Schalker Jungs - Saisonthread 2013/14


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.233
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Was soll man bei diesem Video urteilen? :confused:

Das Video ist viel zu kurz und generell sind videos nicht gut um sich meinung über einen spieler zu bilden.....

Was besseres und knapp prägnanteres habe ich aber nicht finden können und es steht Dir ja auch frei, andere Videos etc. zu schauen.
Ich habe etliche Spiele von Goretzka mit Bochum bei Sky gesehen und es bringt ja nix, dass ich all diese Spiele in Schilderungen packe. In diesem Video sind halt ein paar kleine starke Szenen aneinander gereiht. Vor allem die dritte Szene fand ich stark - genialer Pass, weil gutes Auge. Er ist körperlich extrem weit (die Kopfballtore alle mit Macht erzielt) - den pustet keiner so einfach um und er langt selbst schon mal hin, wenn es sein muss.
Spielervergleich (im Optimalfall): Ballack
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.595
Punkte
113
Hab mir jetzt erst ein paar Videos von Goretzka angeschaut und bin begeistert von seinem Potenzial. Videos sind natürlich heikel bei der Bewertung eines Spielers, aber die Anlagen erkennt man hinreichend. GENAU so ein Spielertyp fehlte uns - ein 8 er, der präsent ist und aus der Tiefe iniziieren kann. :thumb:

Heute um 18 Uhr findet das U-17 HF gegen Hertha statt mit Donis Avdijaj (@ BILD den Namen kann man ruhig kennen). In bislang 25 Spielen kommt er auf 44 Tore und 13 Vorlagen. Wie bei Goretzka sind die Anlagen hervorragend. Anders als bei Goretzka steht hinter der Einstellung Avdijajs aber ein größeres Fragezeichen.

Ohne Provokation: Dieser Avdijaj, ist das der, auf den auch Bayern schon ein Auge geworfen haben soll ? Hast Du da Infos ?
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
Naja wenn du sämtliche Altersklassen, in denen du bisher gespielt hast, dominierst, ist es wohl nicht ganz unnatürlich ein bisschen abzuheben. Schalke vergewaltigt Dortmund und Avdijaj macht vier Tore.

Mein Mitbewohner (Schalke-Mitglied seit Geburt, wie seine ganze restliche Familie auch) kriegt wegen Goretzka das Strahlen gar nicht mehr aus dem Gesicht. Der Junge wollte wohl unbedingt noch Abitur zuhause machen, da kamen eh nur Dortmund, Schalke oder ein Bochumverbleib in Frage.

Neururer meinte wohl das sei ein Spieler (jüngerer A-Jgd Jahrgang dieses Jahr), der mit Jugendfußball absolut nichts mehr zu tun habe. Er habe noch nie einen 18-jährigen gesehen, der weiter war. Passspiel ist wohl auf jeden Fall bundesligareif.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Naja wenn du sämtliche Altersklassen, in denen du bisher gespielt hast, dominierst, ist es wohl nicht ganz unnatürlich ein bisschen abzuheben.

Kommt drauf an was mit abheben genau gemeint ist. Die Topstars im U-17 Bereich sind sowieso immer sehr verspielt, das sieht man bei jedem U-17 Großturnier. Ist ja auch gut so. Der Ernst des Lebens kommt früh genug. :D Die Jungs haben Spaß.

Wenn mit abheben aber gemeint ist, dass er nicht vollen Einsatz im Training zeigt, dann muss man ihm das sehr wohl austreiben, großes Talent hin oder her. Messi hat mit 18 schon manche Gegner in der PD vergewaltigt und hat trotzdem nicht daran gedacht, im Training nachzulassen. Götze hat im Jugendbereich auch total dominiert und sich dahingehend nicht gehen lassen. Aus großen Talenten werden nur große Spieler, wenn die Einstellung stimmt. Ist zwar eine Phrase, aber auch die Realität.

Neururer meinte wohl, dass sei ein Spieler (jüngerer A-Jgd Jahrgang dieses Jahr), der mit Jugendfußball absolut nichts mehr zu tun habe. Er habe noch nie einen 18-jährigen gesehen, der weiter war. Passspiel ist wohl auf jeden Fall bundesligareif.

