S.Oliver Würzburg Saison 2021/22


saison98

Nachwuchsspieler
Beiträge
974
Punkte
93
Und überhaupt sind wir der einzige Club, in dem zwei Eigengewächse im selben NBA - Team spielten!

Stanić macht's! Der Würzburger geht nach einem Foul beim Alley-Oop-Anspiel an die Freiwurflinie und trifft den zweiten Wurf zum 100:75 (Liveticker).
Er hat wirklich gut gespielt!
 

Anna 2000

Nachwuchsspieler
Beiträge
50
Punkte
33
Kenne keinen anderen Club, der einen der besten Basketballer der Welt hervorgebracht hat und mit Maxi Kleber einen weiteren NBA Profi 😉

... Du glaubst doch nicht im Ernst, dass die Nachwuscharbeit in Würzburg soooooo gut ist, dass wir zwei NBA Profis herausgebracht haben. Da haben sicherlich noch andere Faktoren eine Rolle gespielt. Wenn man die Würzburger Nachwuchsarbeit anhand dieser Talente in Relation bringt - dann sollte man sich ja um den Würzburger Nachwuchs keine Sorgen mehr machen müssen. Wann kommt denn das nächste NBA-Talent?
 

BasketballGuru

Nachwuchsspieler
Beiträge
909
Punkte
93
Kenne keinen anderen Club, der einen der besten Basketballer der Welt hervorgebracht hat und mit Maxi Kleber einen weiteren NBA Profi 😉

Sorry, wenn ich da dazwischen grätschen muss aber das waren genau genommen zwei total unterschiedliche Vereine.

Die DJK s.Oliver Würzburg hat 0,0 mit dem heutigen Club s.Oliver Würzburg zu tun, außer das es evtl.in absehbarer Zukunft eine ähnliche Abwärtsspirale wie damals geben wird.
 

wuerzburgerjung

Nachwuchsspieler
Beiträge
113
Punkte
63
Servus, ich habe gehört, dass man an einem Uruguayischen PG dran ist der zuletzt in Brasilien war. Ob die Quelle seriös ist, kann ich nicht sagen, da mir mein „Informant“ das erste mal sowas gesagt hat. Woher er seine Infos hat, will ich nicht hier rein schreiben, nicht dass er Probleme bekommt 😄 Kann jemand was bestätigen, die Kontakte haben?
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.238
Punkte
113
Sorry, wenn ich da dazwischen grätschen muss aber das waren genau genommen zwei total unterschiedliche Vereine.

Die DJK s.Oliver Würzburg hat 0,0 mit dem heutigen Club s.Oliver Würzburg zu tun, außer das es evtl.in absehbarer Zukunft eine ähnliche Abwärtsspirale wie damals geben wird.
Ja also für mich ist das Würzburg Basketball, völlig egal wie der Verein hieß 🤷🏼‍♂️
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.238
Punkte
113
... Du glaubst doch nicht im Ernst, dass die Nachwuscharbeit in Würzburg soooooo gut ist, dass wir zwei NBA Profis herausgebracht haben. Da haben sicherlich noch andere Faktoren eine Rolle gespielt. Wenn man die Würzburger Nachwuchsarbeit anhand dieser Talente in Relation bringt - dann sollte man sich ja um den Würzburger Nachwuchs keine Sorgen mehr machen müssen. Wann kommt denn das nächste NBA-Talent?
Nicht nur, aber sie haben nachweislich beide für Würzburg gespielt. Dass dann andere Faktoren mit rein spielen ist doch sonnenklar.
Talent spielt da die Hauptrolle und das hat man oder nicht.
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.207
Punkte
113
Servus, ich habe gehört, dass man an einem Uruguayischen PG dran ist der zuletzt in Brasilien war. Ob die Quelle seriös ist, kann ich nicht sagen, da mir mein „Informant“ das erste mal sowas gesagt hat. Woher er seine Infos hat, will ich nicht hier rein schreiben, nicht dass er Probleme bekommt 😄 Kann jemand was bestätigen, die Kontakte haben?
Also ich habe mal die Brasilianischen Liga durch geschaut habe da jetzt keinen Spieler aus uruguay gefunden
 

ManU_Basketsfan

Nachwuchsspieler
Beiträge
59
Punkte
33
Servus, ich habe gehört, dass man an einem Uruguayischen PG dran ist der zuletzt in Brasilien war. Ob die Quelle seriös ist, kann ich nicht sagen, da mir mein „Informant“ das erste mal sowas gesagt hat. Woher er seine Infos hat, will ich nicht hier rein schreiben, nicht dass er Probleme bekommt 😄 Kann jemand was bestätigen, die Kontakte haben?
Also ich habe mal die Brasilianischen Liga durch geschaut habe da jetzt keinen Spieler aus uruguay gefunden
Habe das ebenfalls mal gemacht und eig nur 2 Guards gefunden:

Luciano Parodi, https://basketball.latinbasket.com/player/Luciano-Parodi/Brazil/Minas-Belo-Horizonte/179346
Mauro Zubiaurre, https://basketball.latinbasket.com/player/Zubiaurre-Mauro/Uruguay/Pinheiros/222516

Wobei aus meiner Sicht Parodi "eher passt", da sich die Stats besser lesen.
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.207
Punkte
113

Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
960
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Man schafft es einfach nicht bei der unterfränkischen Weltfirma KNAUF (30.000 Mitarbieter, Milliardenumsätze, fast Monopolist in ihrer Branche) den Türöffner für ein umfangreiches Sponsoring zu finden. Bei den großen Sponsoren (Trikot, Vereinsnamen) geht es in der BBL fast ausschließlich nur über Unternehmen aus regionaler Nähe (ca. 50 km Umkreis).

Das andere große Unternehmen s.Oliver zieht sich immer mehr zurück und wird wohl den Vertrag 2022 auslaufen lassen oder noch kleiner machen.

Bosch-Rexroth aus Lohr mit 5.000 Mitarbeitern wäre noch zu nennen. Ebenso König & Bauer aus Würzburg. Beides Unternehmen die vor allem ihrem Namen (Imagewerbung) durch "größeres" Sponsoring bekannter machen könnten. Aber durch die Corona-Krise dürfte das noch schwieriger als in den letzten Jahren sein. Insofern will ich das nicht als Vorwurf an Liebler und Co. verstanden haben. Dennoch darf man auch vermuten, dass nach über 10 Jahren Liebler, Dierl und Co. einfach der Blick von Außen durch neue Gesichter dem Verein gut tun könnte (Konjunktiv !) Es ist alles eingespielt und man arbeitet womöglich immer mit gleichen Vorgehen sein Pensum ab. Irgendwann fehlen einfach die neuen Impulse, das ist auch in Unternehmen so wenn man zu lange die gleichen Leute (alleine) am Ruder lässt.

Ich bin bei you_never_walk_alone - ohne (das Geld von) Bernd Freier werden wir zur grauen Maus der BBL werden und in der Zweitklassigkeit verschwinden. Was mit einem guten Draht zu Bernd Freier finanziell möglich ist hat ein mit ihm befreundeter Dirk Bauermann gezeigt.

Auch beim Thema "Zurückhaltung der neuen Gesellschafter" in Bezug auf klare Aussagen zu sportlichen und wirtschaftlichen Perspektiven und vor allem Fakten, bin ich bei einigen meiner Vorschreibern. Man kann ja im Hintergrund agieren, aber wenn man so GAR NICHTS hört versetzt das auch nicht gerade mögliche neue und existierende Sponsoren in Investitionslaune.
Da ist mal wieder sehr viel Schwarzmalerei dabei.... Als Firma Knauf müsste mir ein Baskets GF folgende Frage beantworten, damit ich mein Sponsoring erhöhe: "Warum soll ich als absoluter Marktführer, der seit Jahren ein Redkordjahr nach dem anderen hinlegt, das Geschäft so gut läuft, noch mehr Geld in Sportsponsoring mit einem doch sehr begrenztem Werbeeffekt stecken, was konkret habe ich davon?"
Warum sollte eine Firma wie KoeBau, der es seit Jahren nicht gerade rosig geht, Geld in BBL Sponsoring stecken, die stellen Druckmaschinen her, sind also eigentlich nur im B2B Geschäft unterwegs, Bosch-Rexroth ähnlich.

Frage an Dich: Woher sollen engagierte Topmanager von außen denn kommen? Was glaubst Du wie groß der Markt an fähigen, stellensuchenden BBL Geschäftsführern ist? Die aktuelle Riege hat ja nicht nur zur Region, sondern auch zum Club einen persönlichen Bezug. Das Engagement würde ich da nicht in Frage stellen. Wobei gegen ein bisschen Rat von extern sicher nichts einzuwenden ist.

Bernd Freier ist ja ziemlich raus aus der ganzen Geschichte, außer beim Hallenprojekt. Warum hat er wohl seine Geschäftsanteile zum Freundschaftspreis an die neuen Gesellschafter abgegeben? Weil er damit operativ nichts mehr zu tun haben möchte, gleichzeitig aber dem Basketball weiterhin verbunden ist. Er hätte, wie damals in Quakenbrück geschehen, die Bude auch einfach dicht machen können.
Dass seine Firma s.Oliver sich stückweise zurückziehen wird, war schon vor Corona zu befürchten, nun scheint es Wirklichkeit werden zu können. Der neue Cheft setzt andere Prioritäten, schade. Aber mit persönlichem Geld Lücken bei den Baskets zu schließen, wird Freier nun auch nicht mehr machen, leider.

Zum Thema Gesellschafter würde ich vermuten, dass die vereinsinternen Finanz-Prognosen coronabedingt noch sehr ungewiss sind. Keiner weiß, ob die vierte Welle mit der Deltavariante kommt, wann wieviele Zuschauer zugelassen werden, wann endlich alle Geimpft werden können, die wollen....
In der Situation sich hinstellen und tolle Visionen von Halbfinale oder Eurocup zu verkünden, das kann einem auch auf die Füße fallen ("Hust-Magath-Hust"):kopfpatsch:

Gegen ein ausführliches Zeitungsinterview oder eine Pressekonferenz zum Auftakt der Vorbereitung, wo man der Öffentlichkeit mal die aktuelle Strategie hinsichtlich Kader, Finanzplanung, usw. erläutert, hätte ich aber auch nichts.

