Schalke-Thread 2011/2012: Wird aus Gold endlich Silber?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Nein drehen uns im Kreis. Die Statistiken Maricas sehe ich nicht so wie du.

Also zur Stuttgarter Zeit brauche ich keine Statistiken, da habe ich in jedem Spiel gesehen, was für eine Pfeife er ist.

Zudem kann man Farfans Spielweise nichts mit Xavis vergleichen. Nicht im Entferntesten.

Das stimmt.

Demzufolge auch bzgl. der Scorerpunkte nicht.

Das aber nicht. Farfan ist nicht torgefährlich, ja. Aber er ist ungemein wichtig für die Mannschaft und macht sehr viele Dinge, die der Mannschaft helfen. Unter anderem auch Defensivarbeit, etwas, von dem Marica öffentlich zugebenen hat, nicht allzu begeistert davon zu sein.

Außerdem hast du selbst, in einem anderen Thread, erwähnt, dass Farfan euch mal auf die schnelle 5 Punkte gerettet hat. Ich weiß nicht, was die Stats dazu sagen, aber das ist doch das, was zählt.

Zu Fett 1: Ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt. Noch mehr Spekulatius geht ja schon nicht mehr. Ich gehe aber noch weiter. Jones hat sich das nicht nur wahrscheinlich, nein, mit Sicherheit hat er sich das schon vorgenommen, als er nach seiner Ausleihe zu Schalke zurückkehrte. :rolleyes:

So sehr ist das aus meiner Sicht nicht spekuliert. Jones überlegt extra noch, welcher Zeh von Reus verletzt ist, da ist die Überlegung, dass er sich vor dem Spiel Gedanken über so eine Aktion gemacht hat, nun wirklich nicht weit hin.

Zu Fett 2: Tja, bleibt lediglich zu hoffen, dass dieses Zeichen dann auch bei anderen Anwendung finden wird.

Hätte ich bei solch schweren Vergehen kein Problem damit.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Bzgl Farfans Torgefährlichkeit differenzierst du wieder nicht.

Wenn er richtig eingesetzt wurde als 2. Stürmer (analog Marica, wenn er spielen durfte zB gg Haifa, war er direkt Matchwinner) schoss er 20 bzw. 21 Tore. Danach wurde er als RA eingesetzt. Und dann klingen 7, 9 und 8 Tore schon gut. Letztes Jahr hat er dann nur 3x genetzt. Das stimmt. Es gab aber mal eine Statistik, dass Farfan der mit Abstand effizienteste Torschütze Schalkes ist, wenn man die Versuche einbezieht. Alle 3 oder 4 Schüsse aufs Tor waren drin. Mit der Schusstechnik und dem Zug sollte er öfter mal vorne in der Mitte eingesetzt werden. Insbesondere bei Führungen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Bzgl Farfans Torgefährlichkeit differenzierst du wieder nicht.

Wenn er richtig eingesetzt wurde als 2. Stürmer [...] schoss er 20 bzw. 21 Tore. Danach wurde er als RA eingesetzt. Und dann klingen 7, 9 und 8 Tore schon gut. Letztes Jahr hat er dann nur 3x genetzt. Das stimmt. Es gab aber mal eine Statistik, dass Farfan der mit Abstand effizienteste Torschütze Schalkes ist, wenn man die Versuche einbezieht. Alle 3 oder 4 Schüsse aufs Tor waren drin. Mit der Schusstechnik und dem Zug sollte er öfter mal vorne in der Mitte eingesetzt werden. Insbesondere bei Führungen.

Das war doch gar nicht das Thema. Du hast mit Farfans, im Verhältnis zu seiner Bedeutung, mageren Statistiken angefangen. Das Farfan Klasse ist brauchst du mir nicht zu erklären und das er als zweiter Stürmer torgefährlicher wäre bezweifle ich auch nicht.

(analog Marica, wenn er spielen durfte zB gg Haifa, war er direkt Matchwinner)

Ein Spiel gegen einen Bum-Gegner, gegen den es um nichts mehr ging, ist jetzt also deine Bewertungsgrundlage?

Ich habe ihn in vielen VfB Spielen gesehen, in denen er spielen durfte, und das war in den allermeisten Fällen gar nichts. Da ist die Stichprobe deutlich größer, die Gegner stärker und die Bedeutung größer als gegen Haifa.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Hier ging es ursprünglich im Maricas Leistungen im Schalke Trikot. Du kommst dabei immer paranoid (wie jamillx bei dem Thema übrigens. Keine Ahnung, was da bei euch los ist) mit seiner VfB zeit an, die völlig irrelevant ist. Und selbst wenn, waren die Statistiken ok.

Nehme ich das einzige Spiel über 90 Min als Argumentation, kommst du mit deinem Bum gefasel um die Ecke. Für die Israelis ging es um alles. Und der FCB hat sie vor kurzem 1-0 , 1-0 abgeschossen. Krasses Bum Team.

Da hab ich keine Lust drauf. :)
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Hier ging es ursprünglich im Maricas Leistungen im Schalke Trikot. Du kommst dabei immer paranoid (wie jamillx bei dem Thema übrigens. Keine Ahnung, was da bei euch los ist) mit seiner VfB zeit an, die völlig irrelevant ist.

Sollte dir das bzgl Marica nicht zu denken geben? Jami und ich sind ja ansonsten nicht im Verdacht, immer dieselbe Meinung zu haben.

Nehme ich das einzige Spiel über 90 Min als Argumentation, kommst du mit deinem Bum gefasel um die Ecke.

Zurecht, oder etwa nicht?

Wenn man es gut mit ihm meint, kann man Maricas Leistungen noch nicht beurteilen, weil er zu wenig gespielt hat (ich bin der Meinung, dass das Gründe hat, siehe die Einsatzzeit für Pukki) - in jedem Fall sollte man nicht von einem Spiel über die volle Distanz, und das bei einem Spiel, in dem es um nichts ging, darauf schließen, dass Marica "zu gut" sei, um Backup zu sein.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.038
Punkte
113
Ort
Hamburg
Hier ging es ursprünglich im Maricas Leistungen im Schalke Trikot. Du kommst dabei immer paranoid (wie jamillx bei dem Thema übrigens. Keine Ahnung, was da bei euch los ist) mit seiner VfB zeit an, die völlig irrelevant ist. Und selbst wenn, waren die Statistiken ok.

Nehme ich das einzige Spiel über 90 Min als Argumentation, kommst du mit deinem Bum gefasel um die Ecke. Für die Israelis ging es um alles. Und der FCB hat sie vor kurzem 1-0 , 1-0 abgeschossen. Krasses Bum Team.

Da hab ich keine Lust drauf. :)

3-0, 1-0 bitte :belehr: ... und die sind wirklich nicht gut. Aber Marica hat im Rückspiel gegen sie wirklich gut gespielt, nicht nur wegen der Matchwinnerei (war kombinationsstark, immer in Bewegung, unneigennützig und trotzdem Torschütze), gegen Bukarest dafür richtig schlecht. Ansonsten kann man ihn auf Schalke ja bei den Minuteneinsätzen kaum bewerten.
Grundsätzlich finde ich Marica nicht so wirklich toll, aber keinesfalls so schlecht wie die Stuttgarter. Er passt aber mMn nicht zu euch, weil er doch eher eine zweite Spitze ist, die es bei euch so ja nicht gibt. Er ist weder Winger noch richtiger Stoßstürmer. Das hat auch m.E. zu seinem schlechten Image in Stuttgart beigetragen: seine beste Position war durch Cacau immer besetzt, für einen echten MS fehlt ihm Robustheit und Abgezocktheit vor dem Tor. Eine Rolle als spielende, zweite Spitze in einer Liga mit vielleicht auch etwas weniger Tempo (Ligue 1 z.B.) aber gutem technischen Niveau wäre mMn das Richtige für ihn - da auch bei einem starken Club.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.038
Punkte
113
Ort
Hamburg
Zu Fett 1: Ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt. Noch mehr Spekulatius geht ja schon nicht mehr. Ich gehe aber noch weiter. Jones hat sich das nicht nur wahrscheinlich, nein, mit Sicherheit hat er sich das schon vorgenommen, als er nach seiner Ausleihe zu Schalke zurückkehrte. :rolleyes:

Zu Fett 2: Tja, bleibt lediglich zu hoffen, dass dieses Zeichen dann auch bei anderen Anwendung finden wird. Ich habe da so meine Zweifel. Es sind halt nicht alle gleich, manche sind eben gleicher.

