Schwergewichts "WM": Ruiz vs. Valuev O-Scoring (+ Laila Ali)


Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
markus1234 schrieb:
ps: O-ton Uli Wegner: "das urteil war knapp ,aber wir haben ja schon viele knappe urteile gesehen ,und wurden oft selbst benachteiligt"


Das war in der Tat fast noch entlarvender als das Interview mit King.
 

Super-Grimm

Bankspieler
Beiträge
1.320
Punkte
113
Ironimo schrieb:
Ich finde man sollte bei dem Kampf nicht schnell urteilen. Es ist immer schwer einen Kampf zu beurteilen, bei dem David gegen Goliath kämpft. Es ist gehört mittlerweile zum Alltag, dass bei jedem Urteil "Schiebung, Schiebung" gerufen wird. Ich will mich jetzt nicht festlegen, ob das Urteil ein nun falsch oder richtig ist, sondern will nur mal meinen Senf zum Thema Punkturteile dieser Art bei solchen Kämpfen abgeben.
Fakt ist, dass bei den Menschen generell die Sympathie bei dem körperlich deutlich unterlegeneren Boxer herrscht. Man bewertet seine Schläge höher, da sie wuchtiger aussehen. Aber dabei übersieht man leider oft die Anzahl der Treffer bei dem körperlich Überlegeneren.
Ich habe einen starken Ruiz gesehen, der aber die erste Runde verloren hatte. Valuev ist in einigen Runden sehr oft mit dem Jab durchgekommen. Man darf diese Runden nicht einfach ignorieren.
Natürlich ist Ruiz ab und zu hart durchgekommen, allerdings meistens nur in einer spezifischen Runde, sprich er konnte keine harten Treffer in vielen Runden anbringen.
Es gehört zur menschlichen Natur gleich dem "Zwerg" den Sieg zuzusprechen.
Man sollte sich den Kampf nochmal in aller Ruhe vor Augen führen. Dann sieht man, dass Valuev in eingen Runden den Kampf nur mit der Führhand leiten konnte, besonders am Anfang.
Auch die Punktrichter, die hier leider beschimpft werden, möchte ich in Schutz nehmen, da sie auch gegen ein Publikum ankämpfen müssen. In der Halle wird halt jede Aktion von Valuev umjubelt. Ironischerweise ist es auch das gleiche Publikum, dass gleich "Schiebung, Schiebung" brüllt.
Ich denke man sollte auch die Anzahl der Treffer berücksichtigen. Der Kampf war nicht einfach zu werten.
Man müsste bevor man jetzt "**** u" etc rumgackert den Kampf mit ein bischen Abstand betrachten, dann sieht man einiges klarer.
Wie gesagt, ich bin mir nicht sicher, ob dies ein Fehlurteil ist, da ich ich mehr von Valuev erwartet habe, aber es könnte trotzdem gereicht haben. Kann mich halt nicht festlegen.
Ich will nur klar machen, dass man erst ein bischen Abstand zum Kampf gewinnen sollte, da noch zu viele Emotionen im Spiel sind, um den Kampf objektiv zu beurteilen, da man halt gerne David siegen sehen möchte.

Weise gesprochen und ich weiß von mir selbst auch, daß ich mich von Emotionen und Sympathie leicht mitreißen lasse. Aber ich habe mich wirklich beim Online-Scoring um Objektivität bemüht und sage einfach mal, mehr als 4 Runden maximal waren für Valuev einfach nicht drin. Gerade in der ersten Runde hat doch der Jab überhaupt nicht getroffen.
Ich beteilige mich an den Betrugs-Vorwürfen eigentlich selten und nur zögerlich, aber hier im Gesamtrahmen inkl. die Sprüche des Kommentators, ist ein Verdacht stark berechtigt. Bedenke bitte auch, daß Ruiz nunmal als Weltmeister in der Ring trat. Da kann sich der Herausforderer nicht auf einem Gelegenheitsjab ausruhen!
Ich fand das heute schon arg beschämend und diese selbstverständliche und überhebliche Art, wie bei Sauerland mit einem solchen Urteil umgegangen wird, kotzt mich an und ich schäme mich wirklich, daß solch ein Schmierentheater hierzulande abgezogen wird.
Und bitte verlange nicht, daß ich mir das ganze Gewürge noch einmal reinziehe. ;)
 

MilesP

Nachwuchsspieler
Beiträge
285
Punkte
0
Southern Man schrieb:
Um mir Luft zu machen (denn schlafen geht jetzt nicht), muß ich nach Jahren des passiven Lesens, jetzt doch meine erste Nachricht posten. Dieser Abend setzt allem die Krone auf. Mußte deshalb auch an info@ard.de folgende mail senden (auch wenn es sinnlos ist, das darf man nicht einfach so unkommentiert lassen).

Sehr geehrte Damen und Herren,

betr. Ruiz - Valuev

mir fehlen fast die Worte.

Eine Schande für den "Sport" )- und für den Sportjournalismus, der hier
offensichtlich die kritische Distanz völlig verloren hat.
Auch wenn King Ruiz offenbar loswerden
wollte, weil der Riese sich in USA besser verkaufen läßt.
Das sollten Sie nicht länger mitspielen.

Mit freundlichem Gruß,



Du sprichst mir aus der Seele :jubel: :jubel:
 

markus1234

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.982
Punkte
0
Vorallem würde es mich wirklich interessieren ,wann ein sauerland weltmeister jemals nach punkten bei einer sauerlandveranstaltung benachteiligt wurde. :wall:

wenn der wegner schon von kopf bis fuß von sauerlands geldbeutel abhängig ist ,und deshalb nur einen subjektiven ****** vor den mikros erzählen kann ,dann soll er bitteschön gleich die * halten ,und dem objektiven zuschauer das :kotz: ersparen.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
RealDealer schrieb:
Hoffentlich schauste wirklich net mehr zu dann ersparst uns wenigstens deinen Müll hier..... :idiot: :idiot: :idiot: :idiot: :idiot:

Mit besonders gehaltvollen Postings tust du dich in diesem Thread aber auch nicht gerade hervor. Wer im Glashaus sitzt...
 

alpha

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.360
Punkte
38
Real Dealer ich rate dir morgen früh ganz einfach nur mdr den kampf nochmal schauen dann weisst mehr..
 
B

Ballagoal

Guest
Ich bin immernoch sauer.. trotz eines halbstündigen Telefongespräches mit meiner besten Freundin bei dem es gar nicht um boxen ging.. hatte gedacht das beruhigt mich wieder aber hat es nicht. Ich bin so abgefuckt wegen diesem Urteil. Valuev hat es schlicht und einfach nicht verdient, sich "Weltmeister" zu nenen. Ich werde dies auch nicht tun.
 

Ironimo

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.761
Punkte
0
@Super-Grimm
Komsich, gerade die erste Runde hatte doch Ruiz nix machen können. Ich hab da nix grosses gesehen, nur den Jab von Valuev.
So nebenbei: Ich fand den Kampf mies, boxersich, taktisch...einfach alles war Boxen zum Abgewöhnen.
Ich bin mitlerweile der Meinung, dass der Heimbonus von ENOOORMER Bedeutung ist. Wir hören am TV die Stimmung und die Fans nicht so gut , aber in der Halle gingen die Zuschauer bestimmt ab. Das kann nie und nimmer an den Punktrichtern spurlos vorbei gehen. Der Heimbonus ist mMn deutlich stärker als der WM-Bonus, er ist sogar kampfentscheidend.
Es gab viele enge Runden. Wenn man diese Runden Valuev gibt, dann kann man auch dieses Urteil nachvollziehen.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.670
Punkte
113
So denn, hier mal meine Scorecard

Valuev --- Ruiz
9-10 starke Schlusssekunden
10-9
9-10 Champion-Bonus
9-10 starke Schlusssekunden
10-9
9-10 Champion-Bonus
9-10
10-9
9-10 Champion-Bonus
10-9 sehr knappe Runde (ARD hat Valuev vorn?)
9-10
10-9

113:115 für Ruiz

Nunja, angesichts dessen, dass ich zahlreiche Runden recht eng gesehen habe, denke ich dass es vertrebar ist, dass man eine Runde für Valuev geben kann, da er doch mit seinem Jab die Mehrzahl der Treffer untergebracht hat (wenn auch nicht beeindruckend). Von einem Skandal-Urteil würde ich nicht reden, ich sehe es schon als vertretbar an. 114-114 finde ich ok. 114-116 angesichts dessen, dass der Punktrichter scheinbar 2 Runden Unentschieden gewertet hat (wusste garnicht, dass des bei der WBA drin is) kann ich auch akzeptieren. Die 113-116 ... ok, das seh ich schon als knapp daneben an.
Aber wirklich, ich finde die Punkturteile besser getroffen als z.B Ballagoals 117-111 für Ruiz ... aber das zählt ja zum Glück nicht.

Obs wirklich Schiebung war? Wer weiß. Die Punktrichter haben keinen leichten Job, sicherlich kann man leicht beeindruckt werden, wenn das Publikum einen Boxer anfeuert und ist anschließend um so beeindruckter wenn sie jenen Boxer auspfeifen.
Sicher, mit der 50%-Option macht King vielleicht mit Valuev mehr Geld als mit Ruiz, der könnte da auch seine Finger im Spiel haben ... die Punktrichter gehörten ja nun nicht zu den "üblichen Verdächtigen" wie z.B. ein Jacobsen.


Ein toller Fight wars nicht ... wie erwartet .. klar.
Valuev hat seine Rechte viel zu selten gebracht am Anfang und kam erst in der zweiten Kampfeshälfte in den Kampf, also noch später als sonst.
Ruiz hingegen vermochte auch nicht zu begeistern ... das ist auch nicht das was man erwartet.

Sicher, niemand will noch viele Jahre Ruiz-Kämpfe sehen. Aber es is schon schade für ihn als Person, da er doch sicher enttäuscht ob des Punkturteils ist.


Aber so ist es nunmal. Ruiz konnte nicht das zeigen, was einem erkennen ließ "Darum ist der Mann seit langem Weltmeister" und muss sich nunmal damit abfinden, dass er verloren hat.

Valuev, klar, ist kein großartiger Boxer und wird es auch nicht werden ... und wahrscheinlich wird er seinen Titel auch nicht allzu lange halten.

Ich sehe das Urteil nicht als Skandal an, eher als unglücklich aus Sicht von Ruiz ... ein überlegener Sieg von seiner Seite war das aber gewiss nicht.
Dass man solch knappe Kämpfe sehr unterschiedlich sehen kann, zeigt das verschiedene Punkten der User hier, da muss man doch einfach anerkennen können, dass es legitim ist, wenn ein anderer User näher am offiziellen Urteil liegt als man selbst.




Ehrlich gesagt, ich habe wirklich das Gefühl, dass hier so mancher seine Kommerz-Hater-Maske zu oft aufhat.
 

hawk

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.244
Punkte
0
Husky85 schrieb:
Valuev hat v.a. in der 2. Kampfeshälfte den Kampf gemacht. Die Führhand kam mehrmals durch. Vielleicht nicht mit Wirkung, aber dennoch klar. Desweiteren konnte Valuev auch öfter als in der 1. Hälfte die Rechte anbringen.

Ruiz schien im 2. Teil des Fights mit den Kräften ziemlich am Ende. Wie man es von ihm kennt, stürmt er wild auf Valuev zu in der Hoffnung, ihn vor seiner Klammeraktion zu treffen. Das hat zwar zu Beginn noch funktionert, war aber später gar nicht mehr erfolgreich.

Wie gesagt, ich hatte Valuev mit 1-2 Runden vorn und kann das ganze Theater hier nicht verstehen. Aber vielleicht muss man das ja machen, um sein Gesicht als s.g. Experte zu wahren...


Ich kann mich dieser Meinung nur anschliessen.Geradezu absurd Ruiz sogar 8 Runden oder mehr vorne zu sehen.In der zweiten Hälfte war Valuev klar besser.
 

Harrison

Bankspieler
Beiträge
4.234
Punkte
113
Ironimo schrieb:
Komsich, gerade die erste Runde hatte doch Ruiz nix machen können. Ich hab da nix grosses gesehen, nur den Jab von Valuev.

Haben wir wirklich den gleichen Kampf gesehen? :skepsis:

Was hat denn Valuev in der ersten Runde gemacht? Wenn überhaupt, kam dreimal der Jab. Ruiz hingegen hat mehr als ein Dutzend Körpertreffer gelandet.
 

Moi

Nachwuchsspieler
Beiträge
489
Punkte
0
Does this "Uwe Betker" from fightnews post here too? I wanted to tell you: it wouldn't hurt to get your eyes check on monday. What I really wanted to tell you I won't write in a public forum because it doesn't sound good. **biting his fingers**
 

Ironimo

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.761
Punkte
0
harrison schrieb:
Haben wir wirklich den gleichen Kampf gesehen? :skepsis:
Davon kannst du ausgehen. ;)
Ausser ein paar Schwingern in der Schlussphase hat Ruiz nix gemacht. So hab ich es zumindest in Erinnerung. Die 2. Runde ging dann klar an Ruiz.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.815
Punkte
113
Ort
Landshut
Was für ein übler Beschiss - unglaublich welche Dreistigkeit hier an den Tag gelegt wird! Es ist beschämend in welcher Art und Weise man Valuev den Weltmeistertitel zuschanzt! Die ARD glänzt wieder einmal mit stupider Solidarität. Es ist unerträglich, wenn der Clown, der sich Kommentator nennt, anfänglich den halbwegs Neutralen spielt und nach der ersten halbwegs guten Aktion urplötzlich Valuev vorne sieht :sleep:. Diese Praktiken der unpräzisen Aussagen bei Rundenwertungen sind altbekannt, aber hier wurde der Gipfel erreicht. Aber was will man auch von jemandem erwarten, der rechte Hände telefonieren lässt und die 11. Runde zur 10. deklariert :clown: !? Ach ja, und der Bruder von Dr. Jähzorn gesellt sich ohne Bedenken zum Kreis der Betrüger :rolleyes:! Was für eine üble Nummer! Ich hoffe Boxingpress wird das Thema mit Nachdruck behandeln, denn langsam habe ich keine Lust mehr auf diese perfiden Machenschaften!

Ruiz war jedenfalls der klar Sieger (117:111)! Er war in jeder Hinsicht dominierend, er setzte die klaren Treffer mit überlegten Aktionen und konnte speziell im Infight und in der Halbdistanz immer wieder punkten. Er hatte das richtige Distanzgefühl und diktierte den Kampf mit effektiven Aktionen, die in der Umsetzung variabel waren. Valuevs Schläge (ausschließlich gestocherte Führungshände; Schlaghände haben ihn anscheinend überfordert) konnte Ruiz durch Meidbewegungen und eine gute Deckungsarbeit zumeist umgehen bzw. abfangen. Wie auch immer, genützt hat es Ruiz nichts, weil Valuev offensichtlich schon im Vorfeld als Sieger feststand!
 

Super-Grimm

Bankspieler
Beiträge
1.320
Punkte
113
@Ironimo

Ich respektiere Deine Meinung auch wenn ich sie nicht teile.
Bin aber immernoch gerade auch darüber verärgert, wie die ARD aber auch nahezu alles Negative zu ihrer Heimmannschaft ausblendet. Keine Erwähnung der Schieber-Rufe, Anprangern von Stones Ausraster, dessen rüpelhafte Art ich, wie er sich bei den Kämpfen präsentiert, auch nicht mag, während die offensichtlichen Tätlichkeiten des Russen einfach unerwähnt bleiben. Das kann doch nicht wahr sein.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
harrison schrieb:
Haben wir wirklich den gleichen Kampf gesehen? :skepsis:

Was hat denn Valuev in der ersten Runde gemacht? Wenn überhaupt, kam dreimal der Jab. Ruiz hingegen hat mehr als ein Dutzend Körpertreffer gelandet.

Ist mir auch schleierhaft. Die ersten 4 Runden hat Valouev ganz klar abgegeben. So zwischen der 8-10 hat Ruiz eine Pause eingelegt, aber selbst in diesen Runden war Valouev weit davon entfernt, den Kampf zu dominieren. Wäre es kein Titelkampf gewesen, hätte man vielleicht mit viel gutem Willen und Heimbonus Valouev ein Untentschieden geben können, aber er wollte einen amtierenden WM enttrohnen und dafür hat er als Herausforderer eindeutig viel zu wenig gemacht.
 

markus1234

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.982
Punkte
0
Deslizer schrieb:
Ehrlich gesagt, ich habe wirklich das Gefühl, dass hier so mancher seine Kommerz-Hater-Maske zu oft aufhat.

das hat nichts mit "kommerz hater maske zu tun" ,sondern mit Objektivität.

Beyer-Green war :thumb:
und noch viele andere sauerland kämpfe waren :thumb: (abraham ,maske ,rocky ,schulz kämpfe ,urkal-harris etc.)

aber man MUß eben auch deutliche kritik üben ,wenn sie angebracht ist. Und zwar egal ob bei sauerland oder bei KPK...(zB. halmich)

panik:
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.670
Punkte
113
CHAOS schrieb:
Peter haut Valuev KO!!!
Wohl kaum. Peter würde JAb um Jab nehmen, da seine Meidbewegungen nicht die besten sind (also nach Punkten könnt er hier eh nicht gewinnen). Glaube nicht, dass der oft genug durchkommt. Peter ist auch nicht der, der seine Gegner mit einem Schlag aus dem Kampf nimmt, er braucht da auch schon mehrere Treffer.
 

Ironimo

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.761
Punkte
0
Deslizer schrieb:
Peter ist auch nicht der, der seine Gegner mit einem Schlag aus dem Kampf nimmt, er braucht da auch schon mehrere Treffer.
Wenn einer One-Punch-Ko-Power hat, dann Peter. Schau dir mal den Kampf gegen Jeremy Williams an :ricardo:
 
Oben