Schlierenzauer - bester(erfolgreichsten) Skiflieger aller zeit?


mlf

Nachwuchsspieler
Beiträge
274
Punkte
0
höchstwahrscheinlich. aber ich konnte mir doch die gelegenheit klugzuscheißen nicht entgehen lassen... : D
 

ffranz101

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.869
Punkte
0
So was ist immer subjektiv, es gab in letzter Zeit extrem viele Fliegen, sonst könnte Schlierenzauer in seinem Alter da gar nicht vorne sein.
Für einen wie mich der Toni Innauer 1976 in Oberstorf fliegen gesehen hat, stellt sich die Frage eh nicht, wer der beste aller Zeiten war. Diese 3 oder 4 Flüge in Oberstorf waren wohl das beste was der Sprungsport je gesehen hat (aber das ist auch schon wieder subjektiv).
Schlierenzauer war ein genialer Skispringer der der Konkurrenz aufgrund einer speziellen Eigenschaft sehr überlegen war und der sicher auch sehr gute Flugeigenschaften hat. Diesen Vorteil hat er nicht mehr, er ist immer noch ganz gut, das spricht für ihn, aber er ist nur mehr einer unter mehren. Wenn bei einem guten Springer das System passt, ist er - mit ganz, ganz wenigen Ausnahmen die es wirklich nicht können/konnten, etwa Loitzl.
Aber der geborene Flieger war er für mich nie und ist es für mich aufgrund seines Sprungstils auch nicht. Das waren etwa ein Hannawald, der Schweizer Steiner, einige Norweger, daraunter auch Ljökelsoj und Romoeren, vorallem aber Evensen. Er hat den genialsten und extremsten Flugstil von allen, braucht aber aufgrund seiner extrem flachen Flugkurve eine gewisse Höhe und entweder mehr Anlauf oder Aufwind.
 

Kawarider90

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.790
Punkte
0
So was ist immer subjektiv, es gab in letzter Zeit extrem viele Fliegen, sonst könnte Schlierenzauer in seinem Alter da gar nicht vorne sein.
Für einen wie mich der Toni Innauer 1976 in Oberstorf fliegen gesehen hat, stellt sich die Frage eh nicht, wer der beste aller Zeiten war. Diese 3 oder 4 Flüge in Oberstorf waren wohl das beste was der Sprungsport je gesehen hat (aber das ist auch schon wieder subjektiv).
Schlierenzauer war ein genialer Skispringer der der Konkurrenz aufgrund einer speziellen Eigenschaft sehr überlegen war und der sicher auch sehr gute Flugeigenschaften hat. Diesen Vorteil hat er nicht mehr, er ist immer noch ganz gut, das spricht für ihn, aber er ist nur mehr einer unter mehren. Wenn bei einem guten Springer das System passt, ist er - mit ganz, ganz wenigen Ausnahmen die es wirklich nicht können/konnten, etwa Loitzl.
Aber der geborene Flieger war er für mich nie und ist es für mich aufgrund seines Sprungstils auch nicht. Das waren etwa ein Hannawald, der Schweizer Steiner, einige Norweger, daraunter auch Ljökelsoj und Romoeren, vorallem aber Evensen. Er hat den genialsten und extremsten Flugstil von allen, braucht aber aufgrund seiner extrem flachen Flugkurve eine gewisse Höhe und entweder mehr Anlauf oder Aufwind.
als einen als Besten aller Zeiten zu bezeichnen ist immer eine heikle Geschichte
Aber mit Sicherheit ist Schlierenzauer der Beste zu seiner Zeit also jetzt...
Was heißt geborener Flieger? Wenn du die von dir Genannten alle dazuzählst dann aber auch bitte einen GS der reihenweise die Konkurrenz im Fliegen schlägt
alles andere wär nicht fair und Realitätsverweigerung
 

Robi Kranjec :)

Skiflug-Weltmeister 2012
Beiträge
3.925
Punkte
0
Ort
Hessen, Solms
Also diese Diskussion finde ich sehr schwierig, es ist schon nahezu alles angesprochen, was ich auch denke.
Wenn wir mal in der Gegenwart bleiben, hat jeder der "Flieger" sein eigenes persönliches Merkmal was ihn zu einem der besten Skiflieger der Welt macht.
Aus meiner Sicht gehören zu den besten Fliegern der aktuellen Welt folgende Athleten: Kranjec, Evensen, Koch, Matti, Schlieri, (Malysz), Romoeren, Ammann....nur um mal ein paar genannt zu haben.
Da ich ja bekennender Robi-Fan bin ist er ja eigtl für mich persönlich der beste Flieger der Welt, auch wenn er nicht die allerweitesten Flüge zeigt. Ich erinnere nur mal an das Jahr 2001 als er in Planica fürchterlich gestürzt ist, was zum Glück keiner der anderen genannten Flieger mitmachen musste, und dann im jahr darauf in seinem 1. Flug in Planica nach dem Sturz gleich mal auf 222.5m und damit 2.5m an den damaligen WR heranflog. Zudem seine extreme Steigerung bei jedem Skifliegen, das macht ihn für mich persönlich zum besten Flieger der Welt.
Was Schlieri betrifft muss man eben seine vielen Siege nennen und dass er ein überragender Skiflieger ist, hat er nicht zuletzt in Vikersund gezeigt als er und Evensen nun wirklich mit Abstand die überragenden Flieger waren.
Und in der Anzahl der 200er nehemn die sich alle nicht viel, auch ein Martin Koch hat mittlerweile mehr als 100 200m-Flüge....
So, dies war meine Meinung zum Thema bester Skiflieger der Welt.:D:
 
Oben