Saison 2008 - der Ausblick


gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.542
Punkte
113
Ort
Austria
Mit dem Ende des Masters-Cups ist das Tennisjahr 2007 vorbei. ich wage schon mal einen kleinen ausblick auf das jahr 2008, was wird uns so erwarten? wer wird die nummer 1 sein? kann federer den ersten paris titel schaffen? wer wird olympiasieger?

fragen über fragen, die antworten kennen wir natürlich noch nicht aber man kann zumindest mutmaßen wie sich das jahr entwickeln wird. noch glaube ich nicht an eine längere wachablöse von federer an der spitze, dafür spielt er immer noch zu stark, konstant und phasenweise genial ;) djokovic könnte sich übers jahr gesehen sicherlich mit nadal um die nummer 2 position streiten, bin gespannt wer da die nase vorn haben wird. könnte mir auch vorstellen dass wieder ein neuer shootingstar die spitze (top 15, top 10?) aufmischen wird, war bis jetzt fast immer so. natürlich sind viele dinge wie verletzungen, formkrisen oder ähnliches noch nicht abzusehen, aber sowas wünscht man keinem spieler. ich hoffe ebenfalls dass der wettskandal bereits seinen zenit erreicht hat und das thema 2008 wieder aus den schlagzeilen verschwinden wird.

also nun bitte ich alle anderen experten um eure profunde meinung :)
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.428
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
eins ist auf jeden fall fakt: die saison 2008 könnte tennis- bzw. sportgeschichte werden!

sollte federer es wieder schaffen 3 grand slam turniere zu gewinnen, egal ob die french open darunter sind, wird er der erste spieler aller zeiten sein welcher 15 grand slam turniere gewinnt (die magische 14 von sampras wäre dann überboten).

eins ist wirklich klar wie klosbrühe: sollte er den echten grand slam schaffen (als + vielleicht noch den golden slam) wird er endgültig auf einer ebene mit leuten wie wayne gretzky, michael jordan, babe ruth, eddy merckx oder muhammad ali sein. dann hätte er 16 gs titel, darunter den echten grand slam. auch wenn laver des gs zwei mal schaffte, er wäre dann gesamt gesehen schon hinter federer, da dieser als bisher einziger spieler 3 unterschiedliche grand slam turniere mindestens 3 mal gewonnen hat.

meine tip für´s nächste jahr:

es gibt nur zwei möglichkeiten, ganz oder gar nicht. entweder gewinnt federer wieder 3 oder diesmal sogar 4 gs titel, oder er gewinnt nur 1 oder 2 davon.
war 2007 (auch wenn 3 gs titel dabei waren) für ihn nur ein ausrutscher, oder fängt er langsam wirklich an ein bisschen abzubauen, sei es körperlich oder mental? egal ob sampras, agassi oder alle anderen großen, jeder hatte mal ne saison wo´s nicht so gut lief. feder kassierte dieses jahr 9 niederlagen, für seine verhältnisse sind das viel. er verlor gleich gegen 3 spieler 2 mal, was für ihn auch selten ist.

es ist schwer zu sagen was passieren wird, aber ich bin sehr gespannt auf die australien open. laut rogers plan wird er wieder mit kooyong anfangen, war ja dieses jahr ein gutes omen da die aus open ohne satzverlust eingefahren werden konnten.

egal was kommt, nadal und djokovic sind "nur" statisten, der dirigent mit dem stab in der hand ist federer (ausser auf sand, da ist es nadal). der kampf zw. rafa und djoko wird enger, aber auch roger kann seine nr. 1 nur halten wenn er nicht nachlässt.

die hauptfrage für mich ist nicht der ersehnte french open titel, sondern ob der von vielen für nicht mehr zu knackende rekord von 14 gs titel fallen wird.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.542
Punkte
113
Ort
Austria
Welches Alter gilt bei Tennisspielern eigentlich als Zenit?

naja garnicht so leicht zu sagen, kommt drauf an. wenn du von verletzungen verschont wurdest und dir deine kräfte einteilst (wie es federer tut) kann man sicher bis 32,33 topleistungen bringen ... aber ich würde mal so pauschal sagen wenn man 30 ist muss man spätestens da anfangen seine turnierteilnahmen zu reduzieren. die kleinen wewechen (wie auch in anderen sportarten) fangen eben meistens ab da an.
ausnahme bildet zum beispiel ein nadal, ihm würde ich ehrlich gesagt nie und nimmer zutrauen dass er bis 33 so erfolgreich tennisspielen kann, sein körper beginnt schon jetzt unter seinem extrem physischen spiel zu leiden.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.853
Punkte
113
der ausblick fällt schwer. wie ist die leistung von federer einzuordnen dieses jahr? auch ich bin der meinung, dass er gegenüber 2005 oder 2005 etwas abgebaut hat. aber was heisst das schon bei ihm? er hat trotzdem seine 3 GS und das masters geholt. insgesamt gesehen liegt er immer noch mehr als deutlich vor seinen konkurrenten. es war alles in allem dann eben doch eine weitere dominante saison.

