Saison 2009 - der Ausblick


Matt

Bankspieler
Beiträge
3.848
Punkte
113
Wer wird die Nr. 1 sein? Wer ist wo Favorit? Wen habt ihr als Newcomer auf dem Zettel? Marschiert Nadal in RG wieder durch, holt Federer sich seinen Titel in London zurück? und,und,und
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.848
Punkte
113
Australian Open: Schwierig zu sagen, da die Saison erst beginnt. Von einer Überraschung bishin zu einem erneuten Dokovic-Sieg alles möglich.

French Open: Nadal dürfte normal nichts passieren, es sei denn DP entwickelt sich bis dahin noch zum Überspieler auf Sand.

Wimbledon: Auch Nadal. Vielleicht dieses Mal sogar mit einem anderen Finalgegner.

US Open: Ist noch sehr lange hin. Alles noch nicht absehbar: vielleicht wieder Federer.

Nr.1: Wechsel sehr wahrscheinlich: Aber Nadal wird das Jahr als 1 abschließen wenn er verletzungsfrei durch die Sandsaison kommt. Ansonsten muss Nole vor Murray Angst haben, denn der kommt näher.

ohne Gewähr:)
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.333
Punkte
113
Die Fragen von Rhaegar:

- wird Nadal uns erneut überraschen und eine weitere Steigerung hinlegen oder muss er langsam doch den Anstrengungen der letzten Jahre Tribut zollen?

Ich denke nicht, eine Steigerung wird es nicht geben, aber er wird weiterhin sehr stark spielen. RG wird auch dieses Jahr ihm gehören. Wimbledon wird er aber nicht verteidigen können denke ich.

- hatte die durchwachsene Saison von Federer mehr mit Krankheit und Verletzungen zu tun oder doch eher mit der Tatsache, dass er seinen Zenit langsam überschritten hat?

- Federer wird 2009 stärker sein als 2008. 2 GS zu gewinnen wird schwer sein aber einer wird er garantiert gewinnen, bleibt die Frage ob es die AO, Wimbledon oder die US Open sein wird. Wimbledon wäre mir natürlich am liebsten ! Er wird die Nummer 2 bleiben denke ich da Nadal während der Sandplatzsaison seine Punkte gut verteidigen wird aber der Unterschied wird sich verkürzern.

- schafft es Novak Djokovic 2009 eine konstant starke Saison hinzulegen oder wird ihm in der zweiten Hälfte wieder etwas die Luft ausgehen?

Ich denke er wird eine ähnliche Saison wie 2008 spielen


- welche Rolle werden die Aufsteiger der Saison 2008 (Tsonga, Simon, del Potro, Wawrinka, Monfils) in der Saison 2009 spielen? Sind sie Kandidaten für einen Grand-Slam-Titel oder sind sie bereits auf dem spielerischen Höhepunkt angekommen?

Simon wird man weniger sehen, genauso wie Monfils. Del Potro wird seine Saison bestätigen, ein Master Series und ein oder zwei Halbfinale in einem GS auch traue ich ihm auch zu.
Bei Tsonga hängt es davon ab ob er gesund bleibt, ich hoffe wirklich das er dieses Jahr Wimbledon spielen kann !
Wawrinka hat in GS noch nie wirklich geglänzt, hoffentlich wird 2009 das richtige Jahr werden. Ein Halbfinale in Roland Garros halte ich für möglich.


- welche Spieler werden die Aufsteiger des Jahres 2009 sein, welche die Absteiger?

Aufsteiger: Del Potro, Cilic, Gulbis, Nishikori, Isner, Hewitt Comeback !
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.645
Punkte
113
Ort
Austria
- welche Spieler werden die Aufsteiger des Jahres 2009 sein, welche die Absteiger?

Aufsteiger: Del Potro, Cilic, Gulbis, Nishikori, Isner, Hewitt Comeback !

isner? kann ich mir kaum vorstellen ... der wird halt mit seinem guten service weiter ein paar gute resultate liefern, im konzert der großen aber keine rolle spielen. nishikori is da ein viel interessanterer mann, hat gute anlagen der junge!

in die top 10 sollte eigentlich gulbis vordringen, ihm trau ich den größten sprung zu ... mal sehn welche ganz jungen spielern (18, 19) sich noch in den top 100 etablieren können
 

Mr Big Shot

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.093
Punkte
83
Die Fragen von Rhaegar:

- wird Nadal uns erneut überraschen und eine weitere Steigerung hinlegen oder muss er langsam doch den Anstrengungen der letzten Jahre Tribut zollen?