Das geht jetzt nicht gegen Goretzka, aber mal ehrlich, mit welchen Toptalenten hat Neururer denn in seiner Karriere zusammengearbeitet?
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
Daran habe ich auch gedacht, allerdings wird er aus dem Zeitraum von 2002-2008 wohl so ziemlich gegen ziemlich guten jungen Bundesligaspieler mal mit seiner Mannschaft gespielt haben. Eigene Spieler fallen da wohl eher aus dem Raster.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Daran habe ich auch gedacht, allerdings wird er aus dem Zeitraum von 2002-2008 wohl so ziemlich gegen ziemlich guten jungen Bundesligaspieler mal mit seiner Mannschaft gespielt haben. Eigene Spieler fallen da wohl eher aus dem Raster.

Würde sich Neururer wirklich zu so eine Aussage hinreißen lassen, wenn er nur gegen diese Spieler gespielt/gecoacht hat? OK, es ist Neururer, aber trotzdem. :D
Ich habe das konkrete Zitat nicht vor mir, aber im Normalfall sprechen Trainer dann davon, dass sie selbst noch nicht einen solchen Spieler gecoacht haben.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.233
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Neururer saß aber auch nicht regungslos auf irgendeiner einsamen Insel während seiner quasi auferlegten Freizeit, sondern war schon seit jeher jemand, der viel gescoutet und Daten gesammelt hat. So was wie Taktik ist eher nicht immer so ganz sein Ding gewesen... ;)
Jedenfalls habe ich (als Laie) schon lange keinen 18-jährigen Spieler in der ersten oder zweiten Bundesliga gesehen, der körperlich und spielerisch schon so weit erschien und zwar eben nicht gegen Gleichaltrige, sondern gegen erwachsene Zweitliga-Kämpen.
Man kann nur hoffen, dass er nicht von Verletzungen etc. zurück geworfen wird und dass er nicht verheizt wird oder als Typ überdreht. Denn diesem Goretzka wäre zuzutrauen, dass er in der NM eine kontinuierliche Nachfolge eines bspw. Schweinsteiger antreten kann.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Mir ging es auch nicht darum, gegen Goretzka zu argumentieren, mir ging es nur um die Bedeutung der Neururer Aussage.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.233
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Und mir ging es darum, dass man die Aussage nicht alleine dadurch abwertet (das betrifft auch die Kommentare davor), weil sie von Neururer kommt.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.506
Punkte
113
Und mir ging es darum, dass man die Aussage nicht alleine dadurch abwertet (das betrifft auch die Kommentare davor), weil sie von Neururer kommt.

:thumb: Man kann gegen Neururer sagen was man will, aber er ist ein absoluter Fußball freak. Der sieht wahrscheinlich mehr Fußballspiele als wir alle zusammen. Und hat oben drauf noch die Erfahrung zig Jahre im Profifußball gecoacht zu haben. Ich glaube der kann das schon einschätzen.
Ansonsten kommt er mir aber manchmal eher als Fan, denn als Akteur vor. Liegt wahrscheinlich daran, dass er jetzt ein paar jahre arbeitslos war und trotzdem ständig im TV zu sehen war. ;)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.233
Punkte
113
Ort
Randbelgien
:thumb: Man kann gegen Neururer sagen was man will, aber er ist ein absoluter Fußball freak. Der sieht wahrscheinlich mehr Fußballspiele als wir alle zusammen. Und hat oben drauf noch die Erfahrung zig Jahre im Profifußball gecoacht zu haben. Ich glaube der kann das schon einschätzen.
Ansonsten kommt er mir aber manchmal eher als Fan, denn als Akteur vor. Liegt wahrscheinlich daran, dass er jetzt ein paar jahre arbeitslos war und trotzdem ständig im TV zu sehen war. ;)

Mit flacher Sechs oder falscher Neun braucht man Neururer vielleicht nicht kommen und deswegen war seine Halbwertzeit auch jeweils entsprechend gering, wenn es für seine jeweiligen (geretteten) Clubs weiter nach oben gehen sollte. Aber was Scouting bzw. den "Blick auf gute Fußball-Spieler" angeht, so war Neururer immer schon ein akribischer Sammler und Rechercheur gewesen, da darf man ihm schon eine gewisse Urteilskraft und Kompetenz unterstellen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.959
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich fände es schade, könnte es aber verstehen. Rafinha wurde als Stammspieler mit dem Ziel WM2014 verpflichtet und dann spielte Lahm am Ende doch wieder rechts. Rafinha hat das aber stets professionell genommen und nie auch nur einen Ansatz von Ärger gemacht, im Bedarfsfall trotz wenig Spielpraxis fast immer ordentlich gespielt, in dieser Saison in der Endphase sogar im RM (als Einwechselung für Robben).
Rafinha galt ja als eher schwieriger Charakter und war bei längst nicht allen Bayernfans willkommen, aber gerade in der Hinsicht gibt es überhaupt nichts zu meckern, auf dem Platz war er auch nur einmal der Unsympath von früher (also aus Schalker Zeit :D ). Für die Stammelf reicht es halt nicht und Lahm ist einfach nie verletzt. Ich kann schon verstehen, dass er mit 27 nicht Ersatzspieler sein will, er ist ja ein guter Mann (wäre er Deutscher, wäre er vermutlich auch in der NM die Nr.2 hinter Lahm) und seine WM-Restchancen sind zwar sehr klein, aber solange Rafael oder Danilo von Scolari nicht berufen wurden, ja noch vorhanden.

Schalke liegt da natürlich sehr nahe. Er ist auf jeden Fall besser und stabiler als Uchida, auch körperlich und im gesamten Defensivverhalten viel prsäsenter, hat ja auch durchaus ein guets Spielverständnis, was Hinterlaufen etc angeht. Ein Verein, der CL spielt aber nicht unbedingt sofort Titelkandidat ist, ist auch genau das richtige Niveau für seine Leistungsfähigkeit, finde ich. und er kennt Sprache, Liga und den Verein, bräuchte also keine Eingewöhnungszeit.
Ich würde ihn gern behalten, könnte aber Spieler und Schalke verstehen, das Paket würde schon beiderseits gut passen. Bei der Ablöse dürfte es im Fall der Fälle keine großen Probleme geben: ein Jahr Restlaufzeit, Marktwert vielleicht 5 Mio...da würde man sich sicher irgendwo zwischen einer und zwei Millionen treffen können.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.322
Punkte
113
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es auf Schalke hinausläuft. Tönnies meinte, Rafinha wolle nach Schalke und Schalke sucht offensichtlich auch einen RV. Dazu kommt, dass Rafinha nicht unfinanzierbar wäre und eine gute Schalker Vergangenheit hat. Zudem würde er international spielen und hätte wohl nen Stammplatz und würde in einer Liga spielen, der vielleicht die Zukunft gehört und mittlerweile auch international viel beachtet wird. Er könnte sich also auch gut für die WM empfehlen etc. Eigentlich würden nicht viele Vereine viel mehr Sinn machen als Schalke.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.959
Punkte
113
Ort
Hamburg
Aus meiner Sicht sogar kein einziger. Mir fällt kein einziger Cl-Teilnehmer aus den großen Ligen ein, wo er so sicher Stammspieler werden könnte (für einen CL-Club seid ihr mit Uchida nunmal nicht sooo toll besetzt, das ist schon ne Problemposition-Höger ist für mich MF-Spieler) und zugleich noch weiß, was er an dem Arbeitgeber hat (und er hatte ja eine sehr gute Zeit bei euch).
Das passt von den Erwartungen beider Seiten schon wie A.... auf Eimer. Immer vorausgesetzt, dass er wirklich wechseln will.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.322
Punkte
113
Stimmt. Höger gehört mehr ins MF und wo der Goretzkadeal jetzt auch vielleicht platzt, braucht man ihn da wohl auch. Und selbst wenn der kommt, ist er ja erst 18 und sicher noch kein gestandener Bundesligaspieler. Höwedes hat ja auch manchmal RV gespielt, aber mit mäßigem Erfolg. Deswegen macht es in vielerlei Hinsicht viel Sinn. Ich denke, entweder er bleibt bei Bayern oder er geht nach Schalke zurück. Würde mal schätzen momentan 60-40 für Schalke.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.959
Punkte
113
Ort
Hamburg
Höwedes sollte allein schon deshlab zentral spielen, weil er ja auch Kopf der Mannschaft ist. Er kann mal RV spielen, aber die ständigen Wechsel der letzten 2 Jahre tun auch seiner Leistung nicht gut - und als IV ist er definitiv stärker. Durch den Ausfall Badstubers muss er auch nicht mehr zwingend ausweichen, um zur WM zu fahren.
Die Wechselchancen sehe ich ähnlich, eher etwas mehr bei Schalke.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
Höwedes ist doch selbst als RV noch 80% IV. Der kann die Laufwege eines Außenverteidigers gar nicht.
Rafinha wäre ein guter Fit. Kolasinac sehe ich mittelfristig innen, vielleicht bräuchte man noch einen LV, der das Wort Linksverteidiger auch verdient.

Bochum scheut sich wegen Goretzka. Denke wenn Tönnies nochmal 500k drauflegt, ist das Gerede vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben