S.Oliver Würzburg Saison 2021/22


you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.360
Punkte
113
Holloway ist ein Spieler, der die 4 und die 5 spielen kann, dessen Einsatz immer ok war und der uns auch Masse geben würde - Stichwort Wühlbüffel. Ich würde ihn gerne weiter bei uns sehen. Auch Ward hat mir in den meisten Spielen gut gefallen und er hat sicher noch jede Menge Potential nach oben. Ob Einer davon oder beide finanzierbar sind, kann ich ohne Insiderwissen nicht beurteilen.

Und ich bleibe hartnäckig bei Flo Koch. Gerade wenn überall das Söldnertum vieler Spieler beklagt wird, dann sind doch solche Typen, die sich absolut zu ihrem Verein bekennen, Gold wert. Gerade wir in Würzburg wollen doch nicht nur Wandervögel im Team. Falls er tatsächlich überzogene Forderungen hat - was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann - dann ok, aber ansonsten unbedingt behalten. (Ich werde das hier so lange schreiben bis entweder alle Kaderplätze besetzt sind oder Flo einen anderen Verein hat :D)
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.300
Punkte
113
Ort
Würzburg
Moller ist sicher eine gute Verpflichtung, besonders weil er in Verbindung mit deutschem Pass sicher etwas unter dem Radar geflogen ist und zudem andere verfügbare deutsche Spieler auf dieser Position vermutlich finanziell nicht zu stemmen wären. Entgegen der Diskussion hier, soll es laut Sponsorenkreisen angeblich finanziell etwas besser als letzte Saison ausschauen aber große Sprünge werden vermutlich trotzdem nicht drin sein.
Das Sears eine deutschen Pass bekommt konnte mein Bekannter von den Baskets vorhin nicht bestätigen. Man arbeitet zwar daran aber es gibt hier wohl noch einige Dinge zu klären die positiv oder negativ Einfluss haben können.
Das ein Verbleib von Koch unwahrscheinlich ist, hatte ich ja schon einmal geschrieben. Mit Julius Böhmer, Felix Hofmann, Philip Stanic und jetzt Craig Moller sind das aktuell vier deutsche Spieler. Angeblich galt es als sicher, das Julian Albus wieder der elfte Mann ist und der letzte Kader Platz für ein Talent aus dem Nachwuchs vorgehalten wird. Zudem hat man mit Skele, Hofmann, Moller und den noch zu verpflichtenden Ausländern schon mindestens vier vermutlich sogar fünf Spieler, die sich die Spielzeit auf den Koch Positionen (smallforward/Powerforward) teilen.
Als nächstes würde ich den Fokus auf den Pointguard legen. Wie wichtig der Spielmacher ist, hat man gesehen als Lowry verletzt war bzw als man mit Person den falschen Spielertyp hatte.
 

saison98

Nachwuchsspieler
Beiträge
975
Punkte
93
Schon schade! Abgesehen vom Geldsäckel: war vielleicht auch kein guter Abgang letztes Jahr für ihn (ohne playoffs zu spielen nach Hause entlassen zu werden...) und er wollte nicht mehr nach Würzburg?
 

Pookas

Nachwuchsspieler
Beiträge
148
Punkte
63
Bin etwas enttäuscht von Cam Wells, da ich annehme, dass er in Bayreuth jetzt nicht viel mehr verdient.
Glaube auch nicht, dass er in Bayreuth so performen wird, wie es unter Wucherer der Fall gewesen wäre....
 

BasketsSupporter

Bankspieler
Beiträge
1.204
Punkte
113

Wassermann

Nachwuchsspieler
Beiträge
240
Punkte
93
Das tut weh! Bayreuth ist/war die letzten Jahre immer ein Klub auf Augenhöhe mit uns. Entweder buttert Steiner dort echt richtig Kohle rein, oder bei uns geht wieder wenig, wenn wir mit Bayreuth nicht mithalten können.
Der Etat von Bayreuth ist fast wieder auf dem Niveau vor Corona, das hat der Manager von Bayreuth vor einigen Wochen berichtet. . Das dürfte fast doppelt so viel wie unser Etat sein.
Ich habe gehört wir haben uns auch um eine Wells-Rückkehr bemüht. Aber offensichtlich fehlen da zu viele Euros.
 

