Schlagkraft und Nehmerfähigkeiten


His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
jisi schrieb:
Denn:

F = m*a => a = F / m

Die resultierende Beschleunigung einer Masse bei Aufwendung einer bestimmten Kraft ist also umgekehrt proportional zur Masse, die beschleunigt wird. :licht:


erstens bestreitet das niemand :licht: zweitens kommt dann aber auch weniger Kraft an am anderen Ende des Schlages... :licht: :licht: :licht: :licht: :licht:

und jetzt hör auf mit dem Quatsch... :rolleyes:
 

jisi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.505
Punkte
48
His Royness schrieb:
erstens bestreitet das niemand :licht: zweitens kommt dann aber auch weniger Kraft an am anderen Ende des Schlages... :licht: :licht: :licht: :licht: :licht:

und jetzt hör auf mit dem Quatsch... :rolleyes:

Eben, das heißt aber dann auch, dass Valuev nicht deswegen härter schlägt, nur weil er 150 kg wiegt :D
 

His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
jisi schrieb:
Eben, das heißt aber dann auch, dass Valuev nicht deswegen härter schlägt, nur weil er 150 kg wiegt :D


absolut korrekt und auch garnicht lustig - im übrigen vertrete ich im Grunde deine These, dass valuev nicht hart oder härter schlägt, nur war dein Erklärungsansatz unlogisch...
 

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
jisi schrieb:
Ich brauche aber weniger Kraft, um eine leichtere Masse zu beschleunigen. Oder warum ist deiner Meinung nach ein Rennrad möglichst leicht?

Denn:

F = m*a => a = F / m

Die resultierende Beschleunigung einer Masse bei Aufwendung einer bestimmten Kraft ist also umgekehrt proportional zur Masse, die beschleunigt wird. :licht:

Am Ende siegt die Relativitätstheorie von Albert Einstein und Valuev hat seinen massigen Körper derart schnell beschleunigt, dass das menschliche Auge dies nicht wahrnimmt und er in Wirklichkeit viel schneller ist als man sieht :D

Wie schon gesagt. Das bezweifelt keiner, entspricht aber nicht dem, was Du weiter oben behauptet hast. Denn in der Formel sind Masse und Beschleunigung keine festen Größen.
 

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
His Royness schrieb:
absolut korrekt und auch garnicht lustig - im übrigen vertrete ich im Grunde deine These, dass valuev nicht hart oder härter schlägt, nur war dein Erklärungsansatz unlogisch...

Wenn man sieht, wie die Gegner selbst auf technisch mäßig gut ausgeführte und unpräzise Schläge reagieren, bin ich da anderer Meinung.
 

jisi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.505
Punkte
48
D. Crosby schrieb:
Wie schon gesagt. Das bezweifelt keiner, entspricht aber nicht dem, was Du weiter oben behauptet hast. Denn in der Formel sind Masse und Beschleunigung keine festen Größen.

Auf den Fall Valuev/Boxer bezogen habe ich das so gemeint, dass die Masse in diesem Fall sich nicht verändert, bzw. dies auch nicht kann. Das Gewicht bleibt ja gleich. Das war nicht auf die Formel bezogen. Denn spätestens seit Einsteins Relativitätstheorie weiß man, dass auch die Masse keine konstante Größe ist :licht:

Valuev wiegt 150 kg.

Wenn er also mehr Kraft erzeugen will, muss diese Masse beschleunigt werden, wobei die Beschleunigung sich ändern kann.

Um aber eine große Masse zu beschleunigen, brauche ich wiederum mehr Kraft. Und maßgeblich für die Schlaghärte dürfte wohl sein, was am Ende noch übrig bleibt, sprich auf dem Gegner Wirkung erzielt. Hierbei spielt dann auch das "Treffen" des Gegners eine Rolle.

