Saison 2015/16 s.Oliver Baskets Würzburg


DJ_Milon

Nachwuchsspieler
Beiträge
475
Punkte
63
Ob Doug sport1us sieht?
Da läuft das NCAA Final Four und da sind Talente dabei...
:licht::D
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.959
Punkte
113
Großartiges Basketball-Spiel von beiden Teams.
Das war Werbung für diesen Sport.
Die Baskets kämpferisch sehr stark um am Ende, wie schon gegen Oldenburg, der äußerst unglückliche Verlierer zu sein.
In der Vorrunde wurden diese engen Spiele gewonnen - jetzt leider nicht mehr. Dies ist kein Vorwurf an das Team.

Für das Spiel kommt meine Fußnote "wer kämpft darf auch verlieren" zur Geltung.

Die Schiedsrichter haben sich mit ihrer Leistung leider nicht dem hohen Niveau der Begegnung angepasst. Ich frage mich ob wir in Deutschland mit Lottermoser wirklich nur einen Schiri haben, der es schafft fast alle seine Spiele sehr souverän zu leiten.

Am Ende muss ich einfach noch einige Wort zu Tuttle los werden. Ich habe das Gefühl, dass die anderen Teams/Coaches sich durch Videostudium immer besser auf die Schwächen von Tuttle einstellen und diese auch nutzen. Ein besonderer Schwachpunkt dieses Spielers ist seine schon fast chronische Unentschlossenheit wenn er den Ball in den Händen hat. Das bringt inzwischen viele Leute in der Halle auf die Palme. War er zu Beginn der Saison noch in der Lage den Knoten seiner Leistung während eines Spieles nach schwachem Start noch durch Unbekümmertheit zum platzen zu bringen, lassen dies die Gegner nun nicht mehr zu. Der Gegner weiß inzwischen wie zögerlich er mit dem Ball in seinen Händen ist. Außer ihm habe alle anderen Spieler, auch Searcy, eine gute Leistung gezeigt.

Edith meint gehört zu haben, dass Coleman nicht bis Saisonende in Würzburg verweilen wird. Wenn dem tatsächlich so ist kann ich mir nicht vorstellen, dass es zu einem Wiedersehen kommen wird. Nach der langen Verletzungspause konnte man in den beiden Spielen mehr als deutlich erkennen, dass er den Anforderungen eines BBL-Centers nicht mehr gewachsen war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DJ_Milon

Nachwuchsspieler
Beiträge
475
Punkte
63
Das Spiel gegen Frankfurt war wohl jetzt noch einmal der Wendepunkt, spätestens jetzt - eigentlich aber schon bei den Merlins.
Man möge es mir nachsehen, wenn ich mir anmaße, doch noch ein bisschen nach "oben" zu schielen... :D
Ulm spielt ja jetzt bei den Brose Boys und da wollen wir Unterfranken den Oberfranken doch gerne die Daumen drücken.
Als Realist jedoch sehe ich es als ausreichend an, wenn wir doch noch Achter werden / bleiben. :jubel:
 

dany36

Nachwuchsspieler
Beiträge
420
Punkte
93
Ob das der (Glücks)Fall sein wird, melde ich mal Zweifel an! Mein Bauchgefühl sagt da anderes...

Gerne täusche ich mich jedoch, glaube nur nicht so recht daran...
 

BasketsSupporter

Bankspieler
Beiträge
1.208
Punkte
113
Ob das der (Glücks)Fall sein wird, melde ich mal Zweifel an! Mein Bauchgefühl sagt da anderes...

Gerne täusche ich mich jedoch, glaube nur nicht so recht daran...
Das mag aus deiner persönlichen Sicht (und aufgrund deiner persönlichen Erfahrung mit ihm in der Vergangenheit) sicher nachvollziehbar sein. Aber wie oft wurde nicht schon geschrieben und gefordert, dass sich die Baskets im Umfeld noch professioneller aufstellen müssen, wenn sie sich dauerhaft in der Liga weiter oben etablieren wollen. Und da fällt mir beim Blick auf die deutsche Basketball-Szene keiner ein, der aufgrund seiner Verdienste in der Vergangenheit besser geeignet wäre als Wolfang Heyder...
 

