Schlagschnelligkeit verbessern


Mr. Hemming

Nachwuchsspieler
Beiträge
913
Punkte
0
Ort
Ludwigsburg/BW
Geht nicht.Zumindest nicht 'extrem' wie du geschrieben hast, denn das Verhältniss von schnellen und langsamen Muskelfasern ist zum Großteil genetisch bedingt.

Grundsätzlich würd ich zuerst Maximalkrafttraining dann Schnellkrafttraining, dann Techniktraining und schliesslich den azyklischen Teil sprich disziplinspezifisches Traing des Bewegungsablaufes.

Maximalkraft würd ich im Fitnessstudio durch Bankdrücken verbessern.

Die Schnellkraft durch explosiv-reaktives Schnellkrafttraining wie z.B den Medizinball gegen die Wand donnern.

Techniktraing ist ja klar.Vorm Spiegel die richtige Ausführung üben d.h. Schulter/Kinn Kontakt, richtige Fußstellung etc.

und dann zu guter Letzt verbesserst du dich natürlich bei der simplen Anwendung sprich Sparring etc.
 

tilldo

Banned
Beiträge
76
Punkte
0
würde es auch etwas bringen bankdrücken mit wenig gewicht dafür aber mit maximalgeschwindigkeit zu machen?
ICh merke auch immer wenn ich Liegestütze mache das ich so schnell bin wie andere deswegen versuch ich die jetzt auch immersoschnell wie möglich zu machen
 

Sonny_Liston

Banned
Beiträge
343
Punkte
0
Ort
Schweiz
Extrem wirst du es nicht verbessern können. Aber beachtlich schon.
Ich mache es so.
Nehme 10-12 Kg Hanteln und schlage luftlöcher (Kombis) bis ich nicht mehr kann.
Wenn du Anfänger bist rate ich dir zu 4 kg hantel.

ps.achte darauf, dass du dir keinen Cut machst ;)
 

Mr. Hemming

Nachwuchsspieler
Beiträge
913
Punkte
0
Ort
Ludwigsburg/BW
Extrem wirst du es nicht verbessern können. Aber beachtlich schon.
Ich mache es so.
Nehme 10-12 Kg Hanteln und schlage luftlöcher (Kombis) bis ich nicht mehr kann.
Wenn du Anfänger bist rate ich dir zu 4 kg hantel.

ps.achte darauf, dass du dir keinen Cut machst ;)


Das is zwar in Ordung im Großen und Ganzem allerding ist dieses Training v.a. für die Kraftausdauer geignet.
 

Mr. Hemming

Nachwuchsspieler
Beiträge
913
Punkte
0
Ort
Ludwigsburg/BW
würde es auch etwas bringen bankdrücken mit wenig gewicht dafür aber mit maximalgeschwindigkeit zu machen?
ICh merke auch immer wenn ich Liegestütze mache das ich so schnell bin wie andere deswegen versuch ich die jetzt auch immersoschnell wie möglich zu machen

Hm kommt darauf an was du mit immersoschnell wie möglich meinst.Wenn du damit meinst dass du normale liegestütze ohne den boden zu verlassen meinst dann verbessert dass eher deine Kraftausdauer als deine Schnelligkeit.Wenn du allerdings explosive Liegestütze meinst....


Explosive Liegestütze sin natürlich absolut super fürs Boxen.Verbessert deine Schnellkraft und damit deine Schnelligkeit + Schlagkraft.

Mit explosiven Liegestützen ist gemeint dass du am besten auf den Knien mit verschränkten Beinen dich so explosiv wie möglich vom Boden abstoßt, also abhebst.Mach dass mal in 3 Sätzen mit 15-20 Wiederholungen und 36-48 Stunden danach weisst du was ich mein.
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.353
Punkte
113
Hm kommt darauf an was du mit immersoschnell wie möglich meinst.Wenn du damit meinst dass du normale liegestütze ohne den boden zu verlassen meinst dann verbessert dass eher deine Kraftausdauer als deine Schnelligkeit.Wenn du allerdings explosive Liegestütze meinst....


Explosive Liegestütze sin natürlich absolut super fürs Boxen.Verbessert deine Schnellkraft und damit deine Schnelligkeit + Schlagkraft.

Mit explosiven Liegestützen ist gemeint dass du am besten auf den Knien mit verschränkten Beinen dich so explosiv wie möglich vom Boden abstoßt, also abhebst.Mach dass mal in 3 Sätzen mit 15-20 Wiederholungen und 36-48 Stunden danach weisst du was ich mein.