folglich erwarte ich, dass sich der trend 2008 fortsetzt. das heisst, selbst wenn federer wieder ab und zu mal ne niederlage kassiert, wird er dennoch bei den GS kaum zu schlagen sein. der french open titel gehört jedoch nadal. von diesem erwarte ich eventuell noch eine kleine steigerung auf hartplatz. was djokovic betrifft, er muss sein glänzendes jahr erstmal bestätigen. ich sehe ihn 2008 noch nicht als grand-slam-gewinner. hinzu kommen murray, der ohne verletzungen in die top-5 eindringen sollte, und nalbandian, der an das ende von 2007 anknüpfen muss.

bezüglich dem zenit von tennisspielern, das ist schwer zu sagen. da gibts große individuelle unterschiede. agassi steht als beispiel für jemand, der im hohen alter noch top war, aber es gibt viele gegenbeispiele, wo ein spieler schon mit 25 den höhepunkt überschritten hatte, teils auch verletzungsbedingt (aktive spieler wie ferrero, moya, kuerten, hewitt, coria....).
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.321
Punkte
113
Also ich "will" nur 4 Dinge dieses Jahr für Federer: French Open, Wimbledon, olympischen Goldmedaille und das er uns weiter traumen lässt wie jetzt. Der Rest ist mir eigentlich fast egal. Grand Chelem wäre schön aber das Hauptziehl ist es nicht.
Nummer 1 bleibt er noch 2 oder 3 Jahre da bin ich mir sicher. :smoke:
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Ich denke, wenn wir vom wirklichen Zenit ausgehen, dann wäre so 27-29 meine Antwort. Da hatten sowohl Agassi als auch Sampras ihre besten Jahre (zumindest aus spielerischer Hinsicht), Connors und McEnroe waren etwas früher in ihrer Prime, Borg dagegen schon relativ früh ausgebrannt (wobei das bei ihm schwer zu beurteilen kann). Insgesamt denke ich doch, dass man mit Ende 20 spätestens den Höhepunkt der spielerischen Leistung erreicht haben sollte, wobei sich diese Grenze in den letzten Jahrzehnten deutlich mehr in Richtung der 20 verändert hat. Mir fallen momentan nur wenige Spieler ein, die sich um die 30er Marke bewegen und noch im erweiterten Spitzenkreis dabei sind (Haas, Moya, Canas, Stepanek, Santoro, Calleri, Koubek und Kiefer sind tatsächlich die einzigen in den Top-50, die Jahrgang 78 oder älter sind - und Santoro der einzige davon, der sich noch weit in die 30 im erweiterten Spitzenkreis halten kann).

Auf Federer bezogen, denke ich schon, dass man sagen kann, dass er, wenn er ihn nicht schon erreicht hat, dann doch relativ bald seinen sportlichen Zenit erreicht haben dürfte. Immerhin hat er gerade bereits schon seine zehnte Profisaison beendet.

Erwartungen für die nächste Saison: Ich sehe das ähnlich wie Drago, ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Federer mit dem Grand-Slam-Rekord vor Augen noch einmal voll motiviert in die nächste Saison gehen wird und so ziemlich alles abräumen wird. Andererseits ist es aber auch nicht unmöglich, dass er einen weiteren kleinen Schritt zurück machen wird und die anderen Spieler weiter aufholen werden. Einen wirklichen Machtwechsel kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, da fehlen mir auch die Gegner, die das ermöglichen sollten. Dabei sollten die Rivalen maßgeblich die gleichen bleiben, Nadal und Djokovic werden die ersten Verfolger sein und die "ältere Garde" wie Davydenko, Roddick, Gonzalez oder auch Haas werden langsam Platz machen, um Leute wie Murray oder Gasquet weiter nach vorne zu lassen.

Comebacks erhoffe ich mir von Spielern wie Nalbandian (hier wohl eher die Fortsetzung des Comebacks - dann hat er echte Top-Five-Chancen) oder auch Ancic, der schon Ende der letzten Saison wieder gute Ansätze gezeigt hat. Der ein oder andere junge Spieler wird ebenfalls einen guten Sprung nach vorne machen.

Naja, sind ja nur zwei Monate bis zu den Australian Open, dann werden wir schon ein wenig mehr wissen.