Du hättest aber den Satz vor "Fett 1" eindicken sollen: "Das war kein Ausraster, das war eine wohl kalkulierte Aktion."
Und eben das macht es schlimmer als eine "normale" Tätlichkeit während eines Rudels oder eine derbe Grätsche im Zweikampf: die Heimtücke. Und darum geht die Strafe völlig in Ordnung. Natürlich sollte sowas immer so geahndet werden, aber in der Art und Weise kommt das zum Glück nur sehr selten vor. Mit gleich und gleicher hat das wenig zu tun, das hat so nicht mal van Bommel gebracht (und der hat in seiner Karriere noch keinen einzigen Zweikampf fair bestritten und hätte sicher auch öfter vom Platz fliegen können - auch müssen (z.B. versuchter Ellenbogenschlag) ).
Wenn der Spieler aus dem eigenen Verein kommt, sieht man das immer anders, aber das von Jones war schon extremst übel: kalkuliert während einer Unterbrechung um den Gegner herumschleichen, um dann gezielt seine Verletzung zu verschlimmern (nachdem man festgestellt hat, vorher bei der identischen Aktion den falschen Fuß erwischt zu haben) - niederträchtiger geht es eben kaum.
Kein Mensch behauptet doch, dass es daran liegt, dass er Schalker ist (wäre ja auch Quark). Es liegt an der Sache selbst.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.347
Punkte
113
Angeblich wollen sich nach der Saison Bayern und Schalke zusammensetzen, um über Höwedeszu reden. Im Raum stehen 17 M Ablöse.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Angeblich wollen sich nach der Saison Bayern und Schalke zusammensetzen, um über Höwedeszu reden. Im Raum stehen 17 M Ablöse.

Was ziemlich marktgerecht wäre, finde ich. Er mag nicht die Flexibilität und die athletischen Fähigkeiten von Boateng haben, dafür hat er seine Klasse schon jahrelang, auch in der CL, bewiesen und nicht nur mehrmals angedeutet.

Höwedes hat aus meiner Sicht deutschlandweit nur nicht so viele Fans, weil es Hummels gibt, der einfach einen Tick eleganter und auch besser ist. Aber viel trennt die beiden nicht.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Höwedes 17 Mio ist marktgerecht, evtl. zu niedrig, da Höwedes im Gegensatz zu Hummels internatioanale Klasse bewiesen hat. Er ist für uns aber nie im Leben so viel Wert. In den Relationen wäre das in etwa so wie der Neuer Deal. Die IV ist mit Matip/Papa jünger und schon eingespielt. Einen RV findet man bzw. hat man in Hoogland endlich, in Höger/Uchida evtl.

Bzgl. des Images und der Fußballromantik schockt mich allerdings nix mehr. Es wäre zwar schön, wenn wir das Angebot der Bauern ablehnen könnten, soweit sind wir aber noch nicht. Wobei wir bei jährlichen Einnahmen in Höhe von 20 Mio von den Bauern schnell am Ziel sind. :D
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Da stimme ich MS zu.

Wäre zwar schade wenn er geht aber wenn so eine Ablösesumme im Raum steht, muss man sich das ganz genau überlegen.

Die Fussballromantik ist eh tot und daher spielt es auch keine Rolle mehr, für wen wir so viel Kohle bekommen.

Sportlich wäre Höwedes ein Verlust aber ein zu verschmerzender, denn seine Leistungen waren teilweise im vergangenen Jahr doch ein wenig schwankend.
In der IV ist er nicht mehr unverzichtbar und als RV gibt es auch Ersatz.

Man sollte auch erst gar nicht anfangen da Theater zu machen, denn das stört im Endeffekt nur und der Spieler wird immer argumente finden, um einen Abschied zu begründen. Da mir das Neuer-Theater doch ziemlich schwer im Magen lag, will ich keine Wiederholung, bringt ja nichts und die aussagen die da für eine Begründung für einen Wechsel seitens des Spielers kommen würden, haben wir eh alle schonmal gehört. Das kann man sich gut und gerne sparen.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Habe das Video glaube ich schon mal gepostet, als Schalker kann man es sich aber nicht oft genug angucken.

