Schalker Jungs - Saisonthread 2013/14


MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Doch, Matze Knop als Klopp ist der Hammer. Es ist einfach selten, dass die Parodie einer Figur weniger gestellt ist als das Original.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Ich hätte ihn auch gerne beim BVB gesehen, vor allem auch wegen seiner Persönlichkeit.

:skepsis:Gerade seine "Persönlichkeit" ist es, die verhindert, dass er sein Potential voll ausschöpft. Zumindest war es in der Vergangenheit so. Das ist ein großmäuliger, selbstverliebter Prolet, der dazu geeignet ist, auch in den intaktesten Mannschaften für Unruhe zu sorgen. Fußball spielen kann er ohne Frage, wenn er will sogar auf höchstem Niveau, aber das ist halt nicht alles. Schalke sollte auf jeden Fall nicht den Fehler machen und Patrick Ebert noch dazu kaufen, wenn der in Spanien wohlmöglich weiter aufblüht:D
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Ja und Deutschland spielt unschönen Fußball, Spanien gewinnt nie Titel und LeBron James sowieso nicht.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.269
Punkte
113
Hier sind ja wieder ganz viele Experten unterwegs, die abgesehen von der CL wohl in den letzten Jahren kein Serie-A Spiel gesehen haben... Aber Hauptsache Fähigkeiten und Persönlichkeit anzweifeln, weil er ja "nur" zu Schalke geht und das sagt was ihm gerade in der Birne rumgeht...:laugh2:
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.088
Punkte
113
Habe letzte Saison nur einige Spiele von Boateng gesehen aber in denen war er klar in der Internationalen Klasse anzusiedeln ,imo einer der besten Spieler auf seiner Position in Italien und immens wichtig für Milan. Wenn man sieht welche Summen dieses Transferfenster gezahlt werden wundern mich die 12Mio einfach nur.

KPB würde auch so einige Top Teams verstärken ala Arsenal. Verstehe immer noch nicht ganz wie der Transfer so "günstig" möglich war. Für mich ein klarer Steal für Schalke und deutliche Schwächung Milans.

Bin verblüfft darüber das er hier im Forum von einigen Mitgliedern als mittelmäßiger Spieler wahrgenommen wird.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Natürlich ist Boateng eine Verstärkung und das wäre er auch für viele ambitioniertze Mannschaften. Trotzdem bin ich bei MS und frage mich, ob hier nicht der BPA genommen wurde. Positionstechnisch glaube ich auch, dass Draxler wenigstens in wichtigen Spielen wieder auf links ausweichen wird, wobei die Beiden ja auch rochieren können.

Draxler---Boateng---Farfan
----------Huntelaar---------

klingt offensiv richtig gut, wobei ein wuseliger Typ dem Spiel gut tun würde, aber Meyer ist noch zu jung, um regelmäßig zu spielen.

Blöd für S04 ist aber, dass Boateng mal direkt wieder für Ghana aufläuft
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.965
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich sehe Schalkes grösstes Problem nicht auf der 10 oder auf LA, sondern auf der 8. Goretzka kann das in seinem Alter nicht alleine leisten, über eine ganze Saison eh nicht. Und Jones, Neustädter und Höger sind im Spielaufbau derart limitiert, dass das Aufbauspiel Schalkes entsetzlich langsam und limitiert ist. Bis der Ball bei der offensiven Dreierreihe ist, ist der Angriff doch oft schon gegessen.
Daher glaube ich, dass KPB eben da spielen wird, hinter Draxler. Links dann entweder Clemens oder in der defensiveren Variante Aogo. Ginge auch umgekehrt (Draxler hinter KPB), aber dafür ist Draxler noch zu jung und zu stürmisch.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
...Totzdem glaube ich nicht, dass unser Problem war/ist , dass wir personell nicht gut genug sind, sondern, dass das was man sich vorgenommen hat bisher nicht annährend umsetzen konnte. Das hat weniger damit zu tun, dass die Spieler nicht gut genuig sind. Deswegen glaube ich dass teure Transfers allein die Probleme kaum lösen werden.

Exakt das ist das Problem, so lange da nicht jemand kommt der ein besseres Konzept hat, wird Schalke nicht mal ansatzweise das mögliche Potential der Mannschaft ausnutzen können.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.269
Punkte
113
Ich sehe Schalkes grösstes Problem nicht auf der 10 oder auf LA, sondern auf der 8. Goretzka kann das in seinem Alter nicht alleine leisten, über eine ganze Saison eh nicht. Und Jones, Neustädter und Höger sind im Spielaufbau derart limitiert, dass das Aufbauspiel Schalkes entsetzlich langsam und limitiert ist. Bis der Ball bei der offensiven Dreierreihe ist, ist der Angriff doch oft schon gegessen.
Daher glaube ich, dass KPB eben da spielen wird, hinter Draxler. Links dann entweder Clemens oder in der defensiveren Variante Aogo. Ginge auch umgekehrt (Draxler hinter KPB), aber dafür ist Draxler noch zu jung und zu stürmisch.