Ich denke nicht, eine Steigerung wird es nicht geben, aber er wird weiterhin sehr stark spielen. RG wird auch dieses Jahr ihm gehören. Wimbledon wird er aber nicht verteidigen können denke ich.
![/b]


:D Finde ich echt stark dass du der Meinung bist ein Spieler hätte mit 22 schon sein Potential ausgereizt :wavey:
 

Iron-Mike

Nachwuchsspieler
Beiträge
447
Punkte
0
also ich denke mal das sich Nadal auch noch steigern wird.
Wieviel er sich steigern wird, muss man abwarten, aber wenn man sich die letzten Jahre von ihm anguckt, dann sieht man das er sich von jahr zu jahr gesteigert hat und ich glaube nicht, das es sich nächstes Jahr ändern wird oder er stehen bleibt.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.333
Punkte
113
Naja für mich hat sich Nadal dieses Jahr auch nicht so viel gesteigert, der Aufschalg ist besser geworden aber der Rest ? Immer so stark wie vorher aber stärker ?

Wo kann er sich noch verbessern ?

- Vorhand ? Kann die noch besser werden ?
- Rückhand ? Ein bisschen konstanter vielleicht aber sonst..
- Athletik ? :crazy:
- Aufschlag ? Hat sich schon dieses Jahr verbessert, ob er da noch stärker werden kann..?
- Mentale Stärke ? :D
- Beinbewegung ?
- Volley ?
 

Iron-Mike

Nachwuchsspieler
Beiträge
447
Punkte
0
ja wenn sich Nadal wohl verbessern kann dann wohl in seinem Aufschlag.
Was er übrigens auch selber mal gesagt hat auf die Frage wo er sich noch verbessern könnte darauf meinte er: Sein Aufschlagspiel er würde gern einen noch besseren Aufschlag haben.
ich würde auch mal gerne ein paar Asse mehr von Nadal sehen
 

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
Nummer 1 zu sein hat schon den Vorteil, dass man dem Duell 2 vs 3 im Halbfinale ausweicht. Von daher seh ich die Nummer 1 generell im Vorteil. Wobei jetzt mit Murray ne Nummer 4 im Ranking ist, die wirklich jeden der Top3 schlagen kann.

Nadal bleibt die 1 wenn er verletzungsfrei bleibt. Federer, Djokovic und Murray werden sich in einem engen Match um die Nummer 2 streiten. Meine Prognose. ;)

Gulbis würde ich auch gerne vorne sehen, ein weiterer sehr intelligent spielender Typ wie es auch Murray ist.
 

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
Auch bei Federer ist es Voraussetzung, dass sein Rücken mitmacht und er auch sonst gesund bleibt, sonst wird es ganz schwierig wieder die 1 zu werden.
Wobei ich bei Federer nicht nur den Rücken seh, der ihm im Weg steht. Gegen Nadal verliert ja praktisch immer. Und del Potro ist für den Titel in RG einfach noch zu schlecht auf den Beinen, da seh ich wenig Chancen.

Djokovic seh ich eher im Aufwind. Je mehr wichtige Turniere er jetzt gewinnt, desto gelöster geht er vermutlich an die Sache ran. Mit der ganzen Traube (Familie, Trainer, Freunde, Freundin) die jeweils mitreist und ihn unter Druck setzt, hat er in meinen Augen nicht das beste Umfeld um Topleistungen zu bringen. Sind glaub ich auch alles Landsleute, das steigert auch noch den Druck für Serbien gewinnen zu müssen?! Mein These.
 

TheHayemaker

Banned
Beiträge
291
Punkte
0
Ort
Quakenbrück
Djokovic seh ich eher im Aufwind. Je mehr wichtige Turniere er jetzt gewinnt, desto gelöster geht er vermutlich an die Sache ran. Mit der ganzen Traube (Familie, Trainer, Freunde, Freundin) die jeweils mitreist und ihn unter Druck setzt, hat er in meinen Augen nicht das beste Umfeld um Topleistungen zu bringen. Sind glaub ich auch alles Landsleute, das steigert auch noch den Druck für Serbien gewinnen zu müssen?! Mein These.

Sehe ich anders. Als Weltklassespieler muss man mit Druck umgehen können, ansonsten gehört man sicher nicht zur Weltelite :)
Ich denke eher das es für Djoko Motivation ist wenn seine ganze Familie etc auf der Tribüne sitzt, so kann er sich mehr bzw besser pushen.
 

Mr Big Shot

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.093
Punkte
83
Wo kann er sich noch verbessern ?