Zum Abschluss noch mein "mutiger" Tipp für das Abschlussranking der Saison 2008:

1.) Federer
2.) Djokovic
3.) Nadal
4.) Nalbandian
5.) Murray
6.) Gasquet
7.) Roddick
8.) Davydenko
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.542
Punkte
113
Ort
Austria
Zum Abschluss noch mein "mutiger" Tipp für das Abschlussranking der Saison 2008:

1.) Federer
2.) Djokovic
3.) Nadal
4.) Nalbandian
5.) Murray
6.) Gasquet
7.) Roddick
8.) Davydenko

hmm damit überschneidet sich mein tipp ziemlich mit deinem, einzig gasquet siedle ich nicht in den top 8 an ... an seiner stelle würde ich mal mutig ferrer setzen, der auch einiges zu bestätigen hat nächstes jahr.

1.) Federer
2.) Djokovic
3.) Nadal
4.) Murray
5.) Nalbandian
6.) Ferrer
7.) Davydenko
8.) Roddick
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Roger Federer wird erst im Jahr 2011 30 Jahre alt sein.

Bis dahin ist es noch eine lange Zeit und meine Erwartung ist (wenn er verletzungsfrei bleibt) das er in dieser Zeit so gut wie alle noch existierenden Rekorde dieser Sportart geknackt hat. Sein großes Ziel wird sicher Olympia und die French Open sein. Natürlich wäre es auch ein Rekord für die Ewigkeit Wimbledon sechs mal in Folge zu gewinnen. Nadal sehe ich eher auf dem absteigenden Ast da, wie schon oft erwähnt, sein Spiel physisch sehr anstrengend ist. Ich schätze die Nr. 1 wird er niemals werden. Auch von Roddick erwarte ich nicht mehr viel. Djokovic könnte Ende 2008 bereits der ärgste Verfolger von Federer sein. Dahinter ist eigentlich alles möglich, ob Nalbandian seine starke Form der letzten Wochen über ein ganzes Jahr durchhält bezweifle ich stark, er wird wahrscheinlich wie die Jahre zuvor mit äußerst schwankenden Leistungen glänzen und nur mit viel Glück am Ende noch in den TOP 10 sein.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.853
Punkte
113
@spielberg: lust auf ne wette ;)? ich sage, dass nalbandian in seiner karriere noch ein grand-slam-turnier gewinnen wird.

oh, und an alle: ich sage auch, dass nadal 2008 sicher vor djokovic abschliessen wird. ansonsten sind eure weltranglistentipps aber durchaus vertretbar. um noch etwas auf die deutschen spieler einzugehen: um die masters-plätze wird wohl keiner mitkämpfen nächstes jahr. haas wird weiterhin so zwischen platz 10-20 herumschwirren und kiefer hoffentlich auch bald wieder. vielleicht erreicht einer der beiden wieder ein GS-halbfinale, das wäre nett. kohlschreiber solte sich weiter entwickeln und an den top-20 schnuppern.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.542
Punkte
113
Ort
Austria
oh, und an alle: ich sage auch, dass nadal 2008 sicher vor djokovic abschliessen wird.

ich hab meinen tipp mal etwas subjektiv abgegeben, da ich mir insgeheim wünsche dass djoko vor nadal platziert sein wird ;) aber natürlich muss nole auch erstmal seine leistungen bestätigen, er war bis auf den masters-cup sehr konstant übers jahr und kann sich keine krisen erlauben. nadal aber muss ebenfalls(schon wieder) sein wahnsinnsfrühjahr bzw. frühsommer wiederholen, da hat er sehr viele punkte zu verteidigen.
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
@spielberg: lust auf ne wette ;)? ich sage, dass nalbandian in seiner karriere noch ein grand-slam-turnier gewinnen wird.

Diese Wette gehe ich mit. Allerdings ist sie mir zu lange gefasst. Wer weiss in welchem Jahr Nalbandian seine Karriere beenden wird. Aber im Jahr 2008 gewinnt er garantiert kein GS-Turnier!
 

Mav007

Bankspieler
Beiträge
2.132
Punkte
113
Hallo,

lese hier schon seit längerer Zeit mit und fande eure Diskussion aufschlussreich und interessant. Deswegen habe ich jetzt beschlossen, mich zu registrieren und meine Meinung hier mitzuteilen.