DJ_Milon

Nachwuchsspieler
Beiträge
475
Punkte
63
Na dann wäre das ja auch schon geregelt... das muss ja ein sehr tiefer Einschnitt gewesen sein damals?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.383
Punkte
113
Ich kenne Wolfgang Heyder nicht persönlich, aber bei Bamberg kann er nicht allzu viel falsch gemacht haben. Dass er ein Alpha-Männchen ist, muss kein Nachteil sein und Herr Freier wird das sicher mit berücksichtigen, wenn es zu einer Einigung käme. Gerade bei dem schon fast beängstigenden Höhenflug der Kickers wäre es wichtig, hier eine neue Duftmarke zu setzen und zu versuchen, die Baskets längerfristig professioneller aufzustellen. Und hier wäre Heyder sicher nicht verkehrt. Ich bin sehr gespannt, was hier rauskommt.

Kurze Anmerkung: Früher hat man hier bzw. auf SD im Baskets-Fred viele größtenteils ganz interessante Diskussionen lesen können und durchaus auch interessante Infos. Aktuell läßt das schon extrem nach und wenn jemand mal was schreibt, dann geht es darum, dass er seine DK verkaufen will, weil ihm die Katze des Nachbarn vor Jahren mal in den Zeh gebissen hat (sorry, nicht persönlich gemeint). Ich habe das Gefühl, dass nicht nur das Niveau unserer Mannschaft in letzter Zeit auf dem absteigenden Ast ist .... (kein Smiley)
 

Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
964
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Ach you_never_walk_alone, das ist Dein subjektiver Eindruck.
Momentan herrscht einfach Themenflaute. Zu der Heyder Thematik haben sich ja schon einige geäußert, aber mehr als "find ich gut"/ "find ich ******e" kam dabei nicht rum. Vor drei Wochen gings hier doch lustig her mit der sportlichen Talfahrt. Nach dem W gegen Crailsheim und der kämpferisch akzeptablen Niederlage gegen FRA gibt es halt nicht viel zu sagen..Auf SD ist es ja grade genau so.
Lass die Baskets gegen Bremerhaven verlieren, dann wird es hier wieder mehr Beiträge geben...
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.959
Punkte
113
@Herbipolis
Was soll man hier großartig über Heyder schreiben was ohnehin schon alle Basketball-Interessierten wissen?
  • Hat Bamberg vom kleinen Basketball-Standort sehr solide über viele Jahre zum Top-BBL-Verein in Deutschland gemacht.
  • Hat wesentlich dafür gesorgt, dass man in Bamberg eine neue Halle gebaut hat (die inzwischen auch schon wieder veraltet ist).
  • Hat in einer kleinen Stadt wie Bamberg für hervorragende Möglichkeiten der Nachwuchsarbeit gesorgt (Baunach, Breitengüßbach etc.)
  • Ist neben seinen Qualitäten als Manager auch Basketball-Experte und verfügt über ein erstklassiges Netzwerk, dass er sich durch viel Fleiß über die Jahre erarbeitet hat.
Genügt dies als Argument eine Heyder-Verpflichtung zu befürworten?
Alle die gegen Heyder wären (konjunktiv denn er ist ja noch nicht da!) möchten bitte auch 3 oder mehr Argumente bringen, die aus ihrer Sicht gegen Heyder sprechen. Das Argument dass er in Coburg gescheitert ist und nur ein Jahr war, werden locker durch seine mehr als 10jährige Tätigkeit in Bamberg aufgewogen. Zudem ist Handball nicht sein Sport, sondern Basketball.

Und you_never_walk_alone hat völlig recht. Die Kickers sind inzwischen mit den Baskets als sportliches Aushängeschild dieser Stadt mindestens auf Augenhöhe, wenn nicht sogar schon an den Baskets vorbei gezogen. Ich sehe jedenfalls inzwischen mehr rot-weiße Fußball-Schals als rot-weiße Baskets-Schals in der Stadt.

Meine Meinung dazu habe ich bereits gesagt. Solange der Erfolg da ist kann unsere Stadt zwei Proficlubs "verkraften". Wenn der Erfolg im Basketball ausbleibt dann gewinnt fast immer der Fußball. Es gibt genügend Beispiele dazu in Deutschland (Paderborn, Karlsruhe, Nürnberg, Heidelberg (Hoffenheim), Leverkusen etc.).
 

Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
964
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
@xraysforever : So ähnlich hatte ich das ja gemeint: Es sind bisher nur sehr vage Gerüchte, was soll man da großartig diskutieren? Solange es keine konkreten Aussagen gibt, dass er wirklich kommt und was seine Aufgabe hier sein soll, kann ich mir keine Meinung bilden.
Seine Meriten in Bamberg sind unbestritten, das ist klar. Und für die Professionalisierung, gerade im Hinblick auf die sportlichen Konkurrenten in der Stadt, sicher ein Signal. Ein bundesweit bekannter Name in der Szene und auch in Europa dürfte man schon von ihm gehört haben...

Aber ob er das in Würzburg noch mal so schafft, davon kann man nicht einfach ausgehen.
In der hiesiegen Wirtschaft/Politik ist er bspw. nicht so gut vernetzt wie in seiner Heimat, was sich auf die Themen Sponsoring/ Halle bzw. Infrastruktur auswirken kann. Sein KnowHow im basketballerischen Bereich dürfte hingegegen standortunabhängig gelten.
Desweiteren haftet ihm der Ruf eines Alleinentscheiders an (so einen hatten wir bereits mit Jochen Bähr bereits, mit dem er ja ganz gut befreundet zu sein scheint...) und wie das fast endete, wissen wir.(Man lese auch die Kommentare unter dem verlinkten FT Artikel)

Mag sein, dass das zumindest mit dem Besitzer keine all zu großen Konflikte gibt, weil Freier sich (noch?) nicht ins operative Basketballgeschäft einmischt, weil er weiss, dass er da (noch?) zu wenig Sachkenntnis hat.
Aber wie gesagt, das sind alles ungelegte Eier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DJ_Milon

Nachwuchsspieler
Beiträge
475
Punkte
63
So (verdächtig) ruhig hier...?
Gießen hat ja gestern gegen Ulm verloren und im Restprogramm zwei vermeintlich leichtere und zwei vermeintlich schwere Spiele vor sich, das heißt ganz klar SOB sollten heute gewinnen.
Wenn die Einstellung so ist, wie gegen die Merlins und die Skyliners, dann ist das machbar, die Eisbären werden sich jedoch mit Händen und Füßen gegen eine Niederlage stemmen, ich sehe die Baskets trotzdem mit 10 + x vorne.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.959
Punkte
113
Glanzloser Sieg in Bremerhaven. Hauptsache gewonnen - gegen einen Gegner der nur Dreier kann. Freese, Zwiener, Austin - das ist kein BBL Niveau im Bremerhavener Frontcourt.

Defense stark verbessert, aber irgendwie spielt unser Team ziemlich emotionslos. Oder täusche ich mich mit dieser Aussage?

Sieht nun sehr gut aus mit Rang 8, da wir durch den direkten Vergleich zwei Siege vor Gießen sind. Gießen muss noch nach Berlin und Ludwigsburg. Einen Sieg sollten die Baskets noch aus den letzten vier Spielen holen, dann sind wir so gut wie sicher durch.

Als Aufsteiger in die Play Offs ist eine starke Leistung. So richtig freuen kann ich mich aber darüber, wenn es so kommt, irgendwie nicht. Kann es nur damit begründen, dass ich immer unbewußt Vergleiche zur ersten Saison nach dem Aufstieg 2010/11 ziehe als wir dieses unglaubliche Kämpferteam hatten.

Ugrai inzwischen besser als Tuttle. Hätte ich nicht für möglich gehalten. Tuttle will ich nächste Saison nicht mehr in Würzburg sehen - so lustlos wie der spielt. Inzwischen spielt er auch nicht mehr zwischen Genie und Wahnsinn. Weder noch - lustlos ist das richtige Wort.

Joyce mit sechs Turnover. Das ist definitiv schwach gegen so einen Gegner.

Liebler und Co. - unternehmt alles um Ulmer zu halten. Wenn man das nicht tut spart man am falschen Ende. Und holt seinen Freund Jefferson von Hagen nächste Saison nach Würzburg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aufgemerkt

Nachwuchsspieler
Beiträge
601
Punkte
93
Ort
Würzburg
Will mich nicht beschweren heute - Hauptsache die Punkte in Bremerhaven mitgenommen.
Aber ehrlich gesagt hätte man mit dieser Leistung nicht gegen viele Mannschaften in der BBL gewonnen.

Sehe es auch so wie xraysforever, daß das ziemlich emotionslos aussah.

Basti Betz mit guter Leistung in der kurzen Spielzeit, würde ihn gerne mit mehr Spielzeit sehen.
Lane solide, Long derzeit auch irgendwie in einem Loch.

Ist Ruben Spoden echt schon abgeschrieben?
 
Oben