Es ist halt ein Teufelskreis: Hat man Erfolg, kommen neue Zuschauer, kommen neue Sponsoren. Hat man keinen Erfolg, kommen nur die Stammzuschauer und die engagierten Sponsoren. Hat man langfristig keinen Erfolg, springen viele Fans und Sponsoren wieder ab....

Fakt ist halt auch: Würzburg hat halt ein schwieriges Sponsorenumfeld und (sportliche) Konkurrenz gibts leider auch immer noch, auch wenn die aktuell drittklassig ist.
Ich sehe nicht alles so schwarz, aber auch von der kommenden Saison sollte man nicht zu viel erwarten. Vielleicht hat man mit weniger Verletzungen mal wieder etwas mehr Glück und auch bei der Kaderzusammenstellung...Ich möchte jedenfalls bald mal wieder ein Spiel vor Ort sehen.

PS: Da hier auch der Standort Frankfurt genannt wurde, stehen die Baskets doch top da, wenn man die wirtschafltichen Verhältnisse in der Rhein-Main Region mit der hiesigen vergleicht.
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.360
Punkte
113
@Herbipolis: Ich gebe Dir in fast allen Punkten absolut recht, verstehe aber Deinen Satz dann nicht, dass "mal wieder sehr viel Schwarzmalerei" dabei ist. Im Prinzip schreibst Du ja selber Satz für Satz genau das, was dem BBL-Basketball hier sehr wohl das Ende bereiten kann. Wenn Knauf nicht größer einsteigt und S'Oliver sowie Bernd Freier als Privatmann mehr oder weniger zurückfahren oder ganz aussteigen, wer soll denn dann überhaupt noch das notwendige Geld beisteuern ? Dabei hast Du die BVUK und Brose noch vergessen zu erwähnen. Koebau würde sicherlich auch in rosigsten Zeiten hier nichts beisteuern und das Thema Flyeralarm sollten wir sowieso vergessen. Wer bleibt also noch ? Mir fällt definitiv niemand mehr ein. Glaube mir, dass ich es mir definitiv anders wünschen und mich liebend gerne täuschen würde, denn ich bin seit über 30 Jahren mit Herzblut dabei.
 

Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
960
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
@you_never_walk_alone : Die Gesamtstimmung von xrays Beitrag (und noch ein paar anderer) war mir einfach zu negativ. Ich bin ja hauptsächlich auf seine Punkte eingegangen. Wenn die vermeintlich Großen zu wenig abwerfen, muss man halt bei den Kleinen mehr generieren, aber auch das ist sicher schwierig.
Insofern kann ich seine Kritik an der Geschäftsführung nicht ganz nachvollziehen, aber einfach einen Schuldigen zu benennen ist halt immer einfach. Was nicht heißt, dass man keine Kritik äußern darf. Gerade die Vermarktung war seit Jahren meiner Meinung nach kritikwürdig, aber letzte Saison gab es Dank Geisterspiele nichts zu bewerben und ob das Produkt kommende Saison besser ist, muss man erst mal sehen.
 

saison98

Nachwuchsspieler
Beiträge
974
Punkte
93
Das Wenige, was bis jetzt an Kaderzusammenstellung erfolgt ist macht doch zuversichtlich. Und so müssen wir wohl mit einem preisgünstigen Überraschungskader Erfolg haben, damit Sponsoren Lust bekommen zu investieren. Wir meinen, es ist gar nicht so übel, nicht nur im US - Markt zu suchen.
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.360
Punkte
113
@Herbipolis: Naja, wesentlich negativer - und leider zu 100% zutreffend - als Du selbst in Deinem Beitrag kann man ja die Würzburger Sponsorenszene eigentlich kaum mehr beschreiben. Und wie gesagt, wesentlich mehr potentielle größere Investoren sind im Umkreis kaum zu finden. Und dass man mit "Kleinen" die auch minimal benötigten 3 - 4 Mio zusammen bekommt, das glauben wir sicher alle nicht. Oder man benennt die (aktuellen) 1,10 Euro-Shops in 3 Euro-Shops um, mit einer automatischen Spende von 2 Euro pro Einkauf für die Baskets :D
 

Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
960
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Dass die Sponsorenlandschaft in unserer "Universitätsstadt" recht dürftig aussieht, war ja schon immer so. Dennoch wurde das allgemeine Stimmungsbild für meinen Geschmack etwas zu düster beschrieben. Die Baskets werden in den nächsten 1, 2 Jahren keine Bäume ausreißen, das tun aber Frankfurt, Bonn, Göttingen, usw. auch seit Jahren nicht.
Wir gehören zum (unteren) Mittelfeld, das wird sich so schnell nicht ändern. Meister wird sowieso nur FCB oder Alba....Aber es gibt im Sport doch immer wieder mal so tolle Underdogstories, kann bei uns ja auch mal wieder passieren. Hatten wir schon seit 9 Jahren nicht mehr.
 
Oben