Schorsch

Nachwuchsspieler
Beiträge
48
Punkte
33
Schön wäre es echt mal zu hören, was denn das Ziel der Baskets in 2,3,5 Jahren ist. Nur auf die ewige "Phantom" - Halle zu warten, ist dann doch ein bisschen wenig.
Gibt es einen Plan B, Was haben die Gesellschafter vor, Was sagen die Hauptsonsoren? Wells geht nach Bayreuth, nicht zu Wucherer... Da muss es dann doch um mehr, als um 4,50 Euro gehen.
Ein wenig Angst macht das schon, dass wir scheinbar wieder das Armenhaus der Liga sein werden...
Hoffentlich täusche ich mich, und es kommen demnächst ganz andere Nachrichten der Baskets!
 

BasketballGuru

Nachwuchsspieler
Beiträge
909
Punkte
93
Zum Thema (gar nicht mal mehr so) neue Gesellschafter. Es wurde am Anfang ja gesagt, dass diese sich weitestgehend aus der Öffentlichkeit heraus halten wollen, dass sie das aber noch intensiver tun als Bernd Freier überrascht dann schon wie ich finde.

Was wollen denn die neuen Gesellschafter? Wo sieht man die Baskets in 2-3 Jahren? Es muss doch irgendwelche Ziele und Visionen geben und nicht nur dass man Jahr für Jahr irgendwie in der BBL bleibt bzw. nicht pleite geht.

Mit solch einer Haltung und Herangehensweise wird man keine neuen Fans heran holen können und die braucht man einfach. Erst recht falls irgendwann doch mal eine neue Halle stehen sollte. Die Taktik der Baskets verstehe ich aber schon seit Jahren nicht.

Vielleicht wäre es auch mal an der Zeit, dass die Mainpost hier mal etwas mehr hinterleuchtet und nachfragt. Die Sache mit Wells zeigt ja irgendwie schon wieder wo die Reise in der neuen Saison (erneut) hin geht. Wollte man eigentlich nicht wieder weiter oben angreifen?!
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.360
Punkte
113
Das größte Problem liegt in meinen Augen darin, dass die Baskets durch die seit ein paar Jahren betriebene Vereinspolitik langsam aber sicher in Würzburg zur Belanglosigkeit werden. Ich merke das sehr deutlich in meinem Freundes- und Bekanntenkreis. Während ich vor einiger Zeit noch regelmäßig auf die Baskets angesprochen wurde und - noch etwas weiter zurück - manchmal bis zu zehn Leute meine Karte wollten, wenn ich mal nicht konnte, interessiert das Thema aktuell absolut niemanden mehr. Ich denke mal, dass es Anderen hier ähnlich geht. Und das führt dann in einen Teufelskreis, denn wenn sich immer weniger Leute für ein Produkt interessieren, dann wird es auch für Sponsoren immer weniger interessant.

Und wenn das Interesse dann erst einmal im Keller ist, was soll dann eine neue Halle bewirken - so sie denn kommen sollte. Glaubt denn irgendjemand ernsthaft daran, dass die Neugier auf so eine Halle die dann automatisch voll macht ? Ich befürchte das Gegenteil. Eine schwach gefüllte Riesenhalle führt dann dazu, dass sich auch die Stimmung schlechter überträgt (s. Braunschweig) und bisher war die Turnhöllen-Atmosphäre ein Hauptargument, um viele Fans in die Halle zu locken.

Sorry, wenn das jetzt extrem negativ klingt, aber ich habe schon den ersten Niedergang des Würzburger Basketballs recht nah miterlebt und sehe leider Parallelen. Auch damals hat Bernd Freier das Interesse verloren und das konnte anderweitig nicht kompensiert werden und die Lichter gingen aus. Ich habe hier schon mehrfach betont, dass von meiner Seite aus niemand auch nur einen Euro in Profisport investieren muss. Ich selber würde es sicher nicht tun, da gäbe es viele andere sinnvollere Möglichkeiten, sein Geld loszuwerden. Dennoch verstehe ich Herrn Freier hier absolut nicht. Entweder er hat gar kein Interesse mehr, dass soll er es sagen und dann war es das möglicherweise. Oder er hat weiterhin Interesse und will wirklich mit einer neuen Halle hier etwas bewirken, dann müßte er aber auch verhindern, dass das "Flagship" der Halle (um im S'Oliver-Jargon zu bleiben) nicht immer weiter beschädigt wird. Dazu wären zur Zeit ja auch keine Unsummen nötig, denn es würde ja erst einmal genügen, die Baskets zumindest konkurrenzfähig zu halten.

By the way - lt. heutiger MP bekommt Sears jetzt doch keinen deutschen Pass ? Gestern klang es so, als wäre es schon so gut wie fix und heute klingt es so, als wäre es schon endgültig beerdigt .......
 