Seine grundsätzliche Agressivität, er sollte sich nicht nur darauf verlassen dass der Gegner irgendwann den Fehler macht, Nadal muss selber agressiv agieren, vorallem auf Hartplatz. Er muss die Punkte besser zuende spielen, sie eher beenden können. Er muss agressiver werden, den Weg mehr ans Netz suchen, er hat Klasse Volleys, er braucht einfach mehr vertrauen. Dazu muss er variabler werden, teilweise auch das Serve and Volley einbauen. Wenn er nen taktisch guten Aufschlag hat, kann er dem auch nachgehen wenn er das selbstvertrauen hat, das wird ihm das Spiel acuh wesentlich erleichtern! Das ist eben auch eine Frage der Reife es Spiels, da wird Nadal einen Schritt nach vorne machen MÜSSEN, sonst wird er ewig der kämpfende Muskelprotz bleiben, aber ich behaupte er könnte auch durch spielerische Mittel überzeugen.
 

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
Sehe ich anders. Als Weltklassespieler muss man mit Druck umgehen können, ansonsten gehört man sicher nicht zur Weltelite :)
Könntest du bei allen wichtigen Parametern sagen, trotzdem sind die in unterschiedlicher Qualität bei den Spielern zu sehen.

Ich denke eher das es für Djoko Motivation ist wenn seine ganze Familie etc auf der Tribüne sitzt, so kann er sich mehr bzw besser pushen.
Z.B. die vielen Aufgaben von Novak sind für mich auch ein Zeichen, dass der ganze Tross den er da durchfüttert einfach nicht gut für seine Leistungen sind. Ich glaub er wäre zu mehr fähig, wenn er mental keinen Rucksack hätte.
Die vielen Aufgaben sind für mich ein klares Indiz, dass man nicht die eigenen, sondern die einem am nächsten stehenden Personen und deren Erwartungen nicht enttäuschen möchte.

@Mr Big Shot
Das ist eben auch eine Frage der Reife es Spiels, da wird Nadal einen Schritt nach vorne machen MÜSSEN, sonst wird er ewig der kämpfende Muskelprotz bleiben, aber ich behaupte er könnte auch durch spielerische Mittel überzeugen.
Denke das ist dein Wahrnehmenungsproblem. Ein Bodybuilder wird sicher nie ein Grandslam Turnier im Tennis gewinnen. :D Nö, nur weil er jetzt athletisch eine Schippe mehr als die anderen draufgelegt hat, sollte man ihn nicht verurteilen. Dank besserer Athletik hat er die Möglichkeit weniger Risiko zu gehen, denke so sollte man es auch mal sehen.

Dass er etwas mehr Initiative auf Hartplatz übernehmen sollte, find ich auch. Geb ich dir Recht. Allerdings braucht es immer die Balance zwischen Risiko und Fehlerquote. Sicher auch ne Frage des Trainings, wo man sich zu Neuem zwingen muss. Aber bei Nadal hat sich wirklich viel getan, denke er ist der Spieler der sich technisch am meisten verbessert hat. Kann man auch sagen weil er am wenigsten drauf hatte ... was auch wieder stimmt, wenn man ihn an den Top4 misst. Aber eben, die Bereitschaft ist da, denke da kann noch mehr kommen.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.506
Punkte
113
AAA grad soviel geschrieben und plötzlich schließt sich einfach mein Explorer :(


Na gut dann halt hier etwas zusammengefasst meine Prognose für die Top4 2009.

Für mich bleiben die top4 von dieser Saison auch nächstes Jahr unverändert.

Nole: Spielt eine gute Saison, aber der absolute Durchbruch bleibt ihm weiterhin verwehrt. Er gewinnt keinen GS und beendet 2009 auf Platz 4.

Roger: Holt sich den Wimbeldontitel zurück, kann durch ein zwischenzeitliches Hoch Rang 1 zurückerobern. Spielt aber nicht so konstant wie früher, auch seine Serie an Halbfinalteilnahmen bei GS-Turnieren geht zuende. Ob er die Saison auf Rang 1 beendet, bleibt fraglich.

Murray: Für mich neben Roger der Topfavorit für die Australian Open. Im Finale spielt er gegen Roger oder Nole. Auch in Wimbledon und bei den US Open ganz vorne mit dabei und kann eine starke Saison eventuell sogar auf Rang 1 beenden. Top3 auf jeden fall!

Nadal: Gewinnt mal wieder die French Open, ansonsten mehr Tiefen als Höhen. In Wimbeldon könnte er nochmal ins Finale gegen Roger einziehen, wenn er nicht vorher auf Murray trifft. Verliert Rang 1 der Weltrangliste.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mr Big Shot

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.093
Punkte
83
@Mr Big Shot

Denke das ist dein Wahrnehmenungsproblem. Ein Bodybuilder wird sicher nie ein Grandslam Turnier im Tennis gewinnen. :D Nö, nur weil er jetzt athletisch eine Schippe mehr als die anderen draufgelegt hat, sollte man ihn nicht verurteilen. Dank besserer Athletik hat er die Möglichkeit weniger Risiko zu gehen, denke so sollte man es auch mal sehen.