Mit welcher Masse schlägt der Boxer? Wieviel Gewicht bringt er hinter den Schlag, schlägt er nur mit den Armen, bringt er den Körper dahinter etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

Super-Grimm

Bankspieler
Beiträge
1.308
Punkte
113
jisi schrieb:
Denn spätestens seit Einsteins Relativitätstheorie weiß man, dass auch die Masse keine konstante Größe ist :licht:

Bei dem ganzen pseudo-wissenschaftlichen ****** bin ich da ja mal direkt auf eine Erklärung gespannt.panik:
 

jisi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.505
Punkte
48
Super-Grimm schrieb:
Bei dem ganzen pseudo-wissenschaftlichen ****** bin ich da ja mal direkt auf eine Erklärung gespannt.panik:

Ich versuche es mal ganz kurz so zu beschreiben:

E=mc²

Die relativie Massenzunahme führt zur Unmöglichkeit, einen materiellen Körper auf Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen, daher wird seit der Relativitätstheorie von Einstein die Masse nicht mehr als konstant angesehen. Ein Köprer, den man versucht, auf Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen, verhält sich dabei so, als würde er an Masse zunehmen.

Je schneller der Körper, umso größer seine Masse und damit der Widerstand, den er weiterer Beschleunigung entgegensetzt. Je näher der Körper der Lichtgeschwindigkeit kommt, umso größer die Massenzunahme. Um einen Körper ganz auf Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen, wäre rechnerisch eine unendlich große Kraft vonnöten.

So ungefähr :saint:
 

His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
D. Crosby schrieb:
Wenn man sieht, wie die Gegner selbst auf technisch mäßig gut ausgeführte und unpräzise Schläge reagieren, bin ich da anderer Meinung.


naja der ein oder andere trifft da schonmal genau am Kinn und in den ersten Runden, wenn die Gegner noch nicht am Eiern sind... passiert da nicht soviel, als wenn sagen wir mal Virchis voll trifft.
 

Dennis24

Banned
Beiträge
398
Punkte
0
Etwas praxisnahes:

Ein Bagger hat soviel Kraft, dass er mit seiner Schaufel Mauern einreisst. Er würde jeden Kopf eines Boxers zermalmen.

Fährt er mit 10 KMH auf eine Wand zu, ist sie hin. Wenn man aber an seine Schaufel Fäuste montieren würde und gegen den Kopf eines Boxers fahren, würde kaum was passieren, weil der Kopf nicht wie die Mauer starr ist, sondern nachgibt und die Geschwindigkeit zu gering ist.

Anderswiederum ist ein Peitschenhieb 100 KMH (schätze ich mal) schnell und dennoch geht davon keiner KO.

Man braucht also sowohl Schubkraft als auch Speed.

Valujev erziehlt nur Wirkung, wenn er seine Gegner in einem bestimmten Winkel trifft, sodass der Kopf nicht wegfedern kann. Oft schlägt er von oben nach unten, sodass der Kopf quasi auf den Hals gedrückt wird.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Das mit der Masse * Beschleunigung ist physisch korrekt, aber ich denke es ist nicht 100%ig ausschlaggebend, besonders beim Messen von Schlag- oder Trittkraft nicht.

Foreman hatte eher langsame Schläge, aber er gehört zu den härtesten Punchern aller Zeiten.
Da spielen einfach noch mehr Faktoren eine Rolle.
 

Dennis24

Banned
Beiträge
398
Punkte
0
Drago schrieb:
Das mit der Masse * Beschleunigung ist physisch korrekt, aber ich denke es ist nicht 100%ig ausschlaggebend, besonders beim Messen von Schlag- oder Trittkraft nicht.

Foreman hatte eher langsame Schläge, aber er gehört zu den härtesten Punchern aller Zeiten.
Da spielen einfach noch mehr Faktoren eine Rolle.

Foremans Schläge waren extrem kräftig, präzise und auch nicht SO langsam. Seine Schlagtechnik war sehr effektiv, er konnte nehmen, sich verteidigen, er hatte Kondition usw.