Ich gehe auch stark davon aus, dass Boateng auf der "8" die Fäden ziehen wird bzw. sollte... Wenn alle fit/nicht gesperrt sind, dürfen sich Kolasinac/Fuchs/Aogo + Clemens um die beiden Positionen auf links streiten - wobei ich es Heldt durchaus zutrauen würde (und es für mich definitiv notwendig wäre), noch einen wie bspw. Stocker günstig einzutüten. In diesem Fall wäre Schalke spätestens in 4-5 Wochen extrem ernst zunehmen...

btw: Mit Boateng hat man doch ein ganz gewaltiges "Teamneed" gestopft - ein guter, kreativer und technisch starker ZM... Jones, Höger und Neustädter waren dahingehend ein schwarzes Loch, Goretzka brauch noch etwas Zeit...
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.965
Punkte
113
Ort
Hamburg
@Stratos: Lass mich raten, du meinst bestimmt nicht den Übungsleiter? ;) Ich halte Keller ja auch für keinen wirklich tollen Trainer, aber man kann doch nicht immer alles auf den schieben. Bei Stevens lief es auch nicht so viel besser, sowas ist mir zu einfach (unabhängig davon, ob Keller jetzt mittel- oder langfristig ein guter Mann ist oder auch nicht).
Das haben die drei derzeitigen Krisenclubs Schalke, HSV und Stuttgart gemeinsam: der öffentliche Frust wird zu 80% auf den Trainern abgeladen (bei Stuttgart mit bekanntem Ergebnis), aber die machen in allen drei Fällen vielleicht gerade mal 20% des Problems aus.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
@Stratos: Lass mich raten, du meinst bestimmt nicht den Übungsleiter? ;) Ich halte Keller ja auch für keinen wirklich tollen Trainer, aber man kann doch nicht immer alles auf den schieben. Bei Stevens lief es auch nicht so viel besser, sowas ist mir zu einfach (unabhängig davon, ob Keller jetzt mittel- oder langfristig ein guter Mann ist oder auch nicht).
Das haben die drei derzeitigen Krisenclubs Schalke, HSV und Stuttgart gemeinsam: der öffentliche Frust wird zu 80% auf den Trainern abgeladen (bei Stuttgart mit bekanntem Ergebnis), aber die machen in allen drei Fällen vielleicht gerade mal 20% des Problems aus.

Mir gefällt dieses ganze "Trainerbashing" überhaupt nicht und mir fällt es auch auf wie oft ich das hier betone das Keller (Vitamin-B Verpflichtung von Heldt) nicht der Richtige für Schalke ist. Hingegen zum HSV und Stuttgart hat Schalke aber einfach mal den Kader der sehr sehr vielversprechend ist (Platz 2-4, 2 nur wenn es großartig läuft). Stevens ist doch auch noch ein Trainer der alten Schule... Ist da nicht irgendwo ein Tuchel Verschnitt irgendwo?
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.965
Punkte
113
Ort
Hamburg
Naja, den Gisdol hatten sie bis vor Kurzem ja noch selbst. Für einen solchen Trainer a la Tuchel/Gisdol/Streich/Klopp zu Mainzer Zeiten brauch man aber auch das Rückgrat, um im Zweifelsfal Geduld öffentlich durchzudrücken. Das ist bei Clubs wie Schalke (oder Bayern, oder HSV etc) wohl auch nicht umzusetzen. Es sei denn, man landet nen Glückstreffer und gewinnt vom ersten Spiel an. Im Prinzip versucht Schalke mit Keller ja auch was ähnliches, aber das ist so ein wenig auf dem halben Weg zwischen Jugendfachmann und "es schon mal im Profisgeschäft versucht" (und da halt leider gescheitert, was Keller ja auch erkennbar noch öffentlich anhängt)...und er ist halt nicht der Typ, der durch Aura oder Habitus Leute einfach mal so für sich einnimmt, eher im Gegenteil (ich will ihn nicht bashen, aber das ist ja nunmal so, seine Außenwirkung allein durch sein Auftreten ist ziemlich fürchterlich).

Klopp wäre auch als Versicherungsvertreter oder Flyerverteiler im Wahlkampf erfolgreich. Steht Jens Keller mit Pulli überm Hemd am Wahlkampfstand, denkt man: "der hat bestimmt riesige, fiese Schweissflecken unter den Achseln, von dem möchte ich keinen Flyer" - obwohl beide gleich viel wissen und inhaltlich das gleiche sagen. Keller hat als Person keine gute Außenwirkung und das wird bei ihm als Trainer mMn immer ein echtes Problem sein - es sei denn, er gewinnt wirklich Titel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Naja, den Gisdol hatten sie bis vor Kurzem ja noch selbst. Für einen solchen Trainer a la Tuchel/Gisdol/Streich/Klopp zu Mainzer Zeiten brauch man aber auch das Rückgrat, um im Zweifelsfal Geduld öffentlich durchzudrücken. Das ist bei Clubs wie Schalke (oder Bayern, oder HSV etc) wohl auch nicht umzusetzen. Es sei denn, man landet nen Glückstreffer und gewinnt vom ersten Spiel an. Im Prinzip versucht Schalke mit Keller ja auch was ähnliches, aber das ist so ein wenig auf dem halben Weg zwischen Jugendfachmann und "es schon mal im Profisgeschäft versucht" (und da halt leider gescheitert, was Keller ja auch erkennbar noch öffentlich anhängt)...und er ist halt nicht der Typ, der durch Aura oder Habitus Leute einfach mal so für sich einnimmt, eher im Gegenteil (ich will ihn nicht bashen, aber das ist ja nunmal so, seine Außenwirkung allein durch sein Auftreten ist ziemlich fürchterlich).

Klopp wäre auch als Versicherungsvertreter oder Flyerverteiler im Wahlkampf erfolgreich. Steht Jens Keller mit Pulli überm Hemd am Wahlkampfstand, denkt man: "der hat bestimmt riesige, fiese Schweissflecken unter den Achseln, von dem möchte ich keinen Flyer" - obwohl beide gleich viel wissen und inhaltlich das gleiche sagen. Keller hat als Person keine gute Außenwirkung und das wird bei ihm als Trainer mMn immer ein echtes Problem sein - es sei denn, er gewinnt wirklich Titel.

Das er sich nicht verkaufen kann (vom Typ her, oberflächlich betrachtet mag ich ihn sogar*unwichtig) und einen schlechten Ruf aus Stuttgarter Zeiten hat ist ja eine Sache, eine andere ist das er offensichtliche schwerwiegende Fehler macht, wie gegen Galatasaray in der CL und gegen PAOK in der Quali, DFB Pokal gegen Mainz usw... Vielleicht sehe ich das auch zu eng, ich denke einfach das man auf dem Niveau und mit diesem Kader einfach nicht einen Trainer haben darf bei dem ein fehlerfreies gecoachtes Spiel als Ausnahme die Regel bestätigt.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Das haben die drei derzeitigen Krisenclubs Schalke, HSV und Stuttgart gemeinsam: der öffentliche Frust wird zu 80% auf den Trainern abgeladen (bei Stuttgart mit bekanntem Ergebnis), aber die machen in allen drei Fällen vielleicht gerade mal 20% des Problems aus.

Das stimmt beim HSV zum Teil, beim VfB zu 100 %, aber bei Schalke überhaupt nicht. Der Vergleich liest sich im ersten Moment wunderbar, aber man muss schon auch im Einzelfall bedenken, (a) welches Potential vorhanden ist und (b) wie es umgesetzt wird.

Der HSV leidet man Großmannssucht, dafür kann Fink nichts. Sie begehen aber auch taktische Fehler, das ist sein Bier. Beim VfB gibt der Kader einfach nur wenig her, aber weil die Leute, aufgeputscht durch Bobic und die Medien, das nicht sehen geht es gegen den Trainer.

Schalke, auf der anderen Seite, ruft doch gar keine großen Ziele aus, sondern nur das, was man mit der Truppe einfach erreichen muss. CL Quali, eher Platz 3 als Platz 4. Und Keller bekommt es überhaupt nicht gebacken und braucht sogar Glück, um ein totales Bum Team, das schon ausgeschieden ist, zu besiegen um in die CL zu kommen.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.324
Punkte
113
Schalke hat angeblich Interessa an Julio Cesar, aber wohl nicht jetzt schon.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.508
Punkte
113
Schalke, auf der anderen Seite, ruft doch gar keine großen Ziele aus, sondern nur das, was man mit der Truppe einfach erreichen muss. CL Quali, eher Platz 3 als Platz 4. Und Keller bekommt es überhaupt nicht gebacken und braucht sogar Glück, um ein totales Bum Team, das schon ausgeschieden ist, zu besiegen um in die CL zu kommen.

Lass doch mal deinen blinden Keller-Hass beiseite und öffne deine Augen. Keller hat Schalke letzte Saison in einer Halbserie von Platz 7 auf Platz 4 geführt und die Mannschaft war unter seiner Regie die drittbeste in Deutschland. Also genau das was du als Schalkes Ziel/Anspruch formulierst. Und die superwichtige CL-Quali hat er letztlich auch gepackt. Woran machst du denn fest, dass er es "überhaupt nicht gepacken bekommt"? An 3 ("drei") Spieltagen in der neue Saison? Warte doch mal mindestens die Hinrunde ab und wenn Schlacke dann nicht in Reichweite der Top4 sein sollte, kann man ihm immer noch ein. (sehr) schlechtes Zeugnis ausstellen (wobei auch dann seine Rückrunde letzte Saison stehen bleibt..).
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.324
Punkte
113
Irgendwie errinert dass mit Boateng an den Transfer mit Huntelaar vor 3 Jahren. Auch 12 MIO, auch von Milan, auch nach nem Fehlstart und da war man auch noch in Pokal und CL.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.965
Punkte
113
Ort
Hamburg
Schalke hat angeblich Interessa an Julio Cesar, aber wohl nicht jetzt schon.

So heisst gefühlt jeder dritte brasilianische Kicker...welcher von denen denn, der Torwart? Der ist doch genau so alt wie Hilde und hält kaum mal nen Ball fest. Oder gibt es irgendein Supertalent auf LA gleichen Namens?
 
Oben