Dass er etwas mehr Initiative auf Hartplatz übernehmen sollte, find ich auch. Geb ich dir Recht. Allerdings braucht es immer die Balance zwischen Risiko und Fehlerquote. Sicher auch ne Frage des Trainings, wo man sich zu Neuem zwingen muss. Aber bei Nadal hat sich wirklich viel getan, denke er ist der Spieler der sich technisch am meisten verbessert hat. Kann man auch sagen weil er am wenigsten drauf hatte ... was auch wieder stimmt, wenn man ihn an den Top4 misst. Aber eben, die Bereitschaft ist da, denke da kann noch mehr kommen.

Ich verurteile Nadal überhaupt nicht, ich finde es beeindruckend wie er Tennis spielt, aber ich denke er könnte sein Spiel für sich selber viel leichter gestalten, wenn er eben diese Agressivität findet und selber versucht die Punkte abzuschließen. Auf Sand und auf Rasen kann er das, auf Hartplatz muss er das noch lernen, das meinte ich.
Ich finde nicht dass Nadal jemals zuviel Risiko geht, ich finde immer er geht eher zu wenig Risiko. Gegen Murray zB bei den US Open hat er sich den Zahn ziehen lassen weil er selber nicht die Initiative übernehmen konnte, ich denke da muss eben mehr Risiko von ihm kommen, die Punkte eben erzwingen wenn der Gegner den Fehler nicht macht. Da hat Djokovic Vorteile, finde ich. Nadals Problem ist doch eigentlich nie die Fehlerquote gewesen, sondern vielmehr dass er den Punkt nicht selber machen konnte, weil er keine Chancen für sein Winkelspiel bekommen hat ...
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.450
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Er muss die Punkte besser zuende spielen, sie eher beenden können.

Tja, genau das Problem hatte auch ein Lendl, aber der lernte es in seiner gesamten Karriere nicht richtig in den Griff zu kriegen. Und wenn Du mich fragst war das eine Schwäche von Nadal die ihn seine gesamte Karriere begleiten wird. Jeder hat halt Schwächen die nie ganz zu kompensieren sind.
Er ist halt einfach mehr ein Grappler als Striker (so würde man im Kampfsport sagen :D). Sobald er häufiger versucht direkt auf den Winner zu gehen gehen meist 3 von 5 Versuchen daneben, ist eben nicht sein Ding. Er mag es Punkte ganz langsam aufzubauen. Selbst auf Rasen tut er das wenn´s geht, und die Verlangsamung im Vergleich zu früher (bis 2004) macht das auch recht gut möglich.

Mein Ausblick:

Federer wieder besser, Nadal ähnlich gut wie dieses Jahr, Djokovic ist die Wundertüte. Ich befürchte bei ihm ein bisschen das selbe was Guga 1998 passierte. Nachdem er 97 Roland Garros gewann ging 98 nicht viel, lag an dem Druck des Verteidigens.
Nole scheint vom Charakter eher wie Guga, weniger wie Nadal oder Federer zu sein.

Ansonsten bin ich auf Nishikori und Del Potro gespannt.

Wer gewinnt welch GS? Keine Ahnung. Wenn alle in Topform spielen schätz ich mal Federer und Nadal je 1 oder 2, Djokovic 0 oder 1. Aber die 3 werden die GS Siege wohl unter sich ausmachen. Wenn nicht schafft Murray vielleicht endlich seinen ersten, am ehsten bei den AUS oder US Open.

Womit ich gar nicht rechne:
Nadal gewinnt AUS oder US Open
Federer gewinnt French Open
Djokovic gewinnt Wimbledon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mr Big Shot

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.093
Punkte
83
Ja da hast du wohl recht, dass Nadal dieses Problem haben könnte. Auf der anderen Seite ist Nadal im Moment nur schlagbar, wenn sein Gegner einen absoluten Sahnetag erwischt und eben die Winner fast alle trifft, wie Murray bei den US Open oder Gilles Simon in Madrid.

Womit ich überhaupt nicht rechne: Ein GS für Nowak Djokovic.

Womit ich rechne: Federer gewinnt die AUS Open, Nadal verteidigt French Open, Wimbledon wird ein überraschungssieger, die US Open gehen an einen Hardhitter.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.450
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Wimbledon wird ein überraschungssieger, die US Open gehen an einen Hardhitter.

Vielleicht Wimbledon an Murray, da wär er für die Briten wohl der neue Hero.

Nadal hat sich zur neuen Saison noch nicht geäussert. Federer sagt seine Primärziele sind:
Nr. 1 zurück, Wimbledonsieg und wenn´s geht den Rekord von Sampras einstellen.
 
Oben