Anna 2000

Nachwuchsspieler
Beiträge
50
Punkte
33
... hier noch eine schlechte Nachricht. Habe von einem bekannten erfahren, der sehr gute Kontakte zur Geschäftsführung hat, dass ein großer Hauptsponsor der letzen Jahre nicht mehr dabei ist. Oje, oje, oje ... (hoffentlich nur ein Gerücht!!!!)
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.940
Punkte
113
Man schafft es einfach nicht bei der unterfränkischen Weltfirma KNAUF (30.000 Mitarbieter, Milliardenumsätze, fast Monopolist in ihrer Branche) den Türöffner für ein umfangreiches Sponsoring zu finden. Bei den großen Sponsoren (Trikot, Vereinsnamen) geht es in der BBL fast ausschließlich nur über Unternehmen aus regionaler Nähe (ca. 50 km Umkreis).

Das andere große Unternehmen s.Oliver zieht sich immer mehr zurück und wird wohl den Vertrag 2022 auslaufen lassen oder noch kleiner machen.

Bosch-Rexroth aus Lohr mit 5.000 Mitarbeitern wäre noch zu nennen. Ebenso König & Bauer aus Würzburg. Beides Unternehmen die vor allem ihrem Namen (Imagewerbung) durch "größeres" Sponsoring bekannter machen könnten. Aber durch die Corona-Krise dürfte das noch schwieriger als in den letzten Jahren sein. Insofern will ich das nicht als Vorwurf an Liebler und Co. verstanden haben. Dennoch darf man auch vermuten, dass nach über 10 Jahren Liebler, Dierl und Co. einfach der Blick von Außen durch neue Gesichter dem Verein gut tun könnte (Konjunktiv !) Es ist alles eingespielt und man arbeitet womöglich immer mit gleichen Vorgehen sein Pensum ab. Irgendwann fehlen einfach die neuen Impulse, das ist auch in Unternehmen so wenn man zu lange die gleichen Leute (alleine) am Ruder lässt.

Ich bin bei you_never_walk_alone - ohne (das Geld von) Bernd Freier werden wir zur grauen Maus der BBL werden und in der Zweitklassigkeit verschwinden. Was mit einem guten Draht zu Bernd Freier finanziell möglich ist hat ein mit ihm befreundeter Dirk Bauermann gezeigt.

Auch beim Thema "Zurückhaltung der neuen Gesellschafter" in Bezug auf klare Aussagen zu sportlichen und wirtschaftlichen Perspektiven und vor allem Fakten, bin ich bei einigen meiner Vorschreibern. Man kann ja im Hintergrund agieren, aber wenn man so GAR NICHTS hört versetzt das auch nicht gerade mögliche neue und existierende Sponsoren in Investitionslaune.
 
Zuletzt bearbeitet:

tez

Nachwuchsspieler
Beiträge
747
Punkte
93
... hier noch eine schlechte Nachricht. Habe von einem bekannten erfahren, der sehr gute Kontakte zur Geschäftsführung hat, dass ein großer Hauptsponsor der letzen Jahre nicht mehr dabei ist. Oje, oje, oje ... (hoffentlich nur ein Gerücht!!!!)
Hoffentlich ist das nur ein Gerücht! Ansonsten muss es einem echt Bange sein um die Zukunft.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.904
Punkte
113
In der 6+6 Regel umgehen, ist Würzburg schon mal meisterlich. Anstatt eigene Leute vernünftig auszubilden, oder externe Talente zu holen (Frankfurt, Braunschweig), bürgert man lieber irgendwelche Spieler ein, Schade!

Klar, legal ist es, aber ich bin kein Freund davon, Regeln so konsequent zu umgehen, vor allem weil es wirklich viele gute deutsche auf dem Markt gibt. Aber ich denke, der Umgang mit der Personalie Obiesie wird viele talentierte Spieler von Würzburg vorerst fernhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tez

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.210
Punkte
113
In der 6+6 Regel umgehen, ist Würzburg schon mal meisterlich. Anstatt eigene Leute vernünftig auszubilden, oder externe Talente zu holen (Frankfurt, Braunschweig), bürgert man lieber irgendwelche Spieler ein, Schade!

Klar, legal ist es, aber ich bin kein Freund davon, Regeln so konsequent zu umgehen, vor allem weil es wirklich viele gute deutsche auf dem Markt gibt. Aber ich denke, der Umgang mit der Personalie Obiesie wird viele talentiere Spieler von Würzburg vorerst fernhalten.
So ein gebabbel … wer sagt denn das die Baskets Sears zum deutschen Pass getränkt haben? Sears hat eine deutsche Frau und deshalb wollte er deutscher werden
 
Oben