Die Stimmung ab 2:10 ist so einmalig parkstadion-like. Gänsehaut pur.

http://www.youtube.com/watch?v=02kMtlZzSEY

Hätte der Schiri die Spieler vor der Verlängerung (!) nicht seltsamerweise (übrigens auf Wunsch Inters) für 10 Min in die Kabine geschickt, hätte Schalke das Momentum und die Stimmung genutzt, um sich wieder gegen Inter durchzusetzen.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.347
Punkte
113
Habe das Video glaube ich schon mal gepostet, als Schalker kann man es sich aber nicht oft genug angucken.

Die Stimmung ab 2:10 ist so einmalig parkstadion-like. Gänsehaut pur.

http://www.youtube.com/watch?v=02kMtlZzSEY

Hätte der Schiri die Spieler vor der Verlängerung (!) nicht seltsamerweise (übrigens auf Wunsch Inters) für 10 Min in die Kabine geschickt, hätte Schalke das Momentum und die Stimmung genutzt, um sich wieder gegen Inter durchzusetzen.

kann gut sein. Ich kann mich noch sehr gut an alles errinnern. Wie hat der Schiri die pause begründet!? Schalke hatte damals eine abnormale Heimstatistik im EC. 9 Siege zu Null in Folge und gegen Inter erst in der VL das 1:1 bekommen!!!
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.347
Punkte
113
Erwartungsgemäße Niederlage zum Auftakt. Immerhin habt ihr "nur" 3:0 verloren. Ist ja auch ein kleiner Erfolg für euch...

Helsinki wird sicher kein Spaziergang. Die haben immerhin 16 ihrer 19 Ligaspiele gewonnen... Ich glaube die können ein durchschnittliches Bundesligateam wie Schalke schon packen. IMO ein 50:50 Spiel.

Tja, der hat wohl ein echter Experte gesprochen :laugh2:

Hier is vielleicht was für dich dabei

fernglaskompanie.jpg
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Die ersten 15 minuten waren sehr gut. Das 3:0 war atemberaubend und barca like. Wir haben die letzten 5 Heimspiele gewonnen und dabei 18 Tore geschossen. Draxler heute in 45 min mit 2 scorerpunkten.

Das haben unsere ganzen Forums Experten genau so voraus gesagt, als Huub verpflichtet wurde.

Ich habe jdf ein gutes Gefühl für die Saison. Farfan, holtby und jones fehlen noch und wir können noch besser. Platz 3 ist mittlerweile DAS Ziel. Spielen wir so weiter und Bayern schwächelt, könnte es auch für mehr reichen. Schade, dass wir auch international so gut spielen.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.548
Punkte
113
Das haben unsere ganzen Forums Experten genau so voraus gesagt, als Huub verpflichtet wurde.


Vor allem du. Hast doch den Verlust von Rangnick damals als große Schwächung kommentiert. Ich hab ja schon damals geschrieben, dass ihr euch mit Huub klar verbessert habt.

Ich sehe euch auch mittlerweile als durchaus realistischen Anwärter für die Meisterschaft. Ihr punktet extrem konstant gegen die schwächeren Teams und habt trotzdem (fast) keinen medialen Druck, weil alle von Bayern, Dortmund und Gladbach sprechen. Klar könnt ihr den direkten Vergleich mit Bayern und Dortmund nicht bestehen, aber solang ihr so gut im Schatten mitschwimmt ist alles möglich. Zudem hat Huub nix mehr zu verlieren und 2001 den worst case schon mitgemacht.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Die Spiele gegen BVB und FCB wurden in der Saison zwar verloren, da ziehe ich aber keine unbedingten negativen Rückschlüsse raus.

Wir haben gegen Bayern gespielt, als die alles und jeden an die Wand gespielt haben. Wir haben in dem Spiel in der 1. HZ sogar besser gespielt und mit Huntelaar zwei große Chancen gehabt. Die 2. HZ war dann murks. Das Spiel hat damals aber irgendwie keinen so richtig interessiert. Ich war zB nur wegen M. Neuer da. Dass wir verloren haben, habe ich nachher in der Sportschau gemerkt.

Gegen den BVB war das schon grotesk und unser schlechtestes Saisonspiel. Leider fehlte und da farfan. Obwohl wir auch ohne ihn gezeigt haben, dass wir BVB zu Hause schlagen können. Ihr müsst noch zu uns, von daher bin ich da entspannt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben