Schach


Nico

Administrator
Teammitglied
Beiträge
9.851
Punkte
83
Ort
Wien
Ich finde das Kandidatenturnier eigentlich cool. Vier Spiele parallel, jeder mal mit schwarz und weiß. Denke an den Qualifikationskriterien kann man arbeiten.

Wer tippt ihr, steht am Ende ganz oben? Mein Bauchgefühl sagt mir, dass Gukesh jetzt nervös wird und Nepo das Rennen macht. Hikaru und Fabiano war bisher zu unkonstant.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.488
Punkte
113
Gestern gehört, dass Nepo bislang in jedem Kandidatenturnier ohne Unterbrechung auf Platz 1 stand. Das ist schon ne Ansage. Würden ihm nur nicht im WM Match immer die Nerven flattern.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.619
Punkte
113
Joa Nepos Vorteil ist schon, dass er in den Kandidatenturnieren wenige große Fehler macht bzw. die kleineren nicht groß bestraft werden. Das letzte Spiel das er verloren hat, war das gegen Ding in der letzten Runde 2021 (als Giri in den letzten beiden Runden nach starkem Turnier mehr oder weniger einbrach)

Gukesh tut wahrscheinlich immernoch die Niederlage gegen Firouzja weh, als er in Zeitnot dachte er könnte seinen Bauern ins Ziel bringen, oder zumindest die Zeitkontrolle erreichen ... während Firouzja einen Mattangriff startete.

Nakamura hat auch aufgeholt. Zwischenzeitlich (Runde 2-4) lag er in der unteren Hälfte. Mittlerweile sitzt er quasi mit Gukesh zusammen Nepo im Nacken.

Vidit und Pragg weiterhin recht offensiv. Vidit hat ein Drittel seiner Partien gewonnen und ein Drittel verloren.

Firouzja nutzt Fehler seiner Gegner recht konsequent ... baut aber auch selbst ab und an welche.

Abasov ist womöglich mit jedem schnellen Remis zufrieden. Bei komplizierteren Stellungen zieht er zumeist den kürzeren.


Die Gegner für die Top 4 in den letzten drei Runden:

Nepo (7): Pragg, Nakamura, Caruana
Gukesh (6.5): Abasov, Firouzja, Nakamura
Nakamura (6.5): Firouzja, Nepo, Gukesh
Caruana (6): Vidit, Pragg, Nepo
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.619
Punkte
113
Glück für Tan Zonghyi?
Sowohl ihre Gegnerin Saminova als auch ihre Verfolgerin Lei Tingije haben ihre zwischenzeitlich besseren Stellungen gestern nicht genutzt, so dass beide Partien unentschieden ausgingen. Sonst hätte es bei den Damen womöglich einen Führungswechsel gegeben.

Damit steht auch relativ sicher eine rein chinesische Schach-WM bei den Damen fast schon fest. Wobei Lagno, Koneru und Goryachkina noch mit Tan gleichziehen könnten.


Nachdem Gukesh und Nakamura gestern gewonnen haben, stehen die beiden in der Tabelle vor Nepo (wegen Feinwertung und Zahl der Siege). Bei Punktgleichstand würde der erste Platz aber über Tiebreak-Spiele entschieden werden.

Sollten Nakamura und Gukesh beide ihre Partien morgen in der 13ten Runde gewinnen, dann wäre Nepo im Kampf um den Turnier-Sieg draußen.
Caruana könnte in dem Fall noch mitmischen, falls er seine beiden letzten Partien gewänne (und Gukesh-Nakamura am letzten Tag unentschieden endet).

Es hätte natürlich etwas für sich, wenn Gukesh und Nakamura in der letzten von 14 Runden darum spielen, wer von beiden zur WM fährt und wer nicht.
Eine Situation die Nakamura ja schon beim letzten Kandidatenturnier gegen Ding Liren hatte (damals hätte ihm ein Unentschieden gereicht).