Das Jahr 2008 wird meiner Meinung nach ein Spannendes! Ich kann mir durchaus vorstellen, dass ein Nalbandian die Form, die er bei den Masters-Turnieren in Madrid und Paris gezeigt hat, auch in Australien wieder abrufen kann. Dann ist er sicherlich einer der ganz heißen Kandidaten. Insgesamt glaube ich, dass der Trend, dass Federer Jahr für Jahr ein kleines bisschen abbaut, fortsetzen wird. Für Platz 1 in der Rangliste wird es auch Ende 2008 reichen, da bin ich mir sicher. Dahinter wird es wohl ein Kampf zwischen Nadal und Djokovic. Und es ist Djokovic durchaus zuzutrauen, dass er Rafa gefährlich nahe kommt. In Australien hat Djoko beispielsweise nur Achtelfinale zu verteidigen, da ist viel mehr für ihn drin. Nadal hat in Australien Viertelfinale zu verteidigen, was im Normalfall schon fast das Maximum für Nadal auf Hardcourt ist. Dafür muss Djokovic auch erstmal seine Leistungen bei den anderen Slams bestätigen. 2 x HF und 1 x Finale sind nicht leicht zu wiederholen, auch nicht für Djokovic. Hinter diesen Dreien sehe ich einen Pack von 4-6 Spielern, darunter auf jeden Fall Nalbandian(Potenzial für mehr, traue ihm aber keine konstante Saison auf hohem Niveau zu), Murray(viel, viel Talent), Davydenko(Konstanz auf hohem Niveau), Ferrer(sein Potenzial war in Shanghai sehr gut zu sehen) und Gasquet(auf keinem Belag wirklich schwach). Hach schade, dass die Tennis-Saison erst zu Ende gegangen ist und wir jetzt noch 2 Monate auf das nächste große Turnier warten müssen.

Mein Tipp für die Rangliste Ende 2008:

1.Federer
2.Nadal
3.Djokovic
4.Nalbandian
5.Davydenko
6.Ferrer
7.Murray
8.Gasquet
9.Roddick
10.Berdych

PS : Hätte jemand was dagegen, wenn ich im neuen Jahr die Turnier-Thread übernehme ? Habe Erfahrung damit aus anderen Foren.

Gruß:)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.542
Punkte
113
Ort
Austria
1.Federer
2.Nadal
3.Djokovic
4.Nalbandian
5.Davydenko
6.Ferrer
7.Murray
8.Gasquet
9.Roddick
10.Berdych

PS : Hätte jemand was dagegen, wenn ich im neuen Jahr die Turnier-Thread übernehme ? Habe Erfahrung damit aus anderen Foren.

Gruß:)

erstmal hallo hier im forum ;)
zu deinen tipps stimme ich auch großteils zu :) achja meintest du ob du die threads zu den turnieren eröffnen willst, oder was genau?
lg
 

Mav007

Bankspieler
Beiträge
2.132
Punkte
113
erstmal hallo hier im forum ;)
zu deinen tipps stimme ich auch großteils zu :) achja meintest du ob du die threads zu den turnieren eröffnen willst, oder was genau?
lg

Danke:)

Joa, meinte ich so. Würde dazu dann immer den Spielplan oder einen Link zum Spielplan posten. Zu den wichtigsten Anlässen(TMC, Grand Slams und Masters-Turniere) würde ich noch kleinere Bilder oder Bewertungen einbauen.

Ist auch nur eine Idee, muss man mal abwarten, was die anderen meinen:cool4:
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Hallo,

lese hier schon seit längerer Zeit mit und fande eure Diskussion aufschlussreich und interessant. Deswegen habe ich jetzt beschlossen, mich zu registrieren und meine Meinung hier mitzuteilen.

Das Jahr 2008 wird meiner Meinung nach ein Spannendes! Ich kann mir durchaus vorstellen, dass ein Nalbandian die Form, die er bei den Masters-Turnieren in Madrid und Paris gezeigt hat, auch in Australien wieder abrufen kann. Dann ist er sicherlich einer der ganz heißen Kandidaten. Insgesamt glaube ich, dass der Trend, dass Federer Jahr für Jahr ein kleines bisschen abbaut, fortsetzen wird. Für Platz 1 in der Rangliste wird es auch Ende 2008 reichen, da bin ich mir sicher. Dahinter wird es wohl ein Kampf zwischen Nadal und Djokovic. Und es ist Djokovic durchaus zuzutrauen, dass er Rafa gefährlich nahe kommt. In Australien hat Djoko beispielsweise nur Achtelfinale zu verteidigen, da ist viel mehr für ihn drin. Nadal hat in Australien Viertelfinale zu verteidigen, was im Normalfall schon fast das Maximum für Nadal auf Hardcourt ist. Dafür muss Djokovic auch erstmal seine Leistungen bei den anderen Slams bestätigen. 2 x HF und 1 x Finale sind nicht leicht zu wiederholen, auch nicht für Djokovic. Hinter diesen Dreien sehe ich einen Pack von 4-6 Spielern, darunter auf jeden Fall Nalbandian(Potenzial für mehr, traue ihm aber keine konstante Saison auf hohem Niveau zu), Murray(viel, viel Talent), Davydenko(Konstanz auf hohem Niveau), Ferrer(sein Potenzial war in Shanghai sehr gut zu sehen) und Gasquet(auf keinem Belag wirklich schwach). Hach schade, dass die Tennis-Saison erst zu Ende gegangen ist und wir jetzt noch 2 Monate auf das nächste große Turnier warten müssen.