Aber die Schlaghärte ist schon das Produkt aus Kraft und Schnelligkeit.
 

Iceman -l-

Nachwuchsspieler
Beiträge
495
Punkte
0
Ort
HH
Die Frage ob der Gegner KO geht hängt von der Übertragung des Impus ab. Was nützt die schnellste Faust, wenn der Impuls nicht auf den Kopf des Gegners Übertragen wird. Wenn ich auf rollen gegen ein Brett schlage bewege ich mich nach hinten, und das Brett bleibt heil. Wenn ich aber einen festen Stand habe dann bleibe ich stehen und der Impuls übertägt sich aufs Brett und es bricht. Genau so ist das beim Boxen, ohne festen Stand verpufft der Impuls.
Wenn ich in einer Holzkiste eine Tasse habe, und dann gegen diese Kiste schlage, dann überträgt sich der Impuls auf die Kiste und wenn ich doll genug schlage, bewegt sich die Kiste so stark das die Tasse gegen die Holzkiste schlägt und kaputt geht. Wenn die Kiste aber fest mit dem Boden Verbunden ist, dann überträgt sich mein Impus nicht nur auf die Kiste sondern über die Verbindung auf den Boden. Die Kiste bleibt stehen, und die Tasse heil. Beim Boxen ist es halt statt einer Tasse das Gehirn, das nicht an den Schädel schlägt, also der Boxer nicht KO geht.
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.503
Punkte
83
tja, so schwierig ist es halt, etwas was für den talentierten soo einfach ist, schlüssig zu erklären. auch der könner selbst tut sich nicht leichter, die dinge die er gut und easy beherrscht anderen klar zu machen. liegt natürlich auch nicht zuletzt daran, dass man nie so theoretisch an die dinge rangeht, wenn man sie beherrschen will. will sagen, das wichtigere und entscheidendere wissen braucht diesen physikkram nicht, sondern es ergibt sich wohl eher aus der fähigkeit dinge zu erkennen und auf nachfühlende weise zu verstehen. ist wohl auch ein grund dafür, dass nicht automatisch der topkönner auch gleichzeitig ein guter trainer ist. auch hier fällt mir einfach mal ein Bruce Lee ein, der auf diesem gebiet auch eine absolute ausnahme war. ich denke er bringt sein können (philosophie) schlüssig auf den punkt. ich weiss nicht ob es ähnliches von den alltime greats aus dem boxen gibt aber würde mich mal interessieren.
 

His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
jkd schrieb:
tja, so schwierig ist es halt, etwas was für den talentierten soo einfach ist, schlüssig zu erklären. auch der könner selbst tut sich nicht leichter, die dinge die er gut und easy beherrscht anderen klar zu machen. liegt natürlich auch nicht zuletzt daran, dass man nie so theoretisch an die dinge rangeht, wenn man sie beherrschen will. will sagen, das wichtigere und entscheidendere wissen braucht diesen physikkram nicht, sondern es ergibt sich wohl eher aus der fähigkeit dinge zu erkennen und auf nachfühlende weise zu verstehen. ist wohl auch ein grund dafür, dass nicht automatisch der topkönner auch gleichzeitig ein guter trainer ist. auch hier fällt mir einfach mal ein Bruce Lee ein, der auf diesem gebiet auch eine absolute ausnahme war. ich denke er bringt sein können (philosophie) schlüssig auf den punkt. ich weiss nicht ob es ähnliches von den alltime greats aus dem boxen gibt aber würde mich mal interessieren.


Keinesfalls, Lee war da eine ansolute Ausnahme nicht nur im Kampfsport sondern auch als intelligenter Mensch, ganz ähnlich, wie einige user, die sich diese Genialität angelesen haben und die Sachen dann einfach so durchblicken, ohne die physikalischen grundlagen überhaupt noch nötig zu haben. :thumb:
 

jisi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.505
Punkte
48
Iceman -l- schrieb:
Wenn die Kiste aber fest mit dem Boden Verbunden ist, dann überträgt sich mein Impus nicht nur auf die Kiste sondern über die Verbindung auf den Boden. Die Kiste bleibt stehen, und die Tasse heil. Beim Boxen ist es halt statt einer Tasse das Gehirn, das nicht an den Schädel schlägt, also der Boxer nicht KO geht.

Das menschliche Gehirn ist aber nicht fest mit dem Kopf verbunden, sondern "schwimmt" ummantelt von Gehirnhaut, gefüllt mit Gehirnwasser im Kopf. Wobei die Schicht aus harter und weicher Gehirnhaut, gefüllt mit Gehirnwasser, eine Art Airbag ist.

Bei einem Schlag bewegt sich das Gehirn und stößt auch gegen den Schädel, wodurch es bei heftigen Schlägen zu Gehirnerschütterungen oder gar Verletzungen kommen bzw. zu einer kurzzeitigen Bewusstlosigkeit kommen kann, deshalb geht der Boxer KO.:belehr:

Ist der Schlag sehr heftig und erleidet das Gehirn durch den Anschlag am harten Schädel eine "Druckstelle" bzw. Schwellung kommt es sehr schnell zur Lebensgefahr, da das Gehirn der einzige Körperteil des Menschen ist, der fast vollständig von Knochen umgeben ist. Dieser besondere Schutz kann jedoch gleichzeitig zur Gefahr werden, da somit das gesamte Gehirn unter dem Druckanstieg und der folgenden Einklemmung leiden kann.

Die Folge ist oftmals ein lang andauerndes Koma, ein komaähnlicher Zustand oder gar der Tod. Dauerhafte Schäden sind zu erwarten.

Aus einem Boxboch Erklärung des Glaskinns

Ein Schlag auf´s Kinn führt häufiger zu einem KO als Schläge auf andere Stellen. Der Grund: Ein KO wird in der Regel durch einen Schock der Halswirbelsäule ausgelöst. Wenn die Muskelpartien, die sich von den Kiefern zum Nacken erstrecken, nicht sehr trainiert sind bzw. die Nervenbahnen sensibel bleiben, wird der "Kinnhaken" an die Halswirbelsäule weitergeleitet. Der Getroffene fällt wie vom Blitz getroffen.
Man sollte also nicht vom "Glaskinn" reden, sondern vom "Glasnacken".

Wie das bei Valuev aussieht, weiß man noch nicht, da er nicht gegen einen harten Puncher geboxt hat.

@His Royness: Was die physikalischen Grundlagen angeht, meine Leistungskurse im Abitur waren Mathematik und Physik, ist zwar schon eine zeitlang her und ich bin daher etwas eingerostet, aber alles habe ich noch nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
His Royness schrieb:
Keinesfalls, Lee war da eine ansolute Ausnahme nicht nur im Kampfsport sondern auch als intelligenter Mensch, ganz ähnlich, wie einige user, die sich diese Genialität angelesen haben und die Sachen dann einfach so durchblicken, ohne die physikalischen grundlagen überhaupt noch nötig zu haben. :thumb:

:laugh2:
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.503
Punkte
83
darum gehts nicht.
mathematik und physik sind doch nun wirklich mal ein leichtes für den logisch denkenden menschen. kampfsport oder boxen hiermit zu erklären kann ja mal ganz lustig sein, bringt aber niemanden auf den grünen zweig.
ich empfehle da mal die alternative eigene erfahrungen zu machen. aber wahrscheinlich kommen die die es nicht packen wieder auf die physik zurück und versuchen hier ihre konkurrenzfähigkeit:laugh2:

ok ich gebe es zu, ich gehöre zu denen die sich die genialität gern mal durchlesen und auch verstehen können. aber auch zu den topkönnern, für die die echten erfahrungen einfach zu schön sind um sich zu lange an der grauen theorie aufzuhalten. das kannst du ja dann machen Crosby:laugh2:
 
Oben