Klar ... es könnte auch dazu kommen, dass gleich 4 Spieler punktgleich in die letzte Runde gehen.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.520
Punkte
113
Jesses. Gukesh mit nem halben Punkt Vorsprung vor der letzten Runde. Kaum noch zu nehmen?!
12.jpg

Gewinnt Gukesh gegen Nakamura ist er Sieger, verliert er ist er es logischerweise nicht.
Wie ist denn der Stand bei den Tiebreaks jetzt, theroetisch dürften doch alle noch eine Chance haben oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.619
Punkte
113
Da Gukesh gegen Firouzja gewonnen hat, können höchstens zwei Spieler in den Tiebreak kommen.
Den gäbe es der Logik nach wenn Gukesh/Nakamura unentschieden endet oder Nakamura gewinnt und zudem die Nepo-Caruana-Partie einen Sieger findet.

Siegt Gukesh oder endet die Nepo-Caruana-Partie Unentschieden, dann gibt es keinen Tiebreak.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.488
Punkte
113
Caruana gegen Gukesh dann wohl morgen Abend. Außer Caruana vergeigt die gewonnene Stellung noch.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.488
Punkte
113
Carusna hat die Zeit, spielt viel zu schnell König a1 statt a2 und schmeißt den Sieg weg. :crazy:
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.419
Punkte
113
Tan und Gukesh haben sich insgesamt verdient das Recht erkämpft, um den WM-Titel kämpfen zu dürfen.

Caruana hatte eigentlich eine recht gute Gewinnstellung gegen Nepo. War eindrücklich zu sehen, was der Erfolg von Gukesh für die 4 indischen Kommentatoren bedeutete. Als Caruana fehlgriff, gabs fürs Fachpersonal gefühlt kein Halten mehr.

Nun greift mit Gukesh ein noch 17-Jähriger nach dem WM-Titel. Chancenlos ist er gegen Ding jedenfalls nicht.

Zwischen Weltmeisterin Ju und Tan wird es also zur Revanche des WM-Fights aus dem Jahr 2018 kommen.

Das Kuriosum dürfte sein, dass schon jetzt feststeht, dass wohl sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern die beste Spielerin, der beste Spieler, NICHT FIDE WeltmeisterIn sein wird.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.619
Punkte
113
Das Kuriosum dürfte sein, dass schon jetzt feststeht, dass wohl sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern die beste Spielerin, der beste Spieler, NICHT FIDE WeltmeisterIn sein wird.
Meinst du das bezogen auf Magnus Carlsen und Hou Yifan? Weil das wäre ja schon ne ganze Weile der Fall...
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.488
Punkte
113
Bin gestern nach Ka1 schlafen gegangen und hab mir die Partie vorhin angeschaut. Hat Caruana danach nochmal zwei verschiedene Siegstellungen weggeworfen. Der wird sich im Nachhinein doch so in den Hintern gebissen haben.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.419
Punkte
113
Meinst du das bezogen auf Magnus Carlsen und Hou Yifan? Weil das wäre ja schon ne ganze Weile der Fall...
Das ist tatsächlich schon länger der Fall. Dennoch kann man nie ausschliessen, dass gerade bei den ganz Jungen eine Spielerin, ein Spieler, richtig durchstartet und die ganze Elite aufmischt.

Gukesh ist zweifellos mit besonderem Talent gesegnet. Den Jungen darf man genauso wie zahlreiche sehr junge SpielerInnen mit Interesse schachkiebitzmässig verfolgen.

Könnte gut sein, dass eine Wachablösung mind. bei den Männern erfolgt.

Ob das Gap zu Hou und Carlsen schon geschlossen ist? Ich glaube nicht, aber der Abstand wird sich bei den üblich Verdächtigen weiter verkürzen. Gehe davon aus, dass sowohl Hou als auch Carlsen mind. "mittelfristig" wackeln.
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.353
Punkte
113
schade, hatte auf caruana gehofft, der durch sein unentschiedenes match (12 partien) für mich ein logischer wm (wenn er denn ding geschlagen hätte) gewesen wäre. finde es immer noch total bescheuert, dass carlsen nicht mehr verteidigt.
gukesh mit seinen 17 jahren ist natürlich ein wahnsinns talent und hat die jugend auf seiner seite. sollte gegen ding, der wohl psyschiche probleme hat und sich in keiner guten form befindet, gut chancen haben. wäre dann der jüngste wm.
 
Oben