über Siege ärgern und Niederlagen freuen als umgekehrt!
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.396
Punkte
113
Das ist vielleicht nicht das Schlechteste, wenn die sog. "Treuesten der Treuen" mal zu Hause bleiben. Wenn ich an die blödsinnige Schnipselaktion in Gießen denke, mit dem man dem Team eher geschadet als geholfen hat. Natürlich denken die, dass sie allein für diesen Auswärtssieg verantwortlich sind, weil sie so laut geklatscht und gegröhlt und getrommelt haben.

Ich finde es schade, wenn aus der Tiefe des Fernsehsessels solche Posts entstehen. Ich finde die Schnipselaktion so nahe am Spielfeldrand auch sehr grenzwertig, das ist eher etwas für weiter oben liegende Tribünenplätze. Deshalb aber alle Fans pauschal als "Gröhler" zu verunglimpfen, ist schon unterste Schublade. Mannschaft und Trainer haben oft genug betont, dass ihnen der Support auswärts in vielen Spielen geholfen hat. Mehrere Stunden im Bus sitzen und teilweise über 50 Euro hinzulegen, um dann mit einer manchmal mehr als frustrierenden Niederlage (Erfurt ... :rolleyes: ) mitten in der Nacht nach Hause zu fahren, ist nicht immer nur Vergnügen. Aber für viele gehört es eben dazu, die Mannschaft auch auswärts zu unterstützen. Ich wünsche Dir beim nächsten Auswärtsspiel dennoch viel Spaß vor dem Fernseher oder PC - da schadest Du auch dem Team nicht allzusehr.
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Ist schon interessant zu beobachten, wie und wann sich mancher hier zu Wort meldet. Wenn es sportlich nicht läuft oder eine Niederlage setzt, hat mancher hier ganz schnell mit seiner Meinung geschrieben. Bei Siegen wie zuletzt hingegen ist darüber nichts zu lesen, stattdessen werden "Nebenkriegsschauplätze" thematisiert, wo man Kritik anbringen kann.
Bei mir verfestigt sich bei einigen Usern der Eindruck, dass sie sich mittlerweile mehr über Siege ärgern und Niederlagen freuen als umgekehrt!

Versteh Dich nicht.
Was ist denn dabei, wenn man nach schlechten Spielen konstruktiv Kritik übt?
Kritik, die berechtigt ist!
Wenn die Mannschaft erfolgreich ist, freuen wir uns alle, da gibt es dann nicht so viel zu schreiben.
Es wurde mehrmals die kämpferische Einstellung des teams hier gelobt. Spielerisch ist es eben noch nicht überzeugend, sondern man lebt und stirbt aktuell mit den Dreiern.
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Das ist vielleicht nicht das Schlechteste, wenn die sog. "Treuesten der Treuen" mal zu Hause bleiben. Wenn ich an die blödsinnige Schnipselaktion in Gießen denke, mit dem man dem Team eher geschadet als geholfen hat. Natürlich denken die, dass sie allein für diesen Auswärtssieg verantwortlich sind, weil sie so laut geklatscht und gegröhlt und getrommelt haben.

Auweiha! Böser Kommentar mit dem berühmt berüchtigten Kamm über alle...
 

Mjerumani

Bankspieler
Beiträge
1.233
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das ist vielleicht nicht das Schlechteste, wenn die sog. "Treuesten der Treuen" mal zu Hause bleiben. Wenn ich an die blödsinnige Schnipselaktion in Gießen denke, mit dem man dem Team eher geschadet als geholfen hat. Natürlich denken die, dass sie allein für diesen Auswärtssieg verantwortlich sind, weil sie so laut geklatscht und gegröhlt und getrommelt haben.

Wieso hat diese Aktion der Mannschaft eher geschadet als geholfen?
Ich sage nicht, dass sie geholfen hat, aber wie kommt man zu so einer Aussage?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
964
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Wieso hat diese Aktion der Mannschaft eher geschadet als geholfen?
Ich sage nicht, dass sie geholfen hat, aber wie kommt man zu seiner Aussage?
Wenn man nach dem ersten erfolgreichen Angriff gleich minutenlang den Flow des Teams unterbricht und damit auch noch das Heimpublikum gegen sich aufbringt, würde ich das eher als schädlich, denn als hilfreich einordnen.

Ich wollte mit meinem Post natürlich nicht alle Auswärtsfahrer oder Fanclubmitglieder über einen Kamm scheren, aber solche Aktionen sind reine Selbstdarstellung von ein paar Wenigen, die schließlich auch die Würzburger Fans in der Fremde repräsentieren. Wie man in der sOA reagieren würde, würden das die Gästefans machen, kann ich mir gut vorstellen. Und bitte keine alten Sandkastengeschichten wie, "die Gießener haben damals bei uns einen Böller gezündet" oder "die Gießener lästen auf SD gegen uns.."
 

Vierviertelman

Nachwuchsspieler
Beiträge
211
Punkte
43
Ort
Würzburg
aber solche Aktionen sind reine Selbstdarstellung von ein paar Wenigen, die schließlich auch die Würzburger Fans in der Fremde repräsentieren.
"

Herbipolis, warst Du Auswärts oder bei solch einer Aktion schon einmal dabei?

Scheinbar nicht, da die Schnipsel bereits vor der Halle, oft im Bus verteilt werden, machen fast alle mit, die Schnipsel werden dann gemeinsam beim ersten Korb geworfen.

Auswärts tritt man gemeinsam auf,
(zumindest beim werfen der rotweisen Schnipsel)!

Andere Aktionen werden dann natürlich wieder, von einzelnen durchgeführt, diese sind nicht immer Glücklich :(
 

dany36

Nachwuchsspieler
Beiträge
421
Punkte
93
Herbipolis, warst Du Auswärts oder bei solch einer Aktion schon einmal dabei?

Scheinbar nicht, da die Schnipsel bereits vor der Halle, oft im Bus verteilt werden, machen fast alle mit, die Schnipsel werden dann gemeinsam beim ersten Korb geworfen.

Auswärts tritt man gemeinsam auf,
(zumindest beim werfen der rotweisen Schnipsel)!

Sorry, umso dümmer die Aktion. Das ist sozusagen fortgesetzter kollektiver Vorsatz.

:wall:
 

Powaqq

Nachwuchsspieler
Beiträge
108
Punkte
43
Dumm bleibt Dumm, ob jetzt da alle dabei waren oder nicht...
Ich kann mich noch gut an das Geschrei vor einiger Zeit erinnern, als das ein paar Auswärtsfans (war es etwa Gießen?) bei uns vorgeführt haben!
 
Oben