Mein Tipp für die Rangliste Ende 2008:

1.Federer
2.Nadal
3.Djokovic
4.Nalbandian
5.Davydenko
6.Ferrer
7.Murray
8.Gasquet
9.Roddick
10.Berdych

PS : Hätte jemand was dagegen, wenn ich im neuen Jahr die Turnier-Thread übernehme ? Habe Erfahrung damit aus anderen Foren.

Gruß:)

Auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen. Gute Beiträge zu aktuellen Turnierthreads sind hier immer gefragt. Es ist schön das hier langsam Bewegung reinkommt :thumb:
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.542
Punkte
113
Ort
Austria
Danke:)

Joa, meinte ich so. Würde dazu dann immer den Spielplan oder einen Link zum Spielplan posten. Zu den wichtigsten Anlässen(TMC, Grand Slams und Masters-Turniere) würde ich noch kleinere Bilder oder Bewertungen einbauen.

Ist auch nur eine Idee, muss man mal abwarten, was die anderen meinen:cool4:

also von mir aus gern, klingt sehr gut :) ich glaube auch die anderen user haben kein problem damit und wenn mal einer schneller ist als du kann man ja problemlos auch in späteren postings bilder, spiepläne etc. einfügen oder? ;)
schließe mich spielberg an und freue mich wenn neue leute hier ins forum kommen.
 

Mav007

Bankspieler
Beiträge
2.132
Punkte
113
also von mir aus gern, klingt sehr gut :) ich glaube auch die anderen user haben kein problem damit und wenn mal einer schneller ist als du kann man ja problemlos auch in späteren postings bilder, spiepläne etc. einfügen oder? ;)
schließe mich spielberg an und freue mich wenn neue leute hier ins forum kommen.

Klar kann man das später auch noch hinzufügen.

Was mich noch interessieren würde : Gibt es hier eigentlich auch Anhänger des Damen-Tennis ? Habe hier bisher fast nur Posts über das Herren-Tennis gelesen. Ich persönlich bevorzuge auch Herren-Tennis, weil ich damit auch mehr Emotionen verbinde(meine Idole, Lieblingsspieler). Trotzdem habe ich mir dieses Jahr, vor allem bei der YEC in Madrid, einige Damen-Matches angeguckt. Jemand von euch auch oder guckt ihr nur Herren-Tennis ?

@Spielberg1 : Komme auch aus der weiteren Umgebung von Nürnberg und bin ebenfalls Club-Fan:thumb:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.174
Punkte
113
nun zum Ausblick 2008. Federer wird auch ein weiteres Jahr unangefochten die Szene dominieren. Djokovic traue ich zu das er Nadal als Nr. 2 abloest. Nalbandian hat eine Chance sich wieder in den Top 5 zu etablieren, wenn er verletzungsfrei bleibt, das war ja auch der Grund warum seine Leistungen so stark geschwankt sind. Dawydenko wird ein Jahr bekommen wie Ljubicic und aus den Top 10 herausfallen, er hat schon in diesem Jahr immer wieder mit Motivationsproblemen zu kaempfen gehabt, er sieht einfach das es nicht reicht um an die Top 3 heranzukommen. Ich glaube sein Landsmann Andreev koennte der Aufsteiger der Saison 2008 werden. Er hat nach seinem Comeback am Ende mit 33 abgeschlossen, er kann auf Sand sehr viel erreichen. Roddick ist auch fuer mich ein Abstiegskandidat, er ist zu lange dabei und er wird von Jahr zu Jahr schwaecher oder besser gesagt die anderen staeker, ich sehe ihn ihm einen aehnlichen Fall wie Hewitt. Bei den deutschen Spielern hoffe ich das Zverev seine Position 80 nochmals verbessern kann. Kiefer wieder Top 20 wird. Haas wenigstens sein Level haelt. Kohlschreiber ebenfalls weiter in Richtung Top 20 geht und unser grosses Talent Petzschner endlich den Durchbruch schafft.
 
Oben