Habs gerade probiert, das schlaucht aber, scheint aber wirklich sinnvoll zu sein.
 
M

MikeyMike

Guest
speed ist power.
mach training mit wenig wiederholungen und hohem gewicht.
oder darfst du nicht ausversehen in eine höhere gewichtsklasse abrutschen?
schlagübungen mit gewichten in den händen stell ich mir nicht so optimal vor wegen den scherkräften. beim training geht es darum spannung im muskel zu halten. und trainier nicht nur die brust. bei einseitigem training kommt es boß zu einer schlechten körperhaltung.
trainier deine beine, die kraft kommt aus den beinen.
 

Mr. Hemming

Nachwuchsspieler
Beiträge
913
Punkte
0
Ort
Ludwigsburg/BW
Stimmt, bis auf die Tatsache dass man durch Maximalkrafttraining nicht unbedingt an Masse zunimmt sondern viel mehr an Kraft bzw. relativer Kraft,

Boxtraining mit Gewichten in den Händen ist übrigens üblich, allerdings sollte man immer nur soviel Gewicht nehmen dass man die Schläge technisch noch korrekt ausführt und immer eine Restbeugung beibehält d.h den Arm nicht voll durchstreckt.
 

tilldo

Banned
Beiträge
76
Punkte
0
Hm kommt darauf an was du mit immersoschnell wie möglich meinst.Wenn du damit meinst dass du normale liegestütze ohne den boden zu verlassen meinst dann verbessert dass eher deine Kraftausdauer als deine Schnelligkeit.Wenn du allerdings explosive Liegestütze meinst....


Explosive Liegestütze sin natürlich absolut super fürs Boxen.Verbessert deine Schnellkraft und damit deine Schnelligkeit + Schlagkraft.

Mit explosiven Liegestützen ist gemeint dass du am besten auf den Knien mit verschränkten Beinen dich so explosiv wie möglich vom Boden abstoßt, also abhebst.Mach dass mal in 3 Sätzen mit 15-20 Wiederholungen und 36-48 Stunden danach weisst du was ich mein.

meinste mit explosiven Liegestützen das ich z.b wenn ich abheben und dann z.b. in die Hände klatschen kann, hab ichs richtig verstanden? ansonsten mit gewicht schattenboxen?
Bringt denn das Bankdrücken was mit wenig gewicht dafür aber schneller Ausfürhung?
 

cherifi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5
Punkte
0
...frag doch deinen Trainer... oder bist du Autodidakt? Lern erstmal die Technik, Maximalkrafttraining kannste immer noch machen wenn du fortgeschrittener bist!
 

cherifi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5
Punkte
0
Da hab ich wohl den Punkt getroffen. Warst einmal im Training und willst jetzt nen Klasse-Boxer werden so in drei Wochen... das is aber jahrelange Arbeit und dafür brauchst du Disziplin:belehr:
 
M

MikeyMike

Guest
wer redet von MAximalkraft ging um schnellkraFT: ERST LESEN DANNS CHREIBEN:::

Die Maximalkraft bildet die Grundlage für die anderen Krafteigenschaften (Kraftausdauer, Schnellkraft)

das heißt: schwere gewichte - wenige wiederholungen... saubere ausführung (nicht reißen oder mit schwung)
aber ich denke, das is einfach nicht das was du hören willst.
du denkst, dass alle leute, die mit heavy weights arbeiten arsch langsam sind und jetzt willst du irgend so ne geheime bruce lee trainingsmethode hören. tja...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr. Hemming

Nachwuchsspieler
Beiträge
913
Punkte
0
Ort
Ludwigsburg/BW
Die Maximalkraft bildet die Grundlage für die anderen Krafteigenschaften (Kraftausdauer, Schnellkraft)

das heißt: schwere gewichte - wenige wiederholungen... saubere ausführung (nicht reißen oder mit schwung)
aber ich denke, das is einfach nicht das was du hören willst.
du denkst, dass alle leute, die mit heavy weights arbeiten arsch langsam sind und jetzt willst du irgend so ne geheime bruce lee trainingsmethode hören. tja...

Tja Mikey da hast du wohl nicht unrecht, schade dass dich deine mir unbekannte Forumsvergangenheit ziemlich schnell wieder eingeholt hat.